Ich habe mal einen weiteren Vorschlag, weil ich es nicht mag dass pie langeweile bekommt und sowieso gerne queruliere, da ich ein BASTA nicht kenne, ausser Zahnbasta
Es geht darum:
Eigentlich hat man selbst keinen großartigen Sinn darin, Ressourcen zu erhandeln die man bereits besitzt.
Die KI macht dies auch nicht.
Warum eigentlich?
Wirtschaft lebt von Vielfalt und der Fisch aus Germanien ist sicher nicht der gleiche im Geschmack wie der aus Griechenland oder aus Persien.
Ebenso mag Eisen oder Wein und Bier nicht der gleichen Qualität und vor allem Qualität sein wie die andere Quelle, selbst von selber Herkunft nicht.
Daher ein Gedanke...
Einen Bonus pro ZUSÄTZLICHER Ressource, die eingehandelt wird (wenn ohne SDK möglich).
Der Bonus sehe so aus: +1 Gold.
Das klingt wenig.
Ist wenig.
Bringt aber wenigstens etwas und die KI selbst könnte angeneigt sein, dadurch manche Ressourcen doppelt und dreifach einzuhandeln.
Zumindest hört es dann auf dass zB ein Römer mit 18 Fisch dahinvegetiert während die meisten anderen 2-3 Fisch haben, oder ein Sumerer auf 20 Wein sitzen bleibt.
Es wäre ein äusserst realistischer Wirtschaftseffekt!
Und wenn ich 40 Ressis einhandele, 40!!, habe ich "nur" einen Bonus von 40 Gold.
Aber es lohnt sich wenigstens.
Brainstorming:
Reihenfolge des ablaufes:
Will pie sowas machen? Wenn ja, eine Zeile weiter:
Umsetzbarkeit. Wenn möglich, weiter im Text:
Darauf basierend lässt sich überdenken, was man als Boni gewährt. +1 Gold oder was anderes? Eins runter:
Bonus grundsätzlich geben, in eine Civic einfügen, per Gebäude ermöglichen (Handelsdingens was mti Seidenstraße kommt, zB) ?
Oder ein Bonus was über Kulte kommt und grundsätzlich eingepflegt wird, für die jeweiligen Ressourcen ZUSÄTZLICH. Also die, die bereits Gold geben, geben eben 1 Gold mehr, oder so ähnlich. Wobei dies wiederrum schlecht wäre... pro Stadt... hmmm... Balancing eben.
Aber erst mal abwarten ob Pie sowas erotisch finden würde.
Ich fände es ein extremes Leckerli.
Ein Traum: Solche "zusatzhandel" über Händler, Handelsboote etc ermöglichen aber mit einer Wahrscheinlichkeit von zB 10% pro Versuch auf IRGENDEINE Ressource der Handelszielnation (Wenn Waren im Überschuss vorhanden, ansonsten ist diese Option für die Einheit nicht möglich).