...Auf manche Strategien kommt man nur durch eine Verkettung aus Not und Zufall und mit einem bekloppten Herrscher
Hier ist das Beispiel dazu, die Montestory:
Die Rückkehr der Jaguarkrieger
Einige werden sich noch an die Theorie der kritischen Masse erinnern: Viele Einheiten platt hauen und mit der Ehre-Finischer Beute dann neue Einheiten kaufen die noch mehr Einheiten plätten. So entsteht nach der Theorie der kritischen Masse eine Kettenreaktion, Macht und Goldeinnahmen steigen explosionsartig und die eigene Truppe geht wie eine Schockwelle durch die größte Übermacht.
Hört sich toll an, wurde bei G&K aber nie wirklich erreicht, auch wenn SoPo Ehre recht stark ist
Nun wurde aber eine Möglichkeit gefunden wie sich die Kettenreaktion starten läßt für den ultimativen Endgong
Ja wie soll das gehen
Hier die "Meilensteine" die man für den Sieg durch kritische Masse braucht:
- Spiel mit hohen SG starten, es geht jede Civ, wobei Azteken hier den ultimativen Kulturschock bekommen der vor Kultursieg retten kann
- SoPo Ehre voll machen
- Statt die "Restpunkte" auf Tradition oder Patronat zu hauen nimmt man 3 Punkte Wirtschaft um 25% billiger kaufen zu können
- Den Big Ben bauen (oder erobern)
- Ratio ist nun hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich wenn man genug forscht oder mit Spionen klaut (oder Assyrer)
- SoPo Autokratie ist nun leider alternativlos, wichtig sind -33% Einheitenkosten und evt. weniger Unterhalt
So kosten Einheiten weniger
als normal
Bei einem Krieg in der Moderne kauft man dann mit den aberwitzigen Ehre-Gold einfach jede Runde eine Einheit in seiner Heldenepos Stadt oder halt paar Bomber. Je mächtiger nun der Feind ist, umso heftiger wird die Kettenreaktion, so 1000-2000
pro Runde sind auf jeden Fall möglich, das reicht für paar Einheiten pro Runde