Wahrscheinlich ist das Laufwerk kaputt.
Vielleicht kann man, wenn man kräftig rein pustet, Staub von der Linse entfernen damit das Gerät wieder funktioniert.
Wahrscheinlich ist das Laufwerk kaputt.
Vielleicht kann man, wenn man kräftig rein pustet, Staub von der Linse entfernen damit das Gerät wieder funktioniert.
Verstand op nul, frituur op 180.
Ich schraubte den Rechner schon auf und entstaubte ihn, was nichts bewirkte. Gerade pustete ich auch mal in die Klappe... nichts.
Trotzdem danke.
Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.
Es könnte sein, dass Windows das Gerät als fehlerhaft gespeichert hat und deswegen nun den Zugriff blockiert. Lösche mal das CD-Laufwerk im Gerätemanager und lasse dann nach neuen Geräten suchen.
So, hatte den Prefetch ordner gelöscht, wonach der Rechner dann recht schnell wieder gestartet ist (~28 sekunden von an bis komplett gestartet). Jetzt starte ich den rechner wieder neu, und es dauert wieder so lange. (Immer genau 65 sekunden. zwar etwas schneller als vorher, wo der schwarze bildschirm alleine 75 sekunden ausgemacht hat, aber...)
Das einzigste was mir noch auffiel (anhand des prefetch ordner inhaltes) war, dass ich damals einen USB stick als readyboost eingerichtet hatte, der aber seit damals nicht mehr dran ist/war. Der prefetch ordner ist atm auch immernoch leer.
Startup sind atm nur Avast und Fraps. Logischerweise versteh ich grad die Welt nicht mehr![]()
- Platzhalter -
Heute nochmal alle stecker im PC überprüft, nix.
Dann noch im abgesicherten modus gestartet, genau so langsam. Ohne avast und fraps ebenfalls probiert -> dauert immernoch so lange.
Werd mal schauen ob irgendwelche Treiber zu alt sind oder sowas......![]()
- Platzhalter -
Alle treiber aktualisiert. Problem immer noch da
Beim Event Log ist mir nur der Zeitabstand zwischen zwei Prozessen aufgefallen:
03:52:59 4x Kernel-Processor-power, und der nächste Prozess ist dann
03:54:11 Service Control Manager (Event ID 7036), "The Plug and Play service entered the running state."
Könnte es am Plug and Play liegen? Sind immerhin knapp 70 Sekunden Zeitunterschied. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es gut ist das auszuschalten...![]()
- Platzhalter -
Vielleicht ist irgendein angeschlossenes Gerät störrisch. Boote mal mit möglichst wenigen angeschlossenen Geräten.
Ich hab nur Tastatur & Maus (USB), mein 5.1'er Soundsystem und meine zwei Bildschirme dran.![]()
- Platzhalter -
Vielleicht mal Netzwerkkabel ziehen?
Hat auch nix gebracht.
So, grade mal spasseshalber Tastatur und Maus auf andere USB steckplätze gelegt, da hat das System wesentlich schneller gestartet (~55 statt ~110 sekunden) ABER nachdem ich es wieder ausgeschaltet und dann wieder gestartet habe (ohne Tastatur und maus wieder umzusetzen wohlgemerkt) braucht es schon wieder seine 110 Sekunden.
![]()
Geändert von harry.dober (24. Mai 2013 um 14:16 Uhr)
- Platzhalter -
Hast Du irgendwelche Logitech-Software installiert?
Ja, SetPoint 3.32 für meine Maus MX518 sowie Logitech GamePanel Software 3.03.133 für meine Tastatur G110 (auch Logitech... lol)
Keines von beiden im Startup.
Nachtrag:
Ich habe noch ein USB headset, welches ich gelegentlich zum Spielen/ Voicechat benutze. Stecker davon ist immer draußen, wenn ichs nicht brauch.
- Platzhalter -
Hast du eigentlich die Chipsatztreiber von AMD installiert?
Ist das Bios aktuell? Damit wird nämlich auch das AHCI-ROM erneuert welches wichtig ist damit die SSD gut im AHCI-Modus läuft.
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
Welches Programm für Screenshots in Spielen ohne Screenshotfunktion wählen ?. Dabei möchte ich auch Screenshots von Videos erstellen.![]()