Seite 36 von 159 ErsteErste ... 263233343536373839404686136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Zitat Zitat von Revoluzzer Beitrag anzeigen
    Ich formuliere noch einmal meine Vorschläge für das weiter Vorgehen in Italien:

• Einschränkung der Presse- und Versammlungsfreiheit
    • Freies Reise- und Wohnrecht
    • Italienische Zollunion
    • Errichtung einer Zentralen Ermittlungsbehörde zur Bekämpfung Revolutionärer Gruppen
    • Gegenseitige miltiärische Unterstüzung gegen Revolten
    Tjaja, haben wir was dran auszusetzen? Letzter Punkt: Wie toll ist unsere Armee? (Schweizergarde, Nobelgarde, ... gibt's auch ne echte Armee)?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Altes Mann Avatar von goethe
    hat nicht Frankreich die militärische Garantie für den Kirchenstaat gegeben?

You can check out any time you like, but you can never leave

Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Einschränkung der Presse- und Versammlungsfreiheit

Ich wüsste nicht, dass es so etwas überhaupt gäbe, was soll da also eingeschränkt werden, ohne schlafende Hunde zu wecken? Vielmehr sollten wir ein stark eingeschränktes und vor allem kontrolliertes Presse- und Versammlungsrecht einführen. Damit können wir guten Willen zeigen und einen Teil der Impulse in geregelte Bahnen lenken.

Freies Reise- und Wohnrecht
    Italienische Zollunion

Sollten wir so ähnlich machen. Allerdings müssen wir schauen, wie wir eventuellen Süd-Nord-Wanderungen entgegen wirken. Vielleicht sollte die Freizügigkeit an irgendeine Form von Zensus oder Ablöse gebunden sein.

Errichtung einer Zentralen Ermittlungsbehörde zur Bekämpfung Revolutionärer Gruppen

Sehr richtig und wichtig. Da eine solche Behörde ein enormes Machtpotential auch gegen die Vertragspartner darstellt, muss sie in Rom angesiedelt werden. Ähm, natürlich kann nur die Apostolische Observanz den obstinaten Elementen klarmachen, dass es sich um eine nicht-willkürliche, sondern zum Wohle Italiens arbeitende Behörde handelt.

Gegenseitige miltiärische Unterstüzung gegen Revolten

Aus der Runde sind wir in der Tat raus. Wir haben drei Garden und ein Gendarmeriekorps. Wir können uns also bedingt verteidigen, aber gewiss nicht ausrücken.

Unsere Punkte:
    • Katholizismus festschreiben - sollte in Italien, anders als in D kein Problem darstellen
    • Zusätzlich zur allgemeinen Floskel, Anerkennung unserer weltlichen Souveränität durch alle Partner

Vielleicht gelingt es uns perspektivisch, so eine Art Mentorposition in Italien einzunehmen. Mentor für die beteiligten Fürsten, Mentor aber auch bei einer womöglich nicht verhinderbaren nationalen Einigung.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    hat nicht Frankreich die militärische Garantie für den Kirchenstaat gegeben?
    Hast du dazu Belege? Meinst du hier im Spiel? Ansonsten gibt es natürlich die allgemeine Garantie aller für alle aus dem Wiener Kongress

Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Hast du dazu Belege? Meinst du hier im Spiel?
    Über die Lage im Spiel kann dir nur Oxford was sagen. Ich meine es eher traditionell. Der französische König sah sich als Beschützer des Papstes. Ich gehe davon aus, dass das auch noch für das 19. Jahrhundert gilt.

Naja, der sah sich als Hüter des Wahren Glaubens, aber nicht als Beschützer eines mitunter konkurrierenden Fürsten.

sag das nicht

Zitat Zitat von Wiki
    Am 9. Februar 1849 wurde im Kirchenstaat die Republik ausgerufen. Doch noch im selben Jahr wurde durch militärische Intervention Frankreichs und Spaniens der Kirchenstaat wiederhergestellt.

Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Naja, der sah sich als Hüter des Wahren Glaubens, aber nicht als Beschützer eines mitunter konkurrierenden Fürsten.
    Deswegen redet Azrael ja wohl auch davon, für Ven.-Lomb. keine Schutztruppen senden zu wollen.

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Deswegen redet Azrael ja wohl auch davon, für Ven.-Lomb. keine Schutztruppen senden zu wollen.
    Richtig erkannt. Wenn es so knüppeldick kommt, dass revolutionäre Truppen in Rom einmarschieren und den Papst zur Flucht zwingen, dann würde Frankreich höchstwahrscheinlich schon eingreifen und zumindest die Stadt sichern. Aber Heilige Allianz hin oder her, soweit kommts noch, dass wir den Ösis helfen ihre wackelige Herrschaft in Oberitalien zu sichern.
    Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.

Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Richtig erkannt. Wenn es so knüppeldick kommt, dass revolutionäre Truppen in Rom einmarschieren und den Papst zur Flucht zwingen, dann würde Frankreich höchstwahrscheinlich schon eingreifen und zumindest die Stadt sichern. Aber Heilige Allianz hin oder her, soweit kommts noch, dass wir den Ösis helfen ihre wackelige Herrschaft in Oberitalien zu sichern.
    Nun, dass ihr das nicht macht, ist mir klar. Trotzdem besteht vertraglich genau diese Verpflichtung. Und ich glaube nicht, dass es für Frankreich hilfreich ist, in der aktuellen Situation auf einem diplomatischen Kongress offen rauszupupen, dass Frankreich seine vertraglichen Verpflichtungen scheißegal sind.

Verpflichtungen gibt es relativ wenige, der Allianzvertrag ist da sehr allgemein gehalten. Und Lombardo-Venetien ist ja nicht mal ein integraler Bestandteil Österreichs, sondern rein formell - nur - ein Königreich, über das der Kaiser in Personalunion herrscht. Das wurde im Wiener Kongress nämlich auch so festgelegt, andernfalls hätte er das Gebiet niemals einfach so zugesprochen bekommen.

Es mag etwas undiplomatisch gewesen sein, das auch laut auszusprechen, aber wissen tun es ja letztlich alle. Und auf diese Weise kann der Beistandspakt auch... ehrlich formuliert werden. Wenn dagegen uneingeschränkter Beistand zugesichert würde, gäbe das Österreich nur die Gelegenheit im Ernstfall (also einem Aufstand oder fremden Einmarsch in Lombardo-Venetien) laut 'Vertragsbruch' zu rufen.

Interturn

Meine Damen und Herren,
    liebe Leserinnen und Leser,
    erneut ist unserem Blatt ein Kabinettstück investigativen Journalismus' gelungen. Wir veröffentlichen hier die Tagebucheinträge eines zutiefst unbedeutenden, aber auch allerhöchst seine Nase tragenden Mitarbeiters der Apostolischen Nuntiatur in Frankfurt. Beachten Sie jedoch, dass das Lesen der leicht verborgenen Textteile Ihr seelisches Gleichgewicht beeinträchtigen könnte.

Wir haben Interturn

Und weil das schon gute Tradition ist, werde ich jetzt alle möglichen wichtigen und unwichtigen Partikelchen zusammentragen, große Worte von mir geben und so tun, als sei ich das Maß der Dinge und der Chef nur träge. Wohlan:

Die Startposts könnten jetzt vielleicht mal aktualisiert werden.
    Achtung Spoiler:
    Da ich fremde Posts weder bearbeiten kann noch will, kann ich hier für mich weitestgehend konsequenzfrei meckern und antreiben

Wie wollen wir uns denn auf das zu erwartende baldige Ableben des Heiligen Vaters vorbereiten?
    Achtung Spoiler:
    Ich habe nicht den Hauch einer Idee, da ich mir bislang kaum Gedanken dazu gemacht habe. Aber ich stelle die Frage, und so ist JD zunächst mit der Antwort im Zugzwang Emoticon: smug

Wie sieht es aus mit unserer Korrespondenz mit Württemberg, Liechtenstein und Österreich? Gab es da nicht angedachte gemeinsame Projekte?
    Achtung Spoiler:
    Die Diplo ist irgendwo unterwegs eingeschlafen. Da ich gleich zu drei Staaten frage, könnte der Eindruck enstehen, dass es an uns liegt. Die folgende inqisitorische Nachbohrung deutet an, dass der Chef womöglich nicht genug Nachdruck auf unsere Sache legt. Ich bin aber der unermüdliche selbstlose Erinnerer

Wollen wir demnächst mal mit dem Klosteranliegen auf Braunschweig zu treten?
    Achtung Spoiler:
    Der Hinweis erfolgt möglichst ungenau, damit der Chef erstmal nachlesen muss und ein schlechtes Gewissen bekommt. Wird er dann auf die verbleibende Zeit bis 1828 hinweisen, kann ich mit der nötigen Vorbereitung kontern. Wieder stelle ich mich als die wirklich treibende Kraft dar.

Was wird denn nun mit der katholischen Allianz?
    Achtung Spoiler:
    Hier ist auch wieder der Trick, so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten. Die Frage erlaubt den Ausbau in zwei Richtungen: Der Chef verhandelt nicht, oder er vorenthält mir Infos. In Tat und Wahrheit käsen sich die Fürstenheinis nicht aus, aber das weiß ich ja nicht

Sollten wir nicht mal das Heft im Italien-Faden in die Hand nehmen, damit das etwas wird?
    Achtung Spoiler:
    Das sollten wir vielleicht wirklich tun, aber das ist nicht das eigentliche Problem. Vielmehr drücken sich die englischen Univertreter vor ihrer Expertise. So lang das so ist, schwebt der Kongress in der Luft. Ansonsten wäre ein Anschub unsererseits mehr als hilfreich, aber auch eine Aufgabe, die ich meinem ärgsten Feind nicht zumuten möchte.

Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Magister Wetterquarz/Nuntius, wie stehts eigentlich mit der katholischen Liga? Kommt da noch was? ich glaube ohne seine Heiligkeit will der Kaiser nicht

Wenn das Ding scheitert wäre ich übrigens sehr verstimmt.

Emoticon: snicker
    Wer sagt's denn...

Aber mal im Ernst: Da muss wohl mit dem Kaiser mal geredet werden. Hat Revo eigentlich feste online-Tage, oder schaut er nur bei Südwind hier vorbei?

Zu den Veröffentlichungen von VatiLeaks äußere ich mich sogleich. Der neue Kaiser ist in der Tat so aktiv wie sein Vorgänger Nur dass auch noch nie online ist.

Ihr könnt Don Armigo ja anbieten die Liga mit Frankreich zu begründen, aber dann muss er schon mindestens ein zweites mal die Rheinbundakte unterzeichnen.

Seite 36 von 159 ErsteErste ... 263233343536373839404686136 ... LetzteLetzte