eben, dabei mag er einfach Bayern nicht![]()
eben, dabei mag er einfach Bayern nicht![]()
You can check out any time you like, but you can never leave
Zinsen: Ich bin sehr dafür, dass dieser unchristliche Schacher aufhört. Nicht ohne Grund hat der Herr seinerzeit die Wucherer aus dem Tempel vertrieben.
Bayern: Irgendwie habe ich einen grundsätzlich anderen Eindruck vom Bayern, vor allem was das normal betrifft.
Er hat selbst, als es möglich war, anders zu entscheiden, die Konfrontation mit seinen innenpolitischen Gegnern gesucht. Früher habe ich das ja ausschließlich Oxford angelastet, aber irgendwann meinte Armigo dann, dass es doch seine eigen Entscheidung war. Überdies habe ich das Gefühl, dass er in den letzten zwei Jahren eher Würfelglück hatte. Zurück zur Konfrontation: Wir hatten einen ausgleichenden Kurs vertreten. ich halte diesen nach wie vor für richtig, insbesondere unseres Rufs wegen. Bei der Kanonenaktion stand nirgendwo "Die Katholiken begrüßen ihre Befreier mit Blumenkränzen" oder "Die Katholiken jubeln frenetisch, als sie die Ketzer verrecken sehen". Vielmehr war allerorten von der Angst der Bevölkerung und der Räte die Rede. Und das unterstützen wir? Wir finden das gut?
Armigo hat in bester Bismarckscher Manier ein Bündnissystem zur Isolierung eines Feindes geschmiedet. Das ist ihm hervorragend gelungen. Dann hat er etwas getan, worauf der Eiserne Kanzler selbst im finstersten Fieberwahn nicht gekommen wäre: Er wollte eine Kriegserklärung des umzingelten Feindes provozieren. Das ist politische Unzurechnungsfähigkeit. Überdies hat er diese Absicht öffentlich (im 3D) verkündet. Das ist diplomatischer Selbstmord.
Jetzt meint der Spaßvogel, dass er 100% sicher sei. Geht's noch?
Übrigens: Verbot der Ausübung der protestantischen Glaubensdingenskirchen wäre nicht nur anachronistisch, sondern auch ein Bruch der Bundesakte. Super Idee
Mich würde wirklich interessieren, wie er auf Pogrome in Erlangen kommt. Wikipedia legt fast schon das Gegenteil nahe.
Ja, ich bin bemüht, ihm klar zu machen, dass Protestanten killen nicht unbedingt den Rest der Bevölkerung einen lieben lässt.
Wir finden es jedenfalls nicht allzu großartig.Und das unterstützen wir? Wir finden das gut?
Wenn ich jetzt mit der Emser Depesche komme, habe ich die Reihenfolge in der Realität falsch im Kopf, richtig?Armigo hat in bester Bismarckscher Manier ein Bündnissystem zur Isolierung eines Feindes geschmiedet. Das ist ihm hervorragend gelungen. Dann hat er etwas getan, worauf der Eiserne Kanzler selbst im finstersten Fieberwahn nicht gekommen wäre: Er wollte eine Kriegserklärung des umzingelten Feindes provozieren. Das ist politische Unzurechnungsfähigkeit. Überdies hat er diese Absicht öffentlich (im 3D) verkündet. Das ist diplomatischer Selbstmord.
(Also, nur interessehalber: Bismarcks Bündnissystem war doch gegen FR gerichtet, aber vorher hatte Bismarck schon den Dt.-Frz. Krieg von 1870 angezettelt. Um also FR's Rückschlag zu verhindern =>Bündnissystem?)
Er bezieht sich da wohl nur auf den Pöbel, der doch jetzt mal genug vom Zusammengeschossenwerden haben sollte..Jetzt meint der Spaßvogel, dass er 100% sicher sei. Geht's noch?
Mich würde wirklich interessieren, wie er auf Pogrome in Erlangen kommt. Wikipedia legt fast schon das Gegenteil nahe.Ich befürchte ja, das ist irgendeine Kamelle aus dem Dreißigjährigen Krieg
![]()
Zitat von Meister Wilbur
Völlig korrekt. Und als dann Preußen ohne Bismarck aggressiv wurde, zerbrach das Bündnissystem.
Das kann gut gehen (Tjenanmen-Platz, Ungarn 56, etc.) kann aber auch die Bevölkerung endgültig auf die Palme bringen (Bastille). Mit 100% ist da nichts.Er bezieht sich da wohl nur auf den Pöbel, der doch jetzt mal genug vom Zusammengeschossenwerden haben sollte..
Jetzt wird's erst richtig interessant...
Zitat von Meister Wilbur
Glück vor allem in dem Sinne, dass die Waffenlieferungen in der ersten Runde entdeckt wurden. Damit hatte er dann auch die Möglichkeit die Drahtzieher aus dem Weg zu räumen, dem Aufstand letzter Runde mangelte es einerseits an Waffen, aber andererseits auch daran sich untereinander absprechen zu können, weil das Widerstandsnetzwerk schon vorher aus dem Weg geräumt wurde. Sie Städte waren eigentlich alle auf sich allein gestellt. Deswegen war es für ihn möglich einfach von Stadt zu Stadt zu ziehen. Hätte es 2-3 Jahre ungestörte Waffenlieferungen gegeben, dann hätte er ein ganz anderes Problem gehabt.Überdies habe ich das Gefühl, dass er in den letzten zwei Jahren eher Würfelglück hatte.
Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford
Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Meine Güte, da ist man mal einen Tag nicht online, und schon hat Armigo die lustigsten Ideen...
Zitat von Meister Wilbur
Bei der griechischen Intervention kann ich mir das ja noch denkenaber auch der Gebietstausch?
Zitat von Meister Wilbur
Ich habe mal was dazu geäußert.
Auch hier schon die Ankündigung: vom 25. bis 30. bin ich absent - Wilbur, kannst du wieder übernehmen? (gibt ja eh keine neue Runde)
Zitat von Meister Wilbur
So, jetzt ist er mir gram...
ich schreib dem ja auch noch gerne was positives da hin, aber dann muss ich es erstmal positiv finden
Ich meine, gerade mal 10 Jahre seit dem Wiener Kongress ... ist da eine Neuordnung schon wieder "politisch möglich"? Ich denke, mittlerweile sollte hier eigentlich jedem klargeworden sein, dass unsere lieben Fürsten zwar Monarchen sind, aber trotzdem nicht machen können was sie wollen...
Jetzt will er da also rumtauschen, wobei er Ansbach loswerden will... dann schreibt er mir, dass er ja gar nicht wie bisher weitermachen möchte... Die hassen ihn da jetzt, aber unzufriedene Einwohner wegzutauschen ist doch eher unkonventionell, oder?
Irgendwie ist er da doch immer noch sehr auf die Religion des Herrschers fixiert...
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B...#Katholizismus => "Der entgegenkommenden Politik des Königs und seiner Regierung verdankte die katholische Bevölkerung Württembergs, dass ihr ein Kulturkampf wie in Preußen oder Baden erspart blieb."
Naja, jetzt muss ich erstmal weg![]()
Zitat von Meister Wilbur