Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fiese Tricks oder wie werde ich Weltmacht

  1. #1
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.269
    Da das Forum ja überwiegend aus Pazifisten zu bestehen scheint, die entfernte Planeten bevölkern wollen (warum spielt Ihr dann nicht Space-taxi oder so´n Kram), kennt Ihr vieleicht auch diese Sache nicht:
    Sobald man Leo hat, werden zwei zentral gelegene Städte zur Kriegsmaschinerie verdammt. Beide bekommen einen Tempel, unabhängig von Größe und Regierungsform. In einer Stadt werden nur Krieger hergestellt, in der anderen nur Reiter. Bei beiden wird die Produktion nie abgeändert. Die entstehenden Einheiten werden auf alle Städte verteilt, wenn nötig im Lawinensystem. Mit Leo werden aus diesen billigen Einheiten bei jeder neuen Tech teurere. Schon bei Musketieren lohnt es sich sogar, diese umgewandelten Krieger in anderen Städten aufzulösen (z.B. Rushbuilding +5 Schilde). Dazu werden natürlich nicht die Städte hergenommen, die groß werden könnten und guten Handel haben. Am besten eignen sich Kümmerlinge in Problemzonen, da sie sowieso nicht allzu groß werden dürfen (spätestens bei 8 ist Schluß, da kein Aquädukt). Probierts mal aus!
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  2. #2
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Warum in 2 Städten? Ich mache das in zwei drittel meiner 20 Städte (ok, das sind zwei drittel, wenn man nur 3 städte hat *g*) - der Rest baut Siedler. Aber es gibt einen Haken bei der Sache. Sobald man Feudalismus hat kann man keine Milizen mehr bauen mit Leo. Deshalb muss man sehr aufpassen beim Tribute fordern, und darf auch nicht die Great Library bauen. Dadurch kommt man natürlich nicht an Taktiken heran, also lohnen sich die Hoppel eigentlich nicht. Was soll's, Katapulte/Cannons sind eh' besser

  3. #3
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.269
    Originally posted by HeymlicH
    Sobald man Feudalismus hat kann man keine Milizen mehr bauen mit Leo. Deshalb muss man sehr aufpassen beim Tribute fordern, und darf auch nicht die Great Library bauen. Dadurch kommt man natürlich nicht an Taktiken heran, also lohnen sich die Hoppel eigentlich nicht. Was soll's, Katapulte/Cannons sind eh' besser
    Darum wechsle ich ja auch nie die Produktion. Selbst wenn in andere Städten nur Schützen und Kavalerie verfügbar sind, produzieren die beiden Städte noch Krieger und Reiter
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    zumindest im Originalspiel geht das nur wenn man Leonardo nicht hat. Hat man Leo und Gunpowder funktionierts. In dem moment wo man Feudalismus entdeckt wird die Produktion automatisch auf Musketiere umgestellt. Nur wenn man Leo hat, wie gesagt...

  5. #5
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Originally posted by Cobra
    Darum wechsle ich ja auch nie die Produktion. Selbst wenn in andere Städten nur Schützen und Kavalerie verfügbar sind, produzieren die beiden Städte noch Krieger und Reiter [/B]
    Dann muß es ein Bug sein, denn normalerweise wird die Produktion von veralteten Einheiten automatisch auf die neuere Einheit vom System umgestellt.

  6. #6
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.269
    Wenn man selbst entwickelt ja, aber nicht wenn man die Tech klaut oder tauscht.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  7. #7
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Bug²

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    nicht sofort. Aber bei jeder Militia die fertig wird stellt die Stadt dann automatisch auf Musketiere um.

  9. #9
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Also bei mir taucht dann die folgende Meldung auf:
    Produktion von X1 upgradet auf Produktion von X2
    der Wechsel erfolgte bereits während der Produktion.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    Wenn ich mit der Taktik gezockt habe dann habe ich fast nur auf Reiter gebaut. Kavalerie fetzt schon. Aber wenn dann Feudalismus ins Spiel kommt waren bei mir nur ein paar wenige Städte gesegnet noch Krieger zu Bbauen nicht alle. Keine Ahnung wiso aber ich habe da dann natürlich ewig Krieger produziert. So ists aber bei allen milit. Einheiten das sich meist nicht alle Autom. ändern. (wenn mann Glück hat)
    Diese Taktik ist natürlich Astrein. Große Armee=Billig!!!
    Am besten noch mit Kaserne gleich.

  11. #11
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.269
    Bin ich froh, daß das noch bei jemand anderem funktioniert... aber Kasernen bringen nichts, da die Erfahrung nach dem Update futsch ist...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  12. #12
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.371

    Ökonomische Kriegsführung ist kein Pazifismus

    Originally posted by Cobra
    Da das Forum ja überwiegend aus Pazifisten zu bestehen scheint, die entfernte Planeten bevölkern wollen (...), kennt Ihr vieleicht auch diese Sache nicht:
    Diesen angeblich fiesen Trick kannte ich schon, als ich noch ein dummer, kleiner Civver war. Da habe ich auch schon mal ein Dutzend Krieger und 2 Dutzend Reiter auf Halde produziert, um hinterher dank Leo eine starke, aber billige Schützen-Abwehr und eine schlagkräftige Kavallerie zu haben.
    Mittlerweile würde die Technik bei mir auch besser funktionieren, da ich produktivere Städte zu bauen weiß. Damals war es oft so, daß Leo ausgelaufen war, noch bevor ich Wehrpflicht und Taktiken hatte.
    Aber ehrlich gesagt sind 24 Kavallerien nicht halb so stark wie 8 Haubitzen, so daß es sich meines Erachtens nicht vertreten läßt, durch die Produktion und Unterstützung (die mußt Du ja über einige Runden auch beim Verteilen einkalkulieren) von 24 Reitern Forschungsausfälle zu erleiden und weniger Karawanen zu produzieren, die Dich wirklich nach vorne bringen.
    Und zu Deiner Signatur:
    Richtig dumm ist der, der dummes tut, aber nicht erkennt, daß es dumm ist...
    Civven und civven lassen ...

  13. #13
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    mit den vielen Reitern kann man sich aber zusätzliche Städte holen. Ganz viele. Viele städte forschen viel. Und bauen viele Haubitzen. Falls dann noch viele Gegner da sind.

    Im übrigen würde ich spätestens ab Wehrpflicht keine Milizen mehr bauen. Ich würde nicht riskieren einen Stack zu verlieren weil er von unerfahrenen Schützen verteidigt wird. Lieber Kasernen und Schützen bauen - unerfahrene Truppen hat man an der Stelle genug.

  14. #14
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.269
    Willi, der Gag dabei ist, daß die unerfahrenen Kavalerien zum Rushbuilding hergenommen werden können. Ich baue in 15 Runden 15 Reiter (Wert 20 Schilder). Unterstützung ist kein Problem (Fundi ).
    Bei dem nächsten Update werden 15 Kavalerien daraus (Wert 80, glaube ich). Mit diesen 15 Kavalerien kannst du dann durch Auflösen ein Wunder (Wert 600)kriegen (15*halber Wert)bringt also soviel wie 12 Karavanen. und das aus einer mikrigen Stadt, die nie 50 Schilder für Karavanen zusammenbringen wird.
    Oder zum Kasernenbau in beliebigen Städten, oder...

    Zu meiner Signatur: Verzichte auf Antwort Ist ja momentan sowieso geändert.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  15. #15
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Originally posted by Cobra

    Oder zum Kasernenbau in beliebigen Städten, oder...
    Das beste was man mit so einer Kavallerie machen kann ist ...
    Abschaffen, um damit erfahrene Riflemen und Cannons zu bauen.

    Kavallerie ist nämlich Mist. Richtige Männer sitzen nicht auf Pferden. Sie stehen hinter Kanonen oder liegen im Schützengraben. Allein die dämliche Fanfare bei jedem Angriff ... Tätärättätättätä ... nein, mit sowas greife ich nicht an. Welt erobern - ja, aber bitte mit Stil. Die Hoppel beim Wunderbau einzusetzen ist aber auch korrekt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •