Nuclear War:
Spiel gestartet! (bis 20h)
Wer kennt das alte Spiel Nuclear War noch?
Was haltet ihr davon eine leicht abgeänderte Version hier im Forum zu spielen?
Hier die Regeln:
Pro Spieler der mitspielt wird eine kleine Insel auf einer Weltkarte erstellt, jeder Spieler
hat 5 Städte mit je 10 Millionen Einwohnern.
Jeder Spieler hat von Beginn an ein gewisses Waffenarsenal zur Verfügung
Das Spiel läuft folgendermasen ab:
Jeder Spieler teilt dem Spielleiter mit welche Aktion er ausführen will, nach Ablauf einer
gewissen Frist gibt der Spielleiter die Aktionen der jeweiligen Spieler (Nationen) bekannt
indem er die Weltkarte updatet und postet.
Folgende Möglichkeiten hat man:
-Rakete aufstellen
-Bomberstaffel aufstellen
-Schutzschirm aufstellen
-Propaganda betreiben
-Industrie ankurbeln und Waffen produzieren
Wenn Raketen bzw Bomber bereits aufgestellt sind können diese
mit Sprengköpfen bestückt und abgeschossen/gestartet werden
Pro Runde erhält jede Nation 10 Nuke-Punkte,
diese Nuke-Punkte kann die entsprechende Nation dann zb zur
Spionageabwehr (Verteidigung gegen Propaganda) oder in die
Rüstung stecken.
Nicht ausgegebene Nukepunkte verfallen nicht sondern werden
angespart...
Waffensysteme und ihre Kosten:
Sprengköpfe:
10 Megatonnen (1 Nukepoint)
20 Megatonnen (2 Nukepoints)
50 Megatonnen (5 Nukepoints)
100 Megatonnen (10 Nukepoints)
Raketensysteme:
10 Megatonnen Traglast (1 Nukepoint)
20 Megatonnen Traglast (2 Nukepoints)
50 Megatonnen Traglast (5 Nukepoints)
100 Megatonnen Traglast (10 Nukepoints)
Bomber:
10 Megatonnen Traglast (1 Nukepoint)
20 Megatonnen Traglast (4 Nukepoints)
50 Megatonnen Traglast (10 Nukepoints)
100 Megatonnen Traglast (20 Nukepoints)
Ein Bomber kann im Gegensatz zu Raketen so oft fliegen bis
seine Traglast abgenutzt ist, sprich ein 50er Bomber kann
zb 3 10er Bomben und eine 20er Bombe abwerfen.
Schutzschirme:
Anti-Raketen-Schirm (5 Nukepoints)
Anti-Bomber-Schirm (10 Nukepoints)
Ultimate-Schirm (25 Nukepoints) (Schützt gegen beides)
Propaganda:
Nach oben offen, je nachdem wieviel der "Angreifer" bzw
der "Verteidiger" einsetzen wird die Propaganda erfolgreich,
bzw kann auch ins Gegenteil ausschlagen
Nationen haben von Beginn an:
50 Nukepoints
Sprengköpfe:
5-10 Megatonnen
5-20 Megatonnen
2-50 Megatonnen
0-100 Megatonnen
Raketensysteme:
5-10 Megatonnen Traglast
3-20 Megatonnen Traglast
1-50 Megatonnen Traglast
1-100 Megatonnen Traglast
Bomber:
3-10 Megatonnen Traglast
2-20 Megatonnen Traglast
1-50 Megatonnen Traglast
0-100 Megatonnen Traglast
Schutzschirme:
2-Anti-Raketen-Schirme
1-Anti-Bomber-Schirme
0-Ultimate-Schirme
Allgemeine Infos:
Man kann nicht 2 Dinge auf einmal machen, also man kann nicht Progaganda betreiben
UND Rüsten etc... Nur eines darf jeder, und zwar soviel Nukepoints zur Propaganda-
abwehr einsetzen wie man will...
Points die in die Propaganda-Abwehr gesteckt werden verfallen nur wenn
ein Propagandaangriff erfolgt, erfolgt keiner bleiben diese Punkte bestehen,
können jedoch nicht mehr anders verwendet werden, klarerweise jedoch
weiterhin aufgestockt werden.
Bündnisse sind erlaubt und erwünscht, auch geheime Absprachen per Pn etc, allerdings
darf es nur einen Endsieger geben, bzw theoretisch auch keinen...
Auswirkung bei der Propaganda:
Es wird eine Stadt des Gegners ausgewählt bei welcher Bevölkerung abgeworben werden
soll, dann wird der Einsatz des "Angreifers" mit dem des "Verteidigers" verglichen
je nachdem wie hoch der Unterschied ist wandern Leute von einem zum anderen, hierbei
wird der Bonus bzw Malus immer der kleinsten Stadt des Angreifers angerechnet.
Pro 10 Points Unterschied wandert 1 Million Einwohner...
also als Beispiel:
Der Angreifer setzt 50points gegen eine 4Millionenstadt des Verteidigers, dieser
setzt 30points zur Verteidigung ein.
bleiben 20points für den Angreifer also wandern von der Stadt 2 Millionen Einwohner
zum Angreifer. Klarerweise können nicht mehr abwandern als die Stadt Einwohner hat.
Schäden bei Bombentreffern:
Pro 10 Megatonnen sterben 1 Million Einwohner, also reicht eine 100er Bombe aus
um eine 10Millionen Metropole zu zerstören.
Viel Text ich weiss, aber es ist bei weitem nicht so kompliziert wie es klingt,
ich würde vorschlagen ihr meldet euch einfach mal zahlreich an und wir starten
mal ein erstes Testspiel...
ps.: wenn ich hier noch was übersehen habe im Regelwerk werde ich es ergänzen,
sowie Änderungen einbauen sollte das erste Spiel zeigen das dies nötig ist
(gilt vor allem für Kosten etc)
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Genauer Spielablauf: (Reihenfolge der Aktionen)
-PN´s der Aktionen an den Spielleiter
-Aufstellen eventueller Raketen/Bomber/Schutzschirme
-Abschuss von Raketen/Starten von Bombern (falls Runde zuvor aufgestellt)
-Auswerten der Propagandaaktionen (negativ od positiv)