Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Revolution

  1. #1
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107

    Revolution

    Ich habe ein ziemliches Problem. Nicht, daß mir jetzt im Jahre 1982 der Gesamtsieg noch zu nehmen wäre, aber es gibt eine Sache, die mich doch gewaltig stört. Deswegen wollte ich einmal fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen schon gesammelt habt und wie man dieses Problem am adäquatesten lösen kann.

    Ich nehme immer Demokratie als Staatsform, sobald ich sie erforscht habe. Bisher dachte ich immer, die Kriegsmüdigkeit ist zwar ein störendes Problem; dennnoch kann man dieses Problem aushalten. Man muß dann nur eben schnell den Gegner in die Knie zwingen, um die Auswirkungen dieser Kriegsmüdigkeit in Grenzen zu halten.

    Aber Pustekuchen!
    Denn als ich Krieg gegen meinen mächtigsten Gegner, die Perser führte, bekam ich kurz vor der völligen Niederwerfung der Perser die Nachricht, daß das Volk eine Revolution ausgerufen hatte, und ich mußte acht Runden (!) mit der Anarchie fertigwerden, was ein fürchterlicher Einschnitt im Hinblick auf die technologische Entwicklung u. v. m. ist.
    Als mein Volk revoltierte, hatte ich aber immer noch Zufriedenheit 60%. Und bei meinem letzten Spiel war fünfzig Jahre eigentlich ständig Revolution und Anarchie.
    Daher meine Frage. Kann man dieses Problem im Kriegsfall beseitigen oder reichen nur in einer entfernten Stadt die kleinsten Proteste aus, um ein Regime mit ansonsten überaus glücklichen Bürgern zu Fall zu bringen?
    Wenn ja, wäre das eine Katastrophe, weil man dann nicht mehr mit Republik oder Demokratie einen Krieg führen könnte.

  2. #2
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Also bei mir hat noch nie jemand revoltiert. Unruhen gabs schon, aber dann hab ich halt die Lux hochgeschraubt. Musst eben jede Runde schauen, dass in keiner Stadt unruhe herrscht.

  3. #3
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ich persönlich glaub ja, dass die Kriegsunzufriedenheit in Republik und Demokratie stärker ist als in PtW. Was nun die Revolution betrifft: Die kommt ab einer bestimmten Stufe der Kriegsunzufriedenheit, ich weiß jetzt nicht, ob es die dritte oder die vierte Stufe ist. Da hilft es auch nichts, wenn du trotzdem viele Bürger durch Luxusausgaben usw. glücklich belässt. Also muss man, wenn die Kriegsunzufriedenheit das zweite (oder dritte?) Mal gestiegen ist, in der Demokratie höllisch acht geben und am besten gleich Frieden schließen.

  4. #4
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Zitat Zitat von Kiffing
    Ich habe ein ziemliches Problem. Nicht, daß mir jetzt im Jahre 1982 der Gesamtsieg noch zu nehmen wäre, aber es gibt eine Sache, die mich doch gewaltig stört. Deswegen wollte ich einmal fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen schon gesammelt habt und wie man dieses Problem am adäquatesten lösen kann.
    Der Geamtsieg? Jetzt im Jahr 1982?
    Ist Kiffing völlig ausgetickt?
    Ach so das ist hier das Strategie-Forum

    Richtige Lösungen gibt es wohl nicht wirklich. Verzögern kann man das, in dem man neutrons Tipp befolgt und Frauenwahlrecht besitzt.
    Möglichst keine Kämpfe auf eigenem Territorium, möglichst geringe Verluste, möglichst keine Grabenkämpfe ohne Stadtgewinn sind Tipps, die man immer mal wieder liest, die ich aber nicht aus eigener Erfahrung verifizieren kann.
    Halte jeden Krieg so kurz und so erfolgreich wie möglich. Dauert es länger, wechsele die Regierungsform. Kommunismus wäre eine Möglichkeit.
    Res severa verum gaudium

  5. #5
    der Planer Avatar von haupek
    Registriert seit
    09.01.04
    Ort
    In NDS daheim - in der Welt zuhause
    Beiträge
    2.340

    Das ist halt die Demokratie

    Sobald die Kriegsunzufriedenheit in der Demokratie die 3. Stufe erreicht, fällt Dein Reich in Anarchie. Egal, wie zufrieden die Leute vorher waren. Eine Stufenanstieg merkt man daran, dass man plötzlich Unrughen hat und die Lux hochschrauben muss.

    Demokratie ist nichts für Kriege.

  6. #6
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von haupek
    Sobald die Kriegsunzufriedenheit in der Demokratie die 3. Stufe erreicht, fällt Dein Reich in Anarchie. Egal, wie zufrieden die Leute vorher waren. Eine Stufenanstieg merkt man daran, dass man plötzlich Unrughen hat und die Lux hochschrauben muss.

    Demokratie ist nichts für Kriege.
    Oh, das hört sich nicht gut an. Wie lange dauert es denn, bis die Kriegsunzufriedenheit in die Demokratie die 3. Stufe erreicht? Wenn man das weiß, könnte man den Krieg ja möglichst rational führen.

    Wenn ich daran denke, daß man vor längeren Kriegen immer von Demokratie zu Kommunismus pendeln muß, beginne ich langsam, die Vorzüge von religiös orientierten Zivilisationen schätzen zu lernen...

  7. #7
    der Planer Avatar von haupek
    Registriert seit
    09.01.04
    Ort
    In NDS daheim - in der Welt zuhause
    Beiträge
    2.340
    Die Steigerung der Unzufriedenhaeit hängt von einigen Faktoren ab (die total Süchtigen hier haben warscheinlich sogar 'ne Formel).

    - Gegerische Einheiten auf Deinem Territoriium
    - eigene Verluste
    - gegnerische Verluste
    - aufgegebene Städte

    ... und sicher noch einiges mehr.

    Und dann merkt man erst, dass jede der CIV-Eigenschaften ihre "finest Hour" hat, egal, was sich manche für Mühe geben und wirklich tolle Punktesysteme zu deren Bewertung entwickeln.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.05
    Beiträge
    14
    Ich spiel eigentlich nur als Demokrat und bis jetzt (König), ging es relativ Revolutions arm zu. Ich mach es wie folgt:
    - Keinen Krieg beginnen, den man nicht in 3 Runden mit der totalen auslöschung des Gegners beenden kann.
    - Lass diir den Krieg erklären, bringt ein bis drei Runden extra.
    - Ohne Sanitäre Anlagen kann man länger Krieg führen.
    - Wenn man den Krieg erklärt bekommen hat, lass den Gegner kommen und vernichte seine Einheiten auf deinem Land, so kann man den Krieg viele Runden köcheln lassen ohne das es negativ auf die Stimmung geht, nach Sieben Acht, machmal auch Zehn Runden, schlage hart zu und greif dir soviele Feindstädte wie möglich in zwei Runden und dann schliesse Frieden.
    - Und wenn alles nichts hilft: Lang lebe die Revolution

  9. #9
    Alleskönner Avatar von Oberostler
    Registriert seit
    18.08.03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.707
    Zitat Zitat von Neonjaeger
    - Ohne Sanitäre Anlagen kann man länger Krieg führen.
    davon habe ich ja noch nie was gehoert, kannst du das bitte irgenwie begruenden

    Ganz einfach bleibt in der Republik da hatte ich noch nie Probleme mit Kriegsunzufriedenheit... setzt natuerlich Lux vorraus

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.05
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Oberostler
    davon habe ich ja noch nie was gehoert, kannst du das bitte irgenwie begruenden

    Ich wollt damit nur sagen, kleine Städte sind weniger schnell Kriegsmüde und wenn du erstmal Krankenhäuser hast, wird es halt schwieriger.

  11. #11
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Also muss man, wenn die Kriegsunzufriedenheit das zweite (oder dritte?) Mal gestiegen ist, in der Demokratie höllisch acht geben und am besten gleich Frieden schließen.
    wo steht denn, in welcher "Stufe" ein Volk unzufrieden ist?

    nicht, dass ich schonmal so arge Probleme gehabt hätte, bislang liefen auch längere Kriege eigentlich recht gut... aber man weiß ja nie...
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  12. #12
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Also ich halte mich mal an die Erkenntnisse des civfanatics Forum:
    How does war weariness work
    Die Ausführungen klingen recht logisch auch wenn man vielleicht einiges mit Vorsicht geniessen sollte.

    wo steht denn, in welcher "Stufe" ein Volk unzufrieden ist?
    Den Level der "war weariness" kann man nirgends explizit ablesen. Die Kriegsunzufriedenheit steigt jedoch nicht kontinuierlich sondern in Etappen -Der Ausgangslevel ist 0, die maximale Stufe ist 4. Auch -1 ist möglich bei Kriegsglück. Ändert sich während eines Krieges die Zufriedenheit der Bevölkerung, und Ursachen wie verlorene Luxusgüter sind auszuschließen, dann erkennt man, dass sich die Stufe geändert hat.

    Man unterscheidet zwischen den Leveln der Kriegsunzufriedenheit und ihren Auswirkungen welche von der jeweiligen Regierungsform abhängig sind. Nur Diese erkennt man im Spiel. Der Level ist also nur ein internes Hilfsmittel zur Berechnung, oder eine Einbildung

    Den Stufen für die Kriegsunzufriedenheit sind Punkte(wwp) zugeordnet. Ist ein bestimmtes Limit erfüllt so steigt die Stufe an, wird es unterschritten so fällt die Stufe:

    The different levels of war weariness:
    Code:
    Level   wwp
     -1:     -   0   wh (war happiness)
      0:   0 -  30   normal, no effect
      1:  31 -  60      
      2:  61 -  90
      3:  91 - 120
      4: 121 -
    Nun bestimmen die wwp den Level der ww, aber die Auswirkungen des jeweiligen Level ist abhängig von der Regierungsform:

    Effect of ww in war:

    Code:
    All government:
    Level -1:  25% happy people
    
    Republic:
    Level  1:  25% unhappy people
    Level  2:  50% unhappy people
    Level  3:  50% unhappy people
    Level  4: 100% unhappy people
    
    Democracy:
    Level  1:  50% unhappy people
    Level  2: 100% unhappy people
    Level  3: Revolt
    Die Anzahl der unzufriedenen Einwohner wird abgerundet.
    Polizeistationen heben 25% der ww auf. Bei einem konkreten Fall einer Stadt mit Polzeistation in der Rep und einer ww der Stufe 2 sind demnach nur 25% statt 50% der Bürger unzufrieden.
    Das Frauenwahlrecht macht in jeder Stadt einen durch ww unzufriedenen Bürger zufrieden.

    Nun zum Beispiel mit der automatischen Revolution aufgrund von ww in der Demokratie. Wenn ich das richtig verstehe zögern Polizeistationen und Frauenwahlrecht die Revolution NICHT hinaus, da sie nur die Unzufriedenheit bekämpfen, die ww-Stufe bleibt aber unverändert.

    Die Punkte für Kriegsunzufriedenheit werden im Hintergrund mitgezählt und bleiben auch nach Friedenschluss erhalten. Bei erneutem Kriegsausbruch vor Ablauf der 20 Runden Frist wird ein Teil oder die komplette ww des vorangegangenen Krieges berechnet. Erst nach 20R Frist wird das Punktekonto komplett gelöscht.

    Wie werden nun die Punkte für die Kriegsunzufriedenheit eigendlich berechnet. Das ist ein wichtiger Aspekt, leider gibt es einige widersprüchliche Angaben. Ich greife einfach mal ein par heraus:

    Code:
    War weariness is tracked through 'war weariness points' (WWP) which are gained as follows:
    
    ----------------
    All starts at 0.
    Subtract 30 wwp if the AI attacks you, except when AI is provoked by:
    - use of nuclear weapons
    - failed spy mission
    ---------------
    Add 1 wwp for each
    - lost unit without defence value
    - improvment pillage/bombed
    - unit that are bombard down to 1 hp
    Add 2 wwp when a human attacker is defeated
    Add 2 wwp when a unit with defence value is attacked. (Even if you win)
    Add 16 wwp when a size 1 city is captured 17 wwp for bigger cities.
    Code:
    * +2 for losing a unit
    * +1 for ending turn with at least one unit in enemy territory
    * +15 if an enemy razes one of your cities. 
    * a small penalty if they capture your capital (+2?).

  13. #13
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @Tarasconus,

    danke für die Zusammenstellung.

  14. #14
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Zitat Zitat von myself
    Die Punkte für Kriegsunzufriedenheit werden im Hintergrund mitgezählt und bleiben auch nach Friedenschluss erhalten. Bei erneutem Kriegsausbruch vor Ablauf der 20 Runden Frist wird ein Teil oder die komplette ww des vorangegangenen Krieges berechnet. Erst nach 20R Frist wird das Punktekonto komplett gelöscht.
    Das stimmt nicht ganz.
    Nach Friedensschluss werden die Punkte für Kriegsunzufriedenheit langsam abgebaut. Das heißt aber nicht dass nach 20 Runden automatisch alle gelöscht sind. Bei sehr starker ww kann es durchaus vorkommen dass mit erneutem Kriegsausbruch wieder ein Teil angerechnet wird, selbst nach 30 oder 40 Runden Frieden.

    Code:
    Assume you sign peace when you just have gotten 100% ww in republic (121wwp) and keep out of his territory. Then you will lose 8 wwp the first turn, 7wwp the next. It will take 19 turns to get down to level 0, and 43 turn until the war is totally forgotten.
    
    For each turn you stay in enemy territory, or he stays in yours, add one turn. Unless the wwp is reduced to 30, or you are lucky with roundings.
    
    List of turns and wwp
    Turn 0- 1 reduction by 8: 121, 113
    Turn 2- 3 reduction by 7: 106, 99
    Turn 4- 7 reduction by 6: 93, 87, 81, 75
    Turn 8-10 reduction by 5: 70, 65, 60
    Turn 11-15 reduction by 4: 56, 52, 48, 44, 40
    Turn 16-19 reduction by 3: 37, 34, 31, 28
    Turn 20-23 reduction by 2: 26, 24, 22, 20
    Turn 24-43 reduction by 1: 19, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 0

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •