Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 279

Thema: [BG2-Kurzgeschichte] Lukrezia von Candlekeep - Teil II

Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Also vorweg mal: ich wollte dir hier gar nicht das Wasser abgraben. Du lieferst hier ne gute Story und auch ich als jahr(zehnt)elanger BG-Spieler hab hier heute noch ein paar witzige Zauberkombinationen gelernt.

Aber du musst doch zugeben, dass BG2 schon ziemlich gut "gebalanced" (gibts dafür ein verständliches deutsches Wort) ist. Denn wie du selbst sagst, kannst du dich eigentlich gar nicht in den Sichtbereich trauen. Damit hast du zwar jetzt einen enorm offensivstarken Charakter, kippst dafür aber gleich mal um, wenn dich ein Gegner doch mal ansehen kann bevor du ihn bruzzelst. Deine nächste Aufgabe wär also, einen Char zu bauen, der absolut unverwundbar ist - der wird dann nur halt offensiv etwas länger brauchen. Was jetzt spannender ist - mit einer Party klassische teils langatmige Kämpfe austragen oder als Solochar Feuerbälle und Austrocknung ins dunkel zu werfen - das kann man ja jedem für sich überlassen.

Firkraag hab ich nochmal explizit angesprochen, weil ich da aus dir nicht ganz schlau werde. Zum einen benutzt du nen Bug bei einem wirklich starken Gegner mit der Begründung "den schaff ich nicht" und zum anderen erzählst du später, dass es keine Gegner gibt. Dann hättest du mit Firkraag halt warten müssen und dir die XP woanders holen. Ist doch vollkommen klar, dass einem später die Gegner ausgehen, wenn man sich vorher den Sieg gegen diese schon "erschummelt" hat (klingt jetzt viel böser als es gemeint ist) um einfach erstmal zu Stärke zu finden.

d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Aber du musst doch zugeben, dass BG2 schon ziemlich gut "gebalanced" (gibts dafür ein verständliches deutsches Wort) ist.
    Ausbalanciert wäre das Wort. Ich denke, mit der Balance klappt's beim Solospiel nicht so gut, weil ein Charakter mit 4500000 Erfahrungspunkten viel mächtiger is als sechs Charaktere mit jeweils 750000 Punkten.

Denn wie du selbst sagst, kannst du dich eigentlich gar nicht in den Sichtbereich trauen. Damit hast du zwar jetzt einen enorm offensivstarken Charakter, kippst dafür aber gleich mal um, wenn dich ein Gegner doch mal ansehen kann bevor du ihn bruzzelst. Deine nächste Aufgabe wär also, einen Char zu bauen, der absolut unverwundbar ist - der wird dann nur halt offensiv etwas länger brauchen. Was jetzt spannender ist - mit einer Party klassische teils langatmige Kämpfe austragen oder als Solochar Feuerbälle und Austrocknung ins dunkel zu werfen - das kann man ja jedem für sich überlassen.
    Das ist ja alles richtig, aber darum geht's hier nicht. Der Gag ist, mit einem Extremansatz mit den härtesten möglichen Beschränkungen der Spielmechanik (oder so ähnlich) trotzdem das Spiel zu beenden. Die Vorarbeit dafür hat auch längst jemand anderes gemacht, der als er anfing nicht wußte, mit welchen Klassen es überhaupt geht, und wo die eigentlichen Knackpunkte liegen.

Bei dem Charakter muß man bedenken, daß einige Sprüche die Spellslots belegen, weil sie in wenigen Schlüsselsituationen absolut notwendig sind, obwohl sie sonst nicht gebraucht werden. Natürlich hätte ich gerne Schutzzauber gegen alles, aber dafür habe ich nicht die Slots frei. Mit einem Magier wär's natürlich ganz anders, aber der muß ja Gegenstände verwenden und kann deswegen diesen Spielmodus nicht gewinnen.

Firkraag hab ich nochmal explizit angesprochen, weil ich da aus dir nicht ganz schlau werde. Zum einen benutzt du nen Bug bei einem wirklich starken Gegner mit der Begründung "den schaff ich nicht" und zum anderen erzählst du später, dass es keine Gegner gibt.
    Gegen Firkraag hatte Lukrezia gerade den ersten Stufe-7-Spruch, nämlich Mordenkainens Schwert, und den nur dreimal am Tag, aber keine Methode die Megieresistenz zu eliminieren. Im Kampf gegen Adalon hatte sie aber schon Spell Trigger, Abi Dalzims Horrid Wilting, Chain Contingency, Lower Resistance, Spell Immunity, Protection from the Elements usw. usf. diese Sprüche machen einen ganz erheblichen Unterschied. Ehrlich gesagt: Firkraag _wollte_ ich mit fairen mitteln erlegen, aber es ging einfach nicht, ohne auf die ganz miese Tour. Beispielsweise hätte ich ja immer neu laden können, bis die Schwerter in der ersten Runde mal richtig viel Schaden gemacht hätten und dann speichern, bevor Firkraag feindlich wird. Das war mir dann aber auch zu blöd, so daß ich lieber Fake-Talk vorgestellt habe (was ich praktisch nie verwende).

Dann hättest du mit Firkraag halt warten müssen und dir die XP woanders holen. Ist doch vollkommen klar, dass einem später die Gegner ausgehen, wenn man sich vorher den Sieg gegen diese schon "erschummelt" hat (klingt jetzt viel böser als es gemeint ist) um einfach erstmal zu Stärke zu finden.
    Klar, Du hast ja Recht. Nur ist das mit der Erfahrung so belanglos, weil Lukrezia sowieso alle Punkte bekommt und in irrwitzigem Tempo aufsteigt. Da wollte ich nicht de Kapitel 2 und 3 endlos in die Länge ziehen mit für das Spiel irrelevanten Questen. Na ja, und _so_ viel XP gibt so ein Drache auch nicht, und durch die Kooperation mir Firkraag sind sowieso schon mehr Punkte verloren gegangen, als der selbst wert ist.

Ich fühl' mich auch in keiner Weise auf die Füße getreten. Im Gegenteil, ich bin froh, wenn wir mal über Spielmechanismen diskutieren.

d73070d0
    Gast
    Also gut, machen wir mal die Gedankenschindertunnel: Kaum drin nehmen sie Lukrezia Gefangen. Das wird aber ihr letzter Erfolg bleiben.

Diese lassen Lukrezia in der Arena antreten, wo die Umber Hulks nur einen Teilerfolg erzielen können, bevor die Kettenkontingenz sie erlegt. Lukrezia ist verwirrt.

Nach dem Kampf quatscht Lukrezia mit den Gefangenen in der Nachbarzelle:

Nachdem die Gitiyanki aus der Arena zurückkehren, präsentieren sie einen Fluchtplan, den Lukrezia annimmt.

Dann geht es in die Arena. Der Kampf kann mit Beschwörungen schnell entschieden werden. Derweil öffnen die Githiyanki die Arenatür.

Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

d73070d0
    Gast
    Obwohl die Gitiyanki der Meinung sind, es gebe wichtigeres zu tun, schießt Lukrezia die Zuschauer von den Rängen:

In einem Nebenraum stellt eine Maschine Kontrollhalsbänder her. Mit solch einem kann ein Gedankenschinder gefangen und dazu bewegt werden, die Türen zu öffnen:

Die Gitiyanki bedanken sich und hauen ab.

Schließlich erreicht Lukrezia das Gehirn der Kolonie.

Aber bevor Lukrezia auch nur durch die Tür ist, ist das Gehirn schon tot. Im Sterben lähmt es jedoch Lukrezia für ein paar Runden, was mich einmal neu laden kostet.

d73070d0
    Gast
    Die letzten Gegner sind diese Gehirngolems, die beispielsweise gegen Drachenodem nicht immun sind.

Das war's, die Kolonie existiert nicht mehr.

d73070d0
    Gast
    Drei Aufstiege hat das alles gebracht. Die neuen Sprüche sind Skull Trap (Stufe 3), Ice Storm (Stufe 4), Protection from Magical Weapons (Stufe 6), Finger of Death (Stufe 7) und Protection from Energy (Stufe 8). Als hochstufige Fähigkeiten nimmt Lukrezia die täglichen Extrazauber der Stufen 6, 7 und 8.

Mit Skull Trap kann man den Boden für die Gegner verminen, und der Spruch macht 20W6 Schaden laut Beschreibung. Der Schaden ist magisch, d.h. dagegen ist kaum jemand immun, jedenfalls wenn er mit Lower Resistance geschwächt wurde. Protection from Magical Weapons ist ein Schlüsselspruch im Kampf gegen den Ravager am ende von Throne of Bhaal. Zusammen mit der Immunität gegen normale Waffen, die man am Ende von Shadows of Amn erwerben kann, wird man so kurze Zeit komplett immun gegen Waffen.

Genug im Unterreich rumgealbert. Lukrezia verläßt das Gebiet durch den geheimen Ausgang im Westen. Der ist so geheim, daß man ihn nur sieht, wenn man weiß, daß er da ist.

Die Kuo-Toa-Hallen sind lästig, weil die Burschen Unsichtbares sehen.

Was machte denn der Beholder mit den beiden Gauths hier? Jedenfalls war Abi Dalzim dagegen.

Weil die Gegend so gefährlich ist, geht immer ein Schwert voran. In einer Halle verlangt ein Statue des Demogorgon ein Opfer ...

... und bekommt es:

• Dateityp: jpg stufe23.jpg (123,6 KB, 125x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg k1.jpg (30,1 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg k2.jpg (58,9 KB, 124x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg k3.jpg (64,1 KB, 123x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg k4.jpg (59,7 KB, 124x aufgerufen)

d73070d0
    Gast
    Die beschworenen Dämonenritter schlagen Lukrezia in die Flucht, plätten alle Schwerter und ziehen Lukrezia acht Stufen ab.

Neustart, diesmal mit Resist Fear im Gepäck, und diesmal packen sie Stun aus. Tod, Neustart.

Diesmal ist Lukrezia gar nicht im Raum und wartet erstmal ab, was passiert. Hm, in Lukrezias Abwesenheit erledigen die drei Schwerter drei der fünf Dämonenritter. Die Verstärkung erlegt dann die letzten beiden. Ansonsten ist der Raum aber belanglos.

Auch der Kuo-Toa-Prinz hat keine Chance.

Immerhin war zweimal Drachenodem nötig. Den Ausgang im Westen bewachten ein paar Dunkelelfen, die mit Drachenodem und Schwertern kein Problem sind.

Auf den Eingang zum nächsten Gebiet ist Lukrezia mit Kettenkontingenz vorbereitet. Aber der Drow da ist immun.

• Dateityp: jpg k5.jpg (61,8 KB, 124x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg d1.jpg (47,5 KB, 124x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg k8.jpg (44,5 KB, 124x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg k7.jpg (40,1 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg k6.jpg (65,4 KB, 125x aufgerufen)

d73070d0
    Gast
    Dann eben mit dem Fußvolk.

Aber da hier niemand Unsichtbares sehen kann ...

Öhm, wie bin ich hier eigentlich an _sechs_ Schwerter gekommen? Das Maximum ist doch fünf?

Ein Drowlager. Was machen die wohl hier?

Aha, sie haben sich in die Hallen der Oberweltelfen durchgegraben und greifen an. Die sind mir sympathisch, die Dunkelelfen. Das schwebende Ei da in der Mitte ist übrigens ein Wizard Eye, das ich versehentlich statt Farsight gelernt hatte.

Äh.

Moment mal.

Lukrezia ist doch selber Elfe!

TOD DEN DROW!

Ganz schön was los hier!

• Dateityp: jpg d3.jpg (53,8 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg d4.jpg (123,4 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg d2.jpg (48,3 KB, 125x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg d5.jpg (45,1 KB, 123x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg d6.jpg (65,0 KB, 126x aufgerufen)

d73070d0
    Gast
    Da muß mal der Drachenodem ran. Ach, und weil ich grade Lust dazu habe auch mal Time Stop und Improved Alacrity.

Hier sind alle Gegner eingefroren, und Lukrezia pustet Schadenszauber raus als gäb's kein Morgen.

Mit Improved Alacrity kann der nächste Zauber gesprochen werden, sobald der vorige fertig ist. Es hält zwei Runden zu je 10 Turns(?). Drachenatem kostet beispielsweise drei Turns und Abi Dalzims acht. Sprich: Lukrezia haut vier Drachenatem raus (80W10 Schaden pro Gegner). Autsch.

Wie das ruckelt, und was für ein Blutbad. Die wenigen (immunen) Überlebenden erledigt das Fußvolk. Nun aber nach draußen an die Oberfläche!
    • Dateityp: jpg d7.jpg (48,1 KB, 124x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg d8.jpg (92,8 KB, 126x aufgerufen)

d73070d0
    Gast
    Kapitel 6

Oben erwarten einige Elfen Lukrezia und nehmen sie zu ihrem General mit:

Der schickt Lukrezia weiter zu Elhan.

Die Begegnung mit Elhan verläuft so ungeheuer wortreich, daß ich die nicht ablichte, sondern "paraphrasiere", wie es heutzutage so schön heißt, wenn Leute (Mehrin, Schavan, Guttenberg, Vroni, ...) Doktorarbeiten abschreiben.

Also, Elhan ist vorsichtig und fragt Lukrezia zu ihren Motiven aus. Als die Bodhi und Irenicus erwähnt, wird er hellhörig. Es stellt sich heraus, daß Irenicus die Elfenstadt Suldanessalar überfallen und aus dem Tempel die rote Laterne geklaut hat. Aber statt froh zu sein, daß die Laterne weg ist, ... äh, Moment, es war ja die Rynn-Lanthorne.

Jedenfalls bleibt Suldanessalar vor den Blicken verborgen, solange die Elfen dieses Ding nicht wiederhaben. Lukrazia erwähnt, daß nur Bodhi die geklaut haben kann und verspricht, sie wiederzubeschaffen. Elhan erwähnte noch eine "Schande", die Irenicus über die Elfen brachte, elaboriert das aber nicht weiter.

Mit Holzpfählen ausgestattet zieht Lukrezia aus, Bodhie ein Ende zu bereiten (und Imoens Seele zu erlösen). Eigentlich soll sie ja Verbündete anwerden, aber wer braucht schon sowas, wenn er Sorcerer ist?

Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Aber du musst doch zugeben, dass BG2 schon ziemlich gut "gebalanced" (gibts dafür ein verständliches deutsches Wort) ist.
    ausbalanciert wurde ja bereits genannt, weiterhin würden noch "austariert" oder "ausgewogen" funktionieren.

ansonsten stimme ich mit deinem einwurf überein:
    ohne die story an sich kritisieren zu wollen (ich bin über alles froh, was auch nur ein wenig werbung für die guten old-school-partybased-rpgs macht), widerspricht es sich doch arg, wennn man sich beschwert, es gäbe keine herausforderung und das spiel sei zu leicht, aber gleichzeitig alle zwei meter neu lädt und ansonsten fleißig exploitet.
    gez.: Das einzig wahre Bier

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    aber gleichzeitig alle zwei meter neu lädt und ansonsten fleißig exploitet.
    Nochmal: Ich mache weder das eine noch das andere.

Banned
    So Dinge wie außerhalb der Sichtweite bleiben, nutzen, dass Feinde nicht durch Türen paaen etc. pp sind ganz normale RPG-Taktiken, speziell bei Fernkämpfern, ich verstehe da jetzt nicht, was da einige jetzt für ein Geschiss machen.

Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    So Dinge wie außerhalb der Sichtweite bleiben, nutzen, dass Feinde nicht durch Türen paaen etc. pp sind ganz normale RPG-Taktiken, speziell bei Fernkämpfern, ich verstehe da jetzt nicht, was da einige jetzt für ein Geschiss machen.
    es geht nciht um die taktiken per se, sondern nur um die kombi aus beschwerde über zu leichtes spiel plus nutzen dieser taktiken. das tut dem spiel einfach unrecht und wirkt auf den ein oder andren geneigten leser, der das spiel vielleicht noch nicht wirklich gespielt hat, als sei bg2 ein lächerlich einfaches rpg, sogar noch leichter, als der casualisierte einheitsbrei, den man heutzutage vorgesetzt bekommt.
    gez.: Das einzig wahre Bier

Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Banned
    Wenn's leicht wäre bräuchte man nicht neuladen^^

Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte