Hallo Leute,
das ist meine erste Story, ich bitte daher um Nachsicht falls ich einige Fehler machen sollte.
Zu mir selbst noch ein paar Worte. Ich Fan von rundenbasierten Strategiespielen und deshalb auch seit vielen Jahren ein großer Fan von Civilization. Seit einigen Monaten spiele ich nun auch die Base Mod und bin immer noch von deren Vielfalt und Möglichkeiten fasziniert.
Bisher habe ich nur ausschließlich im Singleplayer gespielt. SG war meist König/Kaiser oder auch mal Held. Ich bin ein Marathonspieler der Karten(Archipelo/gewunden Kontinente) im Ausmaß gigantisch bis sogar ultragigantisch mag.
Natürlich ist es für eine Story, noch dazu für die erste, nicht unbedingt förderlich eine so „langwierige“ Story zu spielen und zu beschreiben. Deswegen bin ich für diese Story in den Einstellungen auf episch/riesig herunter gegangen. Kaiser ist eine herausfordernde SG, aber auch schaffbar. Die Welt ist eine Archipelo mit gewundene Kontinenten und niedrigen Meeresspiegel. Es ergibt sich daraus meist eine Konstellation mit 2-4 Kontinente und die jeweiligen Kontinente sind relativ große Landmassen mit „geschwungenen“ Formen. Strategisch ist es relativ ausgewogen.
Zu den (Base)Optionen:
Kein Technologie Tausch, jeder kann nur das tauschen was er selbst erforscht hat.
Keine Vasallenstaaten, bin kein Fan von Vasallenstaaten.
Fortschrittliche Barbaren, damit sie ein bisl mithalten können. Wütende Barbaren ist mir aber zu stressig.
Technologieeroberungen und Erweiterte Diplomatie sind noch zu erwähnen.
Alle andere Optionen hier im Screen.
Wie man am Titel schon erkennt, spiele ich sehr gern expansive Staatsoberhäupter und deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mir eine expansive Startauswahl gönne.
Vier meiner Lieblingsstaatsoberhäupter mit jeweils 3 Starts(positionen) stehen zu Auswahl und natürlich zur Diskussion. Das sind:
In den nächsten Posts werde ich die jeweiligen Auswahl-Startpositionen einstellen. Man kann aber schon über die Staatsoberhäupter diskutieren. Wen würdet ihr denn bevorzugen?







Zitieren
und hat die frühen UU's, besonderst der Atlatl hat es mir immer angetan, weil er schon am Start verfügbar ist und man super jagen kann, gut befördert wird und der erste General schnell verfügbar wird.




. Da kann der Gegner seine Reiterei in die Tonne schmeißen, da er seine Reiter nicht so leicht in Sicherheit bringen kann. Erst die Kavallerie wird für den Pumakrieger richtig gefährlich (der Kürassier ist nicht gefährlich genug).
, was für eine kleine Stadt sehr nützlich ist. Epistokratie (Tech Philosophie oder Sphinx) wird eine wichtige Regierungsform sein (+3
pro Spezi).

pro Seefeld bringt, ist das Gebäude finanziell recht mächtig. Das Feitoria legt mit dem Händler noch eins drauf. Der Bonus-EP für Schiffe ist besonders für Karten sehr gut, wo Schiffe wichtig sind.
