Wenn schon Venedig, kann man genauso Genua nehmen oder gleich Konstantinopel.![]()
Wenn schon Venedig, kann man genauso Genua nehmen oder gleich Konstantinopel.![]()
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
"Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat
@Aff:An der Westküste gäbe es die Tlingit.Das sind die mit den Totempfählen und dem Powhow-Fest.
...
Geändert von Aristeo (21. Mai 2013 um 17:49 Uhr)
Waren aber keine echten Nationalstaaten, vor allem das HRRDN bestand aus mehreren Nationalitäten. Der Begriff der Nationalstaaten stammt erst so richtig aus dem 19. Jahrhundert, wenn einige natürlich im Grunde schon vorher existent waren, Frankreich beherrschte nunmal alles vom Atlantik bis zur Grenze des Deutschen Reichs - wobei z. B. Bretagner sich bis heute nicht wirklich als Franzosen sehen, genauso wenig wie Basken im Südwesten.
Die Bezeichnung Nationalstaat war vllt. etwas unpassend, gemeint sind eben große Staaten...
Aber das HRR ist doch kein Nationalstaat, selbst als Staat kann man diesen Bund kaum bezeichnen. (Wollte noch schreiben, dass Venedig ja selber Teil des Reichs war, aber wie ich gerade merke war Venedig scheinbar nie Teil des Reichs. Hab zumindest aquf die schnelle nichts gefunden. Hätte ich nicht gedacht). Und das Vorrevolutionäre Frankreich kann man auch nicht wirklich als Nationalstaat bezeichnen. Und da ich jetzt ein paar Karten studiert habe, habe ich festgestellt, dass Venedig in erster Linie auf dem Balkan, Griechenland und im östlichen Mittelmeer Land/Kolonien besaß. Da kann man von Nationalstaaten ja auch nicht sprechen.
Aber gerade für die enthaltenen Szenarien benutzen sie ja ausgesprochen gerne die neuen Zivilisationen! Von daher ist es schon seltsam wenn Venedig - eine italienische Ziv - käme, die sogar noch zeitlich gesehen viel Näher an dem dargestellten Italien wäre, schlussendlich aber das antike Rom den Vorzug erhält Italien im "Scramble for Africa"-Szenario zu vertreten.
"Ich mahne unablässig zum Frieden; dieser, auch ein ungerechter, ist besser als der gerechteste Krieg." - Cicero
Geografie ist nicht alles. Caesar war kein Italiener, Leonardo da Vinci und alle Venezianer beispielsweise schon. Du würdest die Türkei auch nicht mit Byzanz darstellen (wenn es das Osmanische Reich nicht im Spiel gäbe), nur weil die dieselbe Gegend bewohnen, sondern wahrscheinlich etwas kulturell ähnlicheres wählen.
Ich kann an einem bedeutenden Kleinstaat aus einem Flickenteppich, der sich später vereint hat, wenig finden.
Dann wäre Bayern ja theoretisch auch eine eigene Zivilisation.
Aber da Vinci war auch kein Venezianer
Und warum jetzt Latiner keine Italiener sind und Veneter schon erschließt sich mir nicht ganz... Heute sind das nunmal alles Italiener. Obs vor 500 Jahren auch schon so war? Ich bin mir da nicht sicher.
Und nochmal zu Bayern: Bayern ist eines der ältesten noch existierenden Gebilde in Europa und so unbedeutend war das auch nicht (tlw. bis an die Adria). Ferner war Bayern weniger Teil dieses Flickenteppichs sondern immer Flächenstaat. (Und ich plädiere hier nicht für Bayern als Ziv. Für eine frühmittelalterliche Ziv wäre das Frankenreich schon relevanter)
Du siehst das ganze zu stark aus heutiger Perspektive.![]()
Geändert von Aff (24. Mai 2013 um 13:36 Uhr)
Prinzipiell würe Venedig eigentlich gut passen. BNW baut ja die Elemente des Handels aus und Venedig war eine ganze Zeit lang, recht bedeutend, man könnte vielleicht sogar sagen, in seiner Hochzeit war es bedeutender als das heutige Italien.
Glaub net das Bayern vorkommen würe. Dafür ist bayrisches Brauchtum zu sehr deutsch in den Augen der Amis. Kann mich erinnern das sie mich in Kanada gefragt haben ob ich das Oktoberfest nicht vermissen würde, als ich paar Monate drüben war. Ich glaub, die dachten, das wär so was wie Thanksgiving für jeden Deutschen.Du siehst das ganze zu stark aus heutiger Perspektive.![]()