Seite 17 von 24 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 349

Thema: [Red Alert 3] Vom Himmel hoch, da komm ich her

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Bild

Die grösste Gefahr geht gegenwärtig von Shinzo Nagama aus. Er galt zu Tennō Yoshiros Lebzeiten als die rechte Hand des Kaisers und wenn der von ihm losgetretene Aufstand um sich greift, besteht die realistische Gefahr, dass weite Teile des japanischen (Rest-)Militärs seinen Anspruch auf das Amt des Shoguns tatsächlich akzeptieren könnten. Ausserdem befindet sich seine Operationsbasis in der Provinz Iga und liegt damit gefährlich nahe an der Hauptstadt.

Bild

Erinnert ihr euch noch an Kronprinz Tatsu? Inzwischen schimpft er sich Tennō und ist, so traurig es klingt, die wichtigste Stütze des alliierten Besatzungskommandos. Tatsu war es, der seinerzeit die Kapitulation des Kaiserreichs unterzeichnete und so den Krieg beendete. Letztlich ist es also ihm zu verdanken, dass die kaiserliche Armee nach dem Fall Tokios nicht wie befürchtet bis zum bitteren Ende kämpfte, mit den Besatzungstruppen kooperierte und sich weitgehend entwaffnen liess. Nur sägt der Aufstand der drei 'Shogune' natürlich jetzt auch an Tatsus Stuhl, weshalb der grösstes Interesse an dessen Niederschlagung hat. Er wird uns, soweit es ihm möglich ist, unterstützen.

Bild

Die Idee ist es in einem ersten Schritt zunächst die Shinzo gegenüber loyalen Truppen auszuschalten und den Möchtegern-Shogun anschliessend in seiner Residenz gefangen zu nehmen. Anders als in Tokio werden wir diesmal kein Risiko eingehen, damit er nicht wieder entkommen kann, soll er kurzerhand von uns schockgefrostet werden. Einfach bloss nicht umbringen, einen Märtyrer kann das Besatzungskommando aktuell echt nicht brauchen.

Bild

Shinzo ist ein Traditionalist, der auf ein grosses Heer von Samurai zählen kann. Er ist sich zwar keineswegs zu schade auch die modernen Technik-Spielereien der japanischen Streitkräfte einzusetzen, aber man muss mit grossen Infanterie-Heeren rechnen.

Bild

Dann lasst uns beginnen. Erster Schritt: Ein MBF an eine geeignete Stelle eskortieren, wo wir einen Stützpunkt errichten können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Crying: Acceptable at funerals and the Grand Canyon.
    Fish: For sport only, not for meat. Fish meat is practically a vegetable.

anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen

Frieden hin oder her, ein paar Dinge ändern sich zum Glück nie. Etwa dass Lt. Eva mit kurzem Rock und tiefem Ausschnitt nach wie vor gegen sicher ein Dutzend Bekleidungsvorschriften verstösst. Nicht dass ich mich beklagen würde...
    Ich sehe, ich werde nicht enttäuscht werden.
    ---------------------------------------------------------------

Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Na hab ich denn jemals zu viel versprochen?

Bild

Shinzos Leute versuchen unseren Konvoi mit einem Angriff aus mehreren Richtungen zu überwältigen, scheitern dabei aber an unseren IFVs. Wenn die Allzweck-Fahrzeuge mit Peacekeepern besetzt sind, geben sie auch im Addon ganz passable Infanterie-Killer ab.

Bild

Ein paar feindliche Mechs kommen ebenfalls nicht weit, die in einem nahen Gebäude verschanzten Raketensoldaten verwandeln sie in Altmetall.

Bild

Shinzo scheint es aber noch nicht eingesehen zu haben und versucht als nächstes unser MBF mit Kampfhubschraubern zu zerstören. Die erzielen zwar ein paar Treffer, bevor sie ebenfalls von den Raketensoldat abgeschossen werden, aber die Schäden lassen sich mit den Reparatur-IVFs leicht beheben.

Bild

Hier machen wir das erste mal Bekanntschaft mit einer der neuen japanischen Einheiten des Addons, den Archer maiden-Bogenschützen. Und bevor jetzt einer lacht, diese scheinbar vorsintflutliche Bewaffnung ist erstaunlich effektiv, die japanischen Ingenieure müssen die Pfeile mit Sprengköpfen oder sowas in der Art ausgestattet haben.

Bild

Die gute Nachricht: Per Fallschirm kommt noch ein wenig Verstärkung an. Die schlechte: In dem Moment, als die letzte Archer maiden ausgeschaltet wird, sprengen die Japaner die Brücke. Müssen wir eben aussen rum.

Bild

Ist zum Glück keine grosse Sache, Shinzo hat dort lediglich ein Dutzend Tengu-Mechs in Stellung gebracht. Die bekommen unsere Fahrzeuge in den Griff, solange die Reparatur-IFVs fortlaufend die Kampfschäden reparieren.

Bild

Läuft bisher ganz entspannt hier. Allerdings sind uns ein paar Mechs entkommen, die dürften schon bald mit Freunden zurück kommen.

Bild

Dann platzieren wir jetzt doch mal den Bauhof auf der Insel, damit wir mit dem Aufbau des Stützpunktes beginnen können. Wobei ich mit der Wahl des Standortes keineswegs begeistert bin, hier gibt es viel zu wenig Platz. Was haben sich die Leute bloss gedacht, die diesen Operationsplan ausgearbeitet haben?

Bild

Frohlocket! FutureTech hat uns ein paar neue Spielzeuge in das Kampfgebiet entsandt, zwei Harbinger-Gunships. Diese gewaltigen Flieger sind mit Miniatur-Varianten des Protonen Colliders bewaffnet, mit denen sie an Fahrzeugen und Gebäuden gewaltigen Schaden verursachen, alternativ können sie auch zwecks Bekämpfung von Infanterie auf MGs umschalten. Ihre Schwachstelle sind, genau wie bei den 'alten' Bomber-Modellen der Alliierten, feindliche Abfangjäger. Ausserdem sind die Harbinger sauteuer, aber glaubt mir, die sind jeden einzelnen Credit wert.

Bild

Als erstes können sie sich gleich um anrollende japanische Panzer kümmern. Gegen die hätten unsere IFVs ansonsten ganz schön alt ausgesehen. Ganz allgemein werden sich die beiden Harbinger, die man zu Beginn erhält, für die weitere Mission noch als entscheidend erweisen.

Im Monsterland
    Was ist denn mit dem Co-Commander? Gibt es solche noch im Addon?
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Wenn ich die Farbe des MBFs richtig deute, müsste es einen Co-Commander geben.
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

Nein, die Co-Commander (respektive die Möglichkeit die Missionen mit einem menschlichen Mitspieler im Coop zu spielen) gibt es im Addon nicht mehr. Das MBF wird hier tatsächlich von der KI gesteuert, was aber lediglich heisst, dass es von alleine langsam vorfährt. Vermutlich, damit man nicht in Ruhe die ganze Karte leer räumen und es währenddessen ausser Gefahr ganz unten links in der Kartenecke zurücklassen kann.

Bild

Wenigstens der immer gleiche Basisbau wird in dieser Mission etwas abgekürzt, zusammen mit dem Bauhof erhalte ich gleich ein Dutzend weitere Gebäude. Allerdings nicht so platzsparen platziert, wie ich es hätte tun können, da hätten noch gut und gerne drei Flugfelder und eine Superwaffe Platz gehabt! Emoticon: argh

Bild

Auch Kronpri… ich meine Tennō () Tatsu lässt mir noch etwas Unterstützung zukommen, einige Ingenieure. Er empfiehlt mir mit denen einige der Dojos in der Umgebung zu infiltrieren, damit wir dort 'einheimische' Verstärkung anwerben können. Nur müsste ich dazu erst mal nahe genug an die feindlichen Stützpunkte heran kommen…

Bild

Ist gar nicht so einfach, denn Shinzos Leute heizen mir von der ersten Sekunde an ordentlich ein. Hauptärgernis: Ständig schickt der Typ mir irgendwelche Shinobi-Penner in meine Kraftwerke und deaktiviert laufend die Stromversorgung der Basis. Also können die Harbinger-Gunships auch nicht einfach losfliegen und einen Angriff auf einen der feindlichen Stützpunkte lancieren, die sind vollauf damit beschäftigt die anrollenden japanischen Einheiten abzuwehren.

Bild

Wie schrecklich ungehindert die sich in den ersten Minuten des Einsatzes in und über meiner Basis bewegen können, sieht man hier ganz gut. Und wenn ich eine Lücke mit einem Abwehrgebäude schliesse, finden Shinzos Leute kurz darauf eine neue.

Bild

Naja, oder sie versuchen sich eine Lücke zu schaffen, wie mit diesen beiden Shogun-Schlachtschiffen. Weit kommen sie allerdings nicht, dafür werden sie zu dürftig vor Luftangriffen abgeschirmt.

Bild

Ich unternehme den Versuch diese Ärgernisse, Shogun-Schlachtschiffe und die Flugabwehr-Boote, mit einem schnellen Gegenangriff auf das einzige Dock von Shinzo zu beseitigen. Hier ärgere ich mich das erste mal etwas über die neuen Harbinger, respektive deren Angriffstaktik. Wenn man ihnen ein Ziel zuweist, zirkeln sie relativ stur darum herum und feuern gemächlich mit den Collidern. Und wenn dabei ein Hindernis wie diese Brücke zwischen ihnen und dem Ziel steht, feuern sie trotzdem, auch wenn sie dadurch freilich überhaupt nicht das treffen, das sie sollten.

Bild

Sie können ihren Job jedenfalls nicht beenden, denn in genau diesem Moment zerstören japanische Kampfhubschrauber im Norden der Basis den letzten IFV und im Süden reparieren die Japaner die Brücke, die sie zu Beginn der Mission zerstört haben. Und durch diese Lücke hindurch strömen natürlich gleich feindliche Infanteristen und nehmen meine Gebäude unter Feuer.

Bild

Notgedrungen mussten die Harbinger-Gunships also umkehren und kurz mit ihren MGs aushelfen, bevor die Kerle da noch mehr Schaden anrichten konnten. Ich revanchiere mich aber, indem ich die Flugzeuge gleich weiter zu den erstaunlich schlecht gesicherten Kasernen im Westen fliegen lasse. Ich weiss, mein Vorgehen in dieser Phase mag für den Zuschauer etwas ziellos wirken, aber ich fliege mit den Harbingern nun mal ständig nur von einem Brennpunkt zu nächsten, deshalb diese Hektik. Die zwei Flugzeuge sind für diese Mission wirklich essenziell, andernfalls würde man den gegnerischen Ansturm vermutlich keine fünf Minuten überstehen.

Bild

Die Kasernen im Westen sind zerstört, aber weil sich im gegnerischen Hauptstützpunkt östlich von unserer Position noch weitere Kasernen befinden, muss ich die neue Lücke trotzdem mit Abwehrgebäuden versiegeln.

Bild

Zumindest hatte ich mittlerweile genug Geld für eine Staffel Apollo-Jäger zusammen, wenn man nur eine Erzmine kontrolliert, die zudem schon bald erschöpft sein wird, läuft das sehr zäh… Jedenfalls sichere ich mir mit den Apollos erst mal die Lufthoheit in der Gegend, indem ich sie die japanischen Abfangjäger und Rocket Angels aus dem Himmel schiessen lasse.

Bild

Die japanischen Jagdflieger sind ganz schön hartnäckig, kaum nähern sich die Harbinger dem Dock, kommen schon wieder neue Maschinen angeflogen.

Bild

Hätte jetzt echt nicht sein müssen, die Apollos haben die feindlichen Abfangjäger nicht schnell genug abgeschossen und so erledigen die tatsächlich noch den einen meiner beiden Harbinger, als die gerade für Reparaturen auf dem Rückweg in die Basis. Jetzt muss ich für 3'600 Credits einen neuen bauen und ich habe doch schon jetzt kaum noch Reserven.

Bild

Friendly Fire kann bisweilen auch mal vorkommen, bei einem Harbinger ist sowas dann immer besonders hässlich. Das erkennt man an den stark beschädigten Kraftwerken, denn daran ist nicht der König Oni schuld, sondern vorschnelles 'immer feste druff!'-Ballern der Harbinger-Besatzung.

Bild

Also ziehe ich den Riesenvogel etwas weiter weg von der Basis, sonst verlieren wir beim nächsten Angriff tatsächlich noch ein Kraftwerk. Diese japanischen Artilleristen hier schreien ohnehin geradezu nach einer zünftigen Abreibung.

Bild

Jetzt erreicht mich auch noch die Nachricht, dass die Erzmine erschöpft ist und somit nur noch ca. 10% Ertrag liefern wird. Und Ersatz ist selbstverständlich keiner in Sicht, zumal die japanischen Minen alle nur recht klein waren und auch schon grösstenteils ausgebeutet sind...

Bild

Zumindest ist im Flugplatz inzwischen das neue Harbinger-Gunship fertiggestellt worden und der Angriff auf die östliche Basis kann wieder aufgenommen werden. Und ich habe eine Stelle entdeckt, wo man sehr bequem an einen Grossteil der gegnerischen Kraftwerke rankommt.

Bild

Während eines Stromausfalls fliegt es sich halt schon wesentlich gemütlicher über den japanischen Stützpunkt. Das hier sind übrigens auch die letzten grossen Waffenschmieden der Japaner, wenn die erst mal gefallen sind, kann uns Shinzo nur noch massenhaft Infanteristen entgegen werfen.

Bild

Wozu allerdings auch diese Rocket Angels gehören. Emoticon: argh Ich laufe hier gerade ernsthaft in Gefahr schon wieder einen der teuren Harbinger zu verlieren.

Bild

Okay, diesmal hatte ich Glück, war aber haarscharf.

Bild

Meine beiden Harbinger sind also davon gekommen und der grösste Stützpunkt der Japaner ist zerstört. Das dürfte die Wende in dieser Schlacht gewesen sein, denn ab jetzt sind die Streitkräfte Shinzos in ihren Möglichkeiten stark eingeschränkt.

Bild

Mittlerweile besteht Shinzos Restarmee fast nur noch aus solchen riesigen Archer Maiden-Verbänden, überall auf der Karte findet man solche Ansammlungen. Ich reduziere die so gut es geht etwas mit Geheimprotokollen, aber viel richten die nicht aus. Wenn ich die wirklich ausdünnen will, werden die Harbinger ein paar Runder über sie fliegen müssen.

Bild

Da Shinzo mangels Produktionsgebäuden kaum mehr nennenswerte Angriffswellen organisieren kann, gehen auch meine Kosten für Reparaturen und Abwehrgebäude zurück, so dass ich endlich mal wieder etwas Luft habe. Zur Ergänzung der zwar starken aber schwerfälligen Harbinger lasse ich zunächst mal vier der kleinen Vindicator-Bomber ausbilden.

Bild

Die grossen Gunships dürfen so lange in den zerstören Stützpunkten etwas aufräumen und wie hier verbliebene Verteidiger und Raffinerien ausschalten. Dann kann wir die (wie erwähnt leider schon grösstenteils ausgebeuteten) Erzminen übernehmen und für das Bonusziel die Dojos erobern.

Bild

Gleiches Spiel auch bei der kleinen Abbaubasis der Japaner im Nordosten.

Bild

Gut, das Gelände ist soweit gesichert, dass die Ingenieure unbeschadet zu den Dojos durchkommen sollten, dann können die sich mal auf den Weg machen.

Bild

Die verbliebenen Kasernen von Shinzo greife ich in dieser Phase nur halbherzig an, schliesslich geht von denen nur noch minimale Gefahr aus und ich will vorher noch das Bonusziel abschliessen.

Bild

Wobei mich der Explosionsradius der Ultra-Zeitbombe hier doch etwas überrascht hat, räumt die teleportierte Bombe doch einfach mal drei der vier Kasernen ab...

Bild

Das erste Dojo wird von einem Ingenieur erobert, die 'Belohnung' fällt allerdings dürftig aus. Eine Archer Maiden und drei Shinobi, das war kaum den Aufwand wert.

Bild

Gleiches gilt für die neuen Abbaubasen, weil die Erzminen weitgehend erschöpft sind, dauert es mehrere Minuten bis die auch nur die Kosten für die Errichtung eingebracht haben. An sich scheint die Mission ab diesem Moment gar nicht mehr schwierig zu sein oder so, aber es zieht sich wegen des stockenden Nachschubs einfach eine Weile.

Bild

Gut, kommen wir zu einem Ende. Die Harbinger können die letzten Archer Maiden-Verbände abräumen, damit wir zum dritten Dojo und der Kaserne durchkommen.

Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    ---------------------------------------------------------------

Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 17 von 24 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte