WU in Runde 96? Klingt doch gut^^
WU in Runde 96? Klingt doch gut^^
Wenn ich richtig gezählt habe, dann frühestens in Runde 102 (Variante 1.2. mit einer Runde Verzögerung). Allerdings auch nur, wenn der Panamakanal an der günstigsten Stelle ist. Bei der Variante 1.1. (Golf) gebe es keine Verzögerung. Also gibt es die Weltumsegelung spätestens in Runde 110, wenn nicht noch etwas dazwischen kommt.
Mich würde noch ein Kommentar zur Barbarenstadt freuen.
Ich werde von russischen Grenzen überrascht.
Hier hatte ich recht. Die fehlenden zwei Punkte lassen sich bei Russland finden (Bild ist irgendwie verloren gegangen).
Russland hat eine Stadt mehr als wir. Allerdings gründen wir in zwei Runden auch schon unsere nächste Stadt. Konstantinopel als zweite Stadt. Jesper hat sich im Öffentlichen Faden schon darüber beschwert.
Noch ein Blick über den Großen Teich:
Die Pyramiden sind weg. Erbauer im Spoiler.
Der barbarische Axtkämpfer hat angegriffen und verloren. Ich habe wiederum mit meinem Axtkämpfer die Barbarenstadt angegriffen und gewonnen. Nächste Runde können beide Axtkämpfer befördert werden und hoffentlich die Stadt eingenommen werden. Ich überlege gerade, ob ich sie überhaupt behalten soll, da Russland näher als gedacht ist. Wie man auf dem Bild sieht, hat die Stadt einen Bautrupp für mich gebaut. Der Axtkämpfer kam also aus dem Hinterland. Der nördliche Axtkämpfer hat 3.5 und 2EP und der südliche hat 2.9 und 4EP. Letzterer wird mit Waldkampf befördert.Achtung Spoiler:
Gerade wenn die Russen so nah sind, würd ich die Stadt doch auf jeden Fall behalten. Sonst macht ihr nachher noch ein Siedlerrennen in die Richtung.
Endlich macht sich CHAR für die 4 EP zur Beförderung mal richtig bezahlt. Das ist in diesem Fall die Stadt wert!der südliche hat 2.9 und 4EP. Letzterer wird mit Waldkampf befördert
Wir müssen die Stadt halten. Dank Stonehenge wird das kulturell easy klappen. Die Stadt ist perfekt. Der Bautrupp auch. Dann haben wir in den nächsten 2 Runden 2 Städte und kriegen auch mal wieder Points.
HAben wir HW zum Falken? ich geh mal rein.
Edith: ja, wir haben einmal ´nen 3er HW nach Montreal. Klasse.
Falke ist echt arm dran, sofern man die Ressies sieht:
Hennestrand wird ´ne Perle. 2 mal 6er Nahrung (mit Leuchtturm) und 6x Flusshütten. Bauen mit Peitschen am Anfang und dann Kommerz!
Geändert von Unabsteigbar (27. Juni 2012 um 01:53 Uhr)
Die Barbstadt auf jeden Fall behalten. Die Posi ist super und für Russland auch nicht einfach zu erobern. Vermutlich solltet ihr euch aber recht bald mal um Berlin kümmern.
Wäre es evtl. eine Überlegung wert, dem Falken z.B. eine doppelte Gesundheitsressource (also z.Z. Schaf) für lau anzubieten? Könnte als Kompensation dafür angesehen werden, dass Ihr deutlich früher von den Offenen Grenzen profitiert und tut Euch trotzdem nicht weh (und nützt ihm vermutlich vorerst auch nicht wirklich viel).
Ein Problem gibt es höchstens, wenn andere, dem Falken nicht wohlgesonne Spieler sehen, dass Ihr - aus deren Sicht - ohne erkennbare Gegenleistung dem Falken Ressourcen liefert.
Würde mich mal interessieren, ob das jemand als sinnvoll erachtet oder eher die Meinung vorherrscht: freundlich = naiv = zu früh tot.
Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.
Freundlich = naiv = zu früh tot.
Barbstadt auf jeden Fall behalten! Mit der KE dank Monument gibts auch direkt noch eine leckere Hütte dazu, in der dann Metallguss oder so ist.
Die Idee Falke Schafe anzubieten halte ich für gar nicht schlecht. Es kostet euch nichts, und was sollen sich andere Spieler schon groß denken? Jeder kennt Falkes Ruf, vermutlich werden die Leute annehmen, dass das die Kosten für die offenen Grenzen sind. Und hey, wer würde das nicht machen, für AHW und Weltumsegelung?
Dass ihr euch in Wirklichkeit einfach nur bei Falke einschleimen wollt, ist ja eure Sache. Falke ist ein treuer Freund, wenn man erstmal soweit ist.
JaWäre es evtl. eine Überlegung wert, dem Falken z.B. eine doppelte Gesundheitsressource (also z.Z. Schaf) für lau anzubieten?
extrem berechtigte Antithese. Aber der Ami scheint ja abzugehen. Da wäre ein stärkerer Falke wohl gut. Und das ist nun wirklich kein Problem, ein Schaf zu verschenken. Hilft ihm aber wohl auch nicht. Ein GEsundheitspronblem hat er nicht.Freundlich = naiv = zu früh tot.
Nach hin und her denken: Ja, der Falke merkt sich sowas.
Seit wann ist civ gerecht?Mit der KE dank Monument gibts auch direkt noch eine leckere Hütte dazu, in der dann Metallguss oder so ist.
Umsegelt doch erstmal die Welt und bedankt Euch anschließend artig beim Falken. Ich will jetzt keine Mär von Barb-Trieren oder anderen Nationen erzählen, die Euch evtl. NICHT die Grenzen öffnen.
Ciao
8-P
Meine Einschätzung ist aber, dass insg wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite d Gesells zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung + damit auch -abhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch milit. Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zB fr Handelswege, zB ganze reg Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen, negativ, bei uns durch Handel Arbeitspl und Eink zu sichern