Ab nun wird es ziemlich chaotisch: Ein Krieg zwischen Venedig und Böhmen bricht aus! Beide sind mit Österreich verbündet, aber... ihr könnt es euch schon denken.
Vom nachfolgenden konnte ich schwer Screens machen, da es sich auf fast nur diplomatischer Ebene beteiligte. Also, vom Anfang an:
Aus irgendeinem Grund bricht ein Krieg zwischen Böhmen und Venedig aus, Böhmen ist angeblich der Aggressor, aber ganz klar scheint die Situation nicht zu sein. Österreich steigt auf Seiten Venedigs ein, als venezianische Truppen schon in Böhmen angekommen sind. Daraufhin geht das Debakel los. Burgund steigt an der Seite Böhmens in den Krieg ein, während die Osmanen bereits Revolten in Venedig per Spionage auslösen.
England tritt auf der Seite Venedigs bei, schickt aber erstmal keine Truppen. Kastilien droht mit Krieg auf Seiten Venedigs, genauso sind die Osmanen und ich kurz davor, einzusteigen. Wie es mit Portugal steht, weiß ich nicht, da Menelor inzwischen aus dem Spiel gegangen ist.
Recht bald verbündet sich Dänemark mit den Osmanen, was eventuell in den zukünftigen Partien relevant werden könnte. Nach einiger Zeit geht Burgund in die Diplomatie über. Anfangs verlangt Österreich nur von Böhmen die Entlassung seiner Vasallen, aber am Ende eint man sich darauf, dass allgemein alle Vasallen, die Kurfürsten sind, entlassen werden müssen (für mich gilt das grad nicht, da die Provence, inzwischen Kurfürst geworden, in einer Personalunion mit mir ist, die man nicht auflösen kann).
Es wird noch für einige Minuten weitergespielt, aber nichts relevantes passiert, und es ist klar geworden, dass Kastilien, Österreich und Venedig unter einer Decke stecken. Ich gehe ein Bündnis mit Dänemark ein, sodass dies meine diplomatische Situation am Ende ist:
![]()

), während England ebenso neutral ist, aber sich überlegt, auf welcher Seite es in einem späteren Krieg beitreten müsste. Wahrscheinlich kennt ihr aber unseren winzigen PN-Austausch schon aus MrPresidents Englandstory, wobei ich ja nicht weiß, ob er die PNs in seine Story schreibt.
) abkommen mit dem osmanen/portugiesen schließen, damitst dann nicht allein darstehst, falls es wirklich so kommen sollte.
.
.
.