Akt 2,
Szene 9 |
DASTANS HUETTE, MITTAG |
|
TUS betritt die sonnendurchflutete Hütte, in der Dastan auf dem Boden sitzt und mit einem Ast Pläne in den erdigen Grund zeichnet |
TUS
|
Bruder? Soll wieder jemand raus? Soll ich jagen? Du weißt ja noch... die Sache mit dem Reh - ich denke, ich weiß jetzt, wie...
 |
DASTAN |
Nein. Genug gejagt. Wir haben schon zwei Männer verloren, ich will nicht auch noch dich verlieren, Bruder. Wir Perser sind noch wenige. Zu wenige. Außerdem werden alle Männer hier in Persepolis gebraucht. |
TUS |
Für was denn? Wir haben keine Äcker, kein Vieh, das gehütet werden muss. |
DASTAN
|
Noch nicht, nein.

Aber du warst selbst da draußen, du hast gesehen: Nicht alles Vieh ist aggressiv. Nicht weit von hier, auf einem Hügel,grasen diese kleinen, wolligen Tiere - ich halte es nicht für abwegig, sie für uns zu nutzen. |
TUS |
Da magst du recht haben, aber... |
DASTAN |
...und wir brauchen Männer, die sie verstehen lernen. Die sie zähmen. |
TUS |
Schon... |
DASTAN |
...und die Stadt wächst nicht von alleine |
TUS |
Öh... verstehe... na dass ist ein Argument.... [er grinst anzüglich, Dastan lacht] |
DASTAN |
Nein, so habe ich das nicht gemeint |
TUS |
Schon klar [er grinst immer noch, hält einen Moment inne] Egal, ich - geh dann wieder. |
DASTAN |
Wohin denn auf einmal so eilig? |
TUS |
Och, Tiere zähmen. |
DASTAN |
Da hast du ja schon Übung drin. |
TUS |
Stimmt, dich hab ich ja auch [er grinst frech] - also, bis dann. |
DASTAN |
Bis dann
Er beugt sich wieder über seine Skizzen, arbeitet ein wenig, wird dann von von Draußen kommenden Lärm unterbrochen. |
DASTAN |
Was ist denn...? [Verlässt di Hütte] |
|
|
|
MARKTPLATZ, NACHMITTAG |
|
Mehrere Perser zerren Baumstämmer heran und schichten sie zu einer Hütte auf, jedoch ist die Hütte größer als die übrigen. Das Holz ist dunkel und schwer, der Bauplatz genau in der Mitte des Hügels, auf dem Persepolist steht
 |
DASTAN |
Was ist denn hier los? Was soll das? |
TUS |
Bruder! Lange nicht gesehen. |
DASTAN |
Wolltest du nicht Tiere zähmen? |
TUS |
Ach, ich hab's mir anders überlegt. |
DASTAN |
Und stattdessen? |
TUS |
[Zeigt wortlos auf das Gebilde] |
DASTAN |
Das sehe ich, aber was soll das? |
TUS |
Ein paar Perser - und meine Wenigkeit...
TAMINA tritt hinzu |
TAMINA |
Vergiss mich nicht, Tus |
TUS |
...und Tamina hatten die Idee, dir, als unserem Anführer, eine Hütte zu bauen die eher einem Anführer gebührt. Was meinst du? |
DASTAN |
Ich... ich mag meine Hütte eigentlich... |
TAMINA
|
Dastan - du ihr [Zeigt auf die Arbeiter], du bist unser Anführer! Am Anfang mag das Wort allein reichen, aber du musst auch äußerlich wie einer auftreten - wenn du Persien regieren willst, brauchst du Überblick. Vergiss nicht, was du den Persern am Anfang hier versprochen hast. Verstehst du? |
DASTAN |
Ja... |
TAMINA |
Ich meine: Verstehst du wirklich? |
DASTAN |
Jaa - in Ordnung. |