Hallo Leute,
nachdem ich schon eine Zeit lange im SP-Bereich rumkrebse bin ich erst neulich auf die MP-Ecke gestoßen. Bisher war MP in CiV für mich eigentlich immer uninteressant aber nachdem ich ein Bisschen gestöbert hab, juckt es doch in den Fingern mal gegen echte Spieler anzutreten. Außerdem habe ich mir viktorianers Leitfaden Spiel-doch-mal-einfach-PBEM! zu Herzen genommen.Und ehrlich: die KI wird, obwohl CiV ja bekanntlich eines der vielseitigsten Spiele überhaupt ist, langsam langweilig. Nicht weil ich der Profi schlechthin bin, sondern weil die Gegner bisher immer per Boni cheaten und ich gern dabei wäre, wenn sie es mit ihren Hirnen tun.
Hab also Null Erfahrung im (CiV)MP, was auch der PBEM-Titel erahnen lässt, weil ich "brave" einfach mal wörtlich in "mutig" oder "tapfer" übersetzt hab.Im SP würde ich mich zwischen SG6 und 7 einordnen, bin also nicht grottenschlecht, aber auch kein Profi. Und da versteckt sich dann mein Hintergedanke: was dazu lernen
gibt ja auch eine Fülle an Informationen hier, z.B. Demo lesen
Und wenn schon sich selbst Mut zuschreiben dann ordentlich: learning by doing und eigene Civ auf Zufall
Also wer Lust hat mich bei meinen ersten und hoffentlich nicht letzten Schritten im MP zu begleiten - oder besser gesagt ingame dabei zu stören - ist herzlich willkommen
Geplant ist dann auch eine Story, um den Lerneffekt zu pushen
Was die Settings angeht bin ich relativ schmerzfrei, hier nur die Eckpfeiler:
BNW, alle DLCs
Civs Zufall
6 - max. 8 Spieler
keine KI
SG4
schnell
Karte Kontinente, klein
sonst alles Standard
Was Maps usw. angeht bin ich für Vorschläge zu haben und würde ineffizientes, also demokratisches, Vorgehen vorschlagen
Achja, nochwas: die Spieleübersicht dürfte nicht mehr ganz aktuell sein, weil es PBEM 106 schon gibt, deshalb war ich so frei die 107 zu nehmen
Also dann hoffe ich auf Zulauf, dass mir klägliches Scheitern erspart bleibt und Nachsicht für meine Jungfräulichkeit
Edith:
1. Trunkenb0lT (Zufall)
2. Der_Duke ( Zufall?)
3. Bathos (Zufall) Fuxtehude!!!(Zufall)
4. Civeteran (Zufall)
5. onlyAcki (Zufall)
6. Keyser Sözé (Zufall)
(der Esel nennt sich selbst zuletzt)
Bestandsaufnahme Zugzeiten:
1. Trunkenb0lT 19:00-24:00
2. Der_Duke 17:00-20:00
. Bathos 7:00-10:00
3. Fuxtehude 18:00-24:00
4. Civeteran 18:00-23:00/24:00 oder 06:30-07:30
5. onlyAcki 20:00-24:00
6. Keyser Sözé 19:00-23:00
das wäre dann in logischer Konsequenz wenn man nach den Anfangszeiten geht die Zugreihenfolge:
1. Bathos 7:00-10:00
1. Der_Duke 17:00-20:00
2. Civeteran 18:00-23:00/24:00 oder 06:30-07:30
3. Coltaine 18:00-24:00
3. Keyser Sözé 19:00-23:00
4. Trunkenb0lT 19:00-24:00
5. onlyAcki 20:00-24:00
6. Fuxtehude 21:00 - 24:00
Trunkenb0lT müsste mal ausnüchtern und sich irgendwo reinquetschen
Hab ich sonst was vergessen? Nachdem ich nicht so erfahren bin......
So, Spiel gestartet:
Osmanen (Der_Duke aka Gottkönig)
Frankreich (Civeteran)
Polynesien (Keyser Sözé)
England (Trunkenb0lT)
Inka (onlyAcki)
Indonesien (Fuxtehude)

Und ehrlich: die KI wird, obwohl CiV ja bekanntlich eines der vielseitigsten Spiele überhaupt ist, langsam langweilig. Nicht weil ich der Profi schlechthin bin, sondern weil die Gegner bisher immer per Boni cheaten und ich gern dabei wäre, wenn sie es mit ihren Hirnen tun. 
Im SP würde ich mich zwischen SG6 und 7 einordnen, bin also nicht grottenschlecht, aber auch kein Profi. Und da versteckt sich dann mein Hintergedanke: was dazu lernen
gibt ja auch eine Fülle an Informationen hier, z.B. Demo lesen
Und wenn schon sich selbst Mut zuschreiben dann ordentlich: learning by doing und eigene Civ auf Zufall 

?)

dann wird's wohl Zeit ne Liste anzulegen 
sogar mit bereits verschränkten Armen, wie wir eben sehen - seht uns daher unsere Entgleisung nach, verehrter Gottkönig 
Habt ihr im SP denn noch keine Nation gefunden, die euch so richtig gefällt? =)