Seite 16 von 20 ErsteErste ... 6121314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 289

Thema: When Cultures meet

Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Taxila Fail, der Name ist Programm!

Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB

Bürgerkrieg

Abisares hatte es also geschafft. Persien wie auch Baktrien waren vernichtet. Ich hatte keine Wahl mehr. Ich musste handeln.
    Ich bin in Numantia, eine ehemals baktrische Stadt. Die Sonne scheint auf den belebten Marktplatz. Viele Jahre ist es schon her, seit die Stadt erobert wurde. Von den ehemaligen Wurzeln der Stadt ist kaum noch etwas zu spüren, sie gehörte nun zu Nanda. Doch ich weiß, dass hier meine Chancen noch am besten sind.
    Ich steige auf einen Tisch und brülle über den Marktplatz.
    Bürger von Numantia!
    Erinnert ihr euch noch, an die Geschichten eurer Ahnen? An die Zeit, als diese Stadt noch nicht von Nanda beherrscht wurde? Abisares unterdrückt euch und euer Volk, und ebenso will er alle anderen Völker dieser Welt unterdrücken. Er geht zu weit! Wollt ihr zulassen, dass er alle Menschen dieser Erde grausam unterwirft, so wie er es mit euch getan hat? Euch, dem baktrischen Volk? Bürger, erhebt euch! Gemeinsam können wir den Tyrannen...

Ein Pfeil saust nur Zentimeter über meinem Kopf hinweg und bleibt in der Wand hinter mir stecken. Erschrocken sehe ich mich um, obwohl ich genau wusste, dass so etwas passieren würde. Nicht zu ahnen, dass die in der Stadt stationierten Truppen versuchen würden, mich zu stoppen, wäre naiv gewesen. Ich will mich umdrehen und wegrennen, doch hinter mir steht bereits ein Soldat und richtet seinen Säbel auf mich.
    Mitkommen.
    Ich hatte kein Wahl. Doch meine Worte blieben nicht ohne Effekt...

Bild
    Im Tumult der Rebellion gelingt es mir, zu entkommen. Erst Jahre später erfahre ich, dass ich nicht nur die Bevölkerung Numantias zu einem Aufstand hatte bewegen können...
    Bild

Naja, irgendwann musste das passieren, wenn ich dauerhaft 30 bis 50 Sklaven auf der Karte rumrennen hab. In Numantia stand tatsächlich keine Einheit drin Bei Hoshiarpur hatte ich aber auch Pech. Zwei Rebellen über einen Fluss gegen meinen Krieger, der erste verliert natürlich, aber der zweite gewinnt bei 21%. Hm. Schade um die Stadt, hatte Pop 9. Naja, auch nicht gigantisch viel, könnte größer sein, hatte aber ne Wachstumsblockade. Kriegsunzufriedenheit von etwa 1 pro Bevölkerungspunkt ist nicht so lustig.
    In meinen Kulturstädten hätte das nicht passieren können, die sind natürlich extra gesichert mit zumindest zwei Einheiten (Kurzbogenschützen und Krieger). In Kadambodhi stehen sogar drei Kurzbögen, ich lass die Hoshiarpur zurückerobern.
    Bild
    Nächste Runde halt. Bei Numantia tu ich erstmal nichts, werte nur einen Axtkämpfer in der nächsten Stadt zu nem Schildträger auf (kostet nur 40, weil ich wohl grad ein paar Schildträger verloren und viele Äxte hab).
    Mein 33er-Sklavenstack hat damit übrigens nichts zu tun. Zumindest hat er es nicht ausgelöst. Betroffen ist er trotzdem...
    Bild
    Argh. Wegen der Eroberung der Nachbarstadt rebelliert Bangalore und fesselt ein Drittel der Sklaven sowie alle Streitwägen für drei Runden an die Stadt. Na super, die hätten jetzt perfekt die Stadt zurückerobern können. Sei's drum.
    Die Armee unterdessen staple ich mal.
    Bild
    Rebellionsgefahr besteht keine, da alle fünf Generäle im Stack sind (1% pro Einheit, -10%punkte pro General, -10%punkte im Krieg, ich kann also 60 Einheiten in einen Stack packen, Belagerungswaffen und Versorgungseinheit zählen nicht zum Limit dazu). In eine Stadt ziehen zur Heilung kann ich die nicht ziehen, so viele kann keine von denen auf einmal versorgen (es können maximal so viele Einheiten in eine Stadt, wie sie produziert, Nahrungsverbrauch nicht eingerechnet) und in der Umgebung sind eh grad alle Städte winzig, da erobert. Wenn Bactra nicht mehr rebelliert, zieh ich die auf das dann freie Kulturfeld.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.

Zwischenstand V

Ein Blick auf die Demo zeigt,
    Bild
    dass die Sache vielleicht nicht gerade hochgradig spannend ist.
    Militär:
    Bild
    Naja, 50 Einheiten in zwei Runden gestorben, so ist das
    Meine Kulturstädte:
    Pataliputra
    Bild
    Auf der Zielgeraden. Abgesehen von Gebäuden tu ich kulturmäßig nichts mehr für die Stadt, die ist so schon viel schneller als die anderen. Sklaven und Wunder kommen alle in die andern beiden.
    Mathura
    Bild
    Bekommt tendentiell die hämmermäßig teuren Wunder, ist meine stärkste Produktionsstadt. Insgesamt +34 durch Sklaven in Gebäuden (Freudenhaus und Feuertempel), außerdem ein paar Haussklaven.
    Bitte fragt nicht, wieso der Hügel da nicht vermint ist. Ich weiß es nicht, die Mine da eigentlich nötig und ich will sie seit 200 Runden bauen, aber...
    Kadambodhi
    Bild
    Für eine Stadt ohne Hügel auch sehr prodstark, Rang 6 im Reich. Ich versuche, Mathura und Kadambodhi relativ auf demselben Level zu halten. Hatte wegen dem Krieg lange eine Wachstumsblockade, kann nun wieder wachsen. Ist auch mal nötig.
    Momentaner Status: Kultursieg in Runde 720 (40.000 für Legendär nötig). Das dauert mir irgendwie zu lange, ist in knapp 300 Runden. Anvisiertes Ziel: Runde 550, etwa dann erreicht Pataliputra den Legendär-Status. Aber ich glaub, das wird nichts. Bis Runde 600 wär schon nett, aber auch dafür müsste ich so schnell wie möglich den Kulturausstoß von Mathura und Kadambodhi um 70% erhöhen. Nach Kartografie forsch ich die Kunstschiene entlang, Kulturregler und Kultur bauen helfen bestimmt ordentlich.

Barbaren

Der Krieg gegen Persien war zwar beendet, doch noch immer fand sich genügend Arbeit für die Truppen. Im Nordwesten Persiens befanden sich noch einige von Barbaren besetzte Gebiete...
    Bild
    und zudem wurde offensichtlich, dass Nanda einige Feinde hat, auch wenn sie zu feige waren, sich selbst gegen das mächtige Reich zu wenden.
    Bild
    Bild
    Für die ausgebildeten Truppen war dieser kleine Haufen Söldner jedoch keine Herausforderung.
    Bild
    Nachdem Hoshiarpur bereits ohne großen Aufwand zurückerobert werden konnte, kam auch Numantia wieder zurück in die Hände Nandas.
    Bild
    Es schien unmöglich, die Stadt gegen die Rebellen zu halten. Dennoch ist die Eroberung nötig gewesen - die indischen Truppen in der Nähe hätten sie sonst sicherlich eingenommen.

Goldene Zeiten

Man sieht es bereits: Ich beschließe, ein weiteres GZ zu zünden.
    Bild
    Immerhin hab ich noch genügend GPs rumstehen, um zwei weitere zu starten. Genügend also für 52 GZ-Runden. Ich hab keines nötig, aber prinzipiell brauch ich noch sechs Techs - dann kann ich Kultur bauen und den Kulturregler aufdrehen. Ein paar würd ich dann noch forschen - Kameldomestizierung ist uralt, könnt ich mir mal für die Karawanen holen (wie Händler, auch auf drei limitiert, dann kann ich insgesamt sechs gleichzeitig haben - drei Händler und drei Karawanen). Mosaik fürs Mausoleum von Halikarnassos wär noch nett, bringt Kultur und längere GZs. Dann könnt ich noch auf Hellenismus gehen, allein die Große Bib bringt 16 und ich kann mit meinen Wissis Akademie-Wunder bauen. Akademien wie in BtS gibt es nicht, dafür vier Wunder, die +25% (Patch 4) und 4 bringen und nur mit Wissis errichtet werden können. Das erste, Pythagoras' Schule, kommt mir Beweismathematik, der Rest, Stoa des Zenon, Kepos des Epikur und Peripatos des Aristoteles, mit Hellenismus. Dummerweise bedeutet Hellenismus drei weitere Techs mit insgesamt 28.000 - knapp 30 Forschungsrunden (50%) im Moment mit GZ. Egal wie stark meine Wirtschaft noch wächst, unter 20 Runden komme ich damit nicht. Muss ich dann mal sehen, was ich mache.
    Demo vorher:
    Bild
    Und nachher:
    Bild

Da ich nun auch mal nen Haufen Goldüberschuss hab, wechsel ich die Staatsformen (als Spi natürlich auch ohne GZ möglich):
    Bild
    Wieder Aristokratie (hab ich eigentlich erwähnt, dass ich die aus Kostengründen wieder abgeschafft hab?) und da ich mir ohne Dynastie (freie Militäreinheiten, also Einheiten ohne Extrakosten) auch kein Söldnertum leisten kann, wieder ins Bürgerherr. Spart auch etwas Kriegsunzufriedenheit. Synkretismus auch, da ich ihn mir ja nun leisten kann.

Städte

Turdetani wird eingenommen:
    Bild
    Wie erwartet holen sich die Rebellen Numantia zurück. Nicht wie erwartet jedoch...
    Bild
    Ich glaubs nicht, die haben die Stadt plattgemacht Die hatte immerhin schon die zweite KE und Gebäude für 350 (jedenfalls waren noch so viele übrig, als ich die das erste Mal zurückerobert hab. Vorher warens 500 mehr...), schon irgendwie nervig.
    Dank den vielen Generälen, die nun in Pataliputra hocken, hab ich endlich Brahmanen mit einigen Beförderungen:
    Bild
    Vorher kam ich nur auf Sani II (5% zusätzliche Heilung auf diesem und dem benachbarten Feld), jetzt Sani V (15% auf allen Feldern). Schon wesentlich besser. Mehr Sani-Beförderungen gibt es nicht, nur Mobilität (-1 Geländefortbewegungskosten) können die noch kriegen. Nicht wirklich brauchbar. In PAE wurde die Heilung auch allgemein reduziert, von 5%/10%/15%/20% auf 0%/5%/10%/15% (Feind/Neutral/Eigenes oder Allianz/Stadt (auch mit OGs)).
    Neue Stadt:
    Bild
    Passt da gut rein. Küste war mir nicht so wichtig, obwohl ich nicht so viele Küstenstädte habe. Färbemittel vergründen wollte ich nicht und so komm ich noch an die beiden Graslandhügel ran. Eigentlich brauch ich auch nicht wirklich ne Flotte, hab genau ein Schiff.
    Kartografie erforscht.
    Bild
    Petra wird in Kadambodhi errichtet. Alle späteren Wunder kommen nach Mathura, deshalb das noch als Ausgleich nach Kadambodhi, obwohl die Prod da geringer ist (es bringt mir ja nichts, wenn eine Stadt viel mehr Kultur produziert als die andere). An sich kein wirklich schlauer Gedanke, denn Petra ist wesentlich teurer (wird auch nicht durch Ressis beschleunigt) als alle Wunder, die ich noch bauen werde Aber egal, wäre in Mathura sowieso auch nur eine Runde schneller gegangen.

Nie mehr Frieden?

Der Zustand des Friedens in Nanda währte nicht lange. Faktisch bestand sogar weiterhin Krieg mit Armenien, und das seitdem Babylon sich Nanda unterworfen hatte. Doch das war für Nanda nicht wirklich relevant.
    Und so zog Abisares, nachdem seine Soldaten wieder halbwegs laufen konnten, direkt weiter in den Westen: Sumerien.

Bild
    Alle fünf Generäle, Huvischka an ihrer Spitze, führten die Truppe gemeinsam an. Eine Macht, der keine andere trotzen konnte.
    Fast die gesamte Armee befand sich zu diesem Moment unter ihrer Führung. Lediglich die Soldaten, die weiterhin die barbarischen Städte im Nordwesten eroberten,

Bild
    waren nicht am sumerischen Feldzug beteiligt. Sie erkannten nun auch endlich, wo Armenien überhaupt lag. Ein praktischer Umstand: Sie würden direkt weiterziehen können.
    Ein Spion war bereits in Stellung, um die Stadttore Eridus zu öffnen,

Bild
    doch er scheiterte. Dem zweiten gelang dies schließlich
    Bild
    und Eridu konnte eingenommen werden.
    Bild

Fünf Generäle auf einem Haufen sind schon nett. 10 Erfahrungspunkte mehr für jede Einheit, wenn ich sie angesiedelt hätte, wären das zweifelsohne natürlich auch, aber das hat mehr Flair. Mit denen kann man immer sehr gut die sehr stark beförderten Bogis aus den Städten prügeln, meistens sind das sowieso höchstens zwei bis drei, der Rest kann dann von den gewöhnlichen Truppen besiegt werden. Der Kompositbogen hier war sogar Elite (+80% Stärke, Rang 5/6) und Held, Pie-Bhagavata hat ihn aber einfach aus der Stadt gehauen. Und Helden zu besiegen bringt die Held-Beförderung - die hat allerdings nicht Pie bekommen, sondern Lautréamont. Naja, kann mir egal sein

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Waaaaaas? Ich wars! Hat das denn keiner gesehen? ->
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Technologien

Bild
    Qualität könnte irgendwie besser sein
    Beweismathematik und Logik bringen mir erstmal recht wenig, Ingis bekomm ich auch so Unmengen (von der KI erobert) und die Schule des Pythagoras... Ich denke nicht, dass ich die nur für die 4 bauen werde. Dann hätt ich den Wissi auch vor Ewigkeiten ansiedeln können, brächte 2. Ästhetik bringt einen Zeus-Statue und Parthenon, beides 10-Wunder, die Griechische Götter brauchen. Die hab ich allerdings netterweise in einer persischen Stadt erobert Missionar bereits auf dem Weg zu den Kulturstädten, allein die 2 durch Reli+Tempel sind ja schon ganz nett. Sumerische Götter krieg ich durch den Sumer-Krieg ja jetzt auch. Nur Judentum, Phönizischer Kult und Ägyptische Götter fehlen mir leider.
    Dithyramben bringt mir die Möglichkeit, Kultur zu bauen (Umwandlungsrate 50%) und damit 40-50 pro Runde in Kadambodhi und Mathura. Außerdem ein freier Künstler. Kann ich für 4000 verballern oder für 10 (*1,25 dank Ashram), verballern ist stärker, da das Spiel wohl keine 320 Runden mehr dauern wird. Könnte auch den Dionysos-Kult gründen, hab ja nun die Griechische Reli. Der bringt 0,1 pro Wein, den ich theoretisch in jeder Stadt generieren kann, außerdem kann ich Theater bauen und das Zentrum bekommt 1 pro Stadt mit dem Kult. Verdrängt nur blöderweise den Indra-Kult, und der bringt mir 6 , und . Ne, das lohnt sich nicht, womöglich mach ich damit nicht einmal einen Kulturgewinn. Im Vergleich zum Verballern wohl wesentlich schwächer. Dann schau ich mal, dass Mathura durch Wunder nen Kulturvorsprung kriegt, der durch die Kulturbombe ausgeglichen wird, oder sowas in der Art...
    Kunst ermöglicht dann das Aufdrehen der Kulturrate Wenn ich die 50% durch den Kulturregler ersetze, krieg ich damit auch +30. Kostet mich halt auch 1000 pro Runde Mosaik würd ich danach noch forschen, für das Mausoleum, und dann die restlichen GZs starten und den Kulturregler aufdrehen. Ich könnte auch noch Unmengen Forschungspunkte investieren, um zu einzelnen Gebäuden zu kommen. Breite Mauer bringt 2 Kultur, Nationalepos 4, Militärakademie 3... Aber das lohnt sich wohl alles nicht. Lediglich Hellenismus wär dank der Bib irgendwie interessant, aber selbst das lohnt sich nicht, denke ich.
    In 42 GZ-Runden wär ich also mit der Forschung durch. Das ist schon ne ganze Weile, und ich hab ja nur noch 10 Runden GZ. Aber hab ich das erstmal alles, sollte es nicht mehr allzu lange dauern. Wetten, bis wann ich das schaffe, werden angenommen Bin in Runde 439. Ich tippe so auf Runde 600, 550 wird wohl wirklich nichts, dafür muss ich zu viel forschen Bulben kann ich nichts, die wollen alle Piraterie, selbst der Prophet

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Bild
    Margot Bickel Emoticon: snicker
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Qualität könnte irgendwie besser sein
    Komm her du
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Waaaaaas? Ich wars! Hat das denn keiner gesehen? ->
    Ich weiß gar nicht, wovon du sprichst.

Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Komm her du
    Eigentlich dachte ich eher daran, dass das Forum das Bild runterskaliert hat, aber stimmt, du musst Schuld sein

Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht, wovon du sprichst.
    Alles in bester Ordnung

Göttliche Macht

Während Persien noch effektiv Widerstand geleistet hatte, war die Ausgangssituation für Sumerien wesentlich schlechter: Die Übermacht Nandas war erdrückend.
    Bild
    Auch wenn ihre Götter sie scheinbar unterstützten...
    Bild
    Das Unvermeidliche konnten sie nicht vermeiden.
    Bild
    Damit verloren sie ihre Hauptstadt wie auch ihr religiöses Zentrum.
    Bild
    Sumerien lag am Boden und war jetzt schon bereit zu kapitulieren.

Die paar Meteoriten sind jetzt nicht wirklich schlimm. Nichts, was eines Apocalypto würdig wäre
    Ich bin tatsächlich geneigt, diese Kapitulation anzunehmen Ich kann zwar nicht die gesamte Welt erobern, aber vielleicht sie unterwerfen
    Außerdem bekomm ich einen General:
    Bild
    Kenn ich doch
    Freiwillige? Ich werd ihm dann irgendeinen andern indischen Generalsnamen geben.

Seite 16 von 20 ErsteErste ... 6121314151617181920 LetzteLetzte