Seite 15 von 33 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 484

Thema: PAE V

  1. #211
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.257
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Markus 1978 ich habe dir im Anhang eine Txt fertig gemacht. Den Inhalt (nachdem du eine Kopie deines Originals gemacht hast) einfach in die Datei kopieren und damit alles andere überschreiben, damit nachher nichts doppelt ist.

    Wenn du noch Fragen hast, weiter so und frag .

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für die Txt Datei

    Die Unterschiede von meinem Orginal zu deiner Text Datei

    Mein Orginal

    Achtung Spoiler:
    [CONFIG]

    ; Don't show a warning when a video memory allocation fails
    HideOutOfVRamWarning = 0
    Fehlt in deiner Text Datei?

    ; Allow Camera Flying
    AllowFlying = 0 manuell Verändert auf 1

    ; Enable Quick Slide Show Transitions
    PopSlides = 0
    Fehlt in deiner Text Datei?

    ; Don't show minimum specification warnings
    HideMinSpecWarning = 0 manuell Verändert auf 1

    ; Enable voice over IP capture and playback
    EnableVoice = 1
    Welche Auswirkung hat diese Veränderung auf 0 ?

    ; Specify whether to play in fullscreen mode 0/1/ask
    FullScreen = 1
    Welche Auswirkung hat diese Veränderung auf 0 ?

    ; Set to 1 for no python exception popups
    HidePythonExceptions = 1
    manuell auf 0 verändert

    ; The maximum number of autosaves kept in the directory before being deleted.
    MaxAutoSaves = 5
    manuell auf 20 verändert

    ; Specify the number of turns between autoSaves. 0 means no autosave.
    AutoSaveInterval = 4
    manuell auf 1 verändert

    [GAME]

    ; Move along
    CheatCode = 0
    manuell verändert in chipotle

    [DEBUG]

    ; Enable the logging system
    LoggingEnabled = 0
    manuell auf 1 verändert.


    Deine Txt.

    Achtung Spoiler:
    [CONFIG]

    ; Allow Mouse Scrolling in Windowed mode
    MouseScrolling = 0
    Fehlt bei mir

    ; Allow Camera Flying
    AllowFlying = 1

    ; Don't show minimum specification warnings
    HideMinSpecWarning = 1

    ; Enable voice over IP capture and playback
    EnableVoice = 0

    ; Specify whether to play in fullscreen mode 01ask
    FullScreen = 0

    ; Set to 1 for no python exception popups
    HidePythonExceptions = 0

    ; The maximum number of autosaves kept in the directory before being deleted.
    MaxAutoSaves = 20

    ; Specify the number of turns between autoSaves. 0 means no autosave.
    AutoSaveInterval = 1

    [GAME]

    ; Move along
    CheatCode = chipotle

    [DEBUG]

    ; Enable the logging system
    LoggingEnabled = 1


    1.)Frage es gibt noch einig Unterschiede unter "Games" z.b Games Optionen, Victory Conditiones etc. muss dies auch verändert werden?
    2.)Kann ich die Veränderungen manuel machen.
    3.)Was bedeuten die beiden Punkte die nicht in deiner Text Datei enthalten sind?= siehe Mein Orginal
    4.)Was bedeutet der Punkt der in deiner Txt enthalten ist und in meinem Orginal fehlt. =siehe Deine Txt
    4.)Spiele mit Vollbild 1920* 1080 (Monitor kann nicht mehr)welche Display-Auflösung muss ich aus wahlen wenn ich im Fenster-Modus spielen
    soll(muss)

    Hinweis Veränderungen sind in
    Grün siehe Mein Orginal

    Markus1978




    Geändert von Markus1978 (13. März 2014 um 15:34 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  2. #212
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    ; Don't show a warning when a video memory allocation fails
    HideOutOfVRamWarning = 0
    Fehlt in deiner Text Datei?

    Ich vermute, dass du das weglassen kannst, es könnte aber eine Besonderheit deiner Version sein. Daher immer erst eine Kopie machen, den Absatz löschen und Civ starten. Wenn es nicht geht, fügst du es wieder ein.
    Soweit ich das verstehe, schaltest du damit ein, ob eine Fehlermeldung kommt, wenn ein Fehler in einer Multimedia Datei vorliegt. Absolut unwichtig da total veraltet, aber immer erst eine Kopie machen gelle!

    ; Enable Quick Slide Show Transitions
    PopSlides = 0
    Fehlt in deiner Text Datei?

    Genauso wie oben. So weit ich vermute, geht es darum mit der Maus das Fenster nach rechts oder links und oben, unten gleiten zu lassen, indem du die Maus an den Rand bewegt. Das kannst du aber viel besser mit den Tasten auf deiner Tastatur oder mit einem links Klink der Maus.

    ; Enable voice over IP capture and playback
    EnableVoice = 1 Welche Auswirkung hat diese Veränderung auf 0 ?

    Dann bekommst du einen komischen Text nachdem Civ hochgefahren ist, nach dem Motto: Falsches Soundsystem, der Micro Eingang bla bla bla. Das hängt damit zusammen, das Civ kein wirklich neues Spiel mehr ist und da einfach technisch überholt ist inzwischen. Es ging da mal um um die Möglichkeit mit einander sprechen zu können im Multiplayer. Heute gibt es viel bessere Programme inzwischen.


    ; Specify whether to play in fullscreen mode 0/1/ask
    FullScreen = 1 Welche Auswirkung hat diese Veränderung auf 0 ?

    Damit schaltest du den Fullscreen ein, oder aus, bzw läßt mit ask jedesmal bei hochfahren (laden) von Civ fragen, ob du im Fullscreen Modus, oder im Fenstermodus spielen willst.

    ; The maximum number of autosaves kept in the directory before being deleted.
    MaxAutoSaves = 5 manuell auf 20 verändert

    Hier hast du zwar nicht gefragt, aber es ist wohl klar, dass es Geschmackssache ist wieviele autosaves du aufbewahren willst, bevor sie gelöscht werden. Früher hattest du 5 davon, nach der Änderung nun 20 oder wieviele du da auch immer einstellst.

    ; Specify the number of turns between autoSaves. 0 means no autosave.
    AutoSaveInterval = 4 manuell auf 1 verändert

    Hier genauso, wieviele Runden vergehen zwischen dem Speichern wird hier gefragt. Reine Geschmackssache was du einträgst, aber wenn deine Rundenzeiten zu lang sind könntest du das auch einen höheren Wert einstellen. Speichern kostet ja auch jede Runde etwas Zeit sonst. Geschmackssache halt.



    Dabei fällt mir gerade auf dein:

    ; Enable Quick Slide Show Transitions
    PopSlides = 0
    Fehlt in deiner Text Datei?

    Ist mein:

    ; Allow Mouse Scrolling in Windowed mode
    MouseScrolling = 0
    Fehlt bei mir

    Das ist ein Unterschied in unserer Konfiguration, bedeutet aber beides das gleiche. Was habe ich ja oben schon erklärt. Du läßt da am besten deine Version drin, kannst aber auch ausprobieren, ob meine bei dir gehen würde. Ich vermute das es gehen würde, bin mir aber nicht hundert prozentig sicher. Versuch macht da klug, hauptsache eine Version von beiden ist dabei.

    Nun noch zu deinen Fragen darunter:

    1.)Frage es gibt noch einig Unterschiede unter "Games" z.b Games Optionen, Victory Conditiones etc. muss dies auch verändert werden?
    2.)Kann ich die Veränderungen manuel machen.
    3.)Was bedeuten die beiden Punkte die nicht in deiner Text Datei enthalten sind?= siehe Mein Orginal
    4.)Was bedeutet der Punkt der in deiner Txt enthalten ist und in meinem Orginal fehlt. =siehe Deine Txt
    4.)Spiele mit Vollbild 1920* 1080 (Monitor kann nicht mehr)welche Display-Auflösung muss ich aus wahlen wenn ich im Fenster-Modus spielen
    soll(muss)

    1.) Da muss ich zurück fragen, wo du da gerade bist. Du hast also Civ schon geladen und willst ein neues Spiel starten, bzw ein "Eigenes Spiel" starten, oder ein Scenario. Victory Conditiones sind die Siegbedingungen und natürlich bist du da frei einzustellen, was immer du gut findest. Vielleicht probierst du es erst so, wie es eingestellt ist, wenn es ein Scenario ist und wenn du dich damit besser auskennst, experimentiert du mal damit.
    2.) Jetzt muss ich wieder fragen wo? Die Änderungen in der [CONFIG] Datei musst du per Hand eintragen. Bei den Spielbedingungen musst du ja erst Civ starten und kannst dann rechts auf der Seite im Spiel wählen, wenn du ein neues startest. Wenn du selbst eine Scenario Datei erstellt hast, kannst du die mit einem Texteditor öffnen und solche Sachen auch per Hand eintragen. Damit die dann wirksam werden, muss Civ aber neu geladen werden. Das meinst du aber gar nicht oder?
    3.) Das eine ist wie oben schon geschrieben, zweimal das selbe und einmal, ob dir ein Speicherfehler beim Laden angezeigt werden soll, oder nicht. Ich vermute den Speicher Überprüfer kannst du weglassen, und das mit der Maus muss (und darf) nur einmal drin sein, aber welche Version könnte eventuell egal sein. Probiere es einfach aus und denke an deine Kopie vorher!
    4.) Du sollst nicht im Fenstermodus spielen, aber du kannst! Ich würde es dir raten und du solltest es zumindest mal auszuprobieren. Bildschirm Auflösung bei mir ist 1152x864 seit ich Windwows 7 habe.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (13. März 2014 um 17:31 Uhr)

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich hab mal versucht, den schwarzen Nebel im SDK zu implementieren. Wer will testen?
    CvEventManager.py in Mods\PieAncientEuropeV\Assets\Python
    und die CvGameCoreDLL.dll in Mods\PieAncientEuropeV\Assets

    €: jetzt auch mit der Techkorrektur für Fortgeschrittenen Start
    Zum Testen komm ich leider grad nicht, aber ich find's toll, was du da versucht. Flunky's SpeedMod.

    Kannst du dafür vielleicht nen eigenen Thread aufmachen? Sonst findet man das nie wieder. Geht ja jetzt schon unter...

    Und noch 2 Wünsche:
    Was momentan doch gerade im fortgeschrittenen Spiel am zeitfressendsten ist, ist die Sache mit den Sklavenmärkten und den Ställen. Wär doch auch was für's SDK.
    Und könntest du die SDK-Änderungen auch gleich in der 40Zivs-dll eintragen? Gerade bei mehr als den regulären Zivs wär Speed nicht schlecht.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  4. #214
    Keinpferd
    Gast
    Ja, eigenen Thread aufmachen, das ist schließlich eine ganz neue Entwicklung in PAE, und wer weiß wohin die führt!



    Edith sagt huch, das ging ja schnell.

  5. #215
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Edith sagt huch, das ging ja schnell.
    Hat er schon? ... Ja, hat er. Wie passend zum SpeedMod.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #216
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.257
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    ; Don't show a warning when a video memory allocation fails
    HideOutOfVRamWarning = 0
    Fehlt in deiner Text Datei?

    Ich vermute, dass du das weglassen kannst, es könnte aber eine Besonderheit deiner Version sein. Daher immer erst eine Kopie machen, den Absatz löschen und Civ starten. Wenn es nicht geht, fügst du es wieder ein.
    Soweit ich das verstehe, schaltest du damit ein, ob eine Fehlermeldung kommt, wenn ein Fehler in einer Multimedia Datei vorliegt. Absolut unwichtig da total veraltet, aber immer erst eine Kopie machen gelle!

    Habe Datei behalten da ich noch XP SP3 benutze

    ; Enable Quick Slide Show Transitions
    PopSlides = 0
    Fehlt in deiner Text Datei?

    Genauso wie oben. So weit ich vermute, geht es darum mit der Maus das Fenster nach rechts oder links und oben, unten gleiten zu lassen, indem du die Maus an den Rand bewegt. Das kannst du aber viel besser mit den Tasten auf deiner Tastatur oder mit einem links Klink der Maus.

    Habe Datei behalten da ich noch XP SP3 benutze

    ; Enable voice over IP capture and playback
    EnableVoice = 1 Welche Auswirkung hat diese Veränderung auf 0 ?

    Dann bekommst du einen komischen Text nachdem Civ hochgefahren ist, nach dem Motto: Falsches Soundsystem, der Micro Eingang bla bla bla. Das hängt damit zusammen, das Civ kein wirklich neues Spiel mehr ist und da einfach technisch überholt ist inzwischen. Es ging da mal um um die Möglichkeit mit einander sprechen zu können im Multiplayer. Heute gibt es viel bessere Programme inzwischen.

    Habe es bei 1 belassen oder ist es sinnvoller es auf 0 einzustellen

    ; Specify whether to play in fullscreen mode 0/1/ask
    FullScreen = 1 Welche Auswirkung hat diese Veränderung auf 0 ?

    Damit schaltest du den Fullscreen ein, oder aus, bzw läßt mit ask jedesmal bei hochfahren (laden) von Civ fragen, ob du im Fullscreen Modus, oder im Fenstermodus spielen willst.

    Aktuell spiele ich im Fullscreen "1920*1080"

    ; The maximum number of autosaves kept in the directory before being deleted.
    MaxAutoSaves = 5 manuell auf 20 verändert

    Hier hast du zwar nicht gefragt, aber es ist wohl klar, dass es Geschmackssache ist wieviele autosaves du aufbewahren willst, bevor sie gelöscht werden. Früher hattest du 5 davon, nach der Änderung nun 20 oder wieviele du da auch immer einstellst.

    Ich denke 20 sind schon in Ordnung.

    ; Specify the number of turns between autoSaves. 0 means no autosave.
    AutoSaveInterval = 4 manuell auf 1 verändert

    Hier genauso, wieviele Runden vergehen zwischen dem Speichern wird hier gefragt. Reine Geschmackssache was du einträgst, aber wenn deine Rundenzeiten zu lang sind könntest du das auch einen höheren Wert einstellen. Speichern kostet ja auch jede Runde etwas Zeit sonst. Geschmackssache halt.

    Da CIV bei mir hin und wieder abstürzt ist die Einstellung pro Runde sicher angebracht.

    Dabei fällt mir gerade auf dein:

    ; Enable Quick Slide Show Transitions
    PopSlides = 0
    Fehlt in deiner Text Datei?

    Ist mein:

    ; Allow Mouse Scrolling in Windowed mode
    MouseScrolling = 0
    Fehlt bei mir

    Das ist ein Unterschied in unserer Konfiguration, bedeutet aber beides das gleiche. Was habe ich ja oben schon erklärt. Du läßt da am besten deine Version drin, kannst aber auch ausprobieren, ob meine bei dir gehen würde. Ich vermute das es gehen würde, bin mir aber nicht hundert prozentig sicher. Versuch macht da klug, hauptsache eine Version von beiden ist dabei.

    Ok ich mache keine Veränderung

    Nun noch zu deinen Fragen darunter:

    1.)Frage es gibt noch einig Unterschiede unter "Games" z.b Games Optionen, Victory Conditiones etc. muss dies auch verändert werden?
    2.)Kann ich die Veränderungen manuel machen.
    3.)Was bedeuten die beiden Punkte die nicht in deiner Text Datei enthalten sind?= siehe Mein Orginal
    4.)Was bedeutet der Punkt der in deiner Txt enthalten ist und in meinem Orginal fehlt. =siehe Deine Txt
    4.)Spiele mit Vollbild 1920* 1080 (Monitor kann nicht mehr)welche Display-Auflösung muss ich aus wahlen wenn ich im Fenster-Modus spielen
    soll(muss)

    1.) Da muss ich zurück fragen, wo du da gerade bist. Du hast also Civ schon geladen und willst ein neues Spiel starten, bzw ein "Eigenes Spiel" starten, oder ein Scenario. Victory Conditiones sind die Siegbedingungen und natürlich bist du da frei einzustellen, was immer du gut findest. Vielleicht probierst du es erst so, wie es eingestellt ist, wenn es ein Scenario ist und wenn du dich damit besser auskennst, experimentiert du mal damit.
    Aktuell spiele ich das Diadochen Scenario danach die weiteren Scenarien.
    2.) Jetzt muss ich wieder fragen wo? Die Änderungen in der [CONFIG] Datei musst du per Hand eintragen. Bei den Spielbedingungen musst du ja erst Civ starten und kannst dann rechts auf der Seite im Spiel wählen, wenn du ein neues startest. Wenn du selbst eine Scenario Datei erstellt hast, kannst du die mit einem Texteditor öffnen und solche Sachen auch per Hand eintragen. Damit die dann wirksam werden, muss Civ aber neu geladen werden. Das meinst du aber gar nicht oder?
    Ja ich meinte in der [CONFIG] habe die Änderungen schon durchgeführt
    3.) Das eine ist wie oben schon geschrieben, zweimal das selbe und einmal, ob dir ein Speicherfehler beim Laden angezeigt werden soll, oder nicht. Ich vermute den Speicher Überprüfer kannst du weglassen, und das mit der Maus muss (und darf) nur einmal drin sein, aber welche Version könnte eventuell egal sein. Probiere es einfach aus und denke an deine Kopie vorher!
    Um sicher zugehen lasse ich den Speicher Überprüfer in der [CONFIG]was die Maus betrifft lasse ich mein Orginal drin.
    4.) Du sollst nicht im Fenstermodus spielen, aber du kannst! Ich würde es dir raten und du solltest es zumindest mal auszuprobieren. Bildschirm Auflösung bei mir ist 1152x864 seit ich Windwows 7 habe.
    Ok spiele dann weiter im Fullscreen unter XP SP3.
    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay

    Hinweis: Antwort in Grün

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  7. #217
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.498
    ; Enable Quick Slide Show Transitions
    PopSlides = 0
    ; Allow Mouse Scrolling in Windowed mode
    MouseScrolling = 0

    Bedeuten nicht das gleiche. Beide bedeuten das, was da jeweils steht Fehlende Config-Keys werden einfach ignoriert. Vermutlich gibts dafür auch Standardwerte.

    ; Enable voice over IP capture and playback
    EnableVoice = 1

    Ich würds ausmachen, oder hast du vor, den Ingame-Sprachchat (also mit Mikrofon) zu nutzen?

  8. #218
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.257
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    ; Enable Quick Slide Show Transitions
    PopSlides = 0
    ; Allow Mouse Scrolling in Windowed mode
    MouseScrolling = 0

    Bedeuten nicht das gleiche. Beide bedeuten das, was da jeweils steht Fehlende Config-Keys werden einfach ignoriert. Vermutlich gibts dafür auch Standardwerte.

    ; Enable voice over IP capture and playback
    EnableVoice = 1

    Ich würds ausmachen, oder hast du vor, den Ingame-Sprachchat (also mit Mikrofon) zu nutzen?

    Vielen Dank Flunky

    Enable voice over IP capture and playback auf 0 geändert da ich den Ingame-Sprachchat nicht nutze.
    Enable Quick Slide Show Transitions ihr mache ich mal keine Veränderung oder doch?
    Allow Mouse Scrolling in Windowed mode hat doch etwas mit dem Fenstermodus zutun? - spiele im Fullscreen-Modus.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  9. #219
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.498
    Das zweite ist reichlich egal, das letzte auch, grad wenn du den Fenstermodus eh net nutzt.

  10. #220
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.257
    Danke Flunky

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  11. #221
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.362
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Warum kann man eigentlich bei PAE noch keine Sklaven opfern?

    Immerhin scheinen das wohl alle Zivilisationen gemacht zu haben, angefangen bei A wie Aegypten bis R wie Römern, ob Babylonier oder selbst Germane, sie alle brachten den Göttern in höchster Not das wervollste dar: ein menschliches Leben. Ob in dafür extra gebauten Tempeln auf Altären, bis hin zu tiefen unwegsamen Mooren, geopfert wurde wohl überall, wo eine Pforte oder eine Verbindung zu den Göttern erahnt wurde.

    Und wie ist das bei PAE?

    Grüße John
    Hi,
    das hab ich mir schon einige Male überlegt. Dabei muss man bedenken: Was bringt es und was brachte es den Menschen wirklich? Nichts. Gaaaar nichts.
    - Mehr Kultur in der Stadt? Wofür? Wie soll die wieder runter, die viele Kultur? Gibts ausserdem eh Tempelpersonal dafür.
    - Mehr Geld? Wie denn? Dafür gibts ausserdem den Sklavenmarkt.
    - Mehr XP? Wieso? Auch nicht.
    - Mehr Forschung? Iwo.

    Jetzt frage ich dich: was bringt es. was brachte es?

    Kam am nächsten Tag ein Komet runter, hieß es: wir haben zuwenig Sklaven geopfert!

    Das war alles Schwachsinn.

    Die Opfer der Kelten: Sklaven und verheiratete Frauen wurden mit dem Stammesfürsten mitbegraben (natürlich vorher geopfert). Wofür? Dem Aberglaube wegen, aber hats der Wirtschaft was gebracht? Eher gegenteiliges würd ich mal sagen...


    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Pie, warum meinst du, dass rangeStrike(x,y) nicht funktioniert? Tut doch.
    Weil es nicht funktionierte, wie ich es wollte. Dass er es bei einzelnen Einheiten macht: ja, aber dafür gibts ja XML. Aber damit er es bei ALLEN in einer Runde in einer bestimmten Situation macht, das war mir wichtiger.

    Probiers mal, indem du einen Stack vor eine gegnerische Stadt stellst. Tut nix. rangeStrike() ist noch ohne Patch 1.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hi Pie,

    schön das du wieder da bist!

    Zum Thema Sklavenopferung nochmal. Natürlich ist kein Gott vom Himmel gestiegen und hat der Gemeinschaft so geholfen, wie sich die Menschen das gewünscht hätten, aber es hat die Menschen in jedem Fall zusammen geschweisst. Sei es über die kolletive Schuld durch die Opferung oder die Kult Handlung an sich und so weiter.
    Der Aspekt ist dir natürlich auch klar, ich wollte das nur noch mal betonen und darüber die Möglichkeit aufführen, nach dem Motto. Opfere oder es passiert etwas schlimmes. Also am besten gar nicht über Belohnungen gehen, sprich du opferst und bekommst dafür das und das, sondern opfere nicht und Aufstände brechen aus.
    Was aber überhaupt an negativen passieren könnte, will dabei gut überlegt sein, denn selbst die Pest ist dann schon so eine Sache. Unruhen wären zumindest eine psychologische Möglichkeit als Auswirkung auf die Masse, die Pest dagegen schon etwas sehr konkretes. Man könnte Argumentieren, die Menschen glauben nicht mehr an die Götter und halten sich nicht mehr an alt hergebrachten Bräuche. Wie die Latrine etwas weiter abseits zu buddeln zum Beispiel, so dass die Menschen krank wurden?

    Also Unruhen bzw Aufstände und die Pest wären da an negativem von mir zumindest vorstellbar wenn eine Zivilisation nicht opfert.

    Wäre das vielleicht generel eine Idee zu dem Thema? Da Sklavenopferungen nicht direkt eine Belohnung gebracht haben, da es die Götter nun mal nicht gibt, halten sie doch indirekt die Volksgemeinschaft zusammen und erst bei deren Ausbleiben passiert negatives?

    Wie immer nur als Idee und Gesprächsgrundlage gedacht.

    Grüße John

  13. #223
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.044
    Kultur und Zufriedenheit bzw. Unruhen und Unzufriedenheit könnt ich mir auch vorstellen. Ein extra Feature wär vielleicht übertrieben, aber wie wärs mit nem Event?

    Voraussetzungen: Religion xy (Christentum, Judentum, die indischen Relis vielleicht? Bin da nicht genau informiert, kann man ja beliebig ergänzen) darf nicht Staatsreligion sein.
    "Die Einwohner der Stadt xy sind verärgert über die Missernte in diesem Jahr und verlangen von Euch, ein Opfer darzubringen, um die Götter zu besänftigen."

    Option 1:
    Voraussetzung: Sklaven in der Stadt angesiedelt.
    "Na wenn sie meinen... Opfert ein paar Sklaven und hofft, dass sie Ruhe geben."
    Effekt: Ein (vielleicht zwei) in der Stadt angesiedelter Sklave wird geopfert (Art zufällig).

    Option 2:
    Voraussetzung: X Sklaven in der Stadt angesiedelt.
    "Sie haben Recht. Veranstaltet eine große Opferzeremonie, es werden sich schon genug Sklaven finden lassen..."
    Effekt: X (vier oder fünf vielleicht) in der Stadt angesiedelte Sklaven werden geopfert. +1 für 20 Runden in allen Städten (man hört halt im ganzen Reich davon... Der Effekt wär zu schwach, wenn er auf eien Runde beschränkt wär), +100 (einmalig, nicht pro Runde), vielleicht noch ein paar Kosten.

    Option 3:
    Voraussetzung: Sklavenmarkt in der Stadt.
    "Na schön. Besorgt Euch ein paar Sklaven vom örtlichen Sklaven markt und opfert sie."
    Effekt: Kostet x

    Option 4:
    Voraussetzung: Keine.
    "Was verlangen die? Alle Sklaven werden hier im Palast benötigt, um meine Blumen zu gießen [oder irgendsoein Käse, wie ihn die Provinzstatthalter immer faseln]."
    Effekt: +1 auf den Sklavencounter, Chance (30-50%) auf Revolte. Chance auf Kometeneinschlag in der Hauptstadt, weil die Götter erzürnt wurden

    Vielleicht noch je nach Staatsform (mit Bürgerrecht z.B. sollte das natürlich nicht möglich sein) eine Option, die die eigene Bevölkerung opfert (-1 Pop), wobei ich nicht weiß, wie historisch das ist.
    Gefällt mir

    Oder vielleicht immer, wenn das (Kleine) Orakel eine Naturkata vorhersieht, kann man per Event versuchen, Sklaven zu opfern, in der Hoffnung, die Wahrscheinlichkeit dadurch zu reduzieren. Der Clou ist, dass es auf die Wahrscheinlichkeit der Kata keinen Einfluss hat, ob man Sklaven opfert oder nicht, weil es halt wirklich nichts bringt, aber vielleicht glaubt der Spieler dran
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Welcome back

    Ich kann PIE nur zustimmen, allerdings gibt es schon einige wenige Auswirkungen die plausible sind:
    1. Der geopferte Sklave ist dann tot.
    2. Die Menschen glaubten an so nen Schwachsinn und fühlten sich besser. Ergo für x Runden.
    3. Rein Wissenschaftlich gibt es den Placebo-Effekt, der zu etwa 30% wirkt - übrigens auch bei richtigen Medikamenten. Daher auch immer test mit Kontrollgruppe. Den würde ich allerdings auch nicht einlassen.

    Stellt sich natürlich die Frage, ob der Nutzen die Arbeit aufwiegt?!

    Edit: Mist hatte vergessen auf senden zu drücken und dann den Laptop zugeklappt. BoggyB Vorschlag finde ich gut. allerdings sind 100 zuviel. Maximal 25, aber besser nur 10 sonst bombt man zu leicht Kulturstufe 3 in Siedlungen rein.

  15. #225
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Kultur und Zufriedenheit bzw. Unruhen und Unzufriedenheit könnt ich mir auch vorstellen. Ein extra Feature wär vielleicht übertrieben, aber wie wärs mit nem Event?
    Reicht doch völlig um das in das Spiel zu bringen. Per Event, ich wäre dafür.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Voraussetzungen: Religion xy (Christentum, Judentum, die indischen Relis vielleicht? Bin da nicht genau informiert, kann man ja beliebig ergänzen) darf nicht Staatsreligion sein.
    Nick

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    "Die Einwohner der Stadt xy sind verärgert über die Missernte in diesem Jahr und verlangen von Euch, ein Opfer darzubringen, um die Götter zu besänftigen."

    Option 1:
    Voraussetzung: Sklaven in der Stadt angesiedelt.
    "Na wenn sie meinen... Opfert ein paar Sklaven und hofft, dass sie Ruhe geben."
    Effekt: Ein (vielleicht zwei) in der Stadt angesiedelter Sklave wird geopfert (Art zufällig).

    Option 2:
    Voraussetzung: X Sklaven in der Stadt angesiedelt.
    "Sie haben Recht. Veranstaltet eine große Opferzeremonie, es werden sich schon genug Sklaven finden lassen..."
    Effekt: X (vier oder fünf vielleicht) in der Stadt angesiedelte Sklaven werden geopfert. +1 für 20 Runden in allen Städten (man hört halt im ganzen Reich davon... Der Effekt wär zu schwach, wenn er auf eien Runde beschränkt wär), +100 (einmalig, nicht pro Runde), vielleicht noch ein paar Kosten.

    Option 3:
    Voraussetzung: Sklavenmarkt in der Stadt.
    "Na schön. Besorgt Euch ein paar Sklaven vom örtlichen Sklaven markt und opfert sie."
    Effekt: Kostet x

    Option 4:
    Voraussetzung: Keine.
    "Was verlangen die? Alle Sklaven werden hier im Palast benötigt, um meine Blumen zu gießen [oder irgendsoein Käse, wie ihn die Provinzstatthalter immer faseln]."
    Effekt: +1 auf den Sklavencounter, Chance (30-50%) auf Revolte. Chance auf Kometeneinschlag in der Hauptstadt, weil die Götter erzürnt wurden
    Bis auf Option 4 wäre ich voll dabei. Doch wäre es schön, da nicht zum Fantasyspiel zu mutieren und gezielte Komenteneinschläge der Götter, doch lieber dem Zufall zu überlassen.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch je nach Staatsform (mit Bürgerrecht z.B. sollte das natürlich nicht möglich sein) eine Option, die die eigene Bevölkerung opfert (-1 Pop), wobei ich nicht weiß, wie historisch das ist.
    Gefällt mir
    Bei den Römern gab es die Strafe der Dezimierung der Legionen. Jeder zehnte Mann stirbt durch seine Kameraden auf entwürdigende Art zu Tode gebracht ... und das es Opferungen der eigenen Bevölkerung einer Stadt gab, ist historisch auch belegt in der Vergangenheit. Oder denken wir an die Karthager, wo man sich immer noch nicht sicher ist, ob die Kinder nun lebend oder tot Bafomet übergeben wurden. Sicher ist jedoch, das führende Familien die Opfer stellen mussten und das diese sich wohl davon freigekauft haben, indem sie fremde Kinder in die eigene Familie dafür aufnahmen.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Oder vielleicht immer, wenn das (Kleine) Orakel eine Naturkata vorhersieht, kann man per Event versuchen, Sklaven zu opfern, in der Hoffnung, die Wahrscheinlichkeit dadurch zu reduzieren. Der Clou ist, dass es auf die Wahrscheinlichkeit der Kata keinen Einfluss hat, ob man Sklaven opfert oder nicht, weil es halt wirklich nichts bringt, aber vielleicht glaubt der Spieler dran
    Der Punkt ist wirklich geil! Jaaaaa bitte! Das finde ich echt toll, der Spieler der das nicht gelesen hat, dass es nichts bringt opfert wie blöde und weiß nicht, dass es nichts bringt. Das wäre echt klasse und äußerst realistisch finde ich.

    Grüße John

Seite 15 von 33 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •