Seite 31 von 167 ErsteErste ... 212728293031323334354181131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 2496

Thema: PB 65 - Europa leuchtet

Registrierter Benutzer
    So ich bin mit den Rohstoffen und der südöstlichen Karte durch.

Hier meine Vorschläge (kann ich alles noch anpassen; bitte um Rückmeldungen; Bilder folgen gleich)

Bei der Verteilung habe ich darauf geachtet, dass der Handel belebt wird.

Strategische Rohstoffe

Elefanten = gibt es nur in Afrika: Mali, Karthago, Kelten, Ägypten je 2 x, Osmanen und Griechen je 1 x

Pferde = gibt es nicht überall; doch habe ich die Pferdehändlernationen erhöht, sie finden sich in Osteuropa

Eisen = Byzanz hat das zweite Kupfer verloren, dafür Eisen

Kohle = hat jetzt jeder

Gesundheitsrohstoffe

Weizen = ist auf allen Kontinenten vorhanden

Reis = findet sich nur in Afrika-Anatolien (nur ein Dutzend Vorkommen)

Mais = findet sich nur in Osteuropa (nur ein Dutzend Vorkommen)

Schafe = finden sich nur in Afrika und England

Schweine = finden sich nur in Europa

Kühe = finden sich nur in Europa

Bananen = finden sich nur in Afria + Atlantikinseln (knappes Dutzend Vorkommen)

Luxusrohstoffe

Kalenderrohstoffe sind überall zu finden, immer im Doppelpack, dass es was zu tauschen gibt (um die 10 Vorkommen von jedem)

Gold, Silber, Edelsteine = sind gleich geblieben (ups, ein Silber bei Ägypten aus Versehen gelöscht, kommt wieder rein)

Kleinigkeiten

Bretagne = Kuh verschoben

Mali = Fisch verschoben

Paris = Wild zurück aber nach Süden verschoben

Budapest = Wild zurück, aber nach Norden verschoben

Holland = Schafe nach Süden verschoben

Karthago = Muscheln zurück, aber nach Süden verschoben

Athen = Schwemmlandküste nach Osten verschoben

Byzanz = Ozeanfisch an die Küste verschoben (gute Stadtposition jetzt möglich)

Rom = die zwei Mal Silberstadt in Apulien hat die Muscheln verschoben bekommen
    und somit Futter gleich im ersten Ring; Sardinien ist von Rom aus erreichbar

Mali = hat zwei Einfeldinseln bekommen, die Stadt südwestlich hat den Fisch verloren

Afrika-Kelten = hat zwei Einfeldinseln bekommen

Ägypten = hat zwei Einfeldinseln bekommen

Diese Inseln müssen nicht besiedelt werden, sie sollen aber den Anreiz zum Öffnen
    der Grenzen erhöhen, da eine Blockade nicht mehr so fatal wäre.

Kartenänderungen (Bilder folgen)

Gebiet zwischen Keltenreich-Afrika und Ägypten = deutlich angereichert mit Hüttenland,
    beide haben eine feine Oasenstadt dazubekommen, kommen jetzt beide auf etwa
    110 Hüttenfelder und liegen damit ähnlich wie die Westafrikaner, doch ist da immer noch
    etwas Wüste zwischen ihnen

Mongolei = es gibt jetzt einen Fluss von der Ostsee nach Osten, der sich leicht mit einer
    Straße überbrücken lässt, um an Auslands-HWs zu gelangen

Russland = hat einen kleineren Fluss in Karelien bekommen, um das Grünland dort aufzuwerten

HRR = hat jetzt mit dem verschobenen Wild im Norden und Biber einen Anreiz nach Norden zu
    siedeln, es gibt auch einen Fluss nach Norden; kann sich so nun um die Aufteilung Polens bemühen

Bilder folgen gleich, (wird aber etwas dauern), Spielstand PB 65 3.2 findet sich im Anhang;
    ich prüfe den noch, ob mir da nicht irgendwo eine Einheit reingerutscht ist.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Liest sich gut, ich versuche später noch reinzuschauen und Feedback zu geben.

Jesper Portus
    Gast
    Joe, ich muss aber meckern. Ich versuch es dann nicht hier schriftlich zu tun.

Ich danke allen, die sich um eine gute Karte bemühen!

Registrierter Benutzer
    Meckern? Kein Problem, helft mit, dann wird die Karte schon gut. Hier die Bilder

Ostägypten alt
    Bild

Ostägypten neuer Vorschlag (Muschel im Roten Meer so wie bisher)
    Bild

Westägypten alt
    Bild

Westägypten neuer Vorschlag (Farbstoffe am Nil wie bisher, nur Wald, statt Dschungel)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chai (20. Dezember 2012 um 23:21 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Kelte Afrika Ost alt
    Bild

Kelte Afrika Ost neuer Vorschlag (der nördliche Ozeanfisch, ist jetzt als Küstenfisch zu erahnen; im Süden ist der zweite Elefant am Fluss zu sehen, eignet sich als Stadtposition)
    Bild

Mali Südwest alt
    Bild

Mali Südwest neuer Vorschlag
    Bild
    Geändert von Chai (20. Dezember 2012 um 23:21 Uhr)

Registrierter Benutzer
    HRR alt
    Bild

HRR neuer Vorschlag (Gründlandstreifen mit verschobenem Wild und Extrabiber und Extrafluss)
    Bild

Russland-Karelien alt
    Bild

Russland-Karlien neuer Vorschlag (Achtung: Startland liegt südwestlich davon)
    Bild
    Geändert von Chai (21. Dezember 2012 um 18:53 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Westmongolei alt
    Bild

Westmongolei neuer Vorschlag (Fluss zur Ostsee für leichtere Auslands-HWs)
    Bild

Ich schreibe jetzt mal allen Mitspielern eine PN, dass die Karte auf Rückmeldungen wartet

Noch zu tun - Kleinigkeiten =

* Silber zurück bei Ägypten
    * Zypern, Kupfer verschieben, damit es nicht weggegründet werden muss

Edit 21. Dez. =

* Einen unnötigen Küstenozean südlich von Sizilien entfernen
    * Den aus Versehen gesetzten dritten Elefanten bei Mali wieder entfernen
    Geändert von Chai (21. Dezember 2012 um 22:42 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ

Registrierter Benutzer
    Ich würd das Schwemmland im Roten Meer entsorgen. Oder halt des eine? Feld größer machen, dass es Ozean wird.

Blame Hoffmann
    Gast
    Wieso spielen wir denn nicht mit der Karte, die auch im PB 64 gespielt wird (Yuufos überarbeitete Version, wenn ich mich richtig erinnere)? Schließlich sollte es unter anderem doch auch ein Vergleichs-PB werden?

Weiß jetzt nicht genau was du mit Vergleichs-PB meinst oder was das bringen soll, aber ich spiele auch nur hier mit und da geht es mir in erster Linie darum, dass wir hier eine möglichst gute Karte haben. So wie ich das (aus der Ferne) mitbekommen habe, wurde im 64er ja auch recht überhastet gestartet und daher auch mehrmals neugestartet, sodass offensichtlich keine genauere Überprüfung der Karte stattgefunden hat. Dieses Versäumnis möchte ich ungern mit ausbaden müssen.

Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich würd das Schwemmland im Roten Meer entsorgen. Oder halt des eine? Feld größer machen, dass es Ozean wird.
    für ein Feld größer machen.

@Chai
    Sorry, aber ich habe es heute nicht mehr geschafft. Auf die Schnelle kann ich aber sagen, dass ich das Gebiet zwischen Ägypten und Kelten wesentlich deutlicher aufgehübscht hätte (mit Flüssen etc). Ich denke, dass das dort unten zwei Nationen, die ganz schlecht dastehen, einen guten Schub geben kann. Die beiden haben eh weniger Land als zB Mali und Karthago und da wüsste ich nicht, warum das auch noch schlechter sein sollte. Es müsste eher etwas besser sein. Kann aber verstehen, dass du da jetzt nicht zu weit eingreifen wolltest...

Bei Russland sehe ich das weiterhin so, dass die Posi mittelfristig abkackt. Die Meinung Fritzis, der ein sehr starker Spieler ist und die Posi vorerst im 64er hatte und deswegen sicher genauestens begutachtet hat, sollte sich der ein oder andere vielleicht nochmal durchlesen und überdenken.

Hoffe morgen oder die Tage noch zum Rest was Schreiben zu können...

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Bei Russland sehe ich das weiterhin so, dass die Posi mittelfristig abkackt. Die Meinung Fritzis, der ein sehr starker Spieler ist und die Posi vorerst im 64er hatte und deswegen sicher genauestens begutachtet hat, sollte sich der ein oder andere vielleicht nochmal durchlesen und überdenken.
    Das seh ich aber auch so. Wo ich die Posi gesehen habe, dachte ich mir: omfg. Bitte nicht Russen kriegen. Food gibt snur an der einen Wasserposi (HS?). Selbst die Rehe links sind nur auf Tundra. Ich sehe ausser der Reh/Krabben Posi nicht EINEN guten spot wo ich gerne eine Stadt hinsetzen würde.
    PB-Hosting:
    • ACHTUNG NEUE DNS Adresse: civ4.ddns.net
    • Kontakt bei Problemen PM an Jesper Portus oder borgg
    • Abstürze Egal ob beim PB-Login oder während des Spiels - bitte via PM mitteilen!
    • Du willst Spenden? Jede Form von Spende ist freiwillig. Kontodaten gibt es ggf. via PM. Ich werde den Server auch ohne Spenden weiter betreiben

Stroit
    Gast
    Bisher hab ich mich rausgehalten, werd mir am WE aber mal die Karte angucken und etwas destruktives Feedback geben.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    @Chai
    Zitat Zitat von Fritzi Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von Mikko
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Mikko Beitrag anzeigen
    Spiele hier zwar hier nicht mit, aber trotzdem finde ich deine ganzen Vorschläge super,
    auch wenn ich nicht mit jedem Detail einverstanden wäre.

Kathi wie von Chai angesprochen ist Topfavoritin auf die Leuchte, wenn man sie bauen möchte (Runde47).
    Auch ohne Leuchte sieht es sehr gut für sie aus, denn die Balten gegenüber dem finn. Meerbusen gehören mit zu ihrem Siedlungsgebiet.
    Und als Ausgleich hat sie massig Biber, Gold und Dias und ist die Nation mit dem meisten Fisch, Muscheln und Krabben.
    Außerdem hat sie abartig viel Land, auch wenn viél Tundra dabei ist. Viel ändern würde ich nicht, bis auf diese Stellen ganz im Norden
    und Nordosten + 1/2x Nahrung.
    Bild
    Bild
    Also ich weiß ja nicht, was Du so siehst, aber das Baltikum wird nicht ohne weiteres zu holen sein. Auch die "Unmengen an Futter" sind eher anderswo zu finden. Flüsse sucht man auch vergebens, allein das sind ja einige Kommerz die einfach weg sind. 3 oder 4 Biber sind ja nen toller Ausgleich

Gibt aber auch andere Nationen, die etwas Änderung vertragen können.
    Ich habe Russland nur einmal angespielt, um zu prüfen, wie schnell Kathi bei der Großen Leuchte sein kann. Im PB 64 liegt sie im toten Rennen mit einem anderen Land. Mein Partner Mikko hat Kathi angespielt. Seine Einschätzung klingt plausibel. Wie das in diesem PB ist, weiß ich nicht.

Wir können das aber mal machen für die ersten Städte, die Russland setzen kann. Nördlich und östlich von Moskau hätten noch zwei Städte Platz. Das sieht doch nach gutem Land aus = um die 40 Hütten könnte mal alleine dort setzen. (Und dieses eine Getreide im Baltikum könnte sich Kathi mit einen Stadt, die ein Feld weiter südlich liegt, mopsen und ihre Krea-Kultur würde sich im Baltikum ausbreiten.)

Was würde passieren, wenn du mit deinem Team Russland spielen würdest? Du hättest viel Futter, du könntest die Große Leuchte bauen. Dazu liegen für dich diese vielen Wälder herum, Kathi ist IMP und KREA. Du würdest den Deutschen zusiedeln, den Mongolen blocken, dem Wikinger sein futterarmes Küstenland in Mittelschweden streitig machen. Und bevor du mit deinem Tundraland "abkacktest", würdest du bereits um den Sieg mitspielen. Doch selbst, wenn der Wikinger, der Deutsche und der Mongole von Könnern gespielt würden, könntest du mit den Tundrastädten leben. Da lassen sich zwei Dutzend Küstenstädte setzen, du hättest dazu vier Einfeldinseln vor deiner Küste.

Ich sehe einfach nicht, warum man Kathi weiter aufwerten sollte. Man könnte da noch einen Fluss nach Nordfinnland und ein paar Grasfelder setzen.

Den Wikinger habe ich hingegen mal angespielt und Mikko ebenso. Wir beide sind nicht richtig glücklich geworden mit dem Start. Den sollten sich mal ein paar Mitspieler ansehen. Das schöne Grasland östlich seiner Hauptstadt ist recht futterarm.

Und hier ein Blick auf das russische Startland.

Bild
    Bild

Seite 31 von 167 ErsteErste ... 212728293031323334354181131 ... LetzteLetzte