Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: SCN-Projekt: ... irgendsowas mit Bronze...

SCN-Projekt: ... irgendsowas mit Bronze...

Wie die Überschrift (nun nicht mehr ) sagt, ich suche eine Karte, die etwa 100 x 100 Felder groß ist und ein Gebiet abdeckt, etwas kleiner als die C3C-Mesopotamien-Karte:
    Westgrenze: Griechenland (Kephallenia könnte im äußersten Westen liegen)
    Osten: Ca. 1-2 Felder östlich der Tigris-Mündung
    Norden: ca. Südrand des Schwarzen Meeres, Balkan ist nicht erforderlich.
    Süden: Ägypten sollte reichlich Platz haben, sein Nil-Reich bauen zu können.

Vor allem sollte sie nicht so weit nach Osten reichen, Perser, Meder und das Kaspische Meer sind für die Karte völlig uninteressant. Kennt oder hat jemand eine solche Karte oder mag gar jemand eine erstellen?
    Geändert von Arne (03. März 2005 um 18:27 Uhr)

Nachdem mir nun ein freundlicher Fanatiker eine Map gebastelt hat, frage ich mal in die Runde: Besteht Interesse an einem Bronzezeit-Szenario/Mod? Ich weiß, ich hab noch für SPQR den letzten Patch auszuliefern, aber mir war gerade nach einem frischen Szenario. Also wäre jemand bereit, hier im Forum mitzuwirken? Ideensuche, Diskussionen und alles Drumherum kann diesmal von anfang an öffentlich erfolgen.

Feste Eckpunkte, falls das Szenario entstehen sollte:
    - Fokus auf die Bronzezeit, mit allen daraus folgenden Konsequenzen*
    - Kleinere Karte als SPQR (ca. 100 x 100)

Weitere Eckpunkte, nicht festgeschrieben:
    - Karte umfasst ausschließlich das "Östliche Mittelmeer".
    - 8-12 Civs*
    - Steitwagen sind die "Superwaffen" des Szenarios

zusätzliche Überlegungen/Fragen:
    - Historie "pur" oder Mischmasch aus Geschichte und Mythos?
    - Götter und Fabelwesen als Einheiten, Wunder, Ereignisse etc.?*
    - Start in der Steinzeit (= viel Entwicklung möglich) oder in der Bronzezeit (= mehr Äktschn)
    - Fertige Civs (inkl. Stadtplazierungen) oder freies Siedeln?
    - Siedler diesmal als zu bauende Einheiten verbieten?*

*Einzelheiten folgen bei Interesse

28.02.05: Die 100 x 100 - Minimap (bisher nur geringfügig angepasst) ist nun hinzugefügt. Die derzeit 10 SPs sowie die grobe Terrainverteilung sind zu erkennen. Aber die Karte braucht noch viel Arbeit und falls alles so läuft wie ich mir das vorstelle, wird es später auch eine größere Karte geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Arne (03. März 2005 um 18:05 Uhr)

alter Hase Avatar von Thot
    Zitat Zitat von Arne
    - Fokus auf die Bronzezeit, mit allen daraus folgenden Konsequenzen*
    - Götter und Fabelwesen als Einheiten, Wunder, Ereignisse etc.?*
    - Siedler diesmal als zu bauende Einheiten verbieten?*

*Einzelheiten folgen bei Interesse
    Interesse!

- Die Kartengröße finde ich super!
    - Schon in der Steinzeit anfangen
    - Mythos/Fabelwesen/Götter miteinbauen klingt spannend, schon konkrete Ideen? Sollte nicht zuviel werden.
    - Selber Siedeln würde ich schon erlauben, sonst imho einer der wichtigsten Aspekte von Civ verloren. Allerdings vielleicht 5-10 vorplatzierte Siedlungen.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

Zitat Zitat von Thot
    Interesse!

- Die Kartengröße finde ich super!
    - Schon in der Steinzeit anfangen
    - Mythos/Fabelwesen/Götter miteinbauen klingt spannend, schon konkrete Ideen? Sollte nicht zuviel werden.
    - Selber Siedeln würde ich schon erlauben, sonst imho einer der wichtigsten Aspekte von Civ verloren. Allerdings vielleicht 5-10 vorplatzierte Siedlungen.
    Fein.

Wegen der Götter und Fabelwesen:
    Ich hab mir bisher recht wenige Gedanken dazu gemacht. Aber als sicher würde ich ansehen, dass diese Fabelsingsbums nicht einfach so gebaut werden sollen, das wäre mMn zu simpel. Ich sehe da verschiedene Möglichkeiten.

Entweder:
    1. Es gibt pro Civ mehrere kleine Wunder, die in größeren Abständen Fabelwesen produzieren. Bei den Griechen, Hethitern und Ägyptern hab ich auch keine Probleme mir auf Anhieb einige Sachen vorzustellen, bei anderen Civs wird das aber schwieriger. Ein weiterer Nachteil wäre u.U., dass diese Wesen dann mehrfach auftreten würden. Bei Zentauren, Amazonen etc. kein Problem, schwieriger wirds aber bei Helden wie Herkules oder auch bei Göttern...

oder
    2. Es existieren (Multi-Königsmord-Modus) verschiedene Götter, Fabelgesalten, Helden und ähnliches von Beginn an. Wenn der letzte davon stirbt, hat die Civ verloren und scheidet aus. Nachteil: Naja, Nachteil ist, dass die während des Spiels nicht neu entstehen, sondern alle von Beginn an da sind. Das finde ich uninteressanter. Außerdem kann die AI die nicht nutzen und parkt die Einheiten ohne Sinn in den Städten.

oder
    3. Wie 2., aber keine König-Einheiten, sondern einzigartige, "normale" Einheiten mit besonderen Fähigkeiten und Werten. Wenn die dann sterben, macht das nix, spielt also keine Rolle... was u.U. wiederum den Reiz verringert.

oder
    4. Es sind keine Einheiten sondern (v.a. kleine) Wunder o.ä. (bzw. auch Einheiten + kl. Wunder). Hier sehe ich ganz nette Möglichkeiten, aber es ist unter Umständen vergleichsweise schwierig zu erstellen. Man könnte zum Beispiel ein kleines Wunder "Große Mutter" (oder auch "Mutterkult" genannt) schaffen, das ... sagen wir ... die Fruchbarkeit erhöht. Es würden dann beispielsweise in allen Städten automatisch Getreidesilos bzw. deren Äquivalent errichtet. Das Wunder läuft aber mit Erfindung des Patriarchats aus. Danach muss(?) dann ein neues kleines Wunder errichtet werden, welches andere Vorteile mit sich bringt. usw. Auf diese Weise könnte u.U. ein ganzer Götterhimmel entstehen und auch die Einbindung von Mythen und/oder Legenden/Erzählungen (Goldenes Fließ, Odysseus' Fahrten, usw.) stellt kein Problem dar. Nachteil ist, das ist ziemlich aufwändig, es braucht also länger zur Fertigstellung. Ich finde diesen Gedanken sehr reizvoll.

oder aber... was völlig anderes.

alter Hase Avatar von Thot
    Bis auf Punkt 2 (weil di KI mit diesen Einheiten wohl nix anfangen wird) sind das alles gute Möglichkeiten. Das Problem der Mehrfachexistenz bei Punkt 1 kann man ja vielleicht umgehen, indem man den Einheitenaustoß auf alle 500 Runden einstellt.

Kann man eigentlich einstellen, dass die Anwesenheit einer bestimmten Einheit in einer Stadt, dort besonders viele Menschen zufrieden/glücklich macht (sozusagen eine Kathedrale auf Rädern)?
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

Zitat Zitat von Thot
    Das Problem der Mehrfachexistenz bei Punkt 1 kann man ja vielleicht umgehen, indem man den Einheitenaustoß auf alle 500 Runden einstellt.
    Ja, eine hohe Rundenzahl bei de Häufigkeits-Aufstellung kann helfen. Daran hab ich nicht gedacht, weil ich gedanklich immerzu beim relativ schnellen Auslaufen der Wunder war...

Zitat Zitat von Thot
    Kann man eigentlich einstellen, dass die Anwesenheit einer bestimmten Einheit in einer Stadt, dort besonders viele Menschen zufrieden/glücklich macht (sozusagen eine Kathedrale auf Rädern)?
    Nein, keine Chance. Nur ganz am Anfang ginge soetwas, wenn man die Miltärpolizei-Eigenschaften der Einheiten für diesen Effekt nutzen will, während man zb. noch keine normalen Einheiten bauen kann, weil Technologien oder die Rohstoffe noch fehlen.

Irgendwie zweitklassig
    Ich bin nicht so sehr der Fan von "alten" Szenarien, aber wenn das Scen so gut wird, wie das SPQR spiele ich das auch wieder.
    Ozeman

Ich weiß nicht... Es wird sicher ein paar Kleinigkeiten von SPQR abbekommen, aber ich hab nicht vor, es auch so umfangreich werden zu lassen und auch nicht ganz so "episch". Ich dachte mehr an ein kleines, schnelles Szenario... naja, am Ende wirds sowieso wieder größer, länger usw. als "geplant".

Irgendwie zweitklassig
    Dann ist ja alles gut.
    Ozeman

Alles wird gut?

Also, ich hab mal nach Bonzezeit-Einheiten gesucht, viel gibts nicht. Was ich gefunden hab, ist im Anhang zu sehen, mehr als die Hälfte davon ist *eigentlich* nicht "richtig". Nun, falls ihr noch Infanterie-Einheiten irgendwo gesehen habt (Kavallerie ist für die Zeit irrelevant), die mehr oder weniger passen würden, dann wäre eine Nachricht nett.

Es gibt zuim Beispiel noch einen "Assyrischen Bogenschützen" und einen weiteren "Ägyptischen Krieger" aber die find ich im Spiel nicht besonders ansehnlich, darum sind die nicht aufgeführt. Vielleicht reichen die vorliegenden auch schon, sieht ja ganz nett aus, so auf einen Blick.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Sieht schon nicht schlecht aus.

Zitat Zitat von lowcut
    Ahja, ein typischer lowcut.

Ich wollte auch nur sagen, ich hab heut nix gemacht. Vielleicht sollte ich aber den Thread mal umbenennen? Liest noch jemand mein Selbstgespräch und hat zudem noch einen Namensvorschlag fürs Szenario? Bronzezeit? Alte Kulturen? Troia?

Irgendwie zweitklassig
    Ich...

"Die zwei Ströme", "Zweistromland"... entsprechend Meso auf Deutsch.
    Mein Vorschlag, aber auch "Alte kultur" fide ich nicht schlecht... im Endeffekt kann es aber auch "Döner gibt's später" heißen. Der Titel des Scens kann ja später besprochen werden.
    Ozeman

Templer Avatar von Gentium
    Also ich beobachte das Projekt nach wie vor mit Interesse...

Den Titel des Themas würde ich aber auch ändern sobald ein Name für das Projekt gefunden wurde.

Zitat Zitat von lowcut
    Da schließe ich mich ebenfalls an. Bin sowieso eher ein Fan von "antiken Szenarien".

Zitat Zitat von Ozeman
    "Die zwei Ströme", "Zweistromland"... entsprechend Meso auf Deutsch.
    Mein Vorschlag, aber auch "Alte kultur" fide ich nicht schlecht...
    Mesopotmien ist leider schon durch C3C vergeben, darum wäre der Name vielleicht nicht so gelungen, weil erwartet würde, dass dies irgendwie damit zu tun hat? Hat es zwar *irgendwie* aber eben nur grob thematisch. "Zweistromland" ist aber schön.

Zitat Zitat von Ozeman
    im Endeffekt kann es aber auch "Döner gibt's später" heißen. Der Titel des Scens kann ja später besprochen werden.

Ja, wahrscheinlich wird sich der Titel ändern müssen, schon weil derzeit noch keine Aussage zu den am Ende tatsächlich integrierten Mythen und Göttern möglich ist.

"Götter, Gräber und Gelehrte" (Nach dem Sachbuch über die Geschichte der Archäologie), "Gold und Bronze" (ganz nett ), "Helden, Handel und Noch irgendwas mit H", "Kupfer und Zinn" (ergibt Bronze)

Hm, ich geh mal den Beitrags-Titel ändern...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte