Hallo Leute, bin der Neue ^^ (Ja es gibt immernoch Leute die fanatische Civ 3 Zocker im geheimen sind )
Spiele seit Civ 1 Zeiten und sitze grad an einer Conquest Partie (habe Conquest mir erst vor kurzem geholt, Spätzünder halt ) die ich grad erst angefangen habe.
Volk: Maya
Schwierigkeit.:König
Riesenmap
16 Gegner
Ich habe zu Testzwecken die beschleunigte Prod eingeschaltet, das hat aber auch seinen Grund den ich gleich erläutern werde.
Mir ist jetzt schon gefühlte 10 Mal das selbe passiert (um diese 10 Mal schnell zu generieren eben die beschl. Prod). Ich hab nen netten Startpunkt. Kuh+Getreide+Fluss+2 Hügel + 1 Gebirge mit einem Goldvorkommen. Schonmal nicht schlecht. Ich spiele sehr aggressiv und beschränke mich nur auf die nötigsten Gebäude am Anfang wie Kaserne+Bibliotheken, danach wird eine Armee ausgehoben und erste Feldzüge gegen Nachbarn beginnen. Zu meinem Leidwesen habe ich leider nur ein einziges Luxusgut, östlich meiner Siedlungen das ich grad erst erschliesse (Pelz) Habe auch schon die Republik eingeläutet und muss nun die Lux ziemlich anheben, da ich schnell die Pyras gebaut habe und die Städte derbe schnell wachsen. Ausbauten gibs derzeit im großen Format eigentlich nur in der Hauptstadt, die restlichen Städte werden nur mit Strassen erstmal angeschlossen. Dann werden die Städte nach und nach ausgebaut.
Nun wie oben schon erwähnt, habe ich gerade einmal 1 Luxvorkommen das mich zwingt die Luxrate entsprechend zu erhöhen. Bei 30% sind so ziemlich alle Bürger meines Reiches überwiegend zufrieden, gäbe es da nicht ein Nest Namens b. Ja ganz recht, hab versehentlich den Namen mit einem b ersetzt Dieses bescheuerte kleine Dörfchen mit Pop 5 ist 6 Felder von meiner HS entfernt. lässt sich aber nur mit einer Luxrate von 70%!!! besänftigen, während alle anderen sich mit 30% begnügen. In der Hauptstadt hab ich auch noch das Mausoleum des Maustos stehen, daher sind die mit 30% fast alle glücklich.
Ich hab mir das ganze mal etwas genauer angeschaut und dabei folgendes festgestellt. Während die meisten Städte schon mehrere Strassen haben, ist dieses Dorf leider nur mit einer angeschlossen. Dementsprechend ist auch noch nicht soviel Wirtschaftsaufkommen in der Stadt. Die Stadt generiert 6 Gold minus 1 Gold aufgrund der Korruption, hat aber 5 Einwohner. Bei einer Luxrate von 30% wird dann nur 1 Goldstück für die Zufriedenheit "ausgeschüttet". Demenstprechend sind dort Tumulte vorprogrammiert. Damit dort aber Ruhe entsteht müsste ich die Luxrate jetzt hochknallen undzwar auf satte 70%!
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste also die Stadt vielmehr Gold erwirtschaften (alle bewirtschafteten Felder mit Strassen vernetzen), damit die Luxrate sich dann auch dementsprechend lokal auswirkt. Rein logisch gesehen müsste ich mit dieser Erkenntniss richtig liegen. Oder?
Bisher hatte ich nur Vanilla gezockt und ich bin der Meinung das die Luxrate aus der Globalen Goldkasse gezahlt wurde. Somit zählte nur das Gesamtaufkommen von Gold im Reich, das dann in die Luxrate eingeflossen ist. Damit war es dann egal wieviel die Städte im einzelnen erwirtschafteten. Oder habe ich das eher falsch in Erinnerung, und es zählte ausschliesslich die Lokale Wirtschaft?
Somit würde mir auch einleuchten, wieso ich mit steigendem Schwierigkeitsgrad teils große Probs mit der Zufriedenheit in meinen Ländereien habe sobald ich in die Republik gehe, falls ich mal wieder mit der Lux hantieren muss, aufgrund mangelnder Luxusgüter und aber auch mangelder Strassen.
Ich hoffe ich konnte Euch genau genug schildern wo mein Prob liegt, bzw. meine Frage ist. Ein Screenshot bekomm ich derzeit aufgrund technischer Mängel grad nicht hin ^^ Vllt. können mir ja einige Pro´s dazu etwas lehrreiches sagen, würd mich freuen.
Gruß Fox