Änderungen und Neuerungen in 5.0:
Allgemeines:
- Die Namenslisten Großer Persönlichkeiten wurden erweitert (danke an Marcus I.)
- Neue Spieloption: SETI kann nicht erstellt werden (siehe Projekte)
- Neue Spieloption: Nobelpreis-Verleihung kann nicht erstellt werden (siehe Projekte) - ACHTUNG: DADURCH SIND WOMÖGLICH KREUZE BEI ANDEREN SPIELOPTIONEN VERRUTSCHT!
- Die KI verwendet jetzt häufiger Sanitäter-Beförderungen
Anführermerkmale:
- Schützend: +25% gegen Tiere
- Imperialistisch: Ein Fehler wurde behoben, der zu einer falschen XP-Anzeige im Stadtbildschirm geführt hat, wenn viele Große Generäle angesiedelt waren
- Populistisch: Ein Fehler wurde behoben, der dafür sorgte, dass getötete Kriegsgefangene ersetzt wurden
Beförderungen:
- Reichweite III: Ein Textfehler wurde behoben
- Flanke I: +5% Schutz vor Kollateralschaden; +5% gegen Schießpulver-Einheiten hinzugefügt
- Flanke II: Schutz vor Kollateralschaden von +5% auf +10% erhöht; +5% gegen Schießpulver-Einheiten hinzugefügt
- Flanke III: Schutz vor Kollateralschaden von +5% auf +15% erhöht; +5% gegen Schießpulver-Einheiten hinzugefügt
- Einkreisen: Schutz vor Kollateralschaden von +35% auf +25% reduziert; +10% gegen Schießpulver-Einheiten hinzugefügt
- Kampf I-V: Können nicht mehr an Aufklärungseinheiten vergeben werden
- Arktiskampf I: +20% gegen Tiere hinzugefügt; kann jetzt auch an Aufklärungseinheiten vergeben werden
- Arktiskampf II: +25% Tundra- und Eis-Angriff; doppelte Bewegung im Gelände Tundra und Eis und +30% gegen Tiere hinzugefügt; kann jetzt auch an Aufklärungseinheiten vergeben werden
- Arktiskampf III (neu): +50% Tundra- und Eis-Angriff; erhält +1 Erfahrung für siegreiche Arktiskämpfe
- Wüstenkampf I: +20% gegen Tiere hinzugefügt; kann jetzt auch an Aufklärungseinheiten vergeben werden
- Wüstenkampf II: +25% Wüste-Angriff; doppelte Bewegung im Gelände Wüste und +30% gegen Tiere hinzugefügt; kann jetzt auch an Aufklärungseinheiten vergeben werden
- Wüstenkampf III (neu): +50% Wüste-Angriff; erhält +1 Erfahrung für siegreiche Wüstenkämpfe
- Guerilla I: +20% gegen Tiere hinzugefügt
- Guerilla II: +30% gegen Tiere hinzugefügt
- Waldkampf I: +15% Heilung auf freundlichem Territorium und +20% gegen Tiere hinzugefügt
- Waldkampf II: +15% Heilung auf neutralem Territorium und +30% gegen Tiere hinzugefügt
- Waldkampf III: +15% Heilung auf feindlichem Territorium hinzugefügt
- Nanoiden: +40%/30%/20% Heilung auf freundlichem/neutralem/feindlichem Territorium auf +25%/+25%/+25% geändert; kann jetzt an fast alle Einheitenkategorien vergeben werden
- Präzisionsschütze I-III: Können nicht mehr an Schiffseinheiten vergeben werden
- Sanitäter II: +10% Heilung von Einheiten auf benachbarten Geländefeldern; +15% Heilung von Einheiten auf demselben Geländefeld hinzugefügt
- Sanitäter III: +10% Heilung von Einheiten auf demselben Geländefeld; +25% Heilung von Einheiten auf benachbarten Geländefeldern hinzugefügt; erfordert nicht mehr die Technologie Gilden
- Sanitäter IV: Entfernt
- Sanitäter V: Entfernt
- Finte I und II: Erfordern jetzt auch die Technologie Militärwissenschaft
- Hinterhalt I und II: Erfordern jetzt auch die Technologie Militärwissenschaft
- Blitzkrieg: Erfordert jetzt auch die Technologie Militärwissenschaft
- Absorptionsschild (neu):Achtung Spoiler:
- Deflektorschild (neu):Achtung Spoiler:
- Replikatoren (neu):Achtung Spoiler:
Einheiten:
- Alien-Einheit: UFO (neu)
- Alien-Einheit: Trooper (neu): Benötigt keine Stadt für Fallschirmsprünge
- Alien-Einheit: Sentinel (neu): Einzige Einheit mit Replikatoren-Beförderung
- Alien-Einheit: Locust (neu): Kann Küste betreten
- Alien-Einheit: Predator (neu)
- Alien-Einheit: Goliath (neu)
- Alien-Einheit: Spider I (neu)
- Alien-Einheit: Spider II (neu)
- Alien-Einheit: Marauder (neu): Kann Küste und Ozean betreten
- Transformierte Einheit: Mammut-Panzer (neu)
- Transformierte Einheit: APU (neu)
- Transformierte Einheit: Disrupter (neu)
- Transformierte Einheit: Hydra (neu)
- Transformierte Einheit: Orca (neu)
- Transformierte Einheit: Vulture (neu)
- Transformierte Einheit: Hawk (neu)
- Transformierte Einheit: Avenger (neu)
- Reaper: -50% gegen Jagd- und Kampfflugzeuge auf -75% erhöht; -75% gegen Flugabwehreinheiten hinzugefügt; Ausweichchance auf 90% erhöht
- Düsenjäger: Produktionskosten von 150 auf 120 reduziert
- Flak: 0-2 Erstangriffe; Bonus gegen frühe Lufteinheiten von 125% auf 100%, gegen Moderne Bomber von 100% auf 75%, gegen Jagd- und Kampfflugzeuge von 75% auf 50% reduziert
- Grenadier (inklusive UU): +25% Angriff gegen Musketier
- Motorrad-Gespann: Ignoriert Fortbewegungskosten auf Gelände
- Musketier (inklusive UU): Wird jetzt bei Verfügbarkeit von Salpeter 50% schneller ausgebildet (anstelle von 25%)
- Französische Fremdenlegion: Model durch das aus 4.1 und älteren Versionen ersetzt
- Brasilianisches BOPE: +1 Bewegung hinzugefügt
- Brasilianischer EE-9 Cascavel: Startet jetzt auch mit Flanke II
- Aztekischer Krieger: Heißt jetzt Aztekenkrieger und startet nun auch mit Waldkampf I
- Aztekischer Jaguarkrieger: Startet mit Waldkampf I; verfügt jetzt über +50% Wald- und Dschungelstärke
Gebäude:
- Kolosseum: In Arena umbenannt
- Bewusstseinskontrollzentrum: Keine in der Stadt; erzeugt jetzt +10 und reduziert die Produktion um 25% (anstelle um 15%)
- Transformator (neu):Achtung Spoiler:
- Transformationsbeschleuniger (neu):Achtung Spoiler:
- Transformationskontrollzentrum (neu):Achtung Spoiler:
Projekte:
- 10 Plagen: Entfernt
- Nobelpreis-Verleihung (neu): Chance auf +1 bis Spielerzahl nach Geburt einer GP in einer Stadt (außer GS und GG); erfordert Wissenschaftliche Methode
- Nobelpreis-Anerkennung (neu): (Halbierte) Chance auf +1 bis Spielerzahl nach Geburt einer GP in einer Stadt (außer GS und GG); erfordert, dass jemand das Projekt Nobelpreis-Verleihung abgeschlossen hat
- Great-Man-Made-River (neu): +1 auf allen reinen Wüstenfeldern innerhalb der kulturellen Grenzen
- SETI (neu): +25% Chance pro Runde auf extraterrestrische Aktivitäten:Achtung Spoiler:
Technologien:
- Transformation (neu)
- Terraforming (neu): +2; verwandelt innerhalb der kulturellen Grenzen alle Eisfelder in Tundra und alle reinen Wüstenfelder in Ebene; erfordert Hydrokultur
- Chemie: Forschungskosten von 2000 auf 1600 reduziert
- Militärwissenschaft: Forschungskosten von 2200 auf 2600 erhöht
- Druckerpresse: Forschungskosten von 1800 auf 2400 erhöht
- Ersatzteile: Forschungskosten von 2600 auf 2000 reduziert
- Plastik: Forschungskosten von 8000 auf 6000 reduziert
- Satellitentechnologie: Forschungskosten von 7300 auf 8500 erhöht
- Tourismus: Der Strategietext (Sid's Tipp) wurde korrigiert
- Strahltriebwerk: Ein Fehler wurde behoben, der zu einem falschen Strategietext (Sid's Tipp) geführt hat
Wunder:
- Area 51 (neu): Stellt zwei der fünf stärksten Alien-Einheiten zur Verfügung
- Springfield Armory (neu): Reduziert für alle Städte die Produktionskosten für Musketier, Schütze, Grenadier, Kürassier und Kavallerie um 20%; erfordert Stahl
- Brandenburger Tor (neu): Stattet alle verfügbaren Einheiten mit einer freien Beförderung aus; erfordert Militärwesen
- Topkapi Palast: Rekrutiert 1 Militäreinheit alle paar Runden; neu: Reduziert für alle Städte die Produktionskosten für Gebäude, die sich bereits in der Hauptstadt befinden, um 20%
- Triumpfbogen: Produktionskosten von 1200 auf 800 reduziert
- Chichen Itza: Erhöht jetzt auch die Produktion Großer Generäle innerhalb der kulturellen Grenzen um 100%; Produktionskosten von 300 auf 400 erhöht
- Senat: +6
Zivilisationen:
- Ungarisches Reich: Ein paar Städte haben ihre deutsche Bezeichnung erhalten