Hallo, liebe Mit-SMAC(X)ler.
Da ich gerne mal wieder SMAX (oder SMAC) via Email spielen würde, es aber schade finde, dass spannende Spiele fast immer irgendwann im Sande verlaufen, weil einzelne Spieler keine Zeit mehr haben, kommentarlos verschwinden oder ihnen die Lust vergeht, möchte ich ein kleines Experiment wagen und lege hier und jetzt für dieses Email-Spiel ein paar Regeln fest, die dafür sorgen sollen, dass der Spielstand zügig weitergereicht wird und der Spaß am Spiel erhalten bleibt.
Ich bitte nur diejenigen an diesem Spiel teilzunehmen, die sich mit den Regeln anfreunden können. Spiel anfangen und dann meckern gilt nicht!
Hier die Regeln:
- Das Spiel ist ein Fun-Spiel (bleibt bei den folgenden Regeln auch nicht aus). Es geht in erster Linie um Spaß und vielleicht (kein Muss) sogar ein wenig Rollenspiel (sich in die Gruppierungsphilosophie hinein versetzen). Es geht nicht darum, den Gegner so schnell wie möglich zu besiegen sondern Freude am Spiel zu haben.
- Es besteht Zugzwang! Wer länger als eine Woche unentschuldigt nicht zieht, wird entweder durch eine Ersatzperson ersetzt oder aus dem Spiel geworfen. Es besteht kein Recht auf Rückruf, sollte man nach ein paar Wochen wieder ins Spiel wollen. Wurde eine Ersatzperson bestimmt, so liegt es in ihrem Ermessen, ob sie die Gruppierung wieder zurückgeben will.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht hier nur um unentschuldigte Pausen. Im Jahr 2005 sollte es nicht zu viel verlangt sein, bei plötzlichen, dringlichen Vorkommnissen einen kurzen Beitrag, irgendwem eine Email oder eine PN zu schreiben oder kurz bei jemandem anzurufen. Selbst bei einem Computerschaden, wird es doch wohl irgendwo jemanden mit einem PC und Internetanschluss geben, um ein Lebenszeichen zu verschicken.
Wer entschuldigt ein paar Wochen verreist: kein Problem! Wir möchten nur vorher die ungefähre Zeitdauer wissen. Optimal wäre es, wenn man bei längeren Pausen (länger als eine Woche) für diese Zeit einen Ersatzspieler finden würde. Dies ist aber kein Muss. Es wird niemand gezwungen seine Gruppierung abzugeben. Aber man sollte sich fragen, ob man es nicht verkraften kann, wenn jemand anders mal 3-5 Runden die minimalen Entscheidungen trifft, damit das Spiel weitergeht. Schließlich ist es nur ein Fun-Spiel.- Für das Spiel wird ein nicht mitspielender Spielleiter bestimmt, der alle Passwörter sammelt und verwaltet. Jeder Spieler muss dem Spielleiter sein Passwort übermitteln. Der Spielleiter dient als objektiver Schiedrichter bei Streitfragen (die hoffentlich nicht aufkommen) und kann eventuell als "spontaner Ersatzmann" eingesetzt werden, sollte jemand längere Zeit nicht ziehen können und dies wünschen.
Ansonsten gelten die Standard-Ligaregeln.
So, wem die Regeln nicht zu hart sind, der möge sich nun hier melden.