Friesland ist eine gute Provinz.![]()
Friesland ist eine gute Provinz.![]()
Die Friesen verstehen zumindest etwas von Teekultur![]()
Burgund will die Friesen nicht
Damit sollte dann alles klar seinEs fehlt nur noch die Antwort aus Österreich.
Zitat von Fürst Aragon
Kleines Update: Österreich verbietet mir die Expansion in Norddeutschland. Der Orden hat Wind von den Expansionsplänen bekommen, vermutlich auch von Österreich. Es ist jetzt die Frage, wie ich damit umgehe. Der Orden steckt seine Grenzen sehr weit im Westen ab (Braunschweig). Mal gucken, inwieweit man da verhandeln kann.
![]()
Was willst du überhaupt auf dem Kontinent? Hol dir die Inseln und dann ab nach Amerika.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Die Queen ist bei der nächsten Sitzung (Donnerstag) nicht verfügbar und sucht daher nach einem Ersatzkönig![]()
War die Übernahme von Tanger geplant? Und was erhoffst du dir davon? Wie ist die Stimmung in Kastillien?![]()
Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.
Ich habe doch gespielt, trotz heutiger Klausur. Das Spiel sollte meine Leistungen aber nicht geschmälert haben, also eine win-win Situation.
Die Runde begann mit einem erneuten Krieg von Burgund gegen Frankreich. Zeitgleich wurde Dänemark (KI und nicht AndreaDoria, gleiches gilt für Böhmen und die Hanse) vom Orden angegriffen. Meine diplomatischen Erfolge kamen also nicht von der Theorie in die Praxis, schade drum
Jahr für Jahr geht mein Ruf runter, zwischenzeitlich hätte ich sogar mal Schottland geerbt. Das wäre natürlich der ultimative Kniff gewesen, aber leider trat kurze Zeit später ein schottischer Thronfolger auf den Plan. Jetzt muss Schottland leider über die harte Weise einverleibt werden. Immerhin sind die schon Vasall. Der neue Kaiser kommt übrigens aus Burgund. Die widerwärtigen Habsburger sind weg vom Thron
Die Übernahme war nicht geplant
Ich hatte im Chat geschrieben:
Die Queen hat Rücken und würde daher gerne Tanger haben. Sie hofft, dass die Sonne ihrem Rücken gut tut.
Daraufhin hat mir Neapel die Provinz geschenkt.
Ich hab den Spanier dann gefragt, was er mir für die Provinz geben würde- er hatte kein Interesse und meinte zu mir, dass er Neapel nur provozieren wollteMir solls Recht sein, super Ausgangspunkt für Expansionen
1430, die Türken stehen vor Wien und England bekommt einen neuen König. Der Thronfolger heißt Charles. Damit sollte alles dazu gesagt sein.
![]()
Der neue Thronfolger ist mal ein Diplomat!
Das Spiel war geprägt vom Krieg Venedigs, Österreichs, Kastilliens und des Ordens gegen den Osmanen. Hier die Kriegserklärungen und die Strategie der Angreifer: Istanbul wurde einfach geblockt, es konnten keine Truppen nachrücken.
Trotzdem hatte Noxx einige Truppen auf dem Balkan. Im Kosovo kam es zur Entscheidungsschlacht, die die Christen gewannen.
Daraufhin wurde Noxx Stück für Stück ins Kerngebiet der heutigen Türkei zurückgedrängt.
Während in England die Architektur blühte, schlossen die Christen Frieden.
Zusätzlich hält sich Noxx jetzt aus den europäischen Angelegenheiten heraus. Mal gucken, was nun passiert.
Einen innenpolitischen Erfolg kann aber auch England verbuchen![]()
Orkney wurde für England erobert, der Prestigeberater durch einen 6er Inflationsberater ersetzt (da ich mich bei den Reglern verklickt hatte, hast du unter 0,3% Inflation, was müssen auch Stabilität und Geld drucken auch so nah beieinander sein...), ansonsten wurden ein paar Schiffe und Gebäude gebaut, Tech ging auf Regierung damitz du irgendwann man ins Kolonisierungsrennen einsteigen kannst (Neapel hat Japan entdeckt^^) und ansonsten hab ich noch die ein oder andere Provinz umbenannt, weil's nicht viel zu tun gab. Rebellen gab es erstaunlicherweise keine.
Gefällt mir sehr, die Story. Bitte unbedingt weiter machen, auch mit Bildern und Diplomatie!
PB 40 - Barb // BF PB 13 - England // PB 53 - Hades // PB 54 - Zulu
Damals:
Achtung Spoiler:
Donnerstag geht es wieder los. Die Queen befürchtet erneut einen Weltkrieg. Urheber dieses Konflikts ist, wie könnte es anders sein, Alfiriel in Venedig. Vorletzte Runden befanden sich Österreich, Venedig (und Kastillien) im Krieg mit den Osmanen. Der Osmane war am Ende siegreich, hat aber seine Transportflotte fast in der Adria gegen Venedig verloren. Noxx konnte sich aber noch nach Neapel retten. Mustervir hat Noxx Flotte also bei sich parken lassen, trotz eine NAPs mit Venedig. Venedig fasste das als NAP-Bruch auf (verstehe, wer will) und sinnt seitdem auf Rache. Letzte Runde befürchtete die Weltgemeinschaft einen Weltkrieg, doch der Spieler Spaniens war nicht dabei. Der Spanier bildet zusammen mit Venedig, Österreich und Orden das "andere" Bündnis (vs Burgund, Portugal, England, Dänemark). Wie dem auch sei, Spanien spielte letzte Runde nicht mit und es sah so aus, als ob er gar nicht mehr spielen wollte. Doch jetzt will er wieder mitspielen und das eröffnet Venedig natürlich ganz neue Möglichkeiten....
Die Queen hatte keine Lust, in einen Krieg gezogen zu werden, der zum einen unberechtigt und zum anderen sehr verlustreicht gewesen wäre. Daher hab ich Österreich und den Orden kontaktiert, um deren Neutralität in einem Konflikt Venedig-Neapel zu erhandeln.
Die Diplo mit dem Orden:
Das sieht mir nicht so gut aus, mal gucken, wie er sich verhält.Zitat von Mhhkay
Diplo mit dem Österreicher:
Ein Erfolg!Zitat von Artus
Mit der Neutralität Österreichs habe ich Burgund und Neapel wohl mehr geholfen als mit einem Kriegseintritt, das ist doch was.
Zum Spiel ansich:
- Die ersten Kolonien wurden gegründet, aber die Reichweite ist noch nicht so wirklich begeisternd
- In London entsteht bald ein neues Handelszentrum!![]()
Neutralität Österreichts? Denkste!
Zitat von Artus
Entschuldigung, deine Annahme beinhaltet nichts von "anderen großen Nationen" und auch aus deiner zweiten PN lässt sich nicht schließen, dass dann unser Abkommen nicht gilt. Sinn und Zweck des gesamten Abkommens war, dass sich England und Österreich nicht einmischen in einen Krieg zwischen Neapel und Venedig. Diesem Abkommen hast du zugestimmt.
Österreich erklärt sich bereit, bei einem Konflikt zwischen Venedig und Neapel Neutralität zu wahren, wenn England das gleiche tut. Dies soll vorallem dazu dienen einen Weltkrieg zu verhindern und die Beziehungen zwischen Österreich und England zu verbessern.
Gruß
der Kaiser von Österreich
Und aus dieser Nachricht drehst du es dir, wo der Orden sich nun doch beteiligen will, so, wie du willst. Glaubst du, dass ich blöd bin?Müssen wir nur noch schauen, was der Rest macht. Noch ist das Problem nicht abgewendet. Ich bin der Meinung, man sollte die Italiener alleine die Suppe ausbaden lassen. Naja mal kucken, was Spanien, der Orden, Burgund und die Osmanen machen.
Burgund ist Kaiser und wird das schwächere Neapel nicht alleine lassen, das ist doch klar. Zumal Venedig hier einen Krieg ohne Kriegsgrund führt.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von dir. Immerhin weiß ich jetzt, woran ich bei dir bin.
MrPresident
Zitat von Artus
Geändert von MrPresident (22. März 2012 um 08:42 Uhr)