Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
Berechnend im Sinne von Ausnutzen. Berechnend ist gut, wenn ich z.Bsp. mit einer KI handle, ihr teils Geschenke mache, ihre Religion teile, mit ihr zusammen gegenüber jemanden Krieg führe, dann ist es natürlich klar, dass sie mich mögen soll und die Chance auf Angriffe gegen mich minimiert oder verhindert werden sollen. Schwachsinn ist allerdings, wenn ich als Spieler die Algorithmen hinter der programmierten KI herausfinde. In diesem Fall: Siedeln auf ihrer Seite (mit vorheriger deutlicher Aufstockung des überlegenen Militärs) => Krieg. Nicht siedeln und buildern mit 3 völlig veralteten Militäreinheiten gegenüber einer Renaissance Armee mit >20 Einheiten bei 2 eigenen Schiffen => Frieden.

DIe Frage lautet eher:
- Warum wird zugelassen dass man sich selbst zum Sieger wählen kann
- Durch Erstentdeckervorteil zudem keine Möglichkeit jemals Vorsitzender zu werden, dadurch absolute Macht alles durchzusetzen und gleichzeitig alles des Gegners zu verbieten
Also um es nochmal zu sagen: Dein Beispiel mit Venedig greift nicht, denn wenn du mit den Starteinstellungen es jeder KI (und wohl auch HI) unmöglich machst, sein Spiel zu entfalten brauchst du dich nicht wundern, dass das Spiel keine Herausforderung ist. Mach mal alle Settings auf Standard und/oder Zufall. Wenn es dann auf SG 6 oder 7 immer noch keine Herausforderung ist, spiel MP...

Zum Diplomatiesieg: Er ist darauf ausgelegt, möglichst viele Stst zu kontrollieren und sich (durch deren Stimme) zum Weltherrscher wählen zu lassen. Wenn du also ohne STST spielst, ist es klar das deine Gründerstimmen und der Bonus der Verbotenen Stadt schon reichen um diesen zu holen. Wenn ich nur gegen 1 KI spiele muss ich nur 1 Stadt erobern, um den Herrschaftssieg zu erreichen. Das ist im Vergleich zu einem Standardspiel, wo ich 7 HS erobern muss, auch vergleichsweise leicht.

Fazit: Die Settings des Spiels, sind tatsächlich mehr für den SG verantwortlich, als der SG selbst. Was deine Variante mit Venedig oben beweist. Da gewinnt jeder auf Gottheit und kann sich den Sieg noch aussuchen.