Seite 21 von 159 ErsteErste ... 111718192021222324253171121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Cheffe

Journal:
    - bayrische Unis geplant
    - dem Sachsenkönig versucht die Welt zu erklären
    - bislang vor der Antwort auf den Oldenburger Ketzer gedrückt
    - hier und da Präsenz gezeigt
    - den Chef gestalkt

Neues:
    - der Oldenburger offenbart sein wahres Gesicht: "Keine gottgewollte Ordnung"

Journal:
    - weiter bayrische Unis geplant
    - dem Oldenburger Ketzer noch nicht geantwortet

Ich habe nun endlich dem Oldenburger geantwortet. Das war echt schwierig, da er nicht nur teilweise blanken Unsinn, sondern in erster Linie komplett ahistorisch geschrieben hat. Jetzt müssen wir abwarten, wie sich sein Atheismus fortsetzt. Ich hätte nicht übel Lust, ihm seine Ablehnung der göttlichen Ordnung um die Ohren zu hauen, aber für seine protestantischen Untertanen sind wir ja nicht zuständig. Oxford

Spannend wird die Besetzung des Ministeriums:
    Modell A: Der jeweilige Minister bringt für zwei Jahre sein komplettes Personal mit. Wäre ich Lutherkirche, würde ich dem Großherzog am Ende des Zyklus die Pistole auf die Brust setzen und eine Weiterbeschäftigung des Kernstabes verlangen. Wir würden dann selbstredend auf der gleichen Regelung bestehen und am Ende bezahlt Oldenburg einen vierfachen Wasserkopf, den die Religems als gratis Think-Tank nutzen.
    Modell B: Der Stab wird vom Staat für alle gestellt. Dann kann das Ministerium seine Funktion nicht wahrnehmen, da keine Basis für die Zusammenarbeit besteht. Der Minister ist Grüßaugust am Kabinettstisch.

Generell ist mir die Funktion des Ministeriums ohnehin unklar. Sofern es überhaupt religiöse Streitigkeiten gibt, so muss doch vorher irgendwer gehetzt haben. Wer (außer dem Fürsten) sollte denn das sein?

Wir sollten in Oldenburg die Errichtung von Klöstern planen. Überdies wären eine höhere (Bürger- oder Töchter-) Schule in Oldenburg (Stadt) und eine militär- und marineseelsorgerische Einrichtung am Seehafen überlegenswert.

Journal:
    - Uniplanung abgeschlossen
    - nach Oldenburg geschrieben

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    - nach Oldenburg geschrieben
    'Geschrieben' ist gut, du hast den Oldenburger aus Dank für seinen riesig langen Text mit einer noch viel grösseren Gegenthese erschlagen.
    Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.

So ist das im Handwerk:

"Wenn's nicht passt, nimmst du den größeren Hammer"

Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht :
    Achtung Spoiler:

Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Servus Kaiser

da seit etlichen Jahren die Kontakte zwischen deinem Reich und dem Heiligen Stuhl ja eher knapp sind, habe ich mit Jerry Demmings verabredet, dass ich einen neuen Versuch starte, mit dir "ins Geschäft" zu kommen. Aus unserer Sicht ist es jedenfalls ziemlich blöd, dass der Kaiser - ja eigentlich der katholische Herrscher - und die Kirche nicht zueinander kommen.
    Wenn ich das richtig sehe, hat deine kurze Art, unsere Nachrichten zu beantworten, auch mit deinem Stress im RL zu tun. In diesem Sinne haben wir gedacht, dass es vielleicht zielführend ist, wenn wir dir vorbereitete Aktionen (nicht Hauptaktion, sondern Reaktion/RPG) vorschlagen. Du müsstest sie selbstverständlich nicht nur gutheißen, sondern auch in deinen Aktionspost einbauen, aber die Hauptarbeit würden wir übernehmen.
    Vielleicht hast du auch aus den Spielereignissen irgendwelche Vorbehalte gegen uns. Dann bitte ich dich, diese uns mitzuteilen. Eine Lösung von Problemen sollte doch möglich sein.

Damit ich aber nicht nur vor mich hin laber , habe ich einen Brief aus der Nuntiatur an den Kaiser mitgeschickt. Es geht um die afrikanische Mission.

An Seine Majestät Franz den Ersten, von Gottes Gnaden Kaiser von Österreich, König von Jerusalem, Ungarn, Böhmen, Lombardien und Venetien, König von Dalmatien, Kroatien, Slavonien, Galizien und Lodomerien, Erzherzog von Österreich, Herzog zu Lothringen, zu Salzburg, zu Steyer, zu Kärnten, zu Krain, zu Ober- und Unterschlesien, Großfürst zu Transsilvanien, Markgraf in Mähren, gefürsteter Graf zu Habsburg und Tirol etc. etc.

Mit großer Trauer sehen wir, dass noch immer keine Anstrengungen zur Missionierung der armen Seelen in Afrika unternommen worden sind. Zwar sind die Heilige Kirche und der Heilige Vater unfehlbar, jedoch sind wir Menschen, die wir täglich in der Apostolischen Nuntiatur für das Wohl der Menschheit tätig sind, nicht vor Irrtümern gefeit. So wollen wir annehmen, dass es sich nur um ein bedauerliches Missverständnis handeln kann und einen erneuten Versuch unternehmen.
    Seine Durchlaucht, Fürst Günther Friedrich Carl I. von Schwarzburg, weilt derzeit anlässlich einer ausgedehnten Reise in jenen Ländern. Er möchte dort nicht nur dem Vergnügen der Jagd frönen, sondern auch das Wissen der Menschheit über die göttliche Weisheit in der Schöpfung vertiefen. Dieses Bestreben ist gewiss gottgefällig, allein, der Fürst folgt nicht dem rechten Glauben. Wir sind überzeugt, dass Eure Apostolische Majestät mit uns übereinstimmt, dass nur wahrhaft Gläubige den armen Seelen dort aus der sie umgebenden Schwärze das Licht Christi zeigen können.
    Wir vernahmen die Sorge Eurer Majestät, nicht die Mittel und Zeit zu besitzen, eine solche Mission zu unterstützen. Daher wollen wir versichern, dass die Mission vom Heiligen Vater ausgeht und vom Orden der Minderen Brüder getragen wird. Allerdings verhehlen wir nicht, dass eine kleine monetäre Unterstützung unser gemeinsames gottgefälliges Anliegen weit voranbringen könnte.
    Die Unterstützung Eurer Majestät besteht aber in erster Linie darin, unseren Brüdern den Zutritt zur Expeditionsstation zu erlauben.

So verbleiben wir in der aufrichtigen Hoffnung, in Eurer Majestät einen Unterstützer unseres gottesfürchtigen Werkes zu finden.

gez. Prälat Magister Wilbur Wetterquarz, Nuntiaturrat

Zum Hintergrund:
    In deinem 1819er Post hast du einen Handelsposten errichten lassen. Insofern können wir davon ausgehen, dass sich vor Ort wenigstens ein kleines österreichisches Hoheitsgebiet befindet. Dein neuer Post könnte nun folgendermaßen aussehen

Die in Venedig stationierte Handelsflotte rüstet eine kleine Expedition zu unserem Handelsposten in Afrika aus. An Bord befindet sich eine (vom Papst zusammengestellte) Gruppe von Franziskaner-Minoriten, die als Missionare abgesandt werden. Ein Erlass des Kaisers erlaubt ihnen freien Zugang zu den österreichischen Einrichtungen vor Ort und weist die lokalen Beamten an, ihnen jegliche Unterstützung zu gewähren.
    Zusätzlich wäre denkbar:
    - der Kaiser unterstützt die Ausrüstung der Gruppe mit xhundert Geld.
    - der Kaiser lässt 100 Bibeln drucken. Sein Bildnis ziert den Einband.

Gern würden wir weitere Vorhaben mit dir durchführen. "Der Chef" hat ja bereits kurz unsere Uni-Vorstellungen angedeutet.
    Überdies können wir erfahrene Jesuiten zur Lehrerbildung anbieten. Vielleicht brauchst du Krankenschwestern (und Ausbilderinnen) - wir haben das Personal. Glücklicherweise stehen in ÖR ja noch etliche Klöster. Braucht dein Heer Seelsorge - wir machen das. Schreib doch einfach mal kurz, was du von uns erwarten könntest

Soviel erstmal Grüße und

P.S.: JD wird voraussichtlich am SO wieder da sein. Vorher Antwort an mich, sonst gern auch an ihn - wir stimmen uns ohnehin ab. Unsere Dinge stehen für die Leser in unserem Planungsfaden, solltest du etwas nicht veröffentlicht wollen, markiere es bitte entsprechend.

Monsignore Azrael: Ihr weilt doch mitunter anlässlich der Etatplanungen in der Nähe Kaisers. Wäre es möglich, unser Anliegen bei passender Gelegenheit in Erinnerung zu rufen?

Journal:
    - dies und jenes zu Unis mit dem Bayern besprochen
    - PN an VK

Monsignore Azrael: Ihr weilt doch mitunter anlässlich der Etatplanungen in der Nähe Kaisers. Wäre es möglich, unser Anliegen bei passender Gelegenheit in Erinnerung zu rufen?
    Ich werde sehen was sich machen lässt, wobei VK seinen Thread ganz entsprechend dem Namen eher als Archiv verwendet und nicht seine Überlegungen gross ausbreitet. Ausserdem möchte ich gerne es vermeiden quasi wie Abgesandter des Heiligen Stuhls zu erscheinen, sonst könnte er zu Recht meine Neutralität anzweifeln. Ich werde ja nur deshalb als Gast in allen Storys 'geduldet', weil ich bewusst nicht Partei ergreife und vor allem keine Interna verbreite.

Das ist natürlich richtig und ich will dich auch nicht in eine Ecke drängen, in die du nicht gehörst. Es war nur so ein Strohhalm...

Spätestens wenn die nächste Runde ausgewertet wird, dürfte VK auch mal wieder einen Eintrag verfassen. Wie ich geschrieben habe, ich werde mal sehen was sich da machen lässt und ihn darauf ansprechen. Ansonsten hilft nur beten

Edit: Nicht darüber wundern, dass ich diesen Beitrag in nächster Zeit ein paar mal editiere. Ich arbeite gerade an der Rheinbegradigung und lade in diesem Beitrag ein paar Bilder hoch, um sie als PN verschicken zu können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Azrael (14. April 2012 um 10:24 Uhr)

Molly ist wieder da Emoticon: herz

Molly ist wieder da Emoticon: herz
    Dachte mir schon, dass dich das freut.

Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Altes Mann Avatar von goethe

und das in einem apostolischen Thread

You can check out any time you like, but you can never leave

Seite 21 von 159 ErsteErste ... 111718192021222324253171121 ... LetzteLetzte