Mein lieber Nuntius Carlo Lorenzelli,
Ich wende mich voller Schahm an euch, ist es doch etwas worauf ein Fürst wie ich nicht stolz sein kann.
Seit Jahren muss ich beobachten wie es mit Liechtenstein doch Berg abgeht - die Jugend verdummt und scheint den rechten Glauben zu verlieren. Selbst mein Versuch mit der Schulpflicht etwas dort entgegen zuwirken scheint gescheitert und selbst dies treibt mich schon fast an den Bankrott.
Und deshalb komme ich mit einer Bitte und einem Vorschlag zu euch:
Ich bitte euch inständig, helft mir aus dieser misslichen Lage! Doch fand ich auch eine Idee wie dies mögliche wäre. Ihr müsst wissen wenn ich nicht weiter weiß ziehe ich durch mein bescheidenes Fürstentum im Gebet mit Gott und gerade als ich ihn um Hilfe in meiner misslichen Lage bat, brach doch tatsächlich ein Rad meines Wagens und ich war gezwungen anzuhalten und zu meiner Schmach auch noch vor eben jenem Elend was sich Schule nennt, es war in Balzers und schon gleich, um meine Lage noch schlimmer zu machen kam der Herr Lehrer herbei um zuhelfen und ich ließ in gewähren. Während ich also wartete das der Lehrer mit seinen Schüler meinen Wagen repariert hatten glitten meine Blicke durch die Landschaft und blieben an den Ruinen der
Burg Gutenberg hängen, welche mir zuvor nie so bewusst ins Auge fiel und stimmte es mich doch nur noch trauriger. Dem Lehrer schien dies aufzufallen und sagte mir mit einem Schmunzeln: "Sie muss einst wunderschön gewesen sein, die Burg meine ich." Und er deutet auf sie und ich konnte es mir gar vorstellen. "Ich gehe oft mit einem Schülern dort hoch und es scheint als würden sie an diesem Ort fast von alleine lernen, wenn doch nur unsere Schule dort oben und nicht hier unten wäre." Und da wurde mir klar es war kein Zufall das mein Rad hier brach und das der Lehrer kam, es war Gottes will, war es doch das um was ich bat, ein Zeichen, eine Eingebung und da war sie: Die Burg Gutenberg zu einem Internat umbauen. Voller Eifer lies ich mich zu meinen Gemäschern bringen und setzte mich gleich an die Pläne, doch schlug es mich zurück als ich realisierte was mich ein solches Internat kosten würde und das ich es selbst bei allem Willen doch nie mit der Staatskasse zahlen könnte.
Deswegen melde ich mich bei ihnen und deswegen schäme ich mich auch dafür, doch es scheint der einzige Weg zu sein: Könnte nicht die Kirche, Gottesstellvertreter auf Erden und Helfer der Menschen, die Leitung über dieses Internat übernehmen und somit laufende Kosten und teile des Baus bezahlen? Ich weiß es klingt verrückt, doch würde ich nicht zu ihnen kommen wenn ich anders könnte.
In Hoffnung und im Gebet auf eine Zustimmung,
Johann Joseph Fürst von Liechtenstein, Herzog von Troppau und Jägerndorf