Ich grübel schon einige Tage darüber, wie man die Civ5 Erweiterung vernünftig in die Wiki einbauen kann.
Derzeit schaut es nach echt vielen und tiefgreifenden Änderungen aus. Allem Anschein nach ändern sich die kompletten Stärkewerte der Einheiten und manche Konzepte wie das der StSt wird komplett überholt. In wie weit die Grundversion durch Patches daran angepasst wird, ist noch völlig offen.
Hier mal Beispielartikel
- Einheit
- Gebäude
- Einheitentabelle
- Konzept A
- Konzept B
Grundsätzlich würde ich vorschlagen, dass man Gods & Kings als Standard betrachtet und dann würden sich zwei Wege ergeben:
A) Einen Extraabschnitt für die "Grundversion" einfügen
a1: gibt es nur wenige Änderungen, so fügt man zum Ende hin einen kleinen Unterpunkt ein, in dem z.B. ein Info-Kasten für die Grundvesion steht, wenn sonst alles seine Gültigkeit behält (könnte auf Gebäude- und Einheiten-Artikel zutreffen)
a2: gibt es sehr viele, aber keine allumfassenden Änderungen, teilt man den ganzen Artikel groß in "Grundversion" und "Gods & Kings". (könnte z.B. auf die Einheitentabelle zutreffen)
B) Man erstellt für Erweiterungen einen komplett eigenen Artikel
- für den Fall dass sich Grundversion und Erweiterung komplett unterscheiden (könnte auf den StSt-Artikel, aber auch die Einheitentabelle zutreffen)
- In dem Fall erstellt man eine Banner-Vorlage, die man an Kopf und Fuß eines Artikel positioniert, damit man bei Bedarf schnell zur passenden/gesuchten Version wechseln kann. (Sowas wurde in ähnlicher Weise oft bei Civ3 Beispiel Zivs im Fuß oft gemacht)
Gedanken zu beiden beiden Wegen
- je mehr Artikel, desto mehr Wartungsaufwand bzw. umso mehr Gefahr, dass etwas untergeht
- daher wären Abschnitte / Bereiche grundsätzlich eher besser
- in dem Fall müsste man evtl. mit Inhaltsverzeichnissen arbeiten
- einfach zwei InfoKästen nebeneinander stellen, ginge zwar z.B. bei Gebäuden, aber
- bei den Einheiten funktioniert das dank der schönen Bilder und guten Informationsfülle nicht mehr in optisch ansprechender Weise
- Daher sollte das nicht gemacht werden, damit es bei den zwei Grundansätzen (extra Abschnitt & extra Artikel) bleibt
- und die Schematik für die Besucher intuitiv erfassbar bleibt. Es bringt nichts, wenn ein Besucher z.B. Kästen gewohnt ist, dadurch die Banner-Vorlagen oder Abschnitte übersieht.
- Extra Artikel machen aber bei kompletten Änderungen vielleicht mehr Sinn. Zwei Tabellen auf einer Seite, oder zwei Großbereich für Konzepteartikel haben im Endeffekt den gleichen Wartungsaufwand.
- Hier fände ich den Nutzen für der Übersichtlichkeit schwerwiegender, als die Gefahr, dass es etwas vergessen wird
Was meint ihr zu diesen vorläufigen Überlegungen?