Ed Beach, Lead Designer für Civilization 5, hat uns 11 unserer 10 Fragen zur Erweiterung "Gods & Kings" beantwortet. Wenn ihr wissen wollt, ob die KI zukünftig mit Atomwaffen anders umgehen wird, was mit eroberten Heiligen Städten passiert, oder welche Veränderungen es im Handelssystem gibt, so lest gespannt die Antworten. Dies und Einges mehr könnt ihr den 10 Antworten von Firaxis entnehmen.
- Viele Spieler sind unglücklich darüber, dass die KI z.B. im späteren Spiel kaum in der Lage ist ihre Luftwaffe vernünftig aufzubauen und einzusetzen. Dies soll laut einigen Berichten verbessert werden. Aber ändert sich auch etwas an der Sieg-Strategie der KI, sodas sie z.B. beim Raumschiff-Sieg konzentrierter spielt und einen technologischen Vorsprung auch tatsächlich ausnutzen kann, um erster auf Sid Meier's Alpha Centauri zu sein?
KI-Verbesserungen waren ein fortlaufender Prozess bei der Entwicklung der Erweiterung. Dein genanntes Beispiel, der potentiell "unkonzentrieten KI" im Endspiel, ist ein erstklassiges Beispiel, welches wir in Gods & Kings verbessern wollen.- Die Kämpfe sollen durch Erhöhung auf 100 HP verlängert werden. Wie viel Prozent der maximalen Gesundheit wird eine gleich starke Einheit an Schaden anrichten bzw. wie viel Runden würden sie im Normalfall miteinander kämpfen?
In Civilization 5 (Vanilla) konnte eine Einheit von zwei gleichstarken Einheiten getötet werden (ca. 4-8 Schaden pro Kampf). Unter dem neuen 100 System werden es ca. 3-4 Kämpfe (um ca. 24-36 Schaden je Kampf).- Es wird weniger Religionen als Zivilisationen im Spiel geben und die Zivs die leer ausgehen, können zumindest Boni über die beiden Follower-Beliefs bekommen. Aber können sie auch fremde Religionen erobern, ähnlich wie es bei Civ4 durch Eroberung der heiligen Stadt möglich war?
Wenn du als Religionsgründer deine Heilige Stadt verlierst, gehen deine Gründerboni verloren. Das soll heißen, der Eroberer wird diese Boni nicht bekommen, sondern sie ruhen einfach, bis du deine Heilige Stadt zurückerobert hast.- b) Zukünftig sollen Forschungsabkommen nur unter Freunden möglich sein. Aber gibt es noch weitere Änderungen bei den Verträgen, sodass z.B. Verträge wie Allianzen und Verteidigungspakte nicht mehr automatisch nach X Runden auslaufen, oder werden z.B. richtige NAPs eingeführt?
Eines der Dinge, die wir in Bezug auf Verträge angepasst haben, was, wie wir denken die Spieler lieben werden, ist deren Erneuerbarkeit. Wenn ein Handelsvetrag, oder so sogar eine Verteidigungspakt, sich dem Ende neigt, wird dein Handelspartner dich fragen, ob du den Handel erneuern möchtest, um nervige Unterbrechung zu vermeiden. Wenn sie glauben, dass der Handel angepasst werden muss, werden sie das evtl. auch entsprechend vorschlagen. Die Nichtangriffspakte haben wir dieser Erweiterung nicht hinzugefügt, außer der Einrichtung von Botschaften. Stattdessen haben wir einen entscheidenden Teil der Arbeit in die diplomatischen Möglichkeiten gesteckt, die schon vorhanden waren.- Auf dem Bild vom Spionagemenü wird etwas "Potential" genannt. Ist das nur der Wert aus Erfahrung und Verweildauer des Spions, der die Erfolgswahrscheinlichkeit bildet, oder welche Dinge bilden das Potential?
Das Potential berechnet sich sowohl aus dem Wissenschaftsertrag (offensichtlich ist, je mehr, desto besser) als auch aus den Verteidigungsgebäuden der Stadt, die einen Spion etwas ausbremsen können. Sobald man einen "Beobachtungsposten" in einer gegnerischen Stadt eingerichtet hat, wird das Potential angezeigt, sodass man eine bessere Entscheidung über Verbleib oder Umsetzung des Spions treffen kann.- Gold soll deutlich weniger effizent sein, um Einfluss bei Stadtstaaten zu bekommen, womit der derzeitige Patronats-Baum ziemlich alt aussieht. Welche Änderungen wird es daher beim Patronats-Baum geben?
Wir haben am Patronatsbaum einige Anpassungen vorgenommen, aber die Politiken bleiben im Grundsatz gleich. Nur eine einzelnde Politik hat eine direkte Verbindung zu Gold (Philantropie). Diese eine Politik bleibt erhalten, besonders, weil der Einfluss durch Gold reduziert wurde, ist die Wahl dieser Politik, die den Goldeinfluss erhöht, ein besonderer Reiz.- Viele CiVer fragen nach weiteren Details zu den Zivilisationen. Wird es eine schwarzafrikansche Ziv geben, oder könnte ihr uns weitere Details zu den Hunnen (UA, UU, UB) nennen?
Die Hunnen haben eine Fähigkeit namens "Scourge of God" (Geißel Gottes), der ihnen die Möglichkeit gibt Städte doppelt so schnell zu vernichten. Sie starten außerdem mit Tierzucht und bekommen +1 Produktion von Weiden. Weitere Informationen vieler Zivs werden in den kommenden Wochen im Rahmen der PAX übers Osterwochende veröffentlicht.- Viele Spieler sind unzufrieden mit der Balance im Endspiel, insbesondere mit der Atombombe. Im Grunde gewinnt der, der zuerst die meisten Atombomben hat. Wird in dem Bereich etwas geändert?
Wir haben eine Menge Verbesserungen in diesem Bereich gemacht. Auf der KI-Ebene haben wir eine Funktion eingefügt, die je nach Anführer den Willen zum nuklearen Erstschlag abwägt. Dies wird nicht notwendigerweise dessen Eintritt stoppen, aber es wird auch nicht zwangsläufig zu einer reflexartigen Reaktion führen, wenn es zum Krieg kommt. Zudem haben ein neues Gebäude names Atombunker hinzugefügt, das eine große Anzahl an Bewohnern in der angegriffenen Stadt beschützen wird.- Gods & Kings soll auch einige Verbesserungen im MP mit sich bringen. Welche entscheidenden Dinge wird es neben der Stabilität durch getrennte Grafik- und Spielmechanik-Prozesse geben?
Wir haben einige Erweiterungen hinzugefügt, darunter die Möglichkeit die Anzahl der Animationen in einem Spiel zu bestimmen, die Möglichkeit ein privaten Spiel wirklich privat zu machen, und indessen viele Bereiche aufpoliert. Stabilität ist noch immer unsere erste Priorität.- Wir wissen bisher kaum etwas über die Änderungen im Techbaum. Gibt es hierzu vielleicht ein nettes Bild mit vielen Details, bzw. welche maßgeblichen Änderungen wird es neben der 1. WK-Epoche geben?
Darüber werden wir mehr vor der Veröffentlichung bekanntgeben. Der Techbaum ist wie gewöhnlich der Bereich, der konstante Aufmerksamkeit in Bezug auf die Balance, Ausgeglichenheit, usw. benötigt und deshalb können wir leider jetzt noch nichts offenlegen. Nebenbei, es gibt keine sogenannte Erste Weltkriegs Ära, wir benutzen diese Terminologie nur, um eine Klasse von Einheiten zu beschreiben. Wir haben jedoch ein neuen Zeitalter zum Techbaum hinzugefügt, die uns helfen soll die "Nach-Schießpulver Welt" ein bischen weiter auszudehnen.- Die Erweiterung nennt sich "Gods & Kings". Warum heißt sie nicht "Gods & Spys", oder welche bisher völlig unbekannten Änderungen machen uns zu Königen?
Gods & Spies würde sicherlich einiges Grundlegendes abdecken, aber die neueingefügten Anführer und Zivilisationen spielen auch eine Schlüsselrolle. Außerdem haben wir eine komplett neue Nutzeroberfläche hinzugefügt, um dem Spiel ein "Renaissance"-Gefühl zu geben und unser wesentliches Szenario ist auf die Perioden des Mittelalters und der Renaissance ausgerichtet. Im Großen und Ganzen denken wir, dass "Gods & Kings" ein allumfassender Titel ist. Idealerweise würden wir gerne alle Erneuerungen im Titel erwähnen, aber es ist einfach nicht genug Platz auf Vorderseite der Verpackung.