Um die Uhrzeit noch so viel Text. Trotzdem danke.
Also...
Wie sagt man hier, es wäre ein feiner Zug gewesen. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich hätte man nichts davon gehabt, aber solche "Kleinigkeiten" retten Verhältnisse, habe ich in meiner Zeit im Geschäftsleben erfahren. Die persönliche Information wäre eben schön und taktvoll gewesen, aber man muss es eben nicht machen. Sammer war/ist beim BvB eine Art Heiliger gewesen und dann ist so etwas eben etwas...ungeschickt oder ein wenig enttäuschend.
Ich zitiere mich mal aus dem BvB-Thread: Ich kann den Unmut ja verstehen, glaube aber, dass bei Klopp häufig ein Missverständnis vorliegt, denn wenn man die Interviews mal sieht, merkt man, dass er da häufig völlig lakonisch oder ironisch antwortet. Wenn Klopp auf Sky wieder was von geilster Stimmung etc erzählt, grinsen zumindest die Leute, die ich hier kenne, sich einen ab, aber so richtig ernst nimmt es keiner bis er diesen ganz ernsten Blick hat und nicht mit dem Zeigler spricht. Bei Watzke sieht das schon anders aus. Ironie ist nicht seine Stärke (wie auch bei Rummenigge).Klopp: "Die Fussball-WELT MUSS für uns sein" / "Wir können nicht agieren wie Real Marid oder Bayern München. Wir müssen seriös arbeiten..." "Das ist ein bisschen wie bei James Bond..."
=> "Seriös arbeiten" ist mein persönliches Highlight bei diesem "Bullshit-Bingo"! Weshalb? Weil hier "weniger Geld" gegen "mehr Geld" spielt? Das ist in JEDEM Spiel so! Unter anderem bei BvB-Hoffenheim am letzten Samstag... Soweit ich weiß spielen bei Hoffenheim keine Leute, die 5 Mio pro Jahr kassieren... UND es lässt KOMPLETT außer Acht, dass in dieser Saison OHNE JEDEN ZWEIFEL die BAYERN den bewundernswerteren Fussball gespielt haben. Also das eigentlich Wesentliche, an dem sich ein wirklich "Neutraler" Zuschauer orientieren dürfte! Siehe Barcelona, die mit Ihrer SPIELweise in den letzten 7 Jahren weltweit immens viele Fans (zu denen trotz des 0:4 vor 4 Jahren auch ich mich zähle! Zumindest, wenn es nicht gegen Bayern geht) dazugewonnen haben dürften, OHNE dass jemand mal kritisch hinterfragt, wie viele Transfermillionen die in den letzten 10 Jahren (allen La-Masia-Homemade-Superstars zum Trotz) mehr oder weniger sinnlos verbrannt haben. Auch wenn ein paar Zugekaufte wie 35-Millionen-Mann Dani Alves (aus Sevilla) sich ja auch durchgesetzt haben, das will ich nicht in Abrede stellen! Das beziehe ich weniger auf Deutschland, in dem der Neid auf und die Missgunst für Bayern über Jahrzehnte gewachsen sind! Vor DEM Hintergrund finde ich die Tatsache, dass hierzulande ein Drittel der Leute den Bayern die Daumen drückt, sogar erstaunlich (viel). Super schlimm muss das Endspiel nur für die Schalker sein. Pest oder Cholera
![]()
Klopp pflegt in PKs gerne das Bild des halbgebildeten-lockeren Kumpeltrainers, den man ruhig unterschätzen kann. Prinzipiell keine schlechte Taktik. Dass das den "Gegner" nervt, kann ich mir aber denken.
Moment, Klopp hat erzählt, dass Götze wusste, dass er mit ihm plant. Als Götze Klopp informierte, habe er ihm gesagt, die Bayern hätten angedeutet/gesagt, jetzt oder nie. Er habe Götze zugeredet, Bayern würde auch in zwei Jahren noch mal klopfen, aber Götze sei nunmal 20 und es riefen schließlich die Bayern und Pep.Klopp: (Ich ergänze mal die unausgesprochenen, aber trotzdem deutlich zu hörenden Worte in Klammern) "Die (bösen) Bayern haben dem (armen kleinen, zu eigenen "rationalen" Gedanken völlig unfähigen) Mario Götze die "jetzt oder nie" Pistole auf die Brust gesetzt, OBWOHL ich dem Jungen gesagt habe, dass die auch nächstes und übernächstes Jahr wieder auf der Matte stehen"
=> DIE Story ist mal völliger Käse! Klopp hat nach eigener Aussage VOR dem Vollzug des Wechsels überhaupt kein Wort mit Götze zu dessen Absichten und Plänen und Optionen gewechselt (weil er davon ausging, dass der schon nicht "auf dumme Gedanken" kommt und die Klausel wirklich zieht). Dient alles nur der Unterstützung seiner "Die Guten gegen die Bösen" Nummer. NACH der Entscheidung Götzes kann man sowas natürlich im Gespräch mit dem Jungen mal anbringen. Dann sollte man es aber nicht so darstellen, als ob das VORHER diskutiert worden wäre und Götze sich NACH reiflicher Abwägung von Klopps weisen (und völlig uneigennützigen) Worten erst gegen den BvB entschieden hätte. Auch dazu fällt mir nur das Wort "Scheinheilig" ein.
Wo genau ist das Problem? Vor dem Vollzug musste Klopp über den Wechsel bescheid wissen, denn Götze musste zumindest den Verein informieren, dass er die Klausel ziehen will. Zu dem Zeitpunkt kann man einen Spieler noch überreden, weil er normalerweise noch keinen neuen Vertrag unterschrieben haben dürfte. Das war also der Zeitpunkt des Gesprächs. Was völlig übersehen wird, ist das Faktum, dass nicht Geld oder Ähnliches von Klopp als Götzes Motivation behauptet wird, sondern den Möglichkeit bei Bayern unter einem genialen Trainer zu spielen, was Klopp auch offen zugibt. Ich sehe da bei allem lockeren Geplauder Wertschätzung.
Stimme ich dir ja zu. Moralisch könnte Watzke etwas runterfahren. Zu Klopp gehört das lockere Mundwerk und ich bin immer wieder fasziniert, dass er außerhalb des Potts anscheinend in jedem Interview ernstgenommen wird. Wie gesagt, ich halte den Vergleich mit dem Trainer-Lattek (nicht dem Stammtischlattek) für legitim.So weit die Erklärung des "Gedankenhintergrundes" in Sachen Sokratis-Wechsel, um den es eigentlich geht! [...]
Deine Wortwahl ist hier sehr suggestiv, aber Löwe und Bittencourt sind nicht weggelaufen, sondern durften/konnten gehen. Eventuell ist es dem ein oder anderen auch nahegelegt worden. Auch Klopp kann nicht aus jedem Spieler einen NM-Spieler machen. Vielleicht hätte sich Löwe in der Mannschaft von vor vier Jahren noch durchgesetzt, aber nun heißt es eben CL und Meisterschaft und nicht mehr Euroleage.Und wenn der BvB so toll ist, warum laufen dann nicht nur erst Sahin, dann Kagawa, jetzt Götze und bald auch Lewandowski (egal ob nun nach dieser oder der nächsten Saison) weg, sondern auch Leute wie der Löwe, der Leitner und der Bittencourt? Also genau DIE Spieler, die Klopp weiterentwickeln wollte / sollte? GANZ so toll für alle scheint es da dann wohl doch nicht zu sein...
Auch für den BvB gelten da Mechanismen und jeder, der weiterhin so tut, als würden wir noch immer geraede von Kruska, Owo und Frei zum neuen BvB-Junge-Wilde-Rudel übergehen, träumt meines Erachtens ein wenig. Das war in den 90ern ähnlich, nur dass da viel mehr Geld verbrannt wurde.
Sahin, Kagawa (der ja angeblich auch zurückkommen soll (BILD), und Lewandowski konnten wir/ werden wir finanziell und vom Standing her nicht halten können. Manchester United oder Real Madrid haben in den Ohren vieler Spieler einen ganz anderen Klang, auch wenn der sich manchmal absolut nicht rational erklären lässt. Bayern kannte das ja durchaus auch, allerdings eher, wenn Wechsel im Raum standen. Rummenigge hat des Öfteren auf das Standing der Premier League oder in früheren Zeiten der Serie A verwiesen, mit der man nicht mithalten konnte.
Man kann und muss als BvBler auf die letzten beiden Jahre völlig zu Recht stolz sein. Und auch in der CL hat der BvB dieses Jahr voll überzeugt, keine Frage! Aber die Texte, die da im Moment so kommen stoßen (wie man ja im Forum in den diversen Fäden auch von anderen als Bayern-Fans lesen konnte) nicht nur mir etwas übel auf. Ich finde einiges davon (siehe oben) extrem arrogant. "Nur der BvB kann Bayern schlagen" ist so eine Perle... Irgendwie muss ich da die wenigen (3) unerfreulichen Ergebnisse meiner Bayern in dieser Saison falsch in Erinnerung haben. Über das Ergebnis eines Spiels gegen Dortmund habe ich mich nur im Hinspiel in der BuLi geärgert, weil wir Euch in den letzten 10 Minuten trotz allerbester Chancen nicht die Hütte voll gehauen haben
Ich freue mich auf das Endspiel wie alle anderen auch und gehe mit ein paar anderen bekennenden FCB'lern aus dem Forum in die Allianz Arena zum Public Viewing.
Ich bin ehrlich und wünsche Euch KEIN Glück am Samstag, denn ich persönlich kann mir keinen BvB-Sieg vorstellen, bei dem am Ende nicht über Glück diskutiert werden muss
Auch wenn ich Gefahr laufe, mir den Satz über längere Zeit aufs Brot schmieren lassen zu müssen:
Wenn die BESSERE Mannschaft am Samstag gewinnt, wird der Sieger der CL 2013 FC Bayern München heißen!![]()
![]()
![]()
So nimm denn den Fehdehandschuh und kämpfe. Natürlich wünsche ich dem FC Bayern auch kein Glück. Wo sind wir denn? Das ist der sportliche Gegner! Von mir aus sollen alle Bayernspieler den schwärzesten Tag ihrer Karriere haben (ohne Verletzungen), Torchancen versieben, keinen Pass hinbekommen und hinten fasst Neuer 2x daneben.
Der Kader der Bayern ist sicherlich stärker, aber das kann 90 Minuten lang völlig unerheblich sein. Die bessere Mannschaft ist jene, die gewinnt. Der Rest interessiert mich nicht. Wer nach einem BvB-Sieg hier rumtrollt und über das "Borussenglück" klagt, hat den Sport meines Erachtens nicht verstanden. Das gilt umgekehrt natürlich ebenso.
So, ich muss in sechs Stunden wieder raus, habe die Hälfte wahrscheinlich vergessen, aber antworten wollte ich wenigstens noch.![]()

) dazugewonnen haben dürften, OHNE dass jemand mal kritisch hinterfragt, wie viele Transfermillionen die in den letzten 10 Jahren (allen La-Masia-Homemade-Superstars zum Trotz) mehr oder weniger sinnlos verbrannt haben. Auch wenn ein paar Zugekaufte wie 35-Millionen-Mann Dani Alves (aus Sevilla) sich ja auch durchgesetzt haben, das will ich nicht in Abrede stellen! Das beziehe ich weniger auf Deutschland, in dem der Neid auf und die Missgunst für Bayern über Jahrzehnte gewachsen sind! Vor DEM Hintergrund finde ich die Tatsache, dass hierzulande ein Drittel der Leute den Bayern die Daumen drückt, sogar erstaunlich (viel). Super schlimm muss das Endspiel nur für die Schalker sein. Pest oder Cholera

du meinst also wenn man Uli H. aussage über eine dumme Berliner Halle mit "Meinungsfreiheit" und "Mutig" verteidigt sollte man das wenn Heindel oder Bruchhagen die Transferpolitik der Bayern kritisiert auch machen?

Alleine diese Denunzierungen und auch die nachfolgenden Aussagen sind reine Polemik! Wie kann ich Jemanden etwas vorwerfen, was ich selbst lebe? Das betrifft allerdings nicht Dich persönlich und ist bewiesen, dass Charaktereigenschaften die man an sich selbst nicht schätzt, einen am aller Meisten beim Anderen aufregen.