Seite 29 von 159 ErsteErste ... 192526272829303132333979129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Hm, tatsächlich.

Ich beiß gleich in den Tisch! Was haben die denn alle mit den Griechen?
    Zitat Zitat von Lucca605 Beitrag anzeigen
    Wenn ichs mir recht überlege wäre dass doch die Gelegenheit Europa zu zeigen dass der Bund mit einer Stimme nach aussen spricht.
    Wollen wir nicht eine Konferenz abhalten, und dann eine gemeinsame Reaktion nach Griechenland schicken?
    Viel wichtiger ist doch der Kongress über Italien. Ich habe dem Revoluzzer schon positiv dazu geantwortet.

AN PREUSSEN:
    Achtung Spoiler:
    Eure Königliche Majestät,

sicher wird es Euch nicht entgangen sein, dass die Hl. Kirche in den letzten Jahren die Grenzen ihrer Diözesen an die veränderten politischen Gegebenheiten anpasste. Beim Erzbistum Freiburg war Eure Prov. Hohenzollern ja schon betroffen. Jedoch sind noch weitere Änderungen nötig, wobei die Bischofssitze von Köln und Trier im Moment unbesetzt sind. Deshalb haben Wir Uns entschieden, zur Bekanntmachung der neuen Bistumsumgrenzungen und Einsetzung der neuen Bischöfe, namentlich Ferdinand August von Spiegel in Köln und Joseph von Hommer in Trier, die dieses Jahr erfolgen soll, durch das Rheinland und Westfalen zu reisen.

Ihr besichtigtet ja letztes Jahr die Dombauarbeiten zu Köln und unterstütztet sie dankenswerterweise auch finanziell. Vielleicht lässt es Eure Zeit zu, dass Ihr die Stadt zur Bischofsweihe in diesem Jahr wieder besucht?

Im Namen Seiner Heiligkeit Pius VII.
    Carlo Lorenzelli, Erzbischof von Methymna, Apostolischer Nuntius

>> Dort verkünde ich dass die Bevölkerung in den nächsten 3 Jahren eine Steuersenkung erleben wird. Ausserdem werde ich den aufsuchen und persönlich die Bauarbeiten inspizieren. Zum Schluss werde ich noch eine kleine Spende hinterlassen. Danach reise ich, von der Bevölkerung umjubelt, zurück nach Berlin. <<<
    Mal von dem Steuerversprechen abgesehen: Laut Wikipedia spendete der Preußische König erst 1842 für den Weiterbau des Domes
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Der Badener behauptet schon wieder, der französische König wäre ein früherer Kriegsgegner. Wie war das doch gleich mit dem Unterschied zwischen der korsischen Nappsülze und Ludwig XVIII.?

Was mich bei den aktuellen Auseinandersetzungen im Palais mal interessieren würde, ist, warum die Fürsten alle so wild darauf sind ihre Souveränität zugunsten einer von der Heiligen Allianz nach Belieben dominierten Quatschbude aufzugeben. Beschlüsse gegen den Willen eines Mitglieds durchzudrücken, funktioniert ja selbst in der EU nur in ganz unwichtigen Fragen.

Da keine Beschwerde zur Preußen-PN kam, hab ich die jetzt so abgeschickt

Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich dachte an eine inoffiziell offizielle katholische Liga. Das heißt wir schließen einen geheimen Dreierbeistandspakt.

Und zu den zinsen: Ich dachte mir 3% Zinsen und 10% Gewinn hört sich geil an, also los
    Dieser Pakt würde zumindest dem widersprechen, was ich oben schrieb. Das muss zwar kein Kriterium sein, aber

Und offenbar hat der junge Mann wirklich noch nicht mitbekommen, dass es einen Unterschied zwischen festverzinsten Garantieanleihen und Spekulation gibt. Also das geht ja nun wirklich nicht.

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Zumindest scheint es ihm noch nicht restlos bewusst zu sein, dass es Spekulationsgeschäfte sind. Vielleicht sollte man ihn daran erinnern, dass der gute Oxford vermutlich auswürfeln wird, ob er das Geld vom 10%-Investment jemals wieder sieht.
    Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Revoluzzer
    Mein lieber Nuntius,

Natürlich richtet sich die Liga auch gegen jemand und zwar gegen die Hegomonialmachtbestreben Preußens im Deutschen Bund sowie der mehr und mehr verbreitenden liberalen Stimmung. Was in der bayrisch-katholischen Zeitung schon benannt und vertreten wird, kann hier feste Form und Tat annehmen. Natürlich soll das keine Feindschaften schüren, vielmehr soll es Stabilität in den Deutschen Bund und Europa bringen und das ist eben nur durch eine Verbindung von Kirche und Staat von Glaube und Tat möglich.
    Und gerade für ihre zu letzt genannten Punkt ist es sinnvoll da es der Bevölkerung eben Stärke und Zusammenhalt demonstrieren wird.
    Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.

gez. Alois II. Josef Maria Johannes Baptista von und zu Liechtenstein

Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Zitat Zitat von Revoluzzer
    Mein werter Nuntius,

Ein letztes Anliegen, oder vielmehr eine letzte Idee haben wir noch:
    Im Gespräch mit Bayern über die momentane Lange Deutschlands kam die Idee einer katholischen Liga auf. Mitglied der katholischen Liga wäre Österreich, Bayern und der Papast, damit würden wir ein Zeichen der Stärke und Solidarität der Katholiken setzen. Es wäre ein Bündnis über den Glauben hinweg zur Politik, was eben auch zeigen würde das entgegen der sich verbreitenden Säkularisierung die politische Macht und Rolle des Papstes nicht schwinden soll. Gerade für unsere katholischen Brüder und Schwestern im Rheinland würde es neue Hoffnung und zuversicht geben und würde es den wachsenden protestantischen Preußenaperat entgegen stehen, welcher schon nach und nach in Mitteldeutschland angekommen ist. Nur mit dem Beistand der Kirche kann dem noch Entgegen gewirkt werden, wenn wir nicht wollen das bald ganz Deutschland unter protestantischer Führung steht.

gez. Alois II. Josef Maria Johannes Baptista von und zu Liechtenstein
    Eure Kaiserliche Majestät,
    die Zusammenarbeit zwischen den katholischen Staaten Bayern und Österreich gefällt Uns grundsätzlich sehr. Jedoch halten Wir die Erklärung einer solchen Liga für inopportun. Eine solche Verbindung ist immer auch gegen jemanden gerichtet - oder wird von anderen so gesehen - und schürt daher ohne jegliche Handlung bereits Feindschaft.
    Gerade in der gegenwärtigen Stimmung im Deutschen Bund, den die Untertanen der Fürsten nicht ohne Grund für schwach halten, wäre es kontraproduktiv, eine "Spaltung" zu provozieren.

Im Namen Seiner Heiligkeit Pius VII.
    Carlo Lorenzelli, Erzbischof von Methymna, Apostolischer Nuntius

(CC an Bayern)

Ich hör immer nur Preußen, klar, dass man da nervös wird, oder?

Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Ich hör immer nur Preußen, klar, dass man da nervös wird, oder?
    Wenn du wüsstest, was bei Frankreich zum Thema Preußen so reinflattert, wärst noch viel nervöser...

Es fehlt aber das Handfeste.
    Hier blasen sich die üblichen Verdächtigen gegenseitig Gerüchte ein und aus finanzieller Hilfe oder infrastruktureller Zusammenarbeit wird plötzlich Invasion und Annektion. Hat der Kaiser Schwarzburg und Mecklenburg-irgendwas annektiert, weil sie zusammen Strauße gefangen haben? Ist Preußen jetzt oldenburgisch, weil sie sich in der Hafen-Sache einigermaßen haben über den Tisch ziehen lassen?
    Welche konkreten Erkenntnisse gibt es über preußischen Imperialismus? Und in welcher Weise unterscheiden sich eventuell dazu genannte Handlungen Preußens von denen anderer Fürsten?

Der Kaiser und der König sollen sich verbünden. Wenn sie sich nicht gerade benehmen wie die Axt im Walde (was ja aber leider nicht auszuschließen ist), können wir das nur gutheißen. Der Papst muss da aber draußen bleiben, sonst rennen uns sonstwer und alle Italiener die Bude ein. Was wir brauchen ist eine Garantie für die Existenz des Kirchenstaats. Was wir überhaupt nicht gebrauchen können, ist bei einer Konfrontation in Europa an eine Seite (und vor allem an die schwächere) gebunden zu sein.

Wenn die beiden starke katholische Verbündete suchen, müssen sie sich an Frankreich, Spanien und Sizilien wenden. Vielleicht können sie ja auch Theages von seinem lästerlichen Weg abbringen.

Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wenn du wüsstest, was bei Frankreich zum Thema Preußen so reinflattert, wärst noch viel nervöser...
    Nun erzähl schon

Na bitte Ich habe es doch schon immer gewusst und seit Jahr und Tag gepredigt! Und hat man auf mich gehört?! Hm?????
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4687518
    Achtung Spoiler:
    Da steht nämlich "Thüringen" und "Preußen" in einem Satz!!!!!11111!!!! Emoticon: polly

Ähm, ja. Ich wollte nur die Bayrische ReaktionTM schon mal antizipieren. Interessant, wie viel Geld Preußen an die Nachbarn rausrückt... wobei, er gab ja auch schon kräftig an die Kirche Emoticon: floskel.
    Für Österreich gibt es übrigens doch keine verbilligten Zinsen, Oxford findet es
    [...] nicht realistisch, dass der Papst die Staatsschulden von einer Großmacht übernehmen könnte. (Find ich im Nachhinein schon für Bayern bedenklich). Grad mit der Unruhe in Italien hast du das Geld wohl selber nötig. UNd um anderen Staaten irgendeinen finanziellen Vorteil zu gewähren solltest du erst dein Engagement in Bayern zurückfahren. Du kannst dir ja schonmal überlegen, was du vom Bayern willst, um den Vorteil zu verlängern (müsste wohl in 4-5 Jahren soweit sein).
    Wenn du ein Verhandlungspfand für den Österreicher willst: Du kannst eindeutig Partei für ihn in Italien ergreifen, das hat er gerade bitter nötig. Aber gib ihm das nicht gratis

Gnihihi oder auch Emoticon: snicker

Nun ist allerdings die Vorstellung, der Papst würde Geld verleihen auch vollkommen absurd. Die Kirche ist pleite. Ich hatte das eher so verstanden, dass der Papst seine zweifellos bestehenden Verbindungen in die italienische Hochfinanz nutzt, um für seine Partner günstige Zinsen zu erhandeln. Andererseits hätte Meister Willkür auch einfach "Nö" oder "Will ich nicht" oder Emoticon: abgelehnt oder schreiben können, das Ergebnis wäre das selbe.

Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Na bitte Ich habe es doch schon immer gewusst und seit Jahr und Tag gepredigt! Und hat man auf mich gehört?! Hm?????
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4687518
    Ich hab das schon gewusst, aber ich kann ja hier nicht einfach etwas ausplaudern, das ich im Thüringen-Thread gelesen habe. Und der Bayer soll sich nicht beklagen, der hat bei der pfälzischen Sonderwirtschaftszone ja auch einen guten Deal gemacht.

Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich hab das schon gewusst, aber ich kann ja hier nicht einfach etwas ausplaudern, das ich im Thüringen-Thread gelesen habe.
    In der Tat nicht. Wir nehmen dir nur übel, dass du jetzt auch ne Diplo-Rolle hast, aber trotzdem zwei Storys mehr lesen darfst

A propos...
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Was predige ich seit Jahr und Tag? Thüringen wurde von Preußen gekauft, das ist unübersehbar. Damit hat er einen mächtigen Machtblock und kann ab der Krimkriese zuschlagen

Das erinnert mich langsam an die Frontstellung des dreißigjährigen Kriegs - umso wichtiger ist es, dass das Bündnis mit Österreich zustande kommtEmoticon: tisch
    Emoticon: smug

Der macht das aus Showgründen. Insgeheim lacht er die aus, die ihn picardieren

Möhrchen Avatar von Oxford
    Das mit dem Billigzins war eh nicht sonderlich durchdacht. Das war eine der ersten Runden und ich wollte nicht alles was der Bayer macht scheitern lassen, grade weil mir die Idee mit der Annährung an den Papst ja gefallen hat.
    Aber selbst wenn du das mit der italienischen Hochfinanz erklärst, gegenüber nem Mittelstaat wie Bayern lässt sich vielleicht was drehen, aber wenn es dann mehrere erden sollen und dann auch noch Österreich mit einem Vielfachen an Schulden? Dann wird's schwierig.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

Seite 29 von 159 ErsteErste ... 192526272829303132333979129 ... LetzteLetzte