Persien
Perser sind schonmal schön, paar nette Gebäude, paar nette Einheiten. Im Westen ist erstmal nur der Sumerer, im Norden Süden niemand und im Osten Kartenende. Dareios I ist stark - Org spart Geld, am Anfang hab ich dadurch ab SG Kaiser (wir spielen Kaiser) sogar ein Gold mehr pro Runde, denn jede Civ ohne Org zahl ein Gold pro Runde Staatsformunterhalt. Muahahaha
Beschleunigt auch noch einige sehr brauchbare Gebäude. Imp ist auch nett, mehr Generäle und billigere Siedler, aber Hauptgrund für das Staatsoberhaupt war Org. Persien hätte noch einen Org-Leader, Org/Stz.... Nee
Dakien
Das wars dann auch mit guten Civs
. Ne, ich muss wohl nicht erwähnen, dass Persien zumindest rein von der Kombination Staatsoberhaupt/Civ die stärkste meiner Zivilisationen ist. Spezialgebäude sind bei Dakien mehr oder weniger nicht vorhanden - die Hohen Mauern sind genauso wie die Breiten, die sie ersetzen, heißen nur anders; Oppidum ist zumindest etwas billiger als die Stadtmauer und bringt 75% statt 50% Verteidigung, also eigentlich ein gutes Spezialgebäude. Halt auch mein einziges
.
UUs sind da schon schöner, wenn auch nicht zahlreich. Falx-Kämpfer sind Schildträger mit Waldkampf I+II
Tolle Sache, von Anfang an +40% Angriff und +20% Verteidigung in Wäldern, außerdem Doppelte Fortbewegung. Waldkampf III bringt dann nochmal 20% Angriff/10% Verteidigung und Doppelte Fortbewegung auch in Dichten Wäldern, die liegen größtenteils in Germanien.
Thrakische Reiter sind wohl auch irgendwie brauchbar.
Agg/Cha ist Decebal. Gibt zusammen super Einheiten
Cha erhöht außerdem die Überlaufchance für besiegte, feindliche Einheiten. Trainiert entspricht Kampf I und ermöglicht auch Beförderungen wie Schock etc. Die Kampf-Beförderungen (also Sterne) können aber nicht manuelle vergeben werden, Einheiten bekommen sie zufällig nach gewonnenen Kämpfen (spiegelt damit den Erfahrungsgrad in
echten Schlachten wider). Dafür geben die Drill-Beförderungen (für alle verfügbar ab Bürgersoldaten) +10% und eine Erstangriffschance, ersetzen also gewissermaßen die Kampf-Beförderungen.
In der Position bin ich umgeben von Makedonien, Kelten, Skythen und Germanien. Daker sind sowas wie Skythen-light, denn die haben noch ein paar Pferde mehr; Kelten und Germanen haben auch ein paar sehr coole Eiseneinheiten (dauert halt auch ne Weile bis dahin) und Makedonien, jo, das ist eben Makedonien. Ideal wärs also, die alle zu vernichten, so bis Runde 10 oder so. Wär natürlich in jedem Fall ideal
Libyen
Libyen. Krummsäbelkämpfer sind nicht wirklich ne UU, die hat die Hälfte der Civs (in etwa die nicht-Europäer), die ersetzen einfach Kurzschwerkämpfer und können das gleiche. Amazonen sind recht starke Bogenschützen, von denen ich ganze drei Stück ausbilden kann... Jo.
Felsengräber und Afrikanisches Fort heißen auch nur einfach anders als die Originalversionen und bieten sonst keinen Vorteil. Jurte gibt berittenen Einheiten zwei EP, zumindest irgendwas.
Position ist verglichen mit meinen anderen recht einsam, im Norden Griechenland und im Osten Ägypten. Die Traits von Scheschonk sind genial und gleichen für mich die eher schwache Civ aus. Keine Anarchie ist in PAE spitze, da eine Anarchie da in jeder Stadt zu Revolten (die Gold kosten oder halt die Stadt in Unruhe versetzen) führen kann. Doppelte Siederlproduktion ist auch stark, Gesundheit in diesem Gebiet sehr praktisch (kein Wald, nur Savanne, die weniger Gesundheit bringt und außerdem schnell durch Einheitenproduktion abgeholzt wird - baut man eine Einheit, kann ein Wald in der Umgebung abgeholzt werden, ohne dass man Hämmer bekommt, bei Savannen ist die Chance höher) und diverse Produktionsbeschleunigungen natürlich auch.
[Die Bilder sind aus dem Einzelspieler, Karte ist ja bekannt]