Fehlt noch der Save.
World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.
Strategieartikel:
Langsam, langsam.
Hier muss nur noch der Freibeuter aus Lissabon abgezogen werden.
Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.
Hmm das betrift aber nur eroberte Städte? Mit der HS aus dem Save konnte ich keine negative Kultur erzeugen.
World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.
Strategieartikel:
Genau so sieht ja der Bug aus. Schiffe bringen in Städten, in denen sie gebaut werden, zunächst positive. Wenn du sie dann rausbewegst, wird um denselben Wert subtrahiert, weswegen kein negativer Wert entsteht.
Bei eroberten Städten wird beim Erobern, also beim Reinfahren in die Stadt, keine positivegeneriert, beim Rausfahren aber subtrahiert. Daraus die negative
.
@Brian: Wie soll in der eigenen Hauptstadt eine negativeentstehen?
Naja, zumindest "negativere" könnte ja theoretisch bestehen. Hier konkret aber ja nicht, weil der Bug nur beim Erobern auftritt.
Ich denke, dass Schiffe durch Kriegerkaste eine positiveerzeugen, ist ebenfalls ein Bug. Andernfalls wäre es ein Bug, dass Schiffe mit Kriegerkaste keine +1
erzeugen.
Das denke ich auch. Daher ja meine Frage nach jemandem, der das selbst wegpatchen könnte.
Oder ist das nur ne XML-Sache? Von 1 auf 0 ändern?
Ich weiß nich' mal, wo das steht!? Und Firaxis scheinbar auch nich'.![]()
Also früher gab es den Bug auch in eigenen Städten und zwar gab es jedesmal -2, wenn ein Schiff eine Stadt verlassen hat. Damit konnte man recht hohe Mengen an negativer Kultur ansammeln. Mitlerweile ist die Negativkultur auf das einmalige aus dem Verlassen einer eroberten Stadt beschrängt.
Daher scheinen sie etwas in die Richtung getan zu haben.
Die aktuelle Bugbeschreibung wäre also:
- Schiffe erzeugen +2
aber nicht +1
. Mit Einheit und Schiff kann man aus Kriegerkaste +4
bekommen.
Dies entspricht nicht der SoPo-Beschreibung daher Bug- Erobert man eine Stadt mit einem Nahkampfschiff und hat Kriegerkaste, so bekommt die Stadt sobald das Schiff die Stadt wieder verlässt einmalig negative Kultur.
Strategieartikel:
Wenn ich mich recht erinnre, war das aber schon seit 705 so, dass man mit Schiffen in eigenen Städten +2bekam, die beim Ausziehen aus der Stadt wieder subtrahiert wurden.
Ganz zu anfangs war der Bug so, dass jede Einheit, die aus der Stadt heraus gewassert ist, -2erzeugte. Das war natürlich extrem und das wurde auch durch einen Patch behoben. Dass es den Bug jedoch noch in anderer Form gibt, davon scheint man bei Firaxis keine Kenntnis genommen zu haben. Bei solch einem mächtigen Patch wie dem Herbst-Patch, in dem ja viel Arbeit steckt, kann ich mir das nicht anders vorstellen.
Ich habe die Thread mal getrennt und habe eine Frage im Detail. Betrifft der Bug nur noch Schiffe, oder kann dies auch mit einer Landeinheit passieren, die wassert bzw. von See aus Angriff?
Sig sauer
Ausschließlich bei Schiffen! Wenn man mit einer gewasserten Landeinheit eine Stadt erobert, bekommt man durch Kriegerkaste sofort die +2. Ein Negativwert kann hierbei also nicht entstehen.