Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 188

Thema: Nur eine weitere Welteroberungsstory (Lernspiel)

Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali

Neuer Versuch

Meine Ziv:

Bild

Meine Startposi:

Bild

Da es schon spät ist, werde ich mir morgen Gedanken machen. Ihr dürft euch aber jetzt schon äußern, wenn ihr möchtet. (auf den ersten Blick nicht ganz schlecht: Fin und Agg sind, glaube ich, für meine Kriegspläne brauchbar ; und die Startposi hat viel Wald. Bin gespannt, was die erste Erkundung aufdecken wird)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Registrierter Benutzer
    Naja , die Posi passt nun nicht ganz zu deiner Ziv. Keine Nahrungsressi in Sicht ... Inlandseen sind zwar ganz gut nur ohne Leuchtturm der bei dir auch noch UB ist, auch nicht das Wahre. Mit den Späher kannst auch nur einen Schritt gehen, die Qual der Wahl ohne wirklich viel Aussicht auf geeignetes Land ... vielleicht findest noch wenigstens ein Wild.

S.P.Q.R.
    Ich würde mit dem Späher auf 1 laufen, wann dort keine Nahrung ist kann man auf 6 gründen, da einem civ immer irgendwo Nahrung hinlegt.
    "Entweder werden wir einen Weg finden oder wir machen einen." Hannibal

CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Zitat Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
    Ich würde mit dem Späher auf 1 laufen, wann dort keine Nahrung ist kann man auf 6 gründen, da einem civ immer irgendwo Nahrung hinlegt.
    +1 ... aber das ist für Ragnar echt eine besch ... Startposition ...
    würde (u.U. nach Scout- und Siedler-Zug) gleich auf Restart this map gehen ...

Startposi an der Küste mit 2x Fisch und Eles im BFC der HS wären latürnich perfekt ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

"Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

"Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

Meine Kunstwerke bei deviantart :D

Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Super Posi, Nahrung wird eh überbewertet
    Gründen würd ich auf einem der Felder mit 2, also auf 2, 3 oder 6. Späher auf 1 würd ich auch machen, wenn schon klar wär, wo du gründen willst, aber so lieber auf 6 (auf den Feldern 6-3 und 6-6 ist Wald, deshalb sieht man außer dem Feld 2-2 des Siedlers nicht mehr, wenn man auf den Hügel 3 des Spähers zieht); wenn der nix findet, Siedler auf 2 und nächste Runde gründen. Wenn da auch kaum Nahrung ist, neuladen
    Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    ...also, irgendwo im Fatcross des Startsiedlers ist immer eine Nahrungsress. Da fast überall Wald ist, muss es entweder irgendwo ein Wild sein, oder auf 2-1 des Siedlers. Ich würde deshalb auf 2 gründen, das ist auch gleich ein Ebenenhügel. Die Flusslage oder Küstenlage ist nicht so wichtig.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Whovian Avatar von antriot
    2 würde ich auch bevorzugen. Fluss reicht ja auch, es muss kein Süßwassersee sein. Ich find Flüsse sogar viel besser. Gibt mehr . Und als Fin mit Hütten sowieso
    Tick tock goes the clock...

Ich habe jetzt zuerst den Siedler auf 3 gezogen, dann den Späher auf 9. Da dort keine Nahrung in Sicht ist (die zwei verdeckten Felder scheinen Wüste zu sein), habe ich den Siedler auf 4 (2 der ursprünglichen Position) gezogen.

Bild

Ich denke, diese Position ist jetzt ganz brauchbar und werde dort wohl gründen.

Schade, dass mir meine Starttechs (Fischen und Jagd) auf dieser Posi erst mal nichts bringen.

Ich denke, der Handelsposten kann mir später noch was bringen, falls es mehrere Kontinente gibt. Dann möchte ich ja meine Truppen möglichst schnell über den Ozean bringen. (nein, ich werde keine Atomwaffen einsetzen)
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Registrierter Benutzer
    Ich wüsste jezt auch nicht wofür es sich noch lohnen sollte weitere Runden durch das Laufen zu verschwenden, mit etwas Glück ist noch wat Jutes 4-4 oder 4-7 der geplanten Gründungsposition. Ansonsten kann man neben dem Reis noch Bauernhöfe am See bauen

Ich dachte, ich kann nicht viel verkehrt machen.

Bild

Jetzt seid ihr aber wieder gefragt. Ich würde jedenfalls den BT bauen, und zuerst Bergbau forschen (die Steine geben mit Mine mehr Ertrag als ein unbewässertes Reisfeld), danach Landwirtschaft. (oder sollte ich zuerst den Reis modernisieren, damit die Stadt schneller wächst?)

Wo soll ich den Späher hinschicken? Ich würde gerne erst mal nach Norden gehen, um einen größeren Bogen um meine HS zu erkunden, möchte aber vor der Fertigstellung des ersten Siedlers unbedingt auch den Süden erkundet haben.

Noch eine Frage: Mit den Steinen, lohnt es sich vielleicht, nicht all zu spät Mystik zu erforschen und Stonehenge zu bauen?

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage: Mit den Steinen, lohnt es sich vielleicht, nicht all zu spät Mystik zu erforschen und Stonehenge zu bauen?
    Bei der Geschwindigkeit Episch braucht SH 180 mit steinen also 90 - Ein Monument kostet 45 und es gibt keinen Stein - Bonus. Also würde ich als Verkäufer jetzt sagen, Sie bekommen die Monumentflatrate für ihr Reich zum unschlagbaren Preis von gerade mal 2 Monumenten. Wer da nicht zuschlägt ist selber schuld.

Aber neben Mystik will ja auch erst mal Steinmetzkunst erforscht werden, ob das dann noch passt, ich denke beim SG - König haut das sicher noch hin werden jetzt die erfahrerenen Spieler sagen...

Wanderer Avatar von Halaster
    So pauschal kann "man" das keinesfalls sagen - denn ist unter der KI-Konkurrenz ein "industrieller", evt gar als Mystikstarter, wird das ein knappes Rennen. Ragnar ist als Wunderbauer ohne passende Boni ( dh in diesem Fall angeschlossene Steine, was aber eben erst mit "auch noch" SMK geht ) eher mittelprächtig in der Startphase - auch wenn ich generell und selbst SH äusserst gern 'probiere', weil es eben komplett den Monumentbau erspart (und wirklich nicht sooo teuer ist). Dummerweise "peilen" das aber eben auch KIs, die unter Umständen sehr viel schneller an das Ding rankommen. Daher würd ich eher Bergbau-BV neben Mystik erforschen und holzen versuchen... wenn das denn sein soll.

Gruss,

H.

PS : und wenn ich nicht irre - um die Steine als Resource angerechnet zu bekommen, fehlt dann auch noch Rad ... plus gebaute Strasse...
    "Es ist egal ob man gewinnt oder verliert - bis man verliert..." - Snoopy

Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Schade, dass Deine HS im Inland liegt. Der große Leuchtturm ist fast immer ein SEHR nettes Wunder und mit Steinen billig zu bauen. Für Ragnar gilt das natürlich est recht aufgrund des Handelspostens.

Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen
    So pauschal kann "man" das keinesfalls sagen - denn ist unter der KI-Konkurrenz ein "industrieller", evt gar als Mystikstarter, wird das ein knappes Rennen.
    Sooo viele industrielle Mystikstarter gibt es aber nicht - meines Wissens nur Huyana.

Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Also die Steine sehe ich nicht als Argument für SH. Um das zu nützen braucht man Mystik, SMK und Rad. Für einen schnellen Aufbau braucht man aber Landwirdschaft, Tierzucht und Bergbau und Bronze.
    Für SH mit Steinen müsste man also seinen kompletten Aufbau ausbremsen. Je nachdem wer noch alles im Rennen ist, kommt man trotzdem zu spät. Und das alles für 60 gesparte (Das Spiel ist auf Normalgeschwindigkeit). Das lohnt definitiv nicht.

Ich würde vorschlagen als Forschungsreihenfolge:
    LW > TZ > BB > BV
    Stadt auf 3 wachsen lassen, Reis, Schafe und Mine bauen und dann den Siedler in Auftrag geben.

Die Stadt muss nach dem ersten BT schnell wachsen, sonst verliert man zu viel Zeit. Eine Mine würde nur was bringen, wenn man gleich nach dem BT einen Siedler oder einen weiteren BT einschiebt, weil da ists egal ob oder .
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

Immortals sterben nicht

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    ... zuerst Bergbau forschen (die Steine geben mit Mine mehr Ertrag als ein unbewässertes Reisfeld) ...
    Geht denn eine (Bergbau-)Mine auf den Steinen überhaupt? Ist ja eigentlich nur ne Ebene.

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte