Was mir noch aufgefallen war, dass der Osmane in der Hauptstadt und in den gleich benachbarten Städten 3x! Edelmetall hat
und im Osten und Südosten das reine Schwemmlandparadis. Für mich das mit Abstand beste Land und ein super Leader.
Was mir noch aufgefallen war, dass der Osmane in der Hauptstadt und in den gleich benachbarten Städten 3x! Edelmetall hat
und im Osten und Südosten das reine Schwemmlandparadis. Für mich das mit Abstand beste Land und ein super Leader.
Man kann sich die Karte mal ansehen, das gibt einen guten ersten Eindruck. Ich habe das vor dem Start mit meinem Partner Mikko auch gemacht. Doch wir beide haben dann zusammen alle Starts angespielt und eben festgestellt, dass sich einige Civs großartig spielen und andere mühselig sind. Ziel ist immer Runde 100 gewesen.
Ich habe da einen Ausfall als Civ mitbekommen
Ägypten = geniales Startland, muss aber wegen Gesundheitsmangel die Städte dort maximal eng setzen, sonst sind die nur noch krank; die strategische Lage ist katastrophal; die Kelten im Westen haben Elefanten und mit Karthago einen Elefantenstaat im Westen, doch es gibt ja das elefantenlose Ägypten als Wunschopfer; die Osmanen haben die Elefanten sicher auf Zypern; (ein einziger Hafen in Südanatolien reicht aus, um die Handelswege nach Ägypten zu blockieren; und diese Hafenpostion ist sieben Landfelder von der osmanischen Startposition entfernt, aber 25 Landfelder von der ägyptischen Startposition; jeder Mitspieler in diesem PB würde eine Stadtgründung nördlich des osmanischen Landöls im Libanon von Ägypten als Kriegserklärung auffassen; und da der Osmane im Westen nur den Elefantenbesitzer Griechenland hat, ist Ägpyten auch sein Wunschopfer; und dann hat Ägypten auch die wenigsten Hüttenfelder (mit Ausnahme von Griechenland) und einen der schwächeren Anführer; da nun die Osmanen nach Mikkos und meiner Meinung extrem starkes Land und einen starken Anführer haben, wird da auch ein Könner oder ein Könnerteam sitzen, (Civs dürfen ja gewählt werden)
Die Position sollten sich ein paar Mitspieler mal genauer ansehen und kundtun, ob sie meine Meinung teilen oder ob die Position für sie noch eine Siegchance besitzt.
England = hat ein leichtes Futterproblem, (was bei den Tests im Oktober erkannt worden ist, aber eben von Pucc auch geplant ist), den Steinhügel finde ich nun nicht so überstark, da muss ja auch gewandert werden; es gibt einige IMPs und EXPs, die fünf Hämmer am Start bekommen können; natürlich ist FIN und PHI sehr stark, nun ja der Engländer wird schon seinen Spaß am Spiel haben, (im Gegensatz zum Ägypter)
Holland = kann auf 9 wandern und hat dann drei Mal Futter und Grünlandkupfer, (und ewig viel Flussgrasland im Osten, für die 150 Hüttenfelder habe ich nur die Grenze halbe-halbe zwischen Bismarck und Wilhelm genommen)
Griechenland = hat zwei Möglichkeiten sich drei Mal Futter zu erwandern
Russland = ich zähle da 100 Grasländer in Finnland und Nordschweden
Geändert von Chai (20. Dezember 2012 um 14:14 Uhr)
Ah. jetzt sehe ich das auch. Um Ägypten Chance auf die Eles zu geben, muss man da unten beim Weizen nur ein Feld in Küstenozean umwandeln. Aber das macht die Posi insgesamt natürlich nicht wesentich besser. Vor allem an Gesundheit wirds hier schnell fehlen (neben dem Platz).
3-Hammer-Startfeld ist immer saustark.
Der Grieche muss für seine dritte Nahrung aber auf sein 2-Hammer-Startfeld verzichten (ähnlich England), das finde ich dann OK.
Hör mal mit diesem Graslandzählen auf.Wenn ich dir nen Bildschirm voll mit Grünland und sonst nix gebe, dann hast vielleicht 200 Grünland, aber trotzdem scheiß Land.
Mach mal lieber was an der Karte und bau da mehr Gesundheit ein.![]()
Der Grieche? Im Osten kann er drei Runden nach Stadtgründung ein Küstenschwemmland mit 4 Futter und 2 Kommerz belegen = ganz starker Start.
Landfelder zählen? Das habe ich von Ankina und Harald gelernt, als die im Dullland-Topas-PB sich nicht einigen konnten![]()
Ankina und Harald? Sicher dass das Harald war?![]()
Mikko wäre vielleicht eine Option, der spielt hier nicht mit, hat aber im PB 64 umfassend mit mir die Karte getestet. Ich schlag ihn einfach mal vor.
Leider fehlen die Bilder, da die Verlinkung hakt, doch ist das schon Harald gewesen.![]()
Was genau sagt uns der Screenshot, außer, dass du da ganz viel Wunder gebeelined hast?
Wir machen das seit Jahren so, dass wir vor den Weltkarten-PBs (und insbesondere vor dem Verlosen der Civs) gemeinsam die Karte bearbeiten. Das lief immer so und es gab nie Probleme.Wieso geht das jetzt plötzlich "gar nicht an"?
Jeder kann mitmachen. Einfach Karte runterladen, Vorschläge machen oder auch mal einfach selbst was in die Hand nehmen!
@Chai
Harald war aber nicht der Gegenspieler, aber nett das du mir den Post von ihm jetzt extra rausgesucht hast.Reines Felderzählen bleibt trotzdem Unfug.
Ich hätte dem auch widersprochen, dass Spieler hier nicht in der KArteherumpfuschen dürfen. Insbesondere vor der Civwahl sollte man ja eigentlich ein großes Interesse an einer gebalancedten Karte haben.
...also, solange er das vor der Zivverteilung macht, finde ich das total unkritisch, im Gegenteil, ich finds sogar sehr gut. Viel nützlicher als mein "die Posi ist zu stark/schwach", und ich bin aber zu faul, es selber zu ändern. Und viel besser als jeder, der die Karte angeschaut hat und insgeheim hofft, diesen und jenen Imbastart zu kriegen bzw vor allem diesen oder jenen doofen Start nicht zu kriegen.
Das wurde besser geprüft als die Rechtsextremen in Deutschland.
Klar hab ich da unnötig viele Wunder gebaut. Aber hier ist ein Ind-Leader im Spiel und andere haben Marmor. Ich hätte das garnet schaffen sollen.
...also, naja, 15 Basishämmer Belegung und drei verhüttbare Flussfelder. Haut mich nicht vom Hocker.
Das wurde besser geprüft als die Rechtsextremen in Deutschland.