Heißt das, dass Teams mit der letztjährigen Standard-Spielstätte keine TG bilden können?
Das heißt es.
Durch einen Vereinsthread wurde ich auf ein Versäumnis aufmerksam: Ab Saison 2 schränken Spiele, egal welcher Art, den Umfang des Trainings nicht mehr ein. Durch die implementierte Frische geschieht das künftig indirekt. Eine Trainingswoche hat also immer 5 Tage, ist bei Amateurvereinen künftig 2 Stunden je Tag lang und wird nur kürzer sein können, sollte ein Verein das explizit schreiben. Wochen ohne Training haben vorerst nur den einen Vorteil, das die Frische steigt.
Diese Trainingszeiten (2h á 5 Tage die Woche) gilt auch in Trainingslagern!
Bei Profivereinen, soviel kann schon gesagt werden, kann das Training je Tag bis zu 8 Stunden einnehmen, was jedoch nicht die optimale Dauer ist.
*bumb*
Damit auch andere Vereine sich nochmal die die Neuerungen der nächsten Saison zur genüge führen können.
Direkt auch hier noch eine Frage: Wenn man zum Profiverein wird, wie werden sich die Trainingszeiten dann anpassen? Verdoppeln oder gar mehr, denn nur 4h Trainieren pro Tag für nen Profi erscheint wenig. 8h, ein normaler "Arbeitstag" vielleicht? Wie würde sich das auf generierte TP auswirken?![]()
|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
| Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |
| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |
SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again
Amateurvereine können je Tag 2 Stunden auf die Spieler zugreifen, sprich 10 Stunden je Woche (nicht RL-Woche).
Ein Spiel je Woche ist zusätzlich möglich. Es reduziert die Trainingsdauer nicht, eine Woche ohne Spiel erhöht die Trainingszeit aber auch nicht.
Profivereine können beliebig lang auf die Spieler zugreifen, die Effekte (TP) werden entsprechend vervielfacht. Spiele verhalten sich genauso wie bei Amateurvereinen.
Nur für das Training werden 6 Stunden je Tag bzw 30 Stunden je Woche als "frischekonstant" gelten. Heißt, die bei 30 Wochenstunden bleibende Freizeit gleicht den Frischemalus von 30 Trainingsstunden und einem Spiel je Woche aus.
Jeweils gelten andere Aufgaben, egal welcher Art, ersetzend für das Training. Ein vom Verein angeordneter Filmdreh (sowas gibt es teilweise als Sponsorenidee) wirkt mit veranschlagter Zeit wie Training im gleichen Zeitumfang.
8 Stunden sind aus zwei Gründen nicht als "frischekonstant" beabsichtigt:
- Leistungssport ist von der Anstrengung her nicht mit einem "normalen" Berufsalltag zu vergleichen
- es wird Mitarbeiter (Co-Trainer) mit einer Fähigkeit geben, die Frische generiert, wodurch mehr Training möglich ist.
Soweit klar?
€:
Spielfreie Wochen bewirken keinen Frischebonus.
Geändert von Bartmann (17. August 2013 um 05:25 Uhr)
Jup![]()
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So.
Ich hab jetzt endlich mal Zeit, mir das durchzulesen. Angesichts der wenigen Fragen hier wundere ich mich ein wenig, ob es überhaupt viele andere durchgelesen haben.![]()
Das heißt, meine Trainingspläne sehen künftig so aus?
"Woche 1" (Vorbereitung)
1. bla
2. bli
3. blu
4. bli
5. bla
6. bli
"Woche 2" (1. Saisonmonat)
1. bli
2. blu
3. bla
4. bli
usw...?
Das heißt, wenn ich am Sonntag Schwerpunkt "Taktik" angebe, dann gibt es den Bonus bereits für alle Spiele ab Montag? Wenn ich drei Mal Taktik angebe, gibt es den Bonus dreimal für alle Spiele des kommenden Monats? Das wäre ja zwar dankenswert einfach und übersichtlich, aber "chronologisch" gesehen nicht ganz logisch, weil das Training in der vierten Woche wohl kaum das allererste Spiel betrifft.
Kann ich durch Training verhindern, dass Taktik fällt? Wenn Taktik auf 10 ist, und ich im kommenden Monat Taktik trainiere?
Sonst ist doch das letzte Spiel eines Monats immer automatisch ein Spiel mit gesunkener Taktik, weil ich zwischen dem ersten und dem zweiten (oder dem zweiten und dem dritten) Spiel nicht eingreifen kann, oder?[/quote]
Haben wir geklärt, wozu Technik überhaupt gut ist? Ich seh grad nix.
Widerspruch? "Je ungenauer die Jahresziele, desto getrübter die Stimmung" und "Ungenaue Ankündigungen bewirken keinen Malus"? Versteh ich nicht.
Wann kommt der Ergebnis-Bonus/Malus zum Tragen? Erst ganz am Ende der Saison? Oder bereits während der Saison? Wenn ein Verein als Ziel "Meisterschaft" angibt, und dann nach der Hälfte der Saison auf Platz 6 steht, trübt das die Stimmung? Oder erst am Ende der Saison, wenn die Playoffs verpasst sind?
Ansprache: Wie genau muss ich mir das vorstellen, "wer gewinnen wird"? Kann ich mit einer Ansprache "Macht euch keinen Druck, der Gegner wird bestimmt gewinnen, spielt einfach euer Spiel" eine Mannschaft motivieren?
Das heißt, abwechslungsreiches Training kostet keine Frische?
Gelten auch Wochen, die für Sonderereignisse wie Werbefilme etc. aufgewendet werden als "trainingsfrei"?
Hab ich kapiert, auch wenn etwas ungenau bleibt, wie stark der Einfluss von Ausdauer ab dem 4. Satz sein wird.
Civ6-Storys
Mansa Musa reist nach Cổ Loa - Civ 6 PBC 29 (Vietnam)
Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten - Civ 6 PBC 6 (Korea)
Wikinger im Spiegeluniversum - Civ 6 PBEM 42 (Norwegen)
Louis, Gangnam Style - Civ 6 PBEM 36 (Korea)
Louis' Storys die vielleicht mal wieder aufgenommen werden:
[Wizardry 8] Balgerei um die Rote Laterne
[CK2] Anfänger Louis führt Abyssinien
Gut das du dir die Zeit genommen hast bezüglich der Fragen - dann warte ich erst mal auf die Antworten und stelle dann meine![]()
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
Es ist vereinfacht. Die Trainingsschwerpunkte wirken zu RL-Wochen-Beginn für die gesamte RL-Woche. Es ist also vollkommen egal, ob du für eine RL-Woche "bli-blu-bla-bli", "bli-bli-bla-blu" oder "2x bli, 1x blu 1x bla" angibst.
[QUOTE=Louis XV.;5552417]Kann ich durch Training verhindern, dass Taktik fällt? Wenn Taktik auf 10 ist, und ich im kommenden Monat Taktik trainiere?
Sonst ist doch das letzte Spiel eines Monats immer automatisch ein Spiel mit gesunkener Taktik, weil ich zwischen dem ersten und dem zweiten (oder dem zweiten und dem dritten) Spiel nicht eingreifen kann, oder?
Durch das Training "Taktik" bzw. "taktische Ausbildung" verhinderst du direkt und indirekt, das der Wert "Taktik" sinkt. Einerseits wirkst du damit dem "Verbrauch" entgegen (ein Spiel jeder Art kostet einen Punkt, ein Schwerpunkt bringt ohne Mitarbeiter-Bonus 2 Punkte) und andererseits verschleist der Taktikwert zusätzlich, wenn in einer RL-Woche keine Taktik trainiert wird um zwei Punkte.
Für den Schwerpunkt "Technik" bzw. "technische Ausbildung" gilt es gleich.
Ich dachte schon, finde aber in diesem Thread nur eine Erklärung, wie sich "Technik" generieren lässt. Grob umschrieben: es wird ähnlich der Taktik sein, durch höhere Technik steigt die Mannschaftsstärke, jedoch unabhängig vom Gegner. Ich suche nachher noch, ob ich es woanders geschrieben habe und reiche nach.
Es ist kein Widerspruch, denn es wird zweimal berechnet. Zuerst bei der Nennung der Jahresziele und zuletzt bei der Auswertung der Jahresziele, also jeweils im Saisonumbruch. Hintergedanke ist der, das die Wirkung durch ein ungenaues Jahresziel auch in erster Berechnung keinen Boni bringt. Es soll also so sein, das Jahresziele motivieren und mit zunehmender Ungenauigkeit schwindet der Bonus. Im Beispiel des sportlichen Erfolgs ist "wir werden Staffelmeister" ein sehr motivierender Aufruf, während "wir spielen solange wie möglich oben mit" einfach nur ein Aufruf.Es ist bei manchen Punkten schon sehr wichtig, das der Verein ein Jahresziel ausgibt, dazu zählt insbesondere der sportliche Erfolg, während andere Punkte Zusatz sind. Welche Punkte quasi Pflicht sind, und welche nicht, werde ich aber nicht verraten.
Deine Ansprache würde keine Motivation bewirken. Wenn du gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner motivieren willst, gibt es andere Ansprachemöglichkeiten, die durchaus mit dem Stärkeverhältnis übereinstimmen.
Zumindest bisher. Die Trainingsdauer ist "Frischestabil", wiederholte Schwerpunkte empfinden die Spieler als Strapaze. Für Profivereine (wie es sie bisher nicht gibt) besteht die Möglichkeit, den Trainingsumfang selbst zu bestimmen. Dadurch verändert sich der Malus durch Wiederholungen nicht, aber das Frischesystem insgesamt.
Jein. In einer Woche, in der ein Sonderereignis stattfindet, findet für die Dauer des Sonderereignisses kein Training statt. Trainingsfrei ist aber wirklich frei, das Sonderereignis ist jedoch vom Verein ausgehend und wirkt ersetzend. Heißt: Werbefilmdreh in RL-Woche 1 (Saisonvorbereitung) ersetzt das Training an dieser Stelle, bewirkt jedoch keinen Frischebonus.
Letztlich ist das Trainingslager auch eine Art "Sonderereignis". In der dafür geplanten Woche findet kein normales Training statt, ersetzt wird es durch Training mit veränderten Bedingungen. Es ist durchaus möglich, das ein Sonderereignis Wirkung auf die Aufwertungsrunde haben wird, wobei der Werbefilmdreh dafür kein gutes Beispiel bietet.
Bleibt noch offen, da eh erst ab dritter Saison relevant. Dieser Wert ist nur deswegen schon bekannt, weil er über die gesamte Saison 2 bereits gepusht werden kann.
Tronde ist am Zug.![]()
Mitarbeiter?![]()
![]()
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Technik:
Wert startet bei 10 und hat die Begrenzung 1-10. Für jedes Spiel wird ein Punkt abgezogen. Für jede Woche, in der keine Technik trainiert wird, werden 2 Punkte abgezogen. Technik-Training generiert 2 Punkte je Woche.
Effekt: x% (x= aktueller Wert) der Gesamtstärke.
Zur Frische fehlt die Angabe der Mali.
In einer RL-Woche können so viele Spiele abgehalten werden, wieviele Wochen simuliert werden. Das heißt in der Saisonvorbereitung sechs und in Woche 2-9 vier Stück. Nach wie vor gelten Turniere als ein sonstiges Spiel, wenn 3 oder weniger Spiele im Turnier bestritten werden, 4-6 Spiele wirken wie 2 Spiele usw. Ausnahmen sind Turniere, bei denen das 4. Spiel das Finalspiel ist und Turniere, bei denen nach abweichenden Regeln gespielt wird (bspw Blitz-Cup, da wird nur ein Satz je Spiel gespielt.
Ein zusätzliches Spiel senkt die Frische um 10 Prozentpunkte, jedes weitere um 5 Prozentpunkte mehr als das davorige. Also in RL-Woche 2 (4 Spiele ohne Frischemalus) bewirken:
Spiel;Malus einzeln;Malus addiert
5. Spiel;10%;10%
6. Spiel;15%;25%
7. Spiel;20%;45%
8. Spiel;25%;70%
In einer RL-Woche bewirken wiederholte Trainingsschwerpunkte ebenfalls Mali, wie bereits bekannt sein sollte. Bisher nicht erwähnt worden ist, das dabei Wiederholungen von Technik oder Taktik nicht betroffen sind. Es bezieht sich also nur auf die physischen Trainingsschwerpunkte (Ausweichen, Fangen, Werfen und Ausdauer). Am Beispiel Werfen in RL-Woche 2 (4 simulierte Wochen; 4 Trainingsschwerpunkte):
Schwerpunkt;Malus einzeln;Malus addiert
1x Werfen;0%;0%
2x Werfen;5%;5%
3x Werfen;10%;15%
4x Werfen;15%;30%
Frischeregeneration:
Um die Frische anzuheben, muss als Trainingsschwerpunkt "frei" oder ähnlich gegeben werden. Auch hier wirken Wiederholungen stärker, jedoch bei Frische im positiven Sinne. Am Beispiel der RL-Woche 2:
Trainingsfrei;Bonus einzeln;Bonus addiert
1x frei;10%;10%
2x frei;15%;25%
3x frei;20%;45%
4x frei;25%;70%
Als Folge niedriger Frische stehen "nur" Verletzungen ins Haus. Die Spieler mit einer Frische von 70% spielen nicht schlechter als Spieler mit einer Frische von 100% (gleiche Stärke angenommen). Sobald ein Spieler unter die Frische von 50% sinkt, wird er sich verletzen. Bei genau 50% bleibt er gesund. Wie sich der Spieler verletzt ist Zufall, die verbleibende Frische hat darauf keien Auswirkung. Aus der Art der Verletzung resultiert die Dauer der Heilung. Es ist also durchaus möglich, das ein Spieler mit 45% Frische mehrere Monate ausfällt, während ein Spieler mit nur noch 10% Frische "nur" wenige Wochen ausfällt.
Ein verletzter Spieler startet nach seiner Verletzung mit 50% Frische, Ausnahme ist eine Heilung vor Saisonwechsel. Zum Start der neuen Saison besitzt jeder Spieler 100% Frische. Es ist möglich, das ein Spieler über den Saisonwechsel hinaus verletzt ist.
Genau so ist es zu verstehen.
Es würde genauso gelten, wenn das 7. Spiel ein Finalspiel ist (wirkt wie 2 anstatt 3 Spiele). Bisher gibt es dazu aber kein Beispiel.