Ne gute Mischung aus Zufällig Böse, Zufällig Neutral und Zufällig gut.
Ne gute Mischung aus Zufällig Böse, Zufällig Neutral und Zufällig gut.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Es scheint eine neue Beta Version zu geben die u.a. den Bug fixt den ich bereits beschrieben habe. Wäre eine gute Sache. Außerdem wird das Gebäude "Dämonische Bürger" nicht mehr übernommen. Schade eigentlich. Das war gerade als Aristrakh sehr nützlich da damit Städte unendlich lange wachsen konnten da sie kein Happy Limit mehr haben. Außer einigen weiteren Fixes wurden hauptsächlich die Balseraphs geändert.
Zufällig Böse/Gutes/Neutrales Oberhaupt scheint verbuggt zu sein. Hab jetzt 2x gestartet und 2x sind die KIs ohne Siedler gestartet und einmal hatte ich eine Bombenposition:/.
Ich stell einfach bestimmte Zivilisationen ein und hoffe das beste. Mitspielen tun Bannor, Doviello, Hippus, Grigori und Aristrakh.
So ich hab mal schnell ein paar Startpositionen generiert. Welche soll ich spielen?
Startpostion:
Edit: Noch ein kleines Memo an mich: Gilden werden über bestimmte Technologien gegründet und verbessert durch Kultur. Steinbruch/Sägewerk bringen nur Steine/Holz wenn sie im ersten Ring unserer Stadt liegen.
Edit II: Alle Ressourcen geben bestimmte zusätzliche Boni für ihre zugehörige Stadt. Mal ein paar Beispiele aus unseren Startpositionen:
Mais, Wild, Fisch, Krabbe und Schweine: jeweils 20%
Pelz und Zucker: jeweils 20%
Edelsteine: 33%
Höllenpferde: Gibt eine extra Beförderung für Einheiten die in der dazugehörigen Stadt errichtet werden, Alptraum: 15% Basisstärke, + 15% auf Brennender Sand, Ausgemergeltes Land und Verdammtes Land.
Mana der Luft: +33% Spellforschung
Höllenpferde nutzen uns recht wenig da wir keine Berittenen Einheiten bauen können:/. Bogenschützen aller Art sind auch gesperrt. Ansonsten sind noch alle Schiffe, Katapulte, Kanonen, Meuchelmörder, Adepten, Eidolon und Paladine gesperrt. Blockierte Gebäude sind alle im Zusammenhang mit Bogenschützen, Reitern, Belagerungswaffen und Stadt der Tausend Slums (Weltwunder) welches einer Stadt erlaubt Felder im 3. Ring zu bewirtschaften.
Dies ist eine weitere Besonderheit FFH2/MoM. Verschiedene Einheiten und Gebäude sind für bestimmte Völker gesperrt um andere Vorteile auszugleichen.
MfG
AlphA
Geändert von AlphA (11. September 2013 um 14:08 Uhr)
Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit MoralvorstellungGT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu istYasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.
Ich hab' zwar keine Ahnung von der Mod, finde aber die dritte Position ansprechend.
Unsere Zivilisation kann nur Felder im ersten Ring einer Stadt bearbeiten. Außerdem können wir Städte im 1 Feld Abstand gründen was aber maximal bei einem Überschuss an Nahrungsressourcen Sinn machen würde..
MfG
AlphA
Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit MoralvorstellungGT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu istYasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.
Sicherlich wirst du dann noch einmal eine Zusammenfassung von Version, Startbedingungen, SG etc. posten.
So grundsätzlich erscheint mir die dritte am besten: Du hast dort Nahrung und etwas Produktion, nicht allzu viel ungesundes Land, durch den Fluss schönen Kommerz, Meereszugang und auch angedeutet gute Expansionsmöglichkeiten. Eigentlich fehlt nur ein Berg für die Forschung, aber den braucht man im Zweifelsfall auch erst bei der dritten oder vierten Stadt.So ich hab mal schnell ein paar Startpositionen generiert. Welche soll ich spielen?
Allerdings kenne ich die speziellen Bedingungen der Jotnar nicht so gut.
Stimmt.Steinbruch/Sägewerk bringen nur Steine/Holz wenn sie im ersten Ring unserer Stadt liegen.
Insofern hat eine ideale Stadtposi eine oder zwei Nahrungsres. und daneben noch Land für Minen, Steinbrüche, Sägewerke, Plantagen, Läger und ähnlich schöne Dinge.
Ist das Höllenterrain bei Posi4? Breitet es sich aus?
Die Posi würd ich nicht nehmen. Posi 3 ist ne gute Sachen mit den Pelzen und dem Mais. Was ist deine Starttech?
Das Luftmana bei Posi 1 ist allerdings auch nicht schlecht.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Ja so eine Art. In MoM wurde das Gelände um weitere Typen erweitert. In der aktuellen Version breitet sich das auch mit steigenden AC Counter nicht aus. Weiß nicht ob Sephi das noch einbauen will oder nicht. Dafür gibt es über verschiedene Mana im späteren Spielverlauf die Möglichkeit feindliches und eigenes Gelände zu verändern.
In MoM gliedern sich die Karten in verschiedene "Planes". Grob gesagt:
Grasland + Wald, Sumpf + Dschungel, Ebene + Wüste, Tundra + Schnee, Dark Moors + Sordid Fields und Untiefen, Ausgemergeltes Land und Brennender Sand. Bestimmte Ressourcen sind in den verschiedenen Planes überwiegend vertreten und kommen kaum oder gar nicht in anderen vor. Außerdem gibt es unterschiedliche Barbarenarten in den unterschiedlichen Planes. Zivilisationen starten meist in Planes die ihrem Typus entsprechen.
Wir starten überwiegend im Grasland, bzw. an Grenzen zu anderen Plains. Die Aristrakh starten meist im Ausgemergelten Land/Brennender Sand und Untiefen und die Grigori starten meist in der Ebene+Wüste.
Das Konzept ist noch nicht ganz fertig und wird denke ich im weiteren Verlauf der Beta weiter ausgearbeitet. So soll es später zum Beispiel Portale zwischen verschiedenen Planes geben. Auch sind noch nicht alle Kartenscripte an das Konzept angepasst.
Bergbauressourcen wie zB Steine und Kupfer findet man überwiegend in Ebene+Wüste, Tundra+Schnee oder Ausgemergeltes Land + Brennender Sand + Untiefen. Kühe und Elefanten kommen meist nur in Ebenen vor und Mais/Reis nur im Grasland.
MfG
AlphA
Nimm einfach Posi 3 und Gründe auf ->6
Flusslage, Mais, 2 Pelze für Kommerz, die auch schon Wald drauf haben, den man stehen lassen kann. Leider nur 1 Hügel für Produktion. Ne Weitere Stadt bei Wild und Pelz machbar. Im Süden und Südosten Kommerzstädte mit Flusslage. einzig Prod wird bisschen problematisch.
Was ist deine Starttech?
Starte mit Erkundung und Handwerk. Mir sagen Position 1 und 2 zwar mehr zu aber wenn ihr alle Nummer 3 wollt.
So hab auf 6 gegründet. Wäre auch meine Wahl gewesen. Durch die Gründung nehmen wir die erste Hütte mit und finden eine Technologie. In unserem Fall sogar brauchbar da wir +1
durch Stadtmauern bekommen. Die 2. Hütte erkundet der BT und wir kriegen Gold.
Spellresearch geht auf Hoffnung. Groß die Auswahl haben wir ja eh nicht. Im Forschungsbaum gehe ich auf Bildungswesen->Schrift->Gesetzgebung. Kann sein das wir Warrior Caste vorher noch einschieben müssen. Da wird ein Projekt freigeschaltet was bis R80 gebaut sein muss. Sofern man es vor R80 fertig stellt kriegt man eine zustäzliche Heldeneinheit.
Staatsformen wechsle ich auf Ausbildung. Das gibt 20%in der HS. Sobald unsere HS etwas gewachsen ist wird sich das allemal lohnen.
Wir haben 2 Hügel. Damit wir die +24prod: auf dem Waldhügel behalten stelle ich noch ein Sägewerk drauf. Alternativ könnte man sonst ein Lager bauen für +1
+1
. Das Sägewerk bekommt aber durch Flusslage auch +1:wirt: daher bleibt nur 1
mehr. Das Sägewerk produziert außerdem Holz was gerade in der Anfangsphase sehr wichtig ist (Bibliotheken brauchen zum Beispiel Holz). Der Wald darüber bleibt erstmal frei da dadurch das Sägewerk 4 extra Holz pro Runde produziert. Außerdem ist unser Happy Cap am Anfang zu niedrig als das wir alle Felder belegen können.
Dazu kommen 3x Trade Posts. Ähnlich wie Hütten, geben aber noch zusätzlich Holz/Steine (auf Stufe 1) und natürlich die 2x Pelze.
MfG
AlphA
So nachdem es keine Anmerkungen zum ersten Zug gab mach ich mal weiter. Die ersten 20 Züge sind gespielt.
Wir entdecken unseren ersten Nachbarn. Angaad vom Reich der Bannor.
Nummer 2 lässt nicht lange auf sich warten. Sirvhaga vom Reich der Doviello. Einer links der andere rechts von uns. Oben Tundra unten Wasser. Das schränkt unsere Optionen ein
. Aber wir haben ja nicht umsonst den aggressiven Leader gepickt
.
Unser erster Jotnar Citzen wird geboren. Ein weiteres Spezialkonzept unseres Volkes. Diese "Einwohner" können wir für Geld zu unseren späteren Einheiten upgraden. Umso "älter" sie sind umso besser werden sie. Es gibt die Stufen I - IV. Haben wir 10 Einheiten der Stufe 4 haben wir per Spezial Zivilisationssieg gewonnen. Bis dahin wird es aber noch hunderte Runden dauern..
Unsere Krieger und unsere "Einwohner" unterstützen keine militärische Zufriedenheit. Daher uppen wir den ersten Einwohner zu einem Wild Troll. Dieser hat eine geringere Basisstärke als unsere Jotnar Citzen / Einwohner.. Er ersetzt den Späher und hat Angriffsboni gegen Tiere.
Aber egal. Er dient ja nur als Stadtwache um 1mehr zu kriegen.
Wir erforschen Bildungswesen welches u.a. eins unser Spezialgebäude freischaltet. Dazu hatte ich bereits was geschrieben.
MfG
AlphA
Geändert von AlphA (11. September 2013 um 21:27 Uhr)
Wir finden eine weitere Technologie. Passenderweise Warrior Caste mit einem Krieger.
Warrior Caste schaltet ein Nationalprojekt frei das jeder errichten kann und was bis maximal R80 errichtet sein muss. Bei Fertigstellung kriegen wir eine Heldeneinheit. Ich hoffe auf einen Hügelriesen.
Wir erforschen Schrift. Als nächstes folgt Gesetzgebung.
Unsere Zauberforschung geht auf Heroic Valor. Das schaltet 2 brauchbare Dinge frei. Zum einen ein Summon, Heerschar der Einherjar und zum anderen eine magische Ausrüstung die 2 extra Schaden durch Weihung und 2 extra EP pro Kampf gibt. Sobald die Einheit Stufe 8 erreicht wird die Ausrüstung entfernt und wir dürfen maximal so viele Einheiten damit ausrüsten wie wir Mana des Lebens haben, aktuell eins.
MfG
AlphA
Geändert von AlphA (11. September 2013 um 21:28 Uhr)
Zum Schluss noch eine Übersicht über das bisher aufgedeckte Gebiet.
Der Norden. Dort baut unsere Heldeneinheit bereits Straßen für unsere 2. Stadt. Außerdem sehen wir ein weiteres Dorf was unserer Krieger nächste Runde erkundet. Unser Held kann wie ein BT und unsere Jotnar Citzen Modernisierungen errichten (Straßen in einer Runde), feindliche Einheiten bombardieren, hat Fokus I was verschiedene Zauber ermöglicht und kann normal kämpfen.
Im Süden haben wir den Weltenbaum gefunden. Zusammen mit dem Mais könnte man eine schöne Spezistadt bauen.
Ich überlege ob Stadt Nummer 3 eine Blockstadt bei einer der beiden KIs sein soll. Bei beiden gibt es denkbare Spots. Mal schauen wie schnell wir mit der Forschung sind damit wir bald Hügelriesen haben. Mit diesen könnte man einen ersten Krieg wagen da sie bombardieren können. Außerdem haben sie 5 mehr Basisstärke als normale Axtkämpfer plus unsere 20% Angriffsstärke.
Edit: Ich sehe gerade, Stadt Nummer 2 kommt auf 3 vom Reis. Damit hat es auch 2 Pelze (für 40% extra) und Reis als Nahrungsressource.
MfG
AlphA
In Post #40 und #41 fehlen die Bilder.
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Da muss mein Browser gesponnen haben:/ Danke. Füge ich gleich ein. Außerdem habe ich den Startpost überarbeitet.
Edit: So jetzt sollten sie drin sein.
MfG
AlphA
Hi Alpah,
cool, endlich wieder eine Story zu MoM. Danke auch, dass du den link zum neuen beta-patch gepostet hast!!! Zum Spiel: Schau unbedingt, dass du eine Küstenstadt baust, sonst kannst du, iirc, keine Tritons (Seeriesen) bauen. Die kannst du übrigens von Seeschildkröten upgraden... ist ziemlich cool, spart Jotnar Citizens für andere upgrades auf. Jotnar sind eins meiner Lieblingsvölker, spiele die auch gerne im occ.
Werde fleißig mitlesen
Greez,
Tschuggi