Tja...
Noch etwas zum Nachdenken zur Verbesserung der Barbaren, die in meinen Augen noch zu friedlich sind, wenn sie eine Region besetzen.
Sie müssen noch stärker werden.
Ich rede hier nicht direkt von den Einheiten und das Auftreten an sich als die Verwaltung der Städte bzw er Umgang mit der Bauroutine.
Sie sollten etwas höhere Willenskraft haben, Kampfeinheiten zu bauen. Sie bauen nämlich zu gerne Händler, Bautrupps und Gebäude.
Wobei Bautrupps noch in Ordnung sind.
Den gebauten Einheiten dagegen würde ich grundsätzlich zB Stufe Trainiert geben UND Stadtangriff I, da sie ja den absoluten Kriegswillen haben, gegen den Amerikanis... äääh... Imperialismus der damaligen Zeit.
Ähnlich einem Barbarenfort sollte jede Barbarenstadt eine Art Spezialgebäude besitzen können, ein Gebäude was einen Status "Autark" angibt.
Erhöhte Produktion mit +1 pro Plot käme dem entgegen. Warum? Naja, die Barbs sind ja nicht-zivilisiert im Civ-Sinne und daher nehme ich einfach mal an, sie haben weder Feiertage noch Sabbattage, Sklaventum ist absolute Tagesordnung und Ressourcen werden mit keiner Staatlichkeit geteilt.
Ressourcen werden ja, soweit ich sehe, unter allen Barbstädten geteilt. Das finde ich sogar sehr gut!
Bei einer Belagerung sollten Barbstädte an sich niemals überlaufen! Der Hass ist tief verwurzelt (Barbarenkultur >50% in der Stadt).
Nur wo die Kultur einer anderen Nation überhand hat, zB >60%, sollte ein Überlaufen möglich sein.
Das von mir gedachte, "autark"-Gebäude könnte diesen Effekt ja bewirken, neben den +1 Produktion pro Plot.
Da die Städte selten groß werden, bevor sie erobert werden, hätten die Barbs wenigstens eine realistische Chance "ihre Kultur" militärisch voranzubringen.
Was bleiben kann, ist das durcheinander der Einheitenorganisation. DIes zeugt eben von einer nicht-zivilisierten Militärtechnik.
Wenn möglich, könnte ja die KI ab einer gewissen Tech, die die Barbs bekommen (Militärtechnik^^) sich anpassen und bedeutend besser hantieren.
Hiermit erhoffe ich dass die Barbs militärisch wie eine KI-Nation wird, da es im Spiel einfach null Gefahr darstellt, hat man erst mal eine gewisse Militärstärke erreicht.
Da sollte ein "Wettrüsten" der Barbaren stattfinden, eben eine ewige Gefahr sein und der Spieler ein Interesse daran haben, diese auszurotten und nicht, wie es bisher ist, gewisse Schlüsselpunkte zu besetzen und angreifende Truppen abzuwehren.
Des Weiteren:
Eventuell eine 2. Gruppe "Barbaren-Nation" einführen, Tiere.
Die haben eine andere Farbe und greifen auch barbarische Truppen an.
Es erscheint mir sehr sonderbar, dass ein barbarischer Späher auf dem selben Plot steht wie ein Bär.
Bei vielen Mod´s gibt es eine 2. Gruppe an Barbaren, in einer etwas anderen Graustufe - ähnlich Numidien bei uns.
Da die Tiere für sich durchaus gefährlich sind, wird der Allgemeinzustand der Barbaren mit den Tieren zusammen zu Beginn immer sehr stark empfunden.
Hierdurch könnte man selektiv die Barbaren am Anfang ignorieren, da sie auch, wie alle Menschen, gegen Naturgefahren ankämpfen müssen.
Ebenfalls hierdurch wird der Vorfall, die Vernichtung einer Nation zu Spielbeginn, stark reduziert.
Gleichzeitig könnte man die Tiere effizienter eingliedern, da die KI selstbständig agieren würde.