4.1 rockt jetzt schon (auf meiner Platte). Das wird mal wieder ein Update mit qualitativ sehr hohen Ansprüchen, in das viel Feedback der Spieler geflossen ist.
Meine persönlichen Highlights derzeit:
Mit einer simplen Modding-Methode ist es mir gelungen die Techpfade zivilisationsspezifisch mit verschiedenen Prioritäten zu belegen. Ein menschliches Verhalten wird damit natürlich noch nicht abgebildet, aber es sollte (das muss die Praxis zeigen) nun der Fall sein, dass die KI gezielt forscht/handelt um ihre Spezialitäten möglichst früh einsetzen zu können.KI Spieler sollten nun entsprechend der Spezialeigenschaften, Spezialeinheiten und Spezialgebäude ihrer Zivilisation intelligenter forschen
Aufgrund des Wegfalls des Kommerzes ist diese Änderung bei Spielern auf wenig Gegenliebe gestoßen, da Diplomatisch damit laut ihnen auf einen "Hinterherhink"-Trait herabgestuft worden sei. Ich kann nur sagen: Der Trait macht unglaublich viel Spaß, weil man damit nicht wie üblich forscht und trotzdem nie den Anschluss verliert. Es ergeben sich völlig neue Möglichkeiten. Die KI scheint mit dem Trait auch sehr gut zurechtzukommen.- Diplomatisch: +150% durch Außenhandelswege in Friedenszeiten; Außenhandelswege benötigen weder Passiererlaubnis noch offene Grenzen; Forschungsaustausch geändert:Achtung Spoiler:
Ursprünglich war ich dagegen Fanatiker durch Spezialeinheiten bestimmter Zivilisationen zu ersetzen, da sie auf 3 begrenzt sind und solche Zivilisationen ihre Spezialeinheit dann nicht so stark hätten ausnutzen können wie eine unbegrenzt ausbildbare. Die Vergangenheit mit Ninja, später dann Unsterblicher und schließlich Shaolin-Meister hat jedoch gezeigt, dass gerade die Begrenztheit Optionen ermöglicht, die umgangssprachlich bei anderen Einheiten als "imba", also unausgeglichen empfunden worden wären. Inzwischen gehören Fanatiker-Spezialeinheiten mit besonderen Eigenschaften zu meinen Lieblingseinheiten, da sie sich stark von anderen Einheiten unterscheiden. Neu hinzukommen werden zum aktuellen Stand der Prätorianer als früher römischer Fanatiker, der noch vergleichsweise langweilig ist, aber auch die Pharaonengarde, die quasi einen ausbildbaren Großen General darstellt und seit eben auch der Spartiat, der ein echter Killer von Armeen stark unterlegener Einheiten ist. Und wer wollte nicht schon immer mal den Film 300 nachspielen: Unsterblicher gegen Spartiat! BASE macht's möglich![Die verschiedenen neuen Fanatiker-Spezialeinheiten]
Tourismus wird die einzige Möglichkeit sein per Tech unmittelbar ein Goldenes Zeitalter zu starten, selbst, wenn man nicht der Ersterforscher dieser Technologie ist. Dadurch ist nicht nur Tourismus selbst extrem attraktiv geworden, sondern gleich der ganze Techpfad über Massenmedien und Menschenrechte. Später wird man also einmal mehr die Qual der Techwahl haben, was schließlich nie verkehrt ist. Ein Nebeneffekt dieser Änderung: Holt man sich Tourismus zum passenden Zeitpunkt, lässt sich die unangenehme Anarchie, verursacht durch ein feindliches Lubjanka-Wunder, umgehen.- Tourismus: +2; benötigt jetzt Menschenrechte anstelle Archäologie; beginnt jetzt auch ein Goldenes Zeitalter
Ich wünsche weiterhin noch viel Spaß mit der aktuellen Version. Ihr könnt euch trotzdem schon einmal aufs nächste Wochenende freuen (1./2.10.), an dem 4.1 mit großer Wahrscheinlichkeit veröffentlicht wird.
~ Euer Cybah (jetzt hab ich die Hoffnungen der letzten Männer zerstört, dass es sich bei mir um eine Frau handelt )
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Ich war mal wieder kreativ und habe ein neues Gebäude eingebaut, das es afaik so noch nicht in einer Mod gegeben hat:
- Neues Gebäude: Signalfeuer (80 Produktion; benötigt Kaserne; veraltet mit Schießpulver)Achtung Spoiler:
Die rekrutierte Einheit richtet sich danach, welche Einheit in der jeweiligen Stadt rekrutiert werden könnte. Ebenso richtet sich die Erfahrung der rekrutierten Einheit nach der "Produktionserfahrung" der helfenden Stadt. Signalfeuer sind also nützlicher, wenn die Städte, in denen sie stehen, Zugang zu Ressourcen und angesiedelte Große Generäle etc haben.
Ein Signalfeuer alleine hat keine Wirkung, mehrere dagegen können darüber entscheiden, ob eine Stadt erobert wird oder gehalten werden kann.
Da die Zahl an Signalfeuern mit der Zeit zunimmt und die Einheiten stärker werden, lassen sie sich nur einsetzen bis Schießpulver bekannt ist.
Wer jetzt schon über den Nutzen philosophieren oder an den Produktionskosten drehen möchte, möge den Gebäude-Diskussionsthread dafür nutzen.