Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 123

Thema: Organe spenden?

  1. #46
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.645
    Jetzt kommt das Zivilisierte!

  2. #47
    Metropolis
    Gast
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Oh Gott hoffe ich das du mal ein Organ brauchst und dann alle genauso denken.
    Habe kein Problem damit. Wenn ich keine Organe spende, will ich auch keine annehmen. Wäre nur gerecht und sollte in einem Organspenderausweis auch so markiert sein. Zwei Möglichkeiten:
    1. Man würde spenden und würde Spenden in Anspruch nehmen.
    2. Man spendet nicht und nimmt auch keine an.

    Ich für meinen Teil bleibe bis ins Grab ganz.

  3. #48
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Habe kein Problem damit. Wenn ich keine Organe spende, will ich auch keine annehmen. Wäre nur gerecht und sollte in einem Organspenderausweis auch so markiert sein. Zwei Möglichkeiten:
    1. Man würde spenden und würde Spenden in Anspruch nehmen.
    2. Man spendet nicht und nimmt auch keine an.

    Ich für meinen Teil bleibe bis ins Grab ganz.
    Das 2. ist rechtlich so gar nicht machbar und du laberst einfach Stuß. "Ganz" bleiben, so ein Scheiss. Willst du nur provozieren oder wie? Geh mal auf eine Kinderkrebsstation - hat jetzt nur noch wenig mit Organspende direkt zu tun - und schau dir das Leiden da an. Oder stell dir vor, deine Kinder sind darauf angewiesen. Der Mensch ist eine biologische Maschine, nicht mehr. Im Grunde ist die ganze Komplexität (das Hirn) nur um den Verdauungsapparat "herumgebaut". Warum sollte dieser nach dem Tod des Geistes / Bewusstseins bitte in seiner "ganzen Form" für vllt. eh nur noch 1-2 Jahre erhalten bleiben?
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  4. #49
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Die sollten lieber mal in die embryonale Stammzellenforschung investieren .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  5. #50
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.645
    Das ist die Zukunft Und wir verpassen sie auf Grund ethnischer Bedenken, während die anderen Nationen dieser Welt uns davonziehen

  6. #51
    Metropolis
    Gast
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Das 2. ist rechtlich so gar nicht machbar und du laberst einfach Stuß. "Ganz" bleiben, so ein Scheiss. Willst du nur provozieren oder wie? Geh mal auf eine Kinderkrebsstation - hat jetzt nur noch wenig mit Organspende direkt zu tun - und schau dir das Leiden da an. Oder stell dir vor, deine Kinder sind darauf angewiesen. Der Mensch ist eine biologische Maschine, nicht mehr. Im Grunde ist die ganze Komplexität (das Hirn) nur um den Verdauungsapparat "herumgebaut". Warum sollte dieser nach dem Tod des Geistes / Bewusstseins bitte in seiner "ganzen Form" für vllt. eh nur noch 1-2 Jahre erhalten bleiben?
    Rechtliche Situationen sind veränderbar.
    Dieses Blabla mit den Kindern hängt mir schon zu den Ohren raus. Habe selber drei, sehe damit meine biologische Funktion erfüllt - und sichere mir so ein Stück weit Unsterblichkeit. Alles andere ist ein Stück weit Schicksal und Selektion. Wenn es einen trifft, dann endet es eben. Du sagst ja selber, wir wären nur biologische Maschinen und ein umgebauter Verdauungsapparat - warum klammerst Du Dich dann noch so an Deine Existenz? Auch die Toten haben noch ein wenig Würde verdient und sollten nicht als Auswechsellager benutzt werden. Im übrigen denke ich wird der technische Fortschritt innerhalb ein, zwei Jahrzehnte auch dieses Problem gelöst haben.

  7. #52
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Rechtliche Situationen sind veränderbar.
    Dieses Blabla mit den Kindern hängt mir schon zu den Ohren raus. Habe selber drei, sehe damit meine biologische Funktion erfüllt - und sichere mir so ein Stück weit Unsterblichkeit. Alles andere ist ein Stück weit Schicksal und Selektion. Wenn es einen trifft, dann endet es eben. Du sagst ja selber, wir wären nur biologische Maschinen und ein umgebauter Verdauungsapparat - warum klammerst Du Dich dann noch so an Deine Existenz? Auch die Toten haben noch ein wenig Würde verdient und sollten nicht als Auswechsellager benutzt werden. Im übrigen denke ich wird der technische Fortschritt innerhalb ein, zwei Jahrzehnte auch dieses Problem gelöst haben.
    Ich verweise mal auf den Zombie-Fred

    Es geht um die Ist-Situation, insofern lassen wir technischen Fortschritt außen vor. Bis dahin sind sicherlich noch ein paar Zehntausend Menschen wegen fehlender Organe gestorben.
    "Sicher zu Ende" ist es erst, wenn alle machbaren Optionen ausgeschöpft sind, davor ist es eben nicht zu Ende bzw. wie kannst du das einem theoretisch rettbaren Menschen kommunizieren, dass der potenzielle (tote) Spender seinen Körper für sich behalten wollte?
    Man könnte das sogar noch auf philosophischer Ebene austragen: Der Mensch ist ohne seine Umwelt / Mitmenschen ein nichts. Der Mensch definiert sich durch sein soziales Umfeld und sogar ihm persönlich völlig Fremde stellen für ihn eine vertraute Umgebung her. Einfach durch ihre Existenz.
    Es gibt keine rationale Erklärung, wieso du nach deinem Ableben deine verwertbaren Überreste deinen Mitmenschen vorenthalten kannst und womöglich anderes Leben dadurch rettest. Immerhin stammt auch der Empfänger von denselben paar tausend Homo Sapiens ab, die irgendwann auch deine Existenz begründeten.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  8. #53
    Metropolis
    Gast
    Zu den tausenden Homo Sapiens: Sie liegen nicht auf meiner Abstammungslinie, meine genetischen Eigenschaften werden nur in den eigenen Nachkommen weitergeschrieben.

    Ich bin sehr wohl ein hilfsbereiter und sozialer Mensch, aber diese Hilfeleistung hat auch mal ein Ende. Ich lasse mir öfters im Jahr Blut abzapfen und bin als Knochenmarkspender registriert. Aber meine Innereien nehm ich mit ins Grab und niemand hat das Recht mir das zu verwehren. (frei nach Alice Schwarzer: "Mein Körper gehört mir.")

    Du siehst den toten Menschen als bloße Hülle, ich tue das nicht. Zumal es ärztliche Debatten zum Hirntod gibt, will heißen, ab wann ein Mensch tatsächlich tot ist - wurde in diesem Thread meine ich noch gar nicht angesprochen. Kenne über mehrere Ecken auch den tragischen Fall einer Mutter, die - bedrängt von Ärzten um ihre Trauerzeit beraubt - der Organentnahme ihrer hirntoten Tochter zugestimmt hat. Anschließend hat sie gemeint, ihre Tochter hätte um 15 Jahre gealtert ausgesehen und der Gedanke daran lässt sie nicht mehr los, verfolgt sie sogar im Schlaf.

  9. #54
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Gerade nachgeschaut, habe meinen seit über vier Jahren. Direkt mal alles, das Gesicht betreffende, rausgenommen. Mittlerweile bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, ob sie von mir noch etwas haben wollen werden.

    Es ist auch bei Ablehnung für jeden sinnvoll, einen zu haben, damit es im etwaigen Fall geregelt ist.
    Do you really want to live in a world without coke?


  10. #55
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Kann man eigentlich als Empfänger Leute ausschliessen, die ihren Organschaden durch übermäßigen Konsum von Zigaretten oder Alkohol erlitten haben ?

  11. #56
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.917
    Hm. Das wär natürlich auch ne Lösung, einfach nur ansonsten Kerngesunden Organe zu geben. Dann werden die meisten eh von vornherein abgelehnt .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  12. #57
    fünfundzwanzig Avatar von Doris
    Registriert seit
    02.08.05
    Ort
    Im Miezhaus
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil bleibe bis ins Grab ganz.
    dito
    ...ritze ratze, ritze ratze, fertig ist die Miezekatze

  13. #58
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.373
    Schade ich wollte deine Leber, die scheint ganz gut zu funktionieren. Emoticon: einsam
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  14. #59
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Die ist doch noch älter und vergewaltigter als deine.

    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich als Empfänger Leute ausschliessen, die ihren Organschaden durch übermäßigen Konsum von Zigaretten oder Alkohol erlitten haben ?
    Die bekommen neue Organe ohnehin nicht so einfach. Auf der Dialyse, wo ich Zivi machte, waren auch zwei sehr junge Leute, die sich mit chemischen Drogen die Nieren zerschossen hatten. Für die beiden stand jedenfalls noch lange nichts in Aussicht, dafür waren sie zu unzuverlässig. Es gibt sowieso zu wenige Organe und die Operationen+Behandlung sind schweineteuer, da bekommt im Zweifel der mit den besseren Heilungschancen den Zuschlag und das ist selten derjenige, der seit 20 Jahren säuft oder .
    Do you really want to live in a world without coke?


  15. #60
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich als Empfänger Leute ausschliessen, die ihren Organschaden durch übermäßigen Konsum von Zigaretten oder Alkohol erlitten haben ?
    Wenn diese Leute genug Geld haben sicher nicht.

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •