hat nicht Frankreich die militärische Garantie für den Kirchenstaat gegeben?
You can check out any time you like, but you can never leave
Einschränkung der Presse- und Versammlungsfreiheit
Ich wüsste nicht, dass es so etwas überhaupt gäbe, was soll da also eingeschränkt werden, ohne schlafende Hunde zu wecken? Vielmehr sollten wir ein stark eingeschränktes und vor allem kontrolliertes Presse- und Versammlungsrecht einführen. Damit können wir guten Willen zeigen und einen Teil der Impulse in geregelte Bahnen lenken.
Freies Reise- und Wohnrecht
Italienische Zollunion
Sollten wir so ähnlich machen. Allerdings müssen wir schauen, wie wir eventuellen Süd-Nord-Wanderungen entgegen wirken. Vielleicht sollte die Freizügigkeit an irgendeine Form von Zensus oder Ablöse gebunden sein.
Errichtung einer Zentralen Ermittlungsbehörde zur Bekämpfung Revolutionärer Gruppen
Sehr richtig und wichtig. Da eine solche Behörde ein enormes Machtpotential auch gegen die Vertragspartner darstellt, muss sie in Rom angesiedelt werden. Ähm, natürlich kann nur die Apostolische Observanz den obstinaten Elementen klarmachen, dass es sich um eine nicht-willkürliche, sondern zum Wohle Italiens arbeitende Behörde handelt.
Gegenseitige miltiärische Unterstüzung gegen Revolten
Aus der Runde sind wir in der Tat raus. Wir haben drei Garden und ein Gendarmeriekorps. Wir können uns also bedingt verteidigen, aber gewiss nicht ausrücken.
Unsere Punkte:
- Katholizismus festschreiben - sollte in Italien, anders als in D kein Problem darstellen
- Zusätzlich zur allgemeinen Floskel, Anerkennung unserer weltlichen Souveränität durch alle Partner
Vielleicht gelingt es uns perspektivisch, so eine Art Mentorposition in Italien einzunehmen. Mentor für die beteiligten Fürsten, Mentor aber auch bei einer womöglich nicht verhinderbaren nationalen Einigung.
sag das nicht
Zitat von Wiki
Richtig erkannt.Wenn es so knüppeldick kommt, dass revolutionäre Truppen in Rom einmarschieren und den Papst zur Flucht zwingen, dann würde Frankreich höchstwahrscheinlich schon eingreifen und zumindest die Stadt sichern. Aber Heilige Allianz hin oder her, soweit kommts noch, dass wir den Ösis helfen ihre wackelige Herrschaft in Oberitalien zu sichern.
Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Nun, dass ihr das nicht macht, ist mir klar. Trotzdem besteht vertraglich genau diese Verpflichtung. Und ich glaube nicht, dass es für Frankreich hilfreich ist, in der aktuellen Situation auf einem diplomatischen Kongress offen rauszupupen, dass Frankreich seine vertraglichen Verpflichtungen scheißegal sind.
Verpflichtungen gibt es relativ wenige, der Allianzvertrag ist da sehr allgemein gehalten. Und Lombardo-Venetien ist ja nicht mal ein integraler Bestandteil Österreichs, sondern rein formell - nur - ein Königreich, über das der Kaiser in Personalunion herrscht. Das wurde im Wiener Kongress nämlich auch so festgelegt, andernfalls hätte er das Gebiet niemals einfach so zugesprochen bekommen.
Es mag etwas undiplomatisch gewesen sein, das auch laut auszusprechen, aber wissen tun es ja letztlich alle. Und auf diese Weise kann der Beistandspakt auch... ehrlich formuliert werden. Wenn dagegen uneingeschränkter Beistand zugesichert würde, gäbe das Österreich nur die Gelegenheit im Ernstfall (also einem Aufstand oder fremden Einmarsch in Lombardo-Venetien) laut 'Vertragsbruch' zu rufen.
Meine Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,
erneut ist unserem Blatt ein Kabinettstück investigativen Journalismus' gelungen. Wir veröffentlichen hier die Tagebucheinträge eines zutiefst unbedeutenden, aber auch allerhöchst seine Nase tragenden Mitarbeiters der Apostolischen Nuntiatur in Frankfurt. Beachten Sie jedoch, dass das Lesen der leicht verborgenen Textteile Ihr seelisches Gleichgewicht beeinträchtigen könnte.
Wir haben Interturn
Und weil das schon gute Tradition ist, werde ich jetzt alle möglichen wichtigen und unwichtigen Partikelchen zusammentragen, große Worte von mir geben und so tun, als sei ich das Maß der Dinge und der Chef nur träge. Wohlan:
Die Startposts könnten jetzt vielleicht mal aktualisiert werden.Achtung Spoiler:
Wie wollen wir uns denn auf das zu erwartende baldige Ableben des Heiligen Vaters vorbereiten?Achtung Spoiler:
Wie sieht es aus mit unserer Korrespondenz mit Württemberg, Liechtenstein und Österreich? Gab es da nicht angedachte gemeinsame Projekte?Achtung Spoiler:
Wollen wir demnächst mal mit dem Klosteranliegen auf Braunschweig zu treten?Achtung Spoiler:
Was wird denn nun mit der katholischen Allianz?Achtung Spoiler:
Sollten wir nicht mal das Heft im Italien-Faden in die Hand nehmen, damit das etwas wird?Achtung Spoiler:
Zu den Veröffentlichungen von VatiLeaks äußere ich mich sogleich. Der neue Kaiser ist in der Tat so aktiv wie sein VorgängerNur dass auch noch nie online ist.
Zitat von Meister Wilbur
Ihr könnt Don Armigo ja anbieten die Liga mit Frankreich zu begründen, aber dann muss er schon mindestens ein zweites mal die Rheinbundakte unterzeichnen.![]()
![]()