Seite 19 von 159 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 2381

Thema: [DB] Apostolischer Planungsthread

Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Ich hab jetzt mal meine Lehrbücher entstaubt - wozu hat man denn Geschichte studiert

Und siehe da:
    Das erste sagt, dass die HA nur zwischen den bekannten Großmächten geschlossen wurde. Das zweite sagt jedoch, dass fast alle europäischen Staaten beitraten.

Vielleicht so:
    "Große Allianzen" gab es in Europa ab dem Ende des 16. Jh. so einige. Insofern ist die wiki-Zählung nicht überraschend. Welche Nummer es nun konkret ist, hängt wohl am meisten von der Interpretation (und damit auch vom historisch-kulturellen Hintergrund) des Zählenden ab. In diesem Sinne wäre die HI zunächst das Bündnis RU-ÖR-PR. Es war jedoch auch üblich, dass die kleineren Mächte (teils gedrungen-gezwungen, teils aus freien Stücken) sich diesen Allianzen anschlossen. Sie zählten jedoch oftmals nicht als die eigentlichen Mitglieder. Zum Vergleich mag man die Haager Allianz im Spanischen Erbfolgekrieg heranziehen: Sie bestand ursprünglich (1701) aus ÖR-NL-E. Ab 1703 schlossen sich das Reich und einzelne Reichsstände sowie außerdeutsche Staaten an. In der Darstellung blieb sie jedoch oftmals die Dreierallianz.

In unserem Fall haben wir also die alliierten Großmächte RU-ÖR-PR. E und FR beteiligen sich an der Ausarbeitung des restaurativen Systems (Metternich). Damit entsteht die bekannte Pentarchie. Den Prinzipien der Restauration schließen sich alle europäischen Staaten (bis auf den restituierten Kirchenstaat) an. Dies geschieht formal durch den Beitritt zur HA. Teilnehmer an den besonderen Absprachen (Monkon) sind jedoch nur die fünf Großmächte und im Einzelfall evtl. betroffene Mindermächte. Überdies schert E recht bald aus der Pentarchie aus. In Kontinentaleuropa bleibt die restaurative Balance jedoch bis zur Julirevolution 1830 bestehen. Insbesondere ist FR spätestens ab 1818 enger Verbündeter und eben nicht Feind der deutschen Staaten.

(Im übrigen kannst du das hier gern für Diplomatie in PNs und Posts verwursten)

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Danke (und verwursten werde ich das sicher, wenn Preußen darauf besteht, dass Frankreich nicht dabei ist).

Was machen wir denn mit Armigo und seinen Land-Plänen? Wir brauchen keinen Teil der Pfalz (guuut, hätten da auch nicht unbedingt was gegen), aber wieso sollte Frankreich das Gebiet da an Bayern verkaufen? Außerdem Problem im Spiel: Frankreich bin im Moment zwecks HA ja ich, aber ansonsten möchte Oxford so'ne Diplo ja nicht machen.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Als ich das vorhin las, kam ich auch ins Grübeln. Ich denke wir sollten erstmal ganz klar sagen, dass solche Aktionen überhaupt erst nach Wiedererrichtung der englischen Uni durchgeführt werden. Alles andere würde ich aus Oxfords Sicht irgendwie als Vertrauensbruch auffassen.

Generell verstehe ich nicht, warum du immer mit einem eigenen Etat liebäugelst. Wir fahren doch sehr gut mit der bisherigen Situation. Hätten wir einen Etat, wären wir auch durch dessen Größe eingeschränkt und überhaupt finanziell erpressbar. Überdies ist die bisherige Situation auch eher der historischen entsprechend: Das laufende Geschäft ist finanziert und darüber hinaus hat die Kirche praktisch kein Geld.

Interessant wird Armigos Idee erst, wenn wir über die Errichtung von neuen Fürstbistümern sprechen. Dazu brauchen wir jedoch die Unterstützung des Kaisers, sonst wird sich das nicht gegen die anderen Fürsten durchsetzen lassen.

So, dann wollen wir unsere Nuntiatur doch mal wieder entstauben Emoticon: wisch, schließlich ist Oxford wieder da.
    Irgendwann kommt ja vielleicht auch mal die Auswertung

Rückblick: Das letzte hier behandelte Thema, Bayerns Gebietstauschpläne, haben wir erfolgreich abgewehrt, oder?
    Bayerns Diplo mit Österreich rollt an
    Als Französischer Diplomat war ich ein wenig faul

Was lag an? Zirkumskription, wenn ich mich recht erinnere.

Ach ja, nächste Woche bin ich von Montag abend bis Samstag nicht da zum Ad-Limina-Besuch!

Also, wenn ich Nuntius wäre und wissen wollte, was anliegt, würde ich ja diesen Faden und insbesondere die letzten Seiten durchlesen

-Preußen
    -Bildung in ÖR
    -(ich gucke jetzt nicht nach)

Als ob ich das nicht auswendig wüsste Emoticon: polly
    Ich muss nur wissen, ob du irgendwas dringend findest

So, Provida solersque (schon 1000x mal geschrieben). Wird in schön demnächst im Bekanntmachungs-Thread veröffentlicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Provida_solersque

+Erzbistum Freiburg (Großherzogtum Baden sowie Hohenzollern-Hechingen und Hohenzollern-Sigmaringen)
    ++Bistum Rottenburg (Württemberg)
    ++Bistum Limburg (Nassau + Frankfurt)
    ++Bistum Fulda (Hessen-Kassel)
    ++Bistum Mainz (Hessen-Darmstadt)
    Bistum Konstanz aufgelöst

Hinzu kommt Bayern (in Wirklichkeit bereits 1817 o.ä.):
    Erzbistümer München und Freising und Bamberg
    Bistümer Augsburg, Eichstätt, Passau, Regensburg, Speyer und Würzburg
    Aufgehoben wurden das Bistum Chiemsee und die Diözesanrechte von Berchtesgaden.

...und Voll irreal: Ap. Vikariat Greiz für Groß-Thüringen als Teil der Kirchenprovinz Bamberg.

Du hast es so gewollt

Dringend ist die Regelung zur Mischehe. Die sollte vor der nächsten Papstwahl raus.

Was macht der Staatskirchenvertrag mit Württemberg? Der wollte außerdem irgendwas von den Juden - vermutlich Geld

Willst du wegen der Straußenmission noch mal auf den Kaiser zutreten? Es gibt da einen PN-Vorschlag

Lippe will die Konfessionen gleichstellen. Juckt uns das?

Machst du etwas mit den in Post #235 genannten Priestern?

Ansonsten: Darmstadt auf die Auswertung warten, Vorbereitung Hl. Jahr, Nassauer Bistum - es gibt viel zu tun; schieben wir es auf.

Du solltest im Zweifelsfall eine Vertretungsregelung finden, falls dein österlicher Besuch beim Heiligen Vater bis nächstes Jahr dauert

€: Crosspost... Momentchen...

So viel zu tun
    Mal im "thread-durchschreitenden Verfahren"...:

Noch zur Neugliederung: s. a. http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4619112

http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4620200 <- Das da habe ich glaube ich nie abgeschickt

Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Vereine:
    Sollte das Thema virulent bleiben (was historisch und angesichts der Reaktionen zu erwarten wäre), sollten wir eine Verlautbarung nachschieben, die so genannte Bibelgesellschaften verbietet. Damit wäre auch gleich obskuren, überkonfessionellen Umtrieben der Riegel vorgeschoben.
    Gehört zu meiner Kategorie "to be kept in mind". Mal sehen, ob ich heute noch an einem Post vorbeikomme, wo das mal drinstand

Achtung Spoiler:
    Keine Atempause...

Strauße:
    Ich hatte mich jüngst geirrt, nicht Schwerin, sondern Schwarzburg ist Initiator. Der Punkt bleibt trotzdem: Ketzer
    Der Fürst möchte nun weiter expedieren und Großkatzen jagen. Wir sollten erneut mit dem Anliegen auf den Kaiser hinzutreten und bei erneuter Ablehnung den Fürsten fragen, ob wir mit ihm missionieren können. (Dann kann er mal lernen, wie toll Katholizismus ist )

PN an VK:
    (Wappen)
    (Anrede)
    (Gruß)
    Mit großer Trauer haben wir die Ablehnung des Kaisers, die Missionierung der armen Seelen in Afrika zu unterstützen, zur Kenntnis genommen. Zwar sind die Heilige Kirche und der Heilige Vater unfehlbar, jedoch sind wir Menschen, die wir täglich in der Apostolischen Nuntiatur für das Wohl der Menschheit tätig sind, nicht vor Irrtümern gefeit. So wollen wir annehmen, dass es sich nur um ein bedauerliches Missverständnis handeln kann und einen erneuten Versuch unternehmen.
    Seine Durchlaucht, der Fürst von Schwarzburg, plant seines Zeichens eine ausgedehnte Reise in jene Länder. Er möchte dort nicht nur dem Vergnügen der Jagd frönen, sondern auch das Wissen der Menschheit über die göttliche Weisheit in der Schöpfung vertiefen. Dieses Bestreben ist gewiss gottgefällig, allein, der Fürst folgt nicht dem rechten Glauben. Wir sind überzeugt, dass Seine Apostolische Majestät mit uns übereinstimmt, dass nur wahrhaft Gläubige den armen Seelen dort aus der sie umgebenden Schwärze das Licht Christi zeigen können.
    Wir vernahmen die Sorge Seiner Majestät, nicht die Mittel und Zeit zu besitzen, eine solche Mission zu unterstützen. Daher wollen wir versichern, dass die Mission vom Heiligen Vater ausgeht und vom Orden der Minderen Brüder getragen wird. Allerdings verhehlen wir nicht, dass eine kleine monetäre Unterstützung unser gemeinsames gottgefälliges Anliegen weit voranbringen könnte.
    Die Unterstützung Seiner Majestät besteht aber in erster Linie darin, unseren Brüdern den Zutritt zur Expeditionsstation zu erlauben.

(Schlussformel)

Vielleicht kommen wir damit endlich mal auf einen grünen Zweig mit VK
    Nie abgeschickt, wie blöd bin ich eigentlich

Nächste Runde werden unsere "Aktionsschwerpkte." dann wohl die beiden Großmächte, also der Besuch in Preußen und der Unierrichtungsversuch in Österreich. Sowie mittelfristig die Planung fürs Hl. Jahr 1825.
    Geändert von Jerry Demmings (06. April 2012 um 21:11 Uhr)

Crosspost

Mischehen: Ja bitte.

Württemberg: seit dem 26.3. warte ich auf Antwort (qui tacet consentire videtur ) ... im Moment urlaubt er, soweit ich aus dem Dritten-Deutschland-Faden weiß. Er wollte, dass die Kirche erklärt, dass man nett zu den Juden sein muss.

Strauße: siehe

Lippe: Juckt uns wenig, würde ich sagen... wir finden's halt "ganz gut". Im Rahmen der Preußenreise könnten wir vorbeigucken.

Die 235er hoffe ich doch, bald irgendwo einzusetzen. Einer von denen wurde ja auch in der Realität schon bald (1827) Bischof.

Nassauer Bistum: Gibt's da irgendwas besonderes zu tun?

Darmstadt: warten... genau. Hl.Jahr habe ich im Crosspost reineditiert.

Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Mischehen: Ja bitte.
    War das die Aufforderung an die junge Ursulinen-Novizin, die hier jüngst ihr Praktikum antrat, mal die Unterlagen herauszusuchen? Es ist doch alles vorbereitet.

Die 235er hoffe ich doch, bald irgendwo einzusetzen. Einer von denen wurde ja auch in der Realität schon bald (1827) Bischof.
    Ach und ich hätte gedacht, die sächsische Reußin könnte jetzt schon einen Beichtvater gebrauchen. Ab wann nehmen wir denn Einfluss auf den dortigen Hof und die Kindererziehung?

Nassauer Bistum: Gibt's da irgendwas besonderes zu tun?
    Es muss nur eingerichtet werden. Aber ausnahmsweise haben wir bei 45% Katholiken dort Heimspiel. Daher ist das vielleicht nicht ganz unwichtig.

Allgemein frage ich mich seit einigen Tagen, welche Grundlage der Spaß hier überhaupt hat. Es scheint ja allgemeine Vorstellung zu sein, da wir 1815 anfingen, gebe es keine "Wiener Schlussakte". Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es dann aber auch keine Großherzöge und keinen Deutschen Bund. Aber im Palais und am Stammtisch scheint ja derzeit zu gelten, dass derjenige recht hat, der am längsten auf seiner Position beharrt.

Also, wenn die Novizin das machen könnte, käme mir das schon recht, denn ich finde es gerade wirklich nicht

Das mit dem Beichtvater für die Reußische Hexarchengattin (was für ein Wort) hattest du in Post 235 erwähnt, da wollte ich es nicht einfach wiederkäuen

Zu Nassau: Sehr gut, wobei wir in Württemberg und Baden wimre auch 30% haben.

Allgemein frage ich mich seit einigen Tagen, welche Grundlage der Spaß hier überhaupt hat. Es scheint ja allgemeine Vorstellung zu sein, da wir 1815 anfingen, gebe es keine "Wiener Schlussakte". Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es dann aber auch keine Großherzöge und keinen Deutschen Bund. Aber im Palais und am Stammtisch scheint ja derzeit zu gelten, dass derjenige recht hat, der am längsten auf seiner Position beharrt.
    Erklär das mal einem Geschichtslaien Die Wiener Schlussakte ist doch von 1820, und die hohen Bundesfürsten belieben, sie in jenem Jahr nicht unterzeichnet zu haben? Was fehlt ihnen jetzt?

Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Also, wenn die Novizin das machen könnte, käme mir das schon recht, denn ich finde es gerade wirklich nicht
    "Vielen Dank, Marie"

Mischehen:
    Jüngst gelang es mir, anlässlich eines Besuches in Rom, einige Worte mit dem Heiligen Vater zu wechseln. Er spürt sehr wohl, dass der HERR ihn bald zu sich rufen wird und ist in einiger Sorge, was denn noch zu bestallen sei, um die Heilige Kirche nicht wieder zurück in das Chaos zu stürzen, aus dem er sie mühsam hervorgeholt hat. Während des Gespräches kamen wir auf das Thema von Ehen zwischen wahrhaft Gläubigen und Anhängern devianter Lehren. Der Heilige Vater würde wohl, da es im Deutschen Bund ein Problem zu sein scheint, einer von uns vorbereiteten Enzyclica sein Siegel geben.
    Wir sollten vor dem Tod des aktuellen Papstes eine Regelung treffen, die unter scharfen Bedingungen Mischehen erlaubt. Der neue Papst würde sie ja komplett verbieten wollen. Erlaubt wären sie bspw., wenn der kath. Partner seinen Glauben weiter ungehindert pflegt und die Kinder katholisch getauft und erzogen werden. Begründete Ausnahmen (s.o.) bedürfen allerhöchster Genehmigung.
    Soll ich da jetzt etwa auch noch die Veröffentlichung formulieren? Emoticon: polly

Zitat Zitat von Chefchen
    Das mit dem Beichtvater für die Reußische Hexarchengattin (was für ein Wort) hattest du in Post 235 erwähnt, da wollte ich es nicht einfach wiederkäuen
    Wilhelm Arnoldi hat alle Anlagen, sowohl intellektuell als auch durch Beredsamkeit zu überzeugen. In einigen Gesprächen schien er mir besonders an Themen interessiert, die die Bewahrung und Ausübung des wahren Glaubens in devianter Umgebung betreffen. Überdies beweist er Kenntnis in Fragen der praktischen Lebenshilfe. Er scheint mir ein guter Kandidat für den Beichtvater der reußischen Prinzessin und als Erzieher ihrer Kinder zu sein.
    Schön für uns, aber die Thüringer wissen's noch nicht

Zitat Zitat von Le Nuntius
    Erklär das mal einem Geschichtslaien Die Wiener Schlussakte ist doch von 1820, und die hohen Bundesfürsten belieben, sie in jenem Jahr nicht unterzeichnet zu haben? Was fehlt ihnen jetzt?
    Da gibt es gar nichts zu erklären, denn: Ich habe mich geirrt
    Trotzdem pflegen die dort einen befremdlichen Stil.

So, wie es im Palais ausschaut, wird die Abwesenheit des Nuntius gar nicht weiter auffallen. Ich glaube kaum, dass Oxford in dieser Woche eine Runde durchdrücken wird.

Seite 19 von 159 ErsteErste ... 91516171819202122232969119 ... LetzteLetzte