Ich möchte mal eine Diskussion zu einem Thema eröffnen, dass mir in meinen SP-Spielen immer wieder begegnet. Ich bin nämlich ein kleiner Imperator mit Allmachtsfantasien Nee, Scherz. - Die KI-Gegner nerven nur immer so wahnsinnig, dass sie weg müssen.
Zur Sache: Ich habe im Laufe der Zeit eine Standard-Strategie entwickelt, zu der ich gerne eure Meinungen wissen würde. Bisher ist mir die Welteroberung nur als Adliger gelungen. Als Prinz wird es in einem aktuellen Spiel gerade eng. Ich habe übrigens in der Vergangenheit oft auf Pangäa gespielt, deshalb sind Schiffe (noch) nicht Teil der Strategie.
Ich beginne das Spiel, indem ich zwei bis drei Städte baue (zwei nur, wenn ein Gegner sehr nah ist). In der Forschung mache ich zuerst die Techs, die nötig sind, um die Ressis meiner HS zu beackern, dann Bronzeverarbeitung. Dann baue ich meistens Äxte, manchmal auch die UU (wenn sie in der Spielphase schon gebaut werden kann), und rushe einen nahe gelegenen Gegner (und behalte alle Städte, die ich erobere). Dann werden ggf. Füllstädte, wichtiger: Blockstädte gebaut, wobei ich die Zahl der Städte nur langsam wachsen lasse, um einen Forschungsvorsprung zu behalten. Auf eine Staatsreligion verzichte ich gerne, weil sie unerwünschte Konflikte verursachen kann.
Die Forschung geht nun zunächst Richtung Währung (Gold ist mir wichtig für schnelle Forschung), dann Richtung Feudalismus (ich baue gerne mit Vasallentum beförderte Einheiten) und schließlich auf Bauwesen. Dann baue ich Katapulte und, falls vorhanden, Elefanten. Andernfalls erforsche ich noch möglichst schnell ÖV und Maschinen, um Streitkolbenträger zu bekommen, die ich dann auch gleich baue. Ich greife den nächsten Gegner an, und zwar bevorzugt den, der am meisten expandiert ist (da schnelle Expansion die Forschung behindert, ich also mit weniger Gegenwehr rechnen muss). Eine Reli plus Schrein sind übrigens auch ein bevorzugtes Ziel, wobei ich selbst nach Eroberung einer Reli diese nicht als Staatsreli annehme.
Von da an führe ich erst mal keine weiteren Eroberungen durch, sondern stabilisiere mein Reich, senke die Kosten (Gerichte, Versailles) und sehe zu, dass ich möglichst schnell Panzer erforsche. Da ich mit dem größten Reich die schnellste Forschung habe, habe ich Panzer deutlich früher als meine Gegner. Ich baue dann erst mal nur noch Panzer und überrolle damit möglichst viele Gegner möglichst schnell. Die Forschung geht Richtung Artillerie, welche meine Panzer wegen der geringeren Fortbewegung zwar nur mäßig unterstützt, aber i.d.R. zu dem Zeitpunkt notwendig ist. Mit der Mobilen Artillerie wird es später wieder angenehmer.
Das ist es im Groben. Viele Details (z.B. wie BTs eingesetzt werden) habe ich ausgelassen, weil ich denke, dass es dafür allgemeine Regeln gibt, die nicht ausschließlich für Eroberungssiege anwendbar sind. Wenn aber jemand etwas weiß, das ich für einen Eroberungssieg unbedingt beachten muss (auch auf höheren SG), dann gerne her damit. Ich bin für jede Verbesserung / Ergänzung dankbar.