Das müsste aber per Nation begrenzt sein, sonst speichert man sich einfach x Pop, um nachm sklaven gleich wieder zu wachsen.
Das müsste aber per Nation begrenzt sein, sonst speichert man sich einfach x Pop, um nachm sklaven gleich wieder zu wachsen.
Richtig.
1) Checkt das die KI nicht.
2) Ist das viel wirkungsvoller als eine Produktion mit Pferden zu beschleunigen, was ja auch mehr von der HI benutzt wird.
Und weil es eben nur ein Vorteil für den menschl. Spieler ist, ist das abgelehnt.
Zur Idee, dass alle anpacken und so Nahrung produzieren. Tja bei Jahresrunden isses eh nicht rechenbar. Würde man es aber aufs Jahr beziehen, dann hätte man sowieso Wartezeiten zwischen Anbau und Ernte.
Alles was nicht im XML standardmäßig drin is, checkt die KI nicht. Ich hab mir auch schon überlegt, dem Versorger zu ermöglichen, dass er Städte "auflädt". Aber auch da bevorteile ich damit nur die HI. Und das will ich nicht. Die KI ist sowieso schon dumm genug, wieso sollt ich die dann noch mehr benachteiligen?
Ein Sklave verweigert die Sklavenarbeit und schwört dem Christentum ewige Treue!
Genital! Und ich frage mich schon als wo die Units auf einmal herkommen *g*
Bogenschuetzen koennen SCHOCK und GEPLÄNKEL...
ich wuerde sagen, eins von beiden reicht, oder?
eventuell, wenn machbar, sollte bei bogis SCHOCK durch geplaenkel abgeloest werden ODER voraussetzung sein ?!?
genauso verhaelt es sich aber auch mit den bonis gegen bogis, speerkaempfer etc...
sobald geplaenkel verfuegbar ist, sind die anderen upgrades nur noch "zuviel" auf dem screen., wenn nicht gar befoerderungstechnisch reiner unsinn in den spaeteren zeiten.
Hoiboh.
das fetzt... syrische soeldnerschuetzen mit geplaenkel I, II und hinterhaltnatuerlich noch feuerpfeile... wenn die jetzt noch nen general lynchen und zum held werden...
Mein Spielstand ist irgendwie kaputt.Nach Beendigung der Runde "wartet" man endlos auf die KI. Im Anhang findet sich der Spielstand.
4000 v.Chr?
Ich kann mir im Moment keine Spielstände mehr ansehen, weil ich den letzten Schliff für Patch 3 mache.
Das ist nicht das Startsave, es heißt nur so, weil ich in der ersten Runde gespeichert hatte.
oh, ich komme gar nicht hinterher ... jetzt ist schon das dritte patch raus und ich hatte noch nicht mal das letzte drauf ... trotzdem habe ich noch eine kleine feine liste von anmerkungen und ideen ...
- das christentum verbereitet sich zu schnell: bereits nach drei runden (episch, kaiser) war es in der hälfte meiner städte verbreitet und dabei schrieben wir erst 150 v.chr. ... vielleicht könnte die verbreitung einwenig verlangsamt werden ... aufzuhalten ist es ja eh nicht
- ich habe ein buch über die geschichte der eisengewinnung und -verarbeitung begonnen zu lesen und dort wurde von waffen- und insbesondere eisenmagazinen der assyrer berichtet ... vielleicht wäre dies eine möglichkeit die assyerer mit einem speziellen gebäude auszustatten, welches die militärproduktion erhöht
- außerdem wurde berichtet, dass jedem assyrischen bogenschützen ein eigener schildträger zugeordnet war, vielleicht könnte man also doch wieder assyrische bogenschützen als spezial- bzw. eliteeinheit einführen und sie mit einer enstprechenden beförderung ausstatten (deckung?)
- weiterhin wurde von waffenwerkstätten/schmieden berichtet, diesen waren schmiedesklaven zugeteilt
- könnte der palast/provinzpalast nicht die voraussetzung für den bau einiger repräsentativer oder besonderer gebäude sein, sodass sich die hauptstadt/provinzhauptstadt stärker von den anderen abhebt ... ich denke immer noch wehmütig an civ1 zurück, als man seinen palast ausbauen konnte
- frühes/orientalisches wissen ... vor einiger zeit hatte ich bereits ein solches wissen neben römischen und griechischen wissen angeregt ... ich will nochmal mein letztes kommentar zur glasherstellung aufgreifen, mit dem frühen wissen verknüpfen und eingehender vertiefen: 1. einige völker können im mod glas herstellen andere nicht ... 2. diese unterscheidung soll unteranderem den entwicklungsvorsprung einiger völker symbolisieren ... dies trifft ebenso auf zahlensysteme (archive) zu ... 3. zahlreiche technologien haben alternative voraussetzungen ... z.b. führerschaft ist über den militärischen oder religiösen weg erforschbar 4. die römer verfügen über römisches, die griechen über griechisches wissen ::: mein vorschlag (am beispiel glas): a) die frühen hochkulturen (ägypter, sumerer, inder?) erhalten die technologie »frühes wissen« b) die technologie glas hat alternative voraussetzungen: entweder frühes wissen oder alchemie ... so wäre das wissen nicht einigen völkern vorbehalten und würde jene zivilisationen nicht benachteiligen deren schwerpunkt auf forschung und kultur, satt eroberung (glas ist eroberbar) liegt ... entsprechend könnte man auch anderes wissen zugänglich machen z.B. das aquädukt oder die griechischen theater etc. ... erst hätten es nur die römer oder griechen und später könnten auch alle anderen über die alternative voraussetzung diese errungenschaft in ihrem reich einführen ... wenn ich mich recht erinnere, gab es mal die diskussion, dob jedes volk in die lage versetzt werden sollte sich jedes wissen anzueignen oder ob bestimmtes wissen für einige völker exklusiv ist ... mein vorschlag würde beide haltungen berücksichtigen
- zahlreiche gebäude haben einen kult als voraussetzung ... diese gebäude haben meist recht hohe produktionskosten ... mit einzug des christentums werden die kulte aus den städten vertrieben (obwohl wohl ein beträchtlicher teil wohl eher integriert wurde), damit verschwinden aber auch automatisch die gebäude ... hier scheint mir die verhätlnismäßigkeit nicht gewahrt ... ich glaube auch bei den ressourcen verschwinden nicht automatisch alle damit verknüpften gebäude, sondern eben nur mit einer bestimmten wahrscheinlichkeit ...
- kann eigentlich der siegeszug des christentums mit einführung der amphiktyonie gestoppt werden? (müsste doch eigentlich gehen, habe ich leider ganz vergessen auszuprobieren) ...
- die numeri haben stärke 7 und 100% gegen berittene ... wozu sollte man die aber bauen, wenn man doch legio imperalis hat, die stärke 14 aufweisen (wodurch alle boni viel stärker ausfallen) und zudem früher zu erforschen sind ...
- die cohortes urbanae sollten zudem polizeiliche aufgaben erfüllen können ... also zum beispiel stealtheinheiten aufdecken ... oder den marodeur das betreten der stadt verwehren ...
- das sklaven können zu legio imperalis befördert werden ... ist das so gewollt
- auch die assyrer und hethiter verfügten über keilschrift ... beide können diese aber nicht erforschen ... aber wenn man frühes wissen hätte
- korinth, theben, sparta: also gegen die makedonier braucht es kein bollwerk richtung süden ... die werden eh jedes mal selbst überrannt und sind meist froh, wenn sie eine zweite und überglücklich wenn sie eine dritte stadt ihr eigen nennen ... wenn man aber ein starkes delphi und athen haben möchte (vielleicht auch noch chalkis), dann ist korinth/theben einfach zu viel ... oder pie reduziert einen teil der berge zu hügeln ... aber selbst dann sind drei städte auf eine linie nur ein feld von einande rgetrennt umgeben von meer, dass aber vor allem nur kommerz und keine produktion einbringt ... und zu sparta: jede zivilisation sollte wenigstens eine stadt bauen können? ... nun dann sind die griechen halt eine ausnahme und müssen mit ihren schiffen halt in die ferne reisen und sich die flecken suchen wo noch ein plätzchen frei ist ... aber sparta sollte nicht irgendwo platziert sein (und vor allem nicht auf dem marmorfeld) ...
- und heute abend kommt das neu patch rauf ...
Geändert von graue eminenz (20. November 2012 um 11:26 Uhr)
Christentum:
Volksversammlung, Demokratie, Voelkerrecht, Staatswirtschaft, Synkretismus und Berufsarmee koennten der Freiheit so entgegenstehen, dass ein Volk darunter das Christentum NICHT mehr verbreitet, da es niemand ernsthaft leidendes gibt.
Allerdings sollten die Sklaven hier auch theoretisch nicht mehr existieren.
Ich weiss auch nicht ob es ohne SDK moeglich ist, solche Voraussetzungen ueber die Civics zu setzen, um auf Religionen Einfluss zu ueben...
Eventuell eine Stadt vor dem Christentum immunisieren, in dem es Civicspezifische bauten gibt?
Jede dieser Civicformen ermoeglicht ein Gebaeude, alle zusammen bieten 100% "Christenschutz"?
waere zu unrealistisch... hm. naja. dann aber auf jeden fall einiges mehr, denn es gab laender die sich bis ins fruehe mittelalter vor dem christentum verwahrt haben...
Ja werdet Jüdisch, Hinduistisch oder Buddhistisch![]()
Ja, normal und episch hab ich gleich gelassen, damit alle die normal spielen, ebenfalls das epische Gefühl bekommen sollen
Episch ist eigentlich der Grundsatz. Ich hab das damals leider alles an episch angepasst und nicht an normal
Also müsste ich normal schneller machen und schnell noch schneller ;D
Kann ich aber gern auch tun, nur testen, ob alles etwa zur richtigen Zeit erforscht wird kann ich kaum ohne mich einfach blind durchzuklicken.
Wenn das so ist wie du beschrieben hast,
dann müssten aber die Technolgiekosten auf Marathon nicht dreimal so hoch sein (im Beispiel 19*3 = 57) sondern 19/2*3 = 29
Vor allem wäre es dann schlüssig mit den Baukosten hier ist es ja so BT: 80/2*3 = 120 oder Krieger: 12/2*3 = 18
Ich weißt aber nicht ob ein Anpassung bei Schnell sinnvoll ist. Deine Idee ist durch aus berechtig.
Denn eigentlich müsste es ja wie folgt sein,
die Techkosten hast du angepasst: Tech: 19/3*2 = 12 die Baukosten hast du normal/episch gelassen BT: 80/3*2 = 54 und Krieger: 12/3*2 = 8
Der entscheidende Nachteil den ich hier allerdings sehe ist, dass du nur am Bauen bist und im Midgame, anders wie auf normal und episch, entweder zu wenige aktuelle Einheiten oder zu wenige Gebäude hast. Du hast die Zeit nicht.
Ich habe in der letzten Zeit viele schnelle Spiele gespielt und da hat sich ein selbstläufer entwickelt. Ich war immer am Gebäude und Einheiten bauen.
Aufgrund der Anfrage im PAE PBEM habe ich mal ein Normal game gestartet und merke, dass ich viel mehr Möglichkeiten habe... Ich kann auch mal Forschung bauen etc. weil ich mal keine Einheiten oder Gebäude brauche...
Das fehlt mir auf Geschwindigkeit schnell.
Oder liege ich da falsch![]()
Was schlägst du deshalb vor?