Seite 55 von 159 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Das stieß mir auch gerade auf.

Wie reagieren?
    a) Verbieten
    b) Feststellen, dass kein König über die Verfassung der Heiligen Kirche zu bestimmen hat
    c) ?
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    b) Feststellen, dass kein König über die Verfassung der Heiligen Kirche zu bestimmen hat
    Wäre wohl das beste, erst mal klar in der Sache aber diplomatisch bleiben. Und am besten sofort noxx anschreiben und ihm mitteilen, dass die katholische Kirche hierbei nicht mitspielen wird, gegen deren Widerstand kann er es auch gar nicht durchziehen.
    Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wäre wohl das beste, erst mal klar in der Sache aber diplomatisch bleiben. Und am besten sofort noxx anschreiben und ihm mitteilen, dass die katholische Kirche hierbei nicht mitspielen wird, gegen deren Widerstand kann er es auch gar nicht durchziehen.
    Dürfte er nicht eh evangelisch sein, dem dürfte es ziemlich egal sein was der Papst sagt

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Dürfte er nicht eh evangelisch sein, dem dürfte es ziemlich egal sein was der Papst sagt
    Klar ist Hannover zum Grossteil lutheranisch, aber die Massnahme zielt ja darauf ab die Religionsminderheiten zu integrieren. Und egal welche Bedeutung noxx der Meinung des Papstes beimisst, er kann nicht einfach gegen dessen Willen über die katholischen Gemeindem verfügen.
    Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.

Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Klar ist Hannover zum Grossteil lutheranisch, aber die Massnahme zielt ja darauf ab die Religionsminderheiten zu integrieren. Und egal welche Bedeutung noxx der Meinung des Papstes beimisst, er kann nicht einfach gegen dessen Willen über die katholischen Gemeindem verfügen.
    Dann macht er es wie die Engländer und erklärt seine Kirche von den Katholiken unabhängig

Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Tja, wie gesagt, er erklärt seine Kirche dann als unabhängiger Teil der Katholischen Kirche

Haben die Engländer auch gemacht als der Papst ihnen zu blöd wurde

Die haben das kurz nach der Reformation gemacht. Heutige (18xx) Katholiken haben keine Reformbedarf (im Gegensatz zu heute 2012). Die würden einfach nicht mitmachen und weiter katholisch bleiben.
    Aber ich fürchte, dass ich dir mit Dingen wie Geist der Zeit und historischem Verständnis nicht zu kommen brauche.... Es geht dir ja nur um den Widerspruch und den Knalleffekt.

Naja mit euch beiden als Kirhce hab ich mir schon als Österreicher überlegt gehabt ob es nicht weniger Schaden ist Evangele zu werden

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Na hömma, der Schaden wär erst noch gekommen Du hast es ja vorgezogen, unsere PNs nicht zu beantworten

In causa Hannover sollten wir am besten gleich öffentlich protestieren, passt ja auch zu Ubi primum.
    Auch werden sämtliche Großjährige Männliche angehörige angehalten einen Kirchenvorstand zu wählen welche zusammen mit dem Pastor/Rabbiner deren Gemeinde und deren Angelegenheiten zu Regeln haben.
    Auch sollen Landessynoden eingerichtet werden welche Verwaltung und Entscheidungen bei Kirchlichen Angelegenheiten auf Staatsebene zu gewährleisten haben. In diesen soll für jeden Laien jeweils ein Pfarrer (oder Gleichgestellter) vertreten sein.
    Landessynoden 50-50 Laien-Priester, was ein Käsekuchen...
    Die dringende Sorge der römischen Päpste muss hier halt jetzt ein wenig anders gelagert sein.

13 % Katholiken hat er wohl soweit ich das bei WP jetzt sehe.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur

So, jetzt nochmal frühmorgens mit klarerem Kopf (paradox? nöööö ):

Statt gleich öffentlich loszuzetern, könnten wir natürlich auch erstmal privat anfragen - da gehe ich dann stark davon aus, dass er es ändert, um uns/die kath. Bevölkerung nicht zu verärgern. Wobei man sich natürlich sicher auch nicht sein kann!
    Zudem ist schon in 8 Stunden da seht ihr mal, wie lange ich so nebenbei an einem Beitrag schreiben kann Rundenabgabeschluss, da kann es gar unmöglich sein, dass noxx noch online ist, um was zu ändern Da käme es dann erst recht blöd, erst jetzt die Protest-PN zu schreiben, und dann später öffentlich... Andere Möglichkeit: Mit dem Spielleiter verhandeln, dass in der Auswertung etwas Passendes zu lesen sein wird
    Andererseits weiß man ja wohl, dass es uns hier als "Spieler der Kirche" gibt, da darf man schon erwarten, dass wir vorher gefragt werden, bevor uns irgendwelche Gleichstellungs"gefallen" getan werden.
    Außerdem würde eine öffentliche Reaktion endlich mal Äktschn bringen und uns Gelegenheit zur Profilierung - der Bayer ruft mich ja mal wieder zu konservativerem Tun auf ... schon allein for the lulz werde ich den öffentlichen Protestweg wählen

------------------
    Ich frug mich dann auch so, wie historisch so eine "Landessynode" denn ist... meine unglaublichen Wikipedia-Skillz (gut, ich hätte auch in diesem Buch, was ich hier rumliegen habe, diese Erkenntnis wahrscheinlich finden können) haben mir dann verraten, dass die grundsätzliche Idee in der calvinistischen Ecke anzusiedeln ist - ist ja irgendwie klar, einem lutheranischen "Notbischof" mit landesherrlichem Kirchenregiment kann sowas ja nicht gefallen... Da hatte man lieber ein "Konsistorium".
    Schon während des 19. Jahrhunderts wurden nach und nach in vielen Territorien Presbyterien (Gemeindekirchenräte) und Synoden als zusätzliche Elemente in die Kirchenordnungen aufgenommen. Prägend für das „Mischsystem“ aus konsistorialer und presbyterial-synodaler Verfassung war die Rheinisch-Westfälische Kirchenordnung von 1835, mit der der preußische König Friedrich Wilhelm III. den Wunsch der Protestanten aus den westlichen Provinzen nach Wiederherstellung ihrer traditionellen Selbstregierung der Kirche zumindest teilweise erfüllte.
    In der Schweiz wird übrigens die katholische Kirche durch die lustigen Gesetze der protestantischen Kantone gezwungen, Landeskirchen mit Synoden zu bilden
    http://de.wikipedia.org/wiki/Landesk...in_der_Schweiz Kommt mir so vor, als wären die vor allem fürs Zahlen zuständig...
    Geändert von Jerry Demmings (10. Juni 2012 um 06:36 Uhr)

Um hier nochmal drauf einzugehen:
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Dann macht er es wie die Engländer und erklärt seine Kirche von den Katholiken unabhängig
    Die haben das kurz nach der Reformation gemacht. Heutige (18xx) Katholiken haben keine Reformbedarf (im Gegensatz zu heute 2012). Die würden einfach nicht mitmachen und weiter katholisch bleiben.
    Aber ich fürchte, dass ich dir mit Dingen wie Geist der Zeit und historischem Verständnis nicht zu kommen brauche.... Es geht dir ja nur um den Widerspruch und den Knalleffekt.
    Heinrich VIII., der olle Ketzer, wollte ja unbedingt ne Scheidung Annulierung einer seiner 487 Ehen erreichen, die ihm der Papst aber verweigert hat... Deswegen hat er sich kurzerhand samt ganzem Land von Rom losgesagt - was die Untertanen natürlich auch nicht alle toll fanden.
    Umso absurder wäre es für einen protestantischen König, der ja seine eigene Kirche hat (Milchkanne ) die katholische Kirche in seinem Land von Rom "lossagen zu wollen", nur weil ihm die Politik der Kirche nicht passt So löst sich eine etwaige Meinungsverschiedenheit bestimmt nicht
    Dass es auch noch gegen den vielzitierten Bundesaktenartikel verstoßen würde, brauche ich wohl erst recht nicht zu erwähnen.

In Anbetracht der sich abzeichnenden pol. Ereignisse spukte in mir der Gedanke, Hannover doch sanfter anzufassen...
    aber wir sind immer noch die Hl. Kirche mit Prinzipien und nicht irgendein Fürstenprolet!

Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    ...
    Weiter konnte ich das beim besten Willen nicht zusammenstreichen, und die Fettschrift macht hoffentlich deutlich genug, worum es geht.

Zum Thema Hl. oder St.: Kommt im Deutschen immer auf die Situation an, würde ich sagen ... die Pfarrkirche vor Ort heißt jedenfalls eher St. Augustinus als "Kirche Hl. Augustinus", während man im Fließtext dann wohl sowohl vom "heiligen Augustinus" als auch von "St. Augustinus" sprechen kann. Bei Quellenangaben aus patristischen Texten, die ja irgendwelche lateinische Krypsel sind, dann wieder eher nur "St."

Hier geht es ja munter zu!
    Trotzdem wollen wir den Faden nicht verlieren.

Der Sachsenkönig wollte an seine Katholikenpflichten erinnert werden:

Was erlauben Strunz? Die ist doch evangelisch!
    Vielleicht könnte da per PN an Oxford Zwiegespräch mit Gott reagiert werden.
    Außerdem:
    Du solltest erwägen, den Oldenburger bei seiner Reise im Münsterland, in der oldbg. Pfalz und im Saterland begleiten zu lassen.
    Hast du dazu bereits Maßnahmen ergriffen? Oder PN geschrieben?

folgenden Spam auf Wunsch in den DB-Stammtisch verschoben. kH
    Hattest du besonders darum gebeten oder hat kH (unser großer Held ) nach Anregung aus diesem Faden gehandelt?

Übrigens: Tolle Sig

Seite 55 von 159 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte