Rebellionen im eigenen Land sind doch nur Show-stopper.
Rebellionen im eigenen Land sind doch nur Show-stopper.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Die Revolution hätte eh schon ausbrechen sollen, als die falsche Einheit als Held gefeiert wurde.![]()
Immer wieder lustig ist es,
wenn das Aufstandsereignis in der HS kommt... Ohne die fällt das Einkommen auf -70, was einen kurzfristig, wenn man kein Geld hat, sehr zurückwerfen kann. Das Horrorszenario: Der Ertrag der HS fällt weg, die Forschungsrate muss runtergedreht werden, Städte rebellieren deshalb und man hat kein Geld, die Rebellion zu beenden, durch die Rebellionen wird die Wirtschaft noch weiter geschwächt, Bürger sterben in den Straßenschlachten und wenn mehr als die Hälfte der Städte rebelliert, kann eine civweite Anarchie ausbrechen... Naja, das wär halt der schlimmste Fall. Bei größeren Städten (ab Pop 4 kann rebelliert werden), die kaum einen Zufriedenheitsüberschuss haben, beträgt die Rebellionschance bei 100% Gold immerhin 10% pro Stadt. Aber da ich ohnehin genügendin der Schatzkammer hab, um die eine Runde auszugleichen, erübrigt sich das auch.
Und trotz der finanziellen Lage gründe ich weiterhin Städte:
Die Expansion darf unter keinen Umständen gestoppt werdenAnbindung ans Handelsnetz muss noch geschaffen werden und Modernisierungen fehlen natürlich auch. Ich würde nicht direkt von einem BT-Mangel sprechen, da werden schon bald welche hinkommen und schließlich kostet auch jeder von denen 1
/Runde...
Sklaven lass ich auch häufig als BTs arbeiten, vor allem, wenn in der Gegend, wo sie entstehen, grad ein paar Felder modernisiert werden sollten, aber kein BT in der Nähe ist (ich habe 14 Stück, aber die müssen in recht großen Gruppen arbeiten: Straßen brauchen sechs Runden, Minen zwölf...). Das führt halt auch immer wieder mal dazu, dass
welche rebellieren. Kann man nix machenDas jetzt der eine den anderen gefangen und damit auch zu einem Rebellen gemacht hat, ist natürlich blöd, aber entweder sie werden bald eine meine Einheiten angreifen und dabei sterben oder sie greifen keine an, und dann ist es auch egal
Ich erwarte keine großartige Zerstörung meiner Infrastruktur.
Und meine Armee werd ich für die paar Rebellen-Heinis auch nicht abziehen
Die soll nämlich Sachsen erobern. Und zwar jetzt
![]()
Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.
Der Schwertkämpfer stirbt trotz 80% (nein, war nicht Mongke![]()
), Stadt wird dennoch eingenommen
und behalten.
Blick über Germanien:
Es wird gebuildert. Hunde werden dauerhaft ausgebildet, um sie zu verkaufen (die starten schließlich mit drei zusätzlichen Beförderungen und ich krieg daher für jeden 9extra), weil die aber auf maximal vier gleichzeitig beschränkt sind, bauen manche anderen Städte Kurzbogis, die auch verkauft werden. Die haben gegenüber Äxten und Speeren den Vorteil, dass die Produktionskosten nicht für jede Einheit steigern und ich deshalb keine Hämmer verschwende.
Ereignis:
Ich zahle und erhalte die ExtrakolbenIn derselben Runde wird ein Wissi geboren,
den ich aufhebe. Im schlimmsten Fall kann ich mit dem ein GZ zünden.
Der Fruchtbarkeitskult wird ein bisschen verbreitet,
aber ich kann es mir noch immer nicht leisten, den in jeder Stadt zu haben. Alleine die Verbreitungskosten...
Ich siedel den ersten Wissi immer an.
Aber Anarchie sparen ist in PAE ja auch Gold wert.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Hömma wat?
Naja, in Runde 259 ist Ansiedeln haltAnarchie hab ich ja nicht, dank Spi. Mir gehts eher darum, mit einem GZ eine Pleite zu verhindern, sollte das nötig sein.
Der duale Student sollte über solchen Dingen stehen![]()
Und besorg dir lieber mal ein neues Netzteil und zieh im 442er!![]()
Frieden kehrte ein über Germanien, alle freuten sich, waren produktiv und die Wirtschaft konnte endlich erblühen
Wäre da nicht...
Diese verdammte @☬ℜ☢☣ !Können die mich nicht mal alle in Ruhe lassen?
Aber gut... Gut... Irgendwie werden wir damit schon fertig. Ist ja nicht das erste Mal...
In Runde 262 kommt ein ganz nettes...
und ein weniger nettes Ereignis:
PAE-Feature. Fehlt die Ressource für ein Gebäude, das eine andere Ressource liefert (wie Bronzeschmiede, Messinghütte etc.), kann es jede Runde abgebaut werden. Ist hier wegen des Barbbogis da passiert. Ironisch ist, dass ich genau in dieser Runde mein anderes Vorkommen (im Westen an der Boudi-Grenze
) anschließen kann
Hatte auch nur eine Bronzeschmiede, weil die auch 2
erzeugt. Baue jetzt aber auf jeden Fall mal zwei...
Alex greift Julius an, dieser kommt heulend angerannt
und wird sofort wieder rausgeworfen
Noch ne Quest:
Hab keine 14 StädteIrgendwann wird sich das ergeben.
In Runde 265 komme ich endlich bei Kolonisierung an:
Sofort wird eine Kontere gebaut, Siedler auch. Ich hab leider sehr viele InlandHWs, da ich nur mit Makedoniern, Dakern und Skythen OGs hab. Der Rest hasst mich aufgrund meiner Reli seit der ersten Begegnung
Eigentlich würde ich sofort in die Staatsform Kolonisierung wechseln, mir ist allerdings aufgefallen, dass ich auch noch einen Propheten für meinen Schrein brauche...
Und ohne unbegrenzt Priester durch Tempelwirtschaft wird das nichts, Wechsel um fünf Runden verschoben. Der Goldgewinn ist eh nur minimal... Ich forsche weiter auf Grammatik für Zentralisierung, allein die +100%in der HS bringen mir mehr als Kolonisierung, +50%
und
kommen noch dazu. Wegfallende AuslandHWs sind egal, hab eh nur sieben (von knapp 30).
Da ich inzwischen eine mittelmäßige Armee zusammengezogen habe, postier ich die einfach mal direkt neben Bagacum:
Ist ne Schande, so viele Soldaten dafür zu brauchen. Rein vom Verteidigen her würden auch viel weniger reichen, aber ich muss ja auch damit rechnen, selbst die Initiative ergreifen und sie aus meinen Wäldern prügeln zu müssen.
Interessanter Effekt der Karte: Mediolanum wurde von Rom abgetrennt:
Aber zurück zu den ernsteren Dingen des Lebens...
![]()
Blöd ist, dass Boudi den Stamm der Markomannen angreift,
denn mein Stack steht hier
Ich hab auch schon gemerkt, dass sie Truppen aus Bagacum weggezogen hat, aber das hat sie vorher auch schon mal gemacht (glaub ich, vielleicht war es auch nur das eine Mal...) und deshalb hab ich mir nix dabei gedacht. Jetzt sind aber schon ein paar Runden keine mehr in Bagacum aufgetaucht, da hab ich letzte Runde beschlossen, die Truppen mal eher mittige zu positionieren. Das spart mir jetzt glücklicherweise eine Runde Laufweg
Kann ich Markomannen halten? Ja, ich denke schon. Boudi wird wohl, trotz ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit, lieber erstmal die Stadtverteidigung bombadieren, ist ja in BtS nicht anders. Und nimmt sie die Stadt nicht in diesem Rundenwechsel ein, dann steht im nächsten auch schon ein zweiter Kurzbogi drinnen - das sollte reichen, um den Stack aufzuhaltenScheibenradwägen haben ja auch nen Stadtmalus.
Hier ist übrigens mein Prophet:
60%Im Stamm der Goten soll natürlich der Schrein errichtet werden.
Der Machtgraph:
Ist ok, denk ichWird schon klappen. Zahle ja auch schon 40-50
Einheitenunterhalt...
Die Barbstadt im Osten wurde übrigens endlich mal eingenommen:
Zwar nicht von mir...Zumindest muss ich jetzt nicht mehr fürchten, dass meine BTs von irgendwelchen Scheibenradwägen eingesackt werden, aber selbst hätte ich die Stadt nicht eingenommen
Standen einige Kurzbogis drinnen. Hopliten und Gallischen Krieger muss der Daker durch die Stadteroberung erhalten haben, sind in einer eroberten Stadt Sklaven angesiedelt, wird jeder mit einer 55%igen Wahrscheinlichkeit zu einem Befreiten Sklaven (Einheit, die man als Freier Bürger in Städten ansiedeln kann, bringt +1
und
, kann nicht rebellieren oder sterben) und ansonsten mit je 5% zu einem Ger-Mannen, Unsterblichen, Hopliten, Gallischen Krieger etc., so Sondereinheiten halt. Ist unabhängig davon, ob die dazugehörige Civ existiert oder jemals existiert hat - man kann auch Unsterbliche aus Städten kriegen, ohne dass es die Perser jemals auf der Karte gab.
Boudi greift den Stamm der Markomannen nicht an und der zweite Bogi wird daher rechtzeitig fertig werden
Dafür bedroht sie auch den Stamm der Suionen,
und zwar nur mit Hunden, was ziemlich äquivalent zu den BtS-Angriffen nur mit Katapulten ist, denn beide können keine Einheiten tötenBehindert trotzdem meine BTs bei der Arbeit...
Der Osten. Ruhige Gegend, denn hier gibts keine Kelten. Dafür allerdings...
Wenn der jetzt auch noch...Wieso lasst ihr mich nicht einfach alle mal in Ruhe?
Meinen Schrein bau ich auch noch.
Und die Hunde vor Suionen begehen Suizid
Boudi ist aber nicht so blöde, wie es aussieht: Durch eine Unaufmerksamkeit meinerseits
kann sie den Stamm der Bastarnen effektiv bedrohen![]()
Es hat sich für mich ja bisher nie eine sinnvolle Gelegenheit ergeben, dieses Feature mal zu nutzen, aber jetzt hab ich wohl keine andere Wahl: Trotz meiner heiklen finanziellen Lage
engagiere ich Söldner. Ich kann sogar Schildträger anheuern, denn relevant ist nur, ob eine bekannte Civ diese Einheiten ausbilden kannUnd wenn ich schon Geld für Einheiten ausgebe, dann soll es auch bitte eine sein, die ich nicht normal auch ausbilden könnte. Ich bestelle also einen Schildträger zum Mitnehmen...
und erhalte einen SpeerkämpferPIIIIIIEEEE!!!! Was soll denn der verdammte.... !!!
![]()
Offensichtlich ein Bug, irgendwie dadurch ausgelöst, dass Speerkämpfer eigentlich die Nummer 5 in der Liste sind, aber da sie nicht verfügbar waren, stand stattdessen der Schildträger auf dieser Position, dennoch bekam ich halt den Speerkämpfer... Eigentlich hätten die Speerkämpfer auch in der Liste sein sollen, Boudi kann die schließlich schon bauen, aber die Techbedingung im Python ist noch nicht aktualisiert: Früher brauchten Speerkämpfer Rüstung, was Boudi noch nicht hat, jetzt nur noch Bürgersoldaten, was sie hat. Ist aber auch egal, beide Bugs sind in der neueren Version inzwischen behoben.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich jetzt einen Speerkämpfer hab, der die Stadt ganz sicher nicht halten wird. Ich erlaube mir mal, ihn im WB durch einen Schildträger zu ersetzen.
Ich lass mich hier doch nicht übervorteilen
Bringt im Endeffekt aber auch nicht viel...
Denn der Schildträger wird dennoch besiegt und läuft über (), mein Jäger kann den Scheibenradwagen aber zum Glück abwehren
Ich treffe außerdem die Griechen, die im Krieg mit Rom sind und mit denen ich OGs schließe.
![]()
Trotz des Krieges wurden die Expansionspläne nicht abgebrochen:
Alles meins!
Der nette Barbar da oben ist Magni, auch so ne vorplatzierte Einheit. Wie für Barbaren üblich bewacht er dieses Stammesdorf dort, seit er in meinem Sichtbereich ist. Ich werd Skandinavien nicht besiedeln können, ohne ihn vorher zu beseitigen.
Boudi scheint unterdessen zu beschließen, dass sie Markomannen nicht einnehmen kann,
und zieht weiter. Doch in der nächsten Runde
ist meine Armee bereitTrotz 75% Verteidigungsbonus
läuft die Schlacht ohne Verluste ab
Und auch die Situation vor Bastarnen
kann ich entschärfen: Der Bogi aus der HS, den ich schon in der Runde, in der die Kelten vor die Stadt zogen, losgeschickt habe, kann den Schildträger aus dem Wald prügeln und mein Jäger daraufhin noch den Scheibenradwagen.
Man beachte übrigens der Stärke der Gallischen Krieger, die im zweiten Bild zu sehen ist: Mit meinen verfügbaren Waffen grenzt das an Unbesiegbarkeit. Aber solang ich sie mit meinen Bogis genügend schwächen kann, stellt auch das kein Problem dar.
Und Atheas hat Boudi den Krieg erklärt![]()
![]()