Hallo zusammen,
spiele gegen den PC i.d.R. auf König, nun aber mein erstes Pitboss-Spiel auf großer Karte zu neunt. Hab mal ein paar Fragen an die Experten.
1. Ist es sinnvoll am Anfang zwei-drei Technologien nur "anzuforschen"? Diese werden ja billiger je mehr Gegner eine Technologie erforscht haben. Wenn ich als Holländer z.B. zuerst ein paar Runden Bergbau anfange und dann z.B. auf Jagd umschwenke müssten doch manche Gegner in der Zwischenzeit Bergbau fertig haben. Nach ein paar Runden Jagd sollte Bergbau billiger sein, da andere das fertig haben, dann geh ich z.B. auf Keramik oder Tierzucht und schaue wann Jagd billiger geworden ist und mach da die letzten Runden fertig. Geht das?
2. Hat jemand nen Link zu einer Seite auf der steht um wieviel sich die Forschungskosten diskontieren wenn mehrere Gegner diese beendet haben?
3. Wir spielen Geschwindigkeit "normal". Ist festgelegt, ab welcher Runde Barbaren frühestens auftauchen, bzw ab wann sie frühestens meine Kulturgrenzen betreten dürfen?
Wünsche ne tolle EM


Zitieren
Wütende Barbs können von Anfang an in die Grenzen. Zumindest so früh, dass es auch keinen Unterschied macht.

Dann hättest du auch den Schattenforschbonus über die gesamte Forschung der Tech nutzen können, und nicht nur über die letzten paar Runden. Aber wenn du schon Nahrung anschließen kannst und die auch erstmal reicht, forscht man eigentlich auf Bronze, und dafür brauchst du halt Bergbau.
bei ~30 Gesamtforschung), das lohnt also nicht, da wie Bogg schon sagte, du die Techs gerade am Anfang benötigst, sei es Bronze (Sklaven/Roden) oder Keramik (KK/Hütten) oder sonstige Gründe. Bei Spielen ohnne TechTausch (in MPs nicht selten) mag es sich theoretisch lohnen, mit Verbündeten Absprachen über die Erforschung von Techs zu treffen, aber der Nutzen ist imo im Vergleich zu den Kosten/Mühe nicht groß genug.
