Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Assyrien - Moderne - Fragen zum Vorgehen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383

    Assyrien - Moderne - Fragen zum Vorgehen

    Hallo Community!

    Ich habe eine Frage zu meinem aktuellen Spiel mit Assyrien...Kein leider keine Saves oder Screens hochladen, da ich in da Arbeit bin

    Ausgangsituation

    Kontinent I
    Hier bin ich und noch 3 StSt gestartet
    Ich: 8 oder 9 Städte (bin mir nicht genau sicher)
    SoPo's: Unabhängigkeit (alle)
    Ehre (4 von 5)
    Rationalismus (alle - gerade fertiggeworden)
    Ideologie: Ordnung

    Kontinent II (nur über Ozean erreichbar)
    Inkas
    Technologie 2.
    Ideologie: Ordnung
    Japan (bereits ausgelöscht von den Inkas)
    div. StSt.

    Kontinent III (nur über Ozean erreichbar)
    Russen
    Chinesen
    Schoschonen - Ideologie Autokratie
    Kelten
    Stst

    Kontinent IV
    Verbindung durch seichtes Gewässer mit Kontinent III
    Irokesen - Leader in fast allem
    Ideologie: Ordnung

    Kleine Inselgruppe nahe meinem Kontinent

    Da sitzen die Inkas mit 3 Städten drauf

    Das Dilemma:
    Anfangs als ich die Ideologie gewählt habe, hatte ich eigentlich vor den Schoschonen zu anzugreifen und danach andere Civs zu überrennen um Technologien zu bekommen, die ich brauche um mit den Irokesen gleichzuziehen.
    Das Problem ist jetzt aber, dass die Schoschonen keine Technologien haben die ich nicht auch schon habe.
    Die einzigen Civs die technologisch fortschrittlicher sind als ich, sind die Inkas und die Irokesen.
    Die Beziehung mit beiden ist auf freundlich, da wir die gleiche Ideologie haben und ich mit den Inkas früher schon Handelsbeziehungen hatte

    Mein Plan:
    Ich habe vor, eine kleine Flotte und eine kleine Armee aufzustellen um die Inkas auf der Insel in meiner Nähe anzugreifen. Ich könnte dadurch bis zu 3 Technologien erbeuten die mir eine große Hilfe wären.
    Ich will sie aber nicht hinterrücks angreifen, da ich befürchte die anderen Civs würden das nicht gutheißen.
    Wie kann ich es schaffen die Inkas in ca 20-30 Runden gegen mich aufzubringen? Das sollte reichen um eine schlagkräftige Armee aufzustellen (ich stelle in ein paar Runden den Kreml fertig und ein paar Ölvorkommen hab ich auch, für Landfahrzeuge)

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Wenn sie eine eigene Reli haben, kannst du sie missionieren, wenn sie dich bereits missioniert haben, sagen, dass du das nicht willst. Nach Möglichkeit keine Handelsangebote und Handelsrouten mehr mit ihnen abschließen. Eventuell eine Freundschaftserklärung mit einem Feind. Dich beschweren, wenn sie dich ausspionieren, etc...

  3. #3
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Der Trait ist ja ganz nett, aber deswegen jetzt alles über den Haufen werfen? Hast du keine Spione zum klauen? Oder liegst du dermassen hoffnungslos zurück?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Was verstehst du jetzt genau unter " hinterrücks angreifen"? Besteht eine Freundschaftserklärung mit den Inkas? Wenn nicht, kannst du den doch angreifen, ohne diplomatische Konsequenzen befürchten zu müssen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    @Gizmo5555
    Der Irokese ist der große Leader in Punkten, Kultur, Militär, Wissenschaft, #Städte mit großem Abstand. Er befindet sich im Atomzeitalter und hat vor einigen Runden schon das Manhattan Projekt beendet während ich gerade Verbundene Waffen erforsche (hab den Kreml...Da müssen Panzer her *gg*)
    Eigentlich ist es fast jedes Mal so, wenn der Irokese dabei is. Hat jemand schon mal ein Spiel gehabt wo sie nicht domiant waren?

    Das Problem mit den Inkas hat sich erledigt Der Irkokese hat mich gefragt ob ich nicht mit ihm die Inkas bekämpfe Hab die Inselstädte erobert dabei aber nur 1 Technologie erbeuten können.
    Er ist also auch nicht weiter...der Plan ist jetzt wie folgt:
    - Die Armee erweitern
    - der Inka wurde auf seinem Kontinent vom Irokesen angegriffen der da schon einige Städte erobert hat.
    Ich denke ich werde dem Irokesen in den Rücken fallen, seine geschwächte Armee auf dem Inka Kontinent angreifen und die ehemaligen Inka Städte einnehmen. Die erbeuteten Technologien sollten recht hilfreich sein.
    Danach ... je nachdem was der Irokese vorhat.
    Entweder seine Verbündeten StSt einnehmen oder ihn direkt angreifen, bevor er mit einem Raumschiff davonfliegt.
    Die anderen 4 Civs sind eh nur mehr Deko und bekämpfen sich andauernd gegenseitig ...
    Geändert von Winston (01. August 2013 um 10:57 Uhr)

  6. #6
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Hört sich gut an, viel Erfolg

    Gestern mein Venedigspiel weitergespielt. Siam 10 Techs Vorsprung, ich von Platz 2 auf 4 in der Forschung zurück, bin dann direkt auf Bomber Forschung. Mittlerweile haben 5 Civs Manhattan abgeschlossen, Portugal kam ne Meldung (als feindlich) das sie mit Atombomben drohen (hatte ich bisher noch nie so ne Meldung ).

    Bomber fertig, 16 Stück, Siam HS und noch ne Stadt abgeknöpft, in der HS hatte der 14 WW!, jetzt noch 3 Städte, die hole ich mir heute. Dann direkt Portugal seine 3 Städte wegnehmen, und dann auf Brasilien (aber nur HS, hat zuviele Städte) und Polynesien (zur Zeit Punkteleader). Ich hoffe es kommt bald einer zur fortgeschrittenen Balistik, damit im Weltkongreß die Atomwaffen verboten werden, sonst könnte das für mich übel werden.

    Spannendes Spiel, BNW rockt echt gut...

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Die Meldung, dass mit Atomwaffen gedroht wird, gibt es seit G&K. Atomwaffen verbietet die KI nicht mit allzu hoher Priorität. Auf einen Sperrvertrag kannst du also nicht bauen, es sei denn, du setzt ihn durch. Welcher SG eigentlich? Bei meinem SG8-Venedig Spiel auf kleinen Kontinenten war ich ab dem Atomzeitalter technologisch mit vorne (1-2 Techs Rückstand). Geschwindigkeit war schnell.

  8. #8
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Ist SG 6, taste mich langsam wieder ran bei BNW

    Hatte die Meldung wie gesagt bisher nicht, mache mir aber auch nicht wirklich Sorgen! Portugal ist links unten von mir, Siam rechts von mir. Hatte vorsorglich alle 18 Routen nach links gelegt, bereits seit gefühlt 70 Runden, und im derzeitigen Krieg mit Siam bisher nur eine Route verloren, und das komplett ohne Bewachung der Routen. Muss sehen das ich Siam schnell vernichte, dann alles nach rechts legen und Portugal ist fällig.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    ah ... hört sich auch nicht schlecht an

    sodala ... die Welt befindet sich Krieg
    Bin dem Irokesen in den Rücken gefallen. Der Inka wollte keinen Frieden jetzt herrscht auf dem einen Kontinent Krieg. Ich glaub ich kann das Ruder herumreißen.
    Der Irokese hat eine Riesenflotte und eine kleine aber feine Armee, ich hab eine Armee aus Panzern und Artillerie und der Inka hat zwar nicht mehr viele Bodentruppen, dafür
    aber Massen an Öl und Flugzeugen.
    Es ist ein echt spannender Kampf ... Solang ich die irokesischen U Boote nicht zerstören kann ist es schwer von See her Truppennachschub heranzuschaffen. Hab derweil 2 Flughäfen für eine Luftbrücke gekauft. Für mehr reicht das geld derweil nicht
    Meine Flotte wurde dezimiert und jetzt sichert ein Teil meine Ölvorkommen (die alle auf dem Wasser liegen). Der andere Teil ist am anderen Kontinent....

    Der Schoschone hat auf dem anderen Kontinent gewütet und bringt meine russischen, keltischen und chinesischen Handelspartner in große Bedrängnis (dank der geichen Idologie + ein paar Zugeständnisse sind sie nicht so aggressiv mir gegenüber. Aber die haben jeweil nur mehr 2, 3 Städte).
    Musste dem Schoschonen den Krieg erklären und versuche nun mit ein paar Schlachtschiffen und rasch einkauften Einheiten die Küstenstädte zu sichern. Wenn diese fallen, oder der Irokese mit seiner Flotte die Routen stört, siehts düster für meine Finanzen aus.
    Achja ... ein Spion berichtet: der Irokese baut das Apollo Programm

    Weiteres Vorgehen:
    Die Ölvorkommen der Inkas an mich reißen und endlich die Flotte vergrößern und die Seehoheit an mich reißen. ich hoffe ich kann dem Irokesen noch ein paar StSt als Verbündete abluchsen. Mehr Öl bzw. Alu wäre nicht schlecht. Mein Kontinent war gesegnet mit Eisen ... aber da ich alleine auf dem Kontinent war, hat mir das nicht viel geholfen
    Geändert von Winston (02. August 2013 um 11:59 Uhr)

  10. #10
    CiV Süchtiger Avatar von Gizmo5555
    Registriert seit
    30.06.11
    Beiträge
    1.921
    Hört sich spannend an, viel Glück

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Frieden mit dem Inka geschlossen nachdem ich den Großteil der Ölvorkommen eingenommen hatte - Check
    Flotte verstärkt - Check
    Verhindert dass der Schoschone meine Handelspartner überrennt - Check
    Seehoheit erlangt - Check
    Invasion auf den Irokesenkontinent gestartet - Check
    StSt eliminiert oder aufgekauft um den Diplosieg des Irokesen zu verhindern - versagt
    Die Abstimmung zum Weltherrscher brachte einen knappen Sieg für den Irokesen ...

    aber ... es war a coole Partie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •