Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ausgeglichenes Handeln

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Don Chris
    Registriert seit
    02.02.05
    Beiträge
    37

    Ausgeglichenes Handeln

    Hallo,

    also: Ich spiele auf Schwierigkeitsstufe König und bin technologisch der 2te. Aber "nur" um 1,5 Technologien hinten nach. Ich weiß dass ich in ein paar Runden (Bank) sehr viel mehr Geld haben werde und viel schneller entwickeln kann und wieder Vorsprung haben werde. Aber mein Heer ist momentan schwach. Gibt sich auch mit den Kosaken.

    Also mit König ists eigentlich easy (hab immer nur auf Prinzu gespielt und es war schwieriger, permanent Kriege und so).

    NUn meine eigentliche Frage: Wie und was handelt ihr? Ich hab eigentlich für mich die Regel: ich gebe keine Technologien hier wenn der Tauschpartner auf ca gleicher Höhe ist.
    Aber: ich bin den anderen Gegnern gegenüber um eine Epoche weiter vorne. Warum wollen die keine Techs von mir haben? Die wollen einfach nix zahlen dafür. Selbst für Monotheismus geben die keine Gold pro Runde her.
    Ja.. und Ressourcen wie Salpeter gebe ich auch nicht her. Wenn der Gegner keinen Sapeter hat, werd ich doch nix hergeben.
    Da ich lieber Frieden habe erscheint mir das intelligenter, da die Gegner sonst mit dem Salpeter aufrüsten wie die blöden.

    Den Patch hab ich noch nicht eingespielt.

  2. #2
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Na ja, es macht schon Sinn, Technologien zu verkaufen, wenn es Geld dafür gibt. Denn mit diesem Geld kannst Du ja Deine Stellung ausbauen. Auch Ressourcen kann man ruhig hergeben, denn eine KI, mit der Du in guten Handelsbeziehungen stehst, wird Dich wahrscheinlich nicht einfach so angreifen. Immer wenn Du einer KI Luxus oder Ressourcen lieferst, ist sie normalerweise "Freundlich" eingestellt und greift Dich nicht an. (Ausnahmen gibt es natürlich).
    Auch dem Gegner, der Dir eine Tech voraus ist, kannst Du Technologiebn verkaufen, wenn dich das technologisch weiterbringt, also forsche das, was er nicht hat. Gibt er Dir auch noch gpt, kannst Du seine Forschungsgeschwindigkeit sogar ausbremsen.
    Res severa verum gaudium

  3. #3
    Weltenwanderer Avatar von Darkstar
    Registriert seit
    15.06.04
    Ort
    Köln
    Beiträge
    534
    Ich verticke eigentlich fast alle Techs an die KI, solangs gut Gold, Gold/Runde oder Lux gibt. Ausnahmen sind hier natürlich Schlüsseltechs wie Literatur, wiss. Methoden oder Elektronik. Die werden erst verscherbert, wenn das Wunder dazu (fast) fertig ist.
    Ressourcen schau ich halt, ob der Handelspartner auf meiner Abschussliste steht oder nicht. In friedlichen Spielen wird da hemmungslos alles vertickt.

    Rückständige Civs bekommen auch mal hin und wieder ne Tech/Ressourcen geschenkt bzw. zum Spotspreis, damit das Mächtegleichgewicht erhalten bleibt.

  4. #4
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Wenn eine KI technologisch führend ist und die anderen weit zurück, dann wird das so sein, dass die rückständigen KIs der führenden KI ihr ganzes Geld in den Rachen werfen, um Technologien zu bekommen. Darum haben die rückständigen KIs kein Geld mehr, um von dir Techs zu kaufen. Und die führende KI bekommt immer mehr Geld (auch Rundenzahlungen), mit der sie noch schneller forschen kann.
    Diesen Teufelskreislauf kannst du nur versuchen zu durchbrechen, indem du
    1. entweder die führende KI angreifst, dann kann sie nicht mehr so schnell forschen
    oder 2. den rückständigen KIs Tech schenkst. Dann müsssen die nicht alles bei der führenden KI kaufen.

  5. #5
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Was ist mit 3. einen Weltkrieg startest
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Don Chris
    Registriert seit
    02.02.05
    Beiträge
    37
    bin momentan noch militärisch viel zu schwach um frankreich (mit denen ich eigentlich eh handle) anzgreifen. momentan erforsche ich chemie. ich möchte von F Bildungswesen. ich hoffe die tauschen das dann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •