Mit Rosengaertner zieh bitte wieder zurück auf seinen Wachposten. Auf dem Hügel leuchtet er das Gebiet aus und schützt unseren Weizen und unser Kupfer. Die Barbstadt werden wir erst mit zwei Äxten angreifen können, damit wir sie auch halten können. Frankreich hat erst fünf Städte, der ganze Süden ist frei. Das wäre zu gefährlich. Im Sandkasten kommen immer nur Krieger, hier werden es Äxte sein. Bei jeder Stadt sollten immer zwei Verteidiger in Reichweite sein.![]()
Natürlich geht Rosengärtner wieder zurück. War eben nur neugierig wegen der Barbstadt.
Hier mal mein Vorschlag für die nächsten Runden. Ziel wäre schon, beizeiten die Barbstadt zu erobern. Dafür muss Rose eine Angriffsaxt und einen Krieger als Barbwache beisteuern. Vielleicht können wir uns die zweite Axt als Barbwache sparen, wenn die Barbs uns Luft lassen, bis die Marmorstadt den Westen ausleuchtet. Party Boy ist ja flink unterwegs im Wald.
Achtung Spoiler:
Warum nicht. So können wir es angehen.![]()
Wieviel gpt macht ihr eigentlich ohne Wohlstandsbau? So viel weniger kann das ja fast nich sein, oder?
Ich scheu mich im SP immer davor, so früh im Spiel Wohlstand zu bauen, meistens fehlts ja doch an BTs, und jeder Siedler der paar Runden früher kommt ist ein guter Siedler ()... mit Währung geht man ja dann doch eher nich pleite.
Mit Wohlstand kann man Pleiten fast ausschließen. Das Blöde daran ist eben, dass man unproduktiv ist. Und das wir das so massiv einsetzen,
soll nur eine Ausnahme sein, weil wir unbedingt die Ersten sein wollen, die die Gesetzgebung erreichen.![]()
Casa wird wohl nicht heilige Stadt, da ist schon ne Reli drin.
Das wär mir jetzt neu. Wenn du auf Chai seinen Screenshot anspielst, das war nur einer seiner vielen Versuche.
Wir befinden uns noch in Runde 79.
Achso, dann ist ja gut^^ Die älteste, größte Stadt mit den wenigsten Reli, die nicht HS ist, hat die größten Chancen, oder wie war das?
Fast, aber in etwa so. Da wanderte irgend so eine Tabelle im Forum herum, wie groß die Wahrscheinlich des Erscheinens einer Reli in einer Stadt ist.
Egal ob in Madrid oder Barcelona, Hauptsache in Italien.
Da bist du nicht allein
Bei fast allen guten Spielern ist Wohlstand bauen so früh im Spiel verpönt. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist Harald, der das gerne praktiziert. Ich bin sogar der Meinung, dass man das im frühen Spiel exzessiv nutzen sollte, wenn die Bedingungen stimmen. Ich werde das im Verlauf der nächsten Runden mal versuchen, an einzelnen Beispielen aufzuzeigen. Es gibt ja viele Klippen beim Wohlstandbauen, die zu umschiffen sind. Und ich hoffe, dass ich Mikko dazu bringen kann, unsere Ausnahmeliste umfangreich zu erweitern
Hier einmal zum Vergleich die Staatsformen unserer starken Konkurrenten, England und das Osmanische Reich
FIN = brächte uns 7 Kommerz extra
ORG = brächte uns 5 Gold weniger Kosten
Wohlstand bauen = 30 Gold extra
Prozentual bringt Wohlstandbauen momentan ein Plus von etwa 55 %. Im Verlauf des Spiels wird dieser Effekt schwächer. Momentan ist er am stärksten, was dafür spricht ihn zu nutzen. Wenn wir Erste bei Währung sind und Wohlstand bauen, können wir mit Volllast forschen und es gäbe nur für Spieler, die über Priestertum gingen, die Möglichkeit uns abzufangen. Doch dürften die nicht so schnell sein. Das Orakel ist ja schon weg.
Und die nächste Tech, die auf die Ausnahmeliste gehört, ist Öffentliche Verwaltung. Die könnten wir mit Wohlstandbauen bis Runde 100 erreichen, womit sie perfekt in unser Zeitfenster passt. Mit einem anderen Anführer sähe das anders aus. So habe ich kürzlich mal mit Wilhelm Holland in Australien angespielt und dort nach schneller Währung keinen Wohlstand gebaut. Dort gibt es zum einen so viele traumhaft schöne Siedlungsplätze, dass es sich lohnt, diese Städte schnell zu gründen. Und Wilhelm ist KREA, damit fehlt ein wichtiger Anreiz, den es für Joao gibt.
Da wir noch nicht zu viele Städte haben, könnten wir mit dem Wechsel auf Bürokratie eine zweite Staatsform annehmen, und da böte sich Kastenwesen an, um schnell für frisch gegründete Städte die KE zu erzwingen; wir haben uns ja bisher gespart, Mystik zu erforschen und bisher vier Bibos gebaut, doch das wäre auf Dauer ein wenig hämmerfressend. Problemchen hier = so ganz ohne Peitsche spielt sich EXP und IMP nicht so schöne. Wir müssten also wieder zurückwechseln. Und da böte sich ein Staatsformwechsel ins Erbrecht oder zu Pazifismus/Org Reli an. Auch den sollten wir so timen, dass wir wieder zurück in die Sklaverei kämen mit einer Anarchierunde. In der Kastenwesenphase würden wir dann in unserer futterstarken Stadt Casa etwa fünf Wissis einstellen.
Eventuell böte es sich aber auch an, Ästhetik zu erforschen, um die Shwedagon-Pagode zu bauen. Wir sind zwar nicht SPI, doch wäre, der Techweg mit Marmor schon reizvoll. Mikko habe ich ja auch schon von dem Sexappeal dieses Techpfades überzeugen können. Dann würden wir in drei Inlandstädten je ein Wunder bauen, und zwar so rechtzeitig, dass sich der Kulturausstoß noch verdoppeln kann. Und diese Städte würden auch recht früh einen Musiktempel bekommen.
Doch das ist alles momentan offen, wir spielen viel im Sandkasten und suchen nach der passenden Strategie, bei der wir immer auch unsere Gegner im Blick behalten.
Hier einmal die entsprechenden Demos aus unserem Sandkasten. Den pflegen wir seit dem Start. Nach jedem Zug ziehen wir genauso im Sandkasten. Damit haben wir immer die Möglichkeit, die nächsten 20 Runden anzuspielen. Ich habe den aktuellen Sandkasten mal angehängt, falls jemand Lust hat das mal anzuspielen. Momentan überlegen Mikko und ich, wie wir fortfahren und wo wir unseren Schwerpunkt setzen. Das Mausi wäre mit Marmor prima, es gibt ja nur vier Marmorvorkommen auf der Welt und zu allen Marmorbesitzern haben wir bereits Kontakt, (Holland, Rom und Griechenland wären unsere Konkurrenten). Doch das Mausi kostet richtig und verlangt dann eine Spielweise mit vielen langen GZs während der zweiten 100 Spielrunden. Bei uns steht aber Eisenbahn mit Mining hoch im Kurs, und dafür brauchten wir einen Großen Ingenieur, den wir uns hier aber wegen der fehlenden Diplo nicht erhandeln könnten.
Da wir uns auf einen Atomkrieg vorbereiten müssen, wäre Mining mit einer Futter-KG schon eine gute Kombination. Momentan hätten wir in unserem Siedlungsgebiet bereits zehn Mining-Rohstoffe, die uns 6 Hämmer brächten mit Mining.
![]()
Geändert von Chai (19. Februar 2013 um 22:01 Uhr)
Wunschdenken meinerseits, ich hab einfach den Weltenbauer aufgerufen und die Fehlgründung in Afrika richtiggestellt.
Da die Städte noch zu klein sind, haben auch Alttimbuktu und die afrikanische Goldstadt gute Chancen. Und wir brauchten eine Triere und unsere Heilige Stadt hätte eine dusselige Randlage. Also ich bleib dabei, die Reli muss nach Casa
Sonst gleich eine Bitte auf Neuladen im Spielfaden stellen = Begründung "Schwerer technischer Fehler"![]()
Ich hab nachgesehen, die Griechen haben den typischen Griechenfehler im Spiel mitgenommen. Man hat ja die Phalanx, die Schutz bietet vor Streitwagen. Und man ist Jagdstarter. Baut man aber gerade einen Krieger und schließt Kupfer an, hat man einen Speerträger.![]()