Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ist RTW und bald auch Imperial Glory ...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352

    Ist RTW und bald auch Imperial Glory ...

    .... schon ein eigenes Spielegenre ?

    Oder zählt es noch zur klassischen Rundenstrategie. Immerhin haben diese Spiele das Genre um die richtigen Echtzeitschlachten erweitert. Da könnte man ja von einem schon eigenem Genre reden. Oder ?

    Allerdings wüsste ich aber keinen eigenen Namen...

    Was meint ihr ?
    Geändert von Stonewall Jackson (01. Mai 2005 um 14:41 Uhr)

  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.670
    Genre Stone

    Übrigens gibt es das mit den Schlachten neben den "normalen" Strategieteil schon länger, seit wann es die in Echtzeit gibt, weiß ich aber auch nicht.
    Bei Imperialismus 1+2 gabs das auch schon, allerdings war die Schlacht auch mehr rundenbasierend als Echtzeit (Reihenfolge wurde durch den Einheitentyp bestimmt).

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    in CTP und CTP2 gab es doch auch "Echtzeitschlachten", oder? Man hatte zwar nicht viele Handlungsmöglichkeiten, aber immerhin konnte man sich zurückziehen.

    Ich würde RTW solange im klassischen Genre "rundenbasiertes Strategiespiel" führen, solange die Schlachten optional sind. Sollte sie irgendwann einmal Pflicht werden oder gar direkt auf die Hauptkarte eingegliedert werden, würde ich da vielleicht anders drüber denken. Bisher ist es ja "nur" ein Aufsatz.

  4. #4
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Alles nix neues, kennen wir doch noch vom guten North&South
    Da gabs auch Echzeitschlachten mit unterschiedlichen Truppen, Gelände usw.

  5. #5
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.106
    Bei Rise of Nations war es auch so das beim Welteroberungsmodus Rundenbasiert ist und die Schlachten aber Echtzeit sind
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    @Zeri habs geändert...

    Also ihr meint, kein eigenes Genre, sondern nur eine Variante all dessen das, was es schonmal gab. Hmm.

    @Sternträger .. CTP...

  7. #7
    fozzie_bear
    Gast
    Ja, man könnte es moderne, rundenbasierende Strategiespiele nennen. Weil sie mit den Klassikern wie unserem Civ, BattleIsle oder PanzerGeneral wenig zu tun haben. Es it ein Genremix, weil die Schlachten eben Echtzeit und die Strategiekarte rundenbasierend ist und noch durch die Familie leichte Einflüsse von RPG's kommen.

  8. #8
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Zitat Zitat von Mr. Gandhi
    Ja, man könnte es moderne, rundenbasierende Strategiespiele nennen.

    *hust* wie smaug erwähnt hat gabs das schon mit north und south - das hab ich am c64 gespielt und nochmal (mit verbesserungen am spiel) am a 600


    das spielmodell is also schon ein bischern sehr viel älter als die "klassicker" - zumals bei north und south nur ums kämpfen und armeebewegen ging

    die einzigen strategischen element dies evlt noch gab waren: die bahnlinien und die forts ("produktion") bzw die überfälle-eroberungen derselben, der indianer, der mexikaner, die wolke und das schiff

    und das das "kartengelände" DIREKTEN einfluß auf das schlachtgelände hatte gabs auch damals schon: es gab ne schluchtenkarte, ne hügelkarte mit nem fluß und die ebenen-schlacht-karte - mit anders gesetztenkleinigkeiten mit häusern sodass sich die unterkarten noch /"bundesstaat" unterschieden

    .......... und ja ich habs bis zum abwinken gespielt

  9. #9
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Lords of the Realm war doch vom Prinzip her genau so.

    Das ist wirklich nichts Neues.

    Neu ist vielleicht, das es jetzt häufiger Spiele dieser Art gibt.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  10. #10
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    wenn wir so weitermachen landen wir genaußo wie "wiegroß wird civ4" in der qe

  11. #11
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Genre : RTTBS
    Realtimeturnbasedstrategy
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  12. #12
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von havaduckkkk
    wenn wir so weitermachen landen wir genaußo wie "wiegroß wird civ4" in der qe
    Da sei Stone vor!
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •